• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtige katze

DarkThrone

Energiebündel
hallo liebe katzenliebhaber!

entschuldigt, dass ich hier so reinstürze und gleich mit fragen loslege, aber is ne neue situation für mich :)

meine katze ist nun 10 jahre und wurde immer in der whg. gehalten. meine 3 kater sind kastriert, die katze nicht. bitte nicht steinigen, ich muss jetzt eh mit den konsequenzen leben und nachdem alles gut verlaufen is und sie nicht mehr säugt, wird sie kastriert. leider ist sie halt einmal entlaufen und zack bumm is es geschehen.

wie gesagt sie ist jetzt 10 und es ist ihr 1. wurf!!! jetzt bin ich natürlich recht nervös.

der TA meinte, solange sie sich net auffällig verhält, gibt's keinen grund zur sorge.
aber was sind jetzt auffälligkeiten kurz vor der geburt oder während des geburtsverlaufes?


ich weiß nicht wie weit sie ist. ich hab mir das datum des ausbruches nicht gemerkt, aber sie scheint schon recht weit zu sein. die zitzen haben lt. recherche im inet schon deutliche merkmale, dass es bald losgehen könnte.

lange rede, kurzer sinn: gestern hat sie ständig nach mir verlangt, war in ihrer wurfbox und der bauch wurde ab und zu hart.
über nacht scheints wieder relaxter. sie schläft bei den katern und scheint relaxter als gestern abend. sicherheitshalber hab ich mir heute gleich frei genommen.
was mich nun verunsichert, dass sie zeichnet. gestern sonderte sie nur ganz wenig schleim ab, heute hab ich schon mehr vorgefunden und das ganze is rötlich/gelblich, stinkt aber nicht.

was meint ihr? bin ich einfach zu hysterisch oder gibt's grund zu besorgnis?
und is es gut, wenn ich sie am nm einpacke und zum TA schau, oder macht das das tier noch viel nervöser?

danke danke danke für tips!

mfg,
ina
 

Jeanny

Hauskatze
Ich kann dir nur sagen wie es bei meiner Katze war.

Sie hat um ca. 8 Uhr Abend angefangen zu maunzen und unruhig zu werden und hat mich nicht mehr von der Wurfbox weg gelassen. Sie hatte auch Austreibungswehen und hat Ausfluss verloren. Der war leicht bräunlich. Ungefähr so wie bei einer Frau wenn die Regel schon fast aus ist.
Gegen halb 12 hat sie sich entspannt hingelegt und geschlafen. Ich dachte es sei falscher Alarm gewesen. Am Morgen waren dann die Babies da.

Es ist halt schwer zu sagen. Ich würde sicherheitshalber mit ihr zum TA fahren.
Schleckt sie schon viel in der Analgegend herum? Liegt sie nur auf der Seite? Das sind gute Anzeichen, dass die Geburt bevor steht.

Dennoch. Katze schnappen und ab mit ihr zum TA. Besser wäre natürlich wenn der TA zu dir kommen könnte das wäre weniger Stress als Autofahren.
 

DarkThrone

Energiebündel
oh danke für die antwort.
ich erreiche den TA grad net telefonisch und probiers natürlich weiterhin, weil ab 15 uhr hat er sowieso ordi. hoffentlich kommt er vorbei.

also sie atmet sehr schnell, liegt nur auf der seite, leckt sich schon unten, aber nicht dauernd.

der bauch wird auf der seite hart, aber irgendwie nur an einer stelle so richtig auffallend :nixweiss:

TA muss ich sowieso oder er muss kommen, weil ich bin sowas von nervös und hab panik was falsch zu machen. immerhin liebe ich dieses vieh so sehr, dass ihr ja nix passieren darf!

also is dieser ausfluss noch nicht besorgniserregendes für eine anormalie?
 

Jeanny

Hauskatze
Ein Katzengeburt kann schon mal Stunden dauern. Kritisch wird es dann wenn ein Baby im Geburtskanal stecken bleibt und nix weiter geht. Das ist aber als Laie schwer festzustellen.

Allem Anschein nach ist deine Mieze gerade mitten in den Wehen. Schau, dass sie ihre Ruhe hat und nicht gestört wird. Weißt du ungefähr wieviel Kitten es werden?

Ein TA ist im Normalfall nicht notwendig es sei denn es kommt zu Komplikationen da sollte er schnell bei der Hand sein.

Nochmals....wo wohnst du ca. vielleicht können wir einen TA empfehlen der rund um die Uhr erreichbar ist.

Dauernd geleckt hat meine auch nicht. Aber sie war sehr nervös und ist im 15 Minutentankt aufgestanden und maunzend durch die Wohnung gegangen. Schätze mal, dass sie da dann Wehen hatte. Aber jede Katze ist anders.

