• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtige katze

DarkThrone

Energiebündel
ja rote mädels sollen sehr selten sein.
zumind. schaut's so aus und die beiden TÄ haben es net dementiert.
spätestens in ein paar monaten sieht man's sicher ganz genau :D
 

Jeanny

Hauskatze
Ja eh.

Bei mir war das damals so lustig.

Wir waren 5 Tage nach der Geburt beim TA und er meinte das Schwarz-Weiße sei ein Bub. Na gut, dachten wir uns, dann behalten wir uns den Buben und das Mädl kommt zum neuen Dosi. Die wollte nur ein Mädl.

3,5 Wochen später als sie 4 Wochen alt waren, waren wir entwurmen und ich hatte leichte Zweifel an seiner ersten Aussage.
Naja. Er nimmt den schwarz-weißen Zwerg, hebt das Schwanzerl und meint "Mädl eindeutig". Ich war ganz baff und meinte ob er sich sicher sei. Ich lieg IMMER richtig hat er ganz großgoschert gesagt. Hab ihn dann aufgeklärt und er war etwas peinlich berührt weil er falsch gelegen hat. :lach: Sein Blick war super.

War aber auch schwer die ist nämlich genau um den Popsch herum schwarz.

Tja. Jetzt ist das Schwarz-Weiße weg gekommen und das Tigerl haben wir uns behalten, die kleine Spitzmaus. :D
 

DarkThrone

Energiebündel
*lol* das glaub ich, dass er dann blöd g'schaut hat.

wenn's ein bursche sein sollte, wär's auch egal. hauptsache gesund und munter :)
hab ja sowieso eine männerhochburg hier!
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by DarkThrone@17.7.2008, 19:35 Uhr
juuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuu die kleine trinkt allein!!! ohne mein halten, hinhalten usw.
ich bin grad ur happy :tanz:


und dann gibt's auch noch ein bild von meinen 3 hübschen :)

rinderfaschiertes hab ich auch gekauft, wird aber vorerst skeptisch beäugt :D

img-2530-babies01_17_07.jpg
Schön, dass sie selbstständig trinken.

Aber was anderes - ich würde sagen, dass die beiden Frühchen sind.... :eek:
Soll heißen, die Geburt wurde aufgrund des toten Fötus zu früh eingeleitet.
Die Babys schauen sehr unterentwickelt aus - kannst nur hoffen, dass du sie durchbekommst.
Kitten in dem Alter schauen nicht mehr so "alienmäßig" aus - da stimmt was nicht.

nur mal zum Vergleich, wie Kitten mit wenigen Stunden aussehen...

cwurfeinpaarstd001wc5.jpg


Hat der TA die Kleinen schon begutachtet??? Seltsam...
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by sabse@17.7.2008, 21:38 Uhr
Aber was anderes - ich würde sagen, dass die beiden Frühchen sind.... :eek:
Soll heißen, die Geburt wurde aufgrund des toten Fötus zu früh eingeleitet.
Das hab ich mir aber auch gedacht wollte mich dazu aber nicht äußern da ich ja nur einen Überraschungswurf hatte, mich zwar eingelesen habe, mich aber sicher nicht so gut auskenne wie eine Züchterin.
Meine 2 waren je 100g schwer am Tag der Geburt und hatten keine nackigen Pfötchen mehr.
 

sabse

Hauskatze
Ja, an den Pfoten sieht mans besonders...
Naja, mal schauen, ob sie sich trotzdem gut entwickeln die Armen :(
 

Jeanny

Hauskatze
Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man doch so schön und auch bei den Menschen kommen viele Frühchen durch.

Sollte DarkThrone vielleicht eine Rotlichtlampe aufstellen um die Kleinen zusätzlich zu wärmen?
Was schätzt du aus Erfahrung um wieviel sie zu früh geboren wurden?
 

sabse

Hauskatze
Alles, was unter 60 Trächtigkeitstagen auf die Welt kommt, ist ein Frühchen.
Es kommt jetzt drauf an, ob die inneren Organe (Lunge, Herz, Leber usw.) schon fertig ausgebildet sind.
Der Saugreflex scheint ja Gott sei Dank zu funktionieren...

Leider weiß ich noch immer nicht, wie schwer die kleinen Zwerge sind...

Wenn die Mama viel unterwegs ist, würde ich den Babys etwas Kuscheliges (eine Fleecedecke) dazulegen, damit sie es kuschelig haben.
Es muss unbedingt warm sein im Zimmer, damit sich die Kleinen nicht verkühlen.
Vielleicht das Futter neben das Wurflager stellen, dass die Mama nicht so oft aufstehen muss.