Wie gesagt. Bei meiner Katze war es bräunlicher Schleim/Wasser. War ne ganz eigene Farbe. Hat auch nicht gestunken.
 

DarkThrone

Energiebündel
ich hab einen ganz tollen TA an der hand. wohne in wr. neustadt.
aber ich möcht halt nicht gleich alle in aufruhr versetzen, wenn vl. eh alles normal ist. daher mal lieber nachschaun und fragen :)

sie steht überhaupt nicht auf, weder aufs katzenklo noch um mich zu holen. gestern war das etwas anders. oft am klo und mir dauernd hinten nach sobald ich auch nur einen schritt von der wurfbox weggegangen bin.

ich denke auch, dass sie weht. ich streichel ihr halt das bäuchlein :)
so ca. werden es 3-4 junge. ich hab echt keinen plan, aber jeder meint, beim 1. wurf werden es net so viele. :nixweiss:

ja, die farbe vom ausfluss is sehr eigentümlich :)
 

Jeanny

Hauskatze
Also die Schilderung vom gestrigen Tag/Abend erinnert mich sehr an meine Katze. Das Verhalten von jetzt nicht. Hab aber die konkrete Geburt auch nicht mitbekommen.

Sicher ist sicher. Besser einmal zu viel beim TA anrufen als es passiert der Mamakatz oder den Kitten etwas weil ein Kitten im Geburtskanal steckt. Damit ist nicht zu spaßen. Und deine Katze ist ja auch nicht mehr die Jünste. Da können ihr schnell die Kräfte ausgehen. Also bitte, bitte schau, dass du schnellstens deinen TA erreichst und ihm die Situation schilderst. Wenn alles passt dann ist es ja ok. Sollte jedoch etwas nicht ok sein ist der TA da um zu helfen.

Der kann dir auch sagen ob das alles normal ist was du schilderst.
 

DarkThrone

Energiebündel
so wir sind zurück vom TA. er gibt entwarnung und meinte, dass er jetzt komplikationen natürlich nicht ausschließen kann und er auch nix weiter im moment machen kann.
er hat ihr jetzt wehenmittel gespritzt und heute nacht sollte praktisch die geburt erfolgen. wenn nicht, dann muss er morgen operieren.
er meinte, der schleim is normal und sonst schaut auch alles gut aus. sollte grüne flüssigkeit abgesondert werden oder gar eine blase aus der vagina ragen, dann sofort kommen.

jetzt heißt's zuwarten und ich glaub ich brauch was für meine nerven :rolleyes:
 

Jeanny

Hauskatze
Na schau. Wars doch gut, dass du beim TA warst. Jetzt weißt du genau was los ist.

Beobachte deine Maus gut und gib uns dann bitte Bescheid wenn die Babies da sind.

Und wegen kastrieren...meine Jeanny wurde kastriert als die Kleinen 10 Wochen alt waren und hat noch Milch gegeben als die Kleinen 5 Monate alt waren.
Mein TA erklärte mir, dass der Milchfluss nichts mehr mit den Hormonen zu tun hat wenn er mal eingetreten ist. Da gibts dann Milch solange Milch benötigt wird.

Es ist nämlich so, dass die Katze wieder rollig wird und somit aufnahmefähig ist wenn die Kleinen ca. 5-6 Wochen alt sind. Ich würde mit der Kastration also nicht so lange warten bis sie abgestillt hat.

Alles Gute für die Geburt und hoffentlich geht alles reibungslos über die Bühne.
 

DarkThrone

Energiebündel
ja, mein TA hat mich eh dezent auf die kastration hingewiesen. das werden wir natürlich so bald als möglich machen. nochmals wollen wir 2 mädels das nicht durchmachen :)

danke danke!
 

tashi

Hauskatze
ich wünsch der katze, dass alles gut geht!
aber, war diese katze fast 10 jahre lang imemr wieder rollig, und du hast das theater mit angesehen/-gehört, und sie trotzdem nicht kastrieren lassen?
 

DarkThrone

Energiebündel
natürlich war sie auch rollig, aber da die kater kastriert sind und sie nur in der whg. is, wollte ich in ihre körperl. integrität nicht eingreifen.

wenn ich auflisten würde, was bei katzen alles nerven kann, dann darf ich mir keine zulegen. es liegt in deren natur und daher hab ich das auch akzeptiert.

jetzt weiß ich, dass man nicht vorsichtig genug sein kann und kein weg daran vorbei führt.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by DarkThrone@14.7.2008, 16:49 Uhr
natürlich war sie auch rollig, aber da die kater kastriert sind und sie nur in der whg. is, wollte ich in ihre körperl. integrität nicht eingreifen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie eine rein in der Wohnung gehaltene Katzen unter kastrierten Katern trächtig werden kann, wenn nicht gewollt?
Will dir nix unterstellen, aber ich würde es gerne verstehen...