Na dann, Daumen drücken, dass die beiden das überleben.
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by DarkThrone@17.7.2008, 12:20 Uhr
sie wiegt halt ur wenig :( gestern 45g, heute morgen 47g. minimale gewichtszunahmen, aber ausscheidung klappt.

sie saugt auch ein paar mal bei der mutter, wenn ich sie halte, allein hat sie nicht die kraft sich zu halten :/ ich hoffe, das kriegen wir noch hin.

der kater wiegt 65g, schaut aber echt gut aus, was die TÄ auch bestätigt.
Gewicht hat sie nach dem TA-Besuch geschrieben.
 

sabse

Hauskatze
Pfff, naja das ist schon arg wenig - wie gesagt, Daumen sind gedrückt :(
Der Kater schaffts ja womöglich noch eher, aber das Mäderl? Hmm...
 

Jeanny

Hauskatze
Schon, gell? Wie gesagt. Meine waren 100g schwer und ich hab gelesen, dass bei Hauskatzen alles ab 80g ok ist.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@17.7.2008, 21:05 Uhr
Schon, gell? Wie gesagt. Meine waren 100g schwer und ich hab gelesen, dass bei Hauskatzen alles ab 80g ok ist.
Ja, aber wie gesagt, manchmal passieren auch kleine Wunder, nur man sollte halt auch realistisch bleiben.
 

kitten

Hauskatze
arme würmels :(

bitte kein rotlicht, das ist zuviel ;)

ein thermophor, gut eingehüllt in etwas kuscheliges, bzw. ein heizkissen wären gut....

einfach warmhalten, trinken solltens, und zunehmen...sabse hat eh alles gesagt, ich drück auch die daumen!
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by kitten@17.7.2008, 22:06 Uhr
bitte kein rotlicht, das ist zuviel ;)
Drum hab ich auch gefragt und nicht empfohlen. ;)

Bei mir wars ja Winter und da hab ich während des Lüftens eine kleine Rotlichtlampe auf den Transporter scheinen lassen. Da wars keine direkte Bestrahlung aber der Transporter ist warm geblieben. Aber da war es eben Winter.
 

DarkThrone

Energiebündel
aber die katze hat ja schon vor der spritze etwas geweht und gezeichnet.
das letzte junge war auf jeden fall größer, aber halt tot :(

ja, sie wiegen beide total wenig, aber sie boxen sich bestimmt durch. der kater ist ja schon fast das doppelte seit der geburt, zumind. vom aussehen her ;)

ich hab sie im warmen zimmer stehen, sie liegen auf einer schafsdecke, darüber ein polsterüberzug. thermophor hielt ich daweil nicht für notwendig, weil das muttertier viel in der box liegt und nur ab und zu bei mir "pause" macht.

beide ärzte haben die jungen gecheckt. wie gesagt, mein TA meinte, die kleine hat nur 10%ige überlebenschance, beim burschen schaut's viel besser aus und der hängt auch dauernd an den zitzen :)

probieren mag ich's trotzdem, wegschaun kann ich da nicht.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by DarkThrone@17.7.2008, 21:40 Uhr
probieren mag ich's trotzdem, wegschaun kann ich da nicht.
Um Gottes Willen, das sollst du ja auch nicht :eek:
Dir soll nur bewusst sein, dass du eventuell mit dem Schlimmsten rechnen musst.
 

DarkThrone

Energiebündel
ja, das is mir leider eh schmerzlich bewusst. aber nachdem die kleine sich so wacker hält, klammer ich mich an die hoffnung :D
 

Virus

Hauskatze
Süß!
Schön, dass deine Katze das so gut überstanden hat.

Vielleicht kann ich dir etwas hoffnung machen.
Mein kleiner Virus war der 9. vom Wurf - die ersten 2,5 Wochen - bis ich ihn gefunden habe - hat er kaum Nahrung bekommen - wie auch? Die 8 anderen waren größer und stärker und Mamakatze hat nur 8 Milchbars.
Ich konnte ihn dann zum Glück einer anderen Katzenmami unterjubeln.
Mit 12 Wochen hatte er 0,33kg!

Häng mal ein Foto an - so klein war er mit 12 Wochen.

Schau, dass sie viel bei der Mama trinken können - und lasse sie mind 12 Wochen bei der Mutter. Ich würds sogar noch länger bei der Mutter lassen - grad wenn sie Frühchen sind.
Und ich würde - wenn sie anfangen feste Nahrung zu fressen, erstens nur Hochwertiges Fressen zur Verfügung stellen, und zweitens würde ich noch was dazu geben fürs Immunsystem - ich weiß nicht wie sinnvoll es ist der Mutter jetzt was dafür zu geben - aber den kleinen würde ich es dann auf alle Fälle geben

ich kann dir :
45029
empfehlen - bekommt meiner jetzt weil er eine Immunkrankheit hat - und das hilft wahnsinnig! Die 3 anderen bekommen es auch und Haaren seit dem viel weniger.

Wünsch dir ganz ganz viel Glück!
Die roten werden - vermute ich - männchen sein. Rote weiberl sind seeeehr selten
 

Jeanny

Hauskatze
Wiegst du die beiden auch regelmäßig mit einer Küchenwaage ab? DAs ist wichtig um zu sehen ob sie eh brav zunehmen.
 
Oben