Und ich bin etwas verwirrt, denn du schreibst, sie säugt nicht mehr und ist jetzt trächtig???
Wie jetzt? Hatte sie denn jetzt doch schon einen Wurf?

Fragen über Fragen...

Egal, tatsächlich kann man jetzt nichts mehr rückgängig machen und es ist jetzt sehr viel wichtiger, dass sie die Geburt gut über die Bühne bringt und die Kitten gesund sind.

Was ist denn aktuell los bei euch? Tut sich was?
Wie hat der TA festgestellt, in welcher Schwangerschaftswoche sie ist? Hat er geröngt?
Ansonsten fände ich es sehr verantwortungslos von ihm, Oxytocin zu spritzen, wo er doch nicht mal weiß, ob vielleicht ein Baby den Geburtskanal blockiert.

Halt uns auf dem laufenden und wenn du Fragen hast, frag ruhig!

Edit: ok, hab den Satz falsch verstanden mit dem Säugen - alles klar jetzt, und ausgebüchst ist sie auch...
 

Jeanny

Hauskatze
Sabse, das wird eh alles im ersten Beitrag erklärt.

Katze ist abgebüchst daher trächtig.

Und sobald sie dann abgestillt hat, wird sie kastriert.
Muss aber zugeben, dass ich es zuerst auch anders verstanden hab und mich ein wenig gewundert hab. ;)
 

DarkThrone

Energiebündel
@ sabse: entschuldige, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. vor lauter nervosität, geht gern was unter.

nein, er hat sie nicht geröntgt, sondern abgetastet und abgehört. der bauch war noch nicht gesenkt, darum meinte er, derweilen ist alles gut und u-schall und röntgen wären jetzt nicht praktikabel. ich hab ja leider null erfahrung mit sowas und vertraue natürlich auf sein wort. er ist doch sehr erfahren und hat meine katzen immer gut und richtig behandelt. er weiß, dass ich sehr sehr mitfieber. konnte meine emotionen im u-raum eh nicht verbergen.

ich glaube schön langsam wird's ernst. sie hat sich aber jetzt das bett von meinem sohn auserkoren, aber naja wenn sie das will und es ihr behaglicher ist, dann soll sie.

die wehenaktivität nimmt zu und ich hoffe, dass sie es bald gut überstanden hat und wir die kätzchen auf der welt begrüßen dürfen.
 

sabse

Hauskatze
jo habs wie gesagt eh schon gesehen und meinen Beitrag editiert.

Wenn es dich nicht stört, lass sie mal gewähren, sollte sie sich das Bett deines Sohnes ausgesucht haben - du solltest allerdings eine wasserundurchlässige Unterlage unter die Katz schieben, sonst wirst keine Freude haben.
Bei der Geburt geht ziemlich viel Wasser verloren.

Hat sie schon Fruchtwasser verloren?
Kannst du die Babys spüren bzw. Bewegungen sehen?

Ach ja, viiiiiele Leintücher herrichten - alles Gute!
 

DarkThrone

Energiebündel
ja, das bett hab ich schon gesichert!
aber jetzt liegt sie wieder in der wurfbox und ich kann ein kleines schwanzerl sehen!!!

fruchtwasser hat sie tröpfchenweise vorher verloren. jetzt mag ich net schaun gehn wie's in der box ausschaut. will sie nicht nerven und eher in ruhe lassen. zwischen den wehen, streichle ich sie etwas.

boah spannender als jeder krimi!
 

sabse

Hauskatze
wenn du kannst, kannst du vorsichtig bei der nächsten Wehe versuchen, ein Fusserl zu fassen und mit der nächsten Wehe festzuhalten bzw. (leicht!!!!!) ziehen.
Aber wenn du unsicher bist, lass es lieber, sonst verletzt du das Baby unabsichtlich

Toi toi toi
 

DarkThrone

Energiebündel
der corpus is das gleich gefolgt, aber der kopf leider nicht :(
konnte keine regung feststellen und hab mit dem TA telefoniert. der meinte auch vorsichtig und mit der wehe rausziehen. die überwindung war jetzt groß, aber ich habs geschafft. nur das kätzchen leider nicht :( ein hübscher roter kater.

jetzt bin ich etwas traurig und noch ängstlicher :/
 

sabse

Hauskatze
Das tut mir sehr leid - der kleine ist wahrscheinlich wie vermutet im geburtskanal gesteckt und erstickt...

ich drück euch die Daumen dass die anderen lebend und gesund geboren werden.
 
Oben