• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Überlegungen vor der Schwangerschaft

Sandra&Michi

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

bei meinem freund und mir ist auch schon lange das thema kinder ganz groß geschrieben.

beide sind wir uns da einig in nächster zeit 1 - 2 jahren eltern werden zu wollen *smile*

für mich wichtige fragen vorab sind jedoch in finanzieller sicht. denn ich möchte dass es meinem kind um nichts fehlt =)

hab mich da schon im internet umgeschaut, aber da steht so viel, alles so kompliziert ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus :rolleyes:

gibts jemand der mir das kurz und einfach erklären kann??

Gibts jetzt noch das Karenzgeld oder ist das jetzt das Kinderbetreuunggeld? ich dachte das wird vom gehalt berechnet? oder sind die 14,53 euro täglich für jeden gleich?
Wie ist das mit dem Heiraten? hat man da immer noch nachteile? oder ists egal ob man verheiratet ist?
Familienbeihilfe und Kindergeld kriegt man zusätzlich zum Karenzgeld oder?

bei mir ist nämlich jetzt so dass ich allein auf die genossenschaftswohnung gemeldet bin, d.h wenn ich nicht heiraten würde, würde ich als alleinverdiener auch eine wohnbeihilfe in der zeit bekommen oder?

kurz und bündig, mit wieviel geld kann man ca. rechnen? damit man vergleichen kann, wieviel "ausfall" man ca. hat?

entschuldigt die viele fragen... ich bin so unwissend *schäm*
 

Delphinchen

Administrator
Ich geb dir einen GUTEN TIPP :
HEIRATE JA NICHT !!!!!!
Und bleib in dieser Wohnung alleine gemeldet !
Kindergeld gibt es nicht mehr, Karenzgeld auch nicht, sondern :
:
Kinderbetreuungsgeld EUR 14,53 pro Tag
Familienbeihilfe EUR 105,40 pro Monat (wird alle 2 Monate ausgezahlt und zwar gemeinsam mit dem Kinderabsetzbetrag das sind 50,90 pro Kind und Monat !!)
Also ca 300euro alle 2 Monate

DAS WARS

.
.
.
.
.
Wenn du verheiratet bist !

Wenn NICHT :

Kannst du noch einen Zuschuss zum KBG beantragen, der allerdings möglicherweise irgendwann einmal (vom Vater) zurückgezahlt werden muss, aber auch nur dann wenn er eine gewisse Einkommensgrenze übersteigt !
Das sind EUR 181,80 pro Monat
Dann kannst du noch Rezeptgebührenbefreiung beantragen, wenn die diese hast wirst du auch von der GIS Gebühr befreit

Sobald das Kind ein Jahr alt ist gibts noch den Wiener Familienzuschuss

Dann kannst du noch um Mietzinsbeihilfe ansuchen, ich weiß allerdings nicht ob das bei Genossenschaftswohnung auch geht - bei mir bei der Gemeindewohung hat es funktioniert

Tja, alles in allem kann man leben, zwar nicht wie der Kaiser in Frankreich, aber wenn man ein bißchen ein Händchen für Geld hat, und evtl etwas auf derhohen Kante hat, geht es ....
Wie gesagt, heiraten würde ich wenn überhaupt erst nach der Karenz, sonst schaust du durch die Finger ! Er darf sich auch keinesfalls bei dir anmelden, sonst wird sein einkommen überall miteinberechnet und du kriegst NICHTS bis auf KBG und FBH ....


Ab dem Mutterschutz, also 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Geburt bekommst du Wochengeld, dieses errechnet sich schon nach deinem einkommen in den letzten 3 Monaten + ca noch 100euro dazu (wg 13. und 14. Gehalt)

Allgemein empfehle ich dir
Seite.080000.html
da steht alles gut beschrieben

Viel Glück und Spaß bei der Familienplanung :wave:
 

manii

Katzenjunges
Originally posted by Delphinchen@5.1.2007, 14:24 Uhr
Kannst du noch einen Zuschuss zum KBG beantragen, der allerdings möglicherweise irgendwann einmal (vom Vater) zurückgezahlt werden muss, aber auch nur dann wenn er eine gewisse Einkommensgrenze übersteigt !
Das sind EUR 181,80 pro Monat
Das ist nicht ganz richtig:

Rückzahlung des Zuschusses
Beim Zuschuss zum Kinderbetreuungsgeld handelt es sich um eine Art Kredit, der zurückgezahlt werden muss, sobald bestimmte Einkommensgrenzen überschritten werden.

Einkommensgrenzen:

für Alleinstehende
ab einem Jahreseinkommen von mehr als EUR 10.175,--
für Verheiratete
ab einem Jahreseinkommen von mehr als EUR 25.440,--
Welche Einkünfte zum Jahreseinkommen zählen, erfahren Sie bei Ihrem Finanzamt.

Der Abgabenanspruch entsteht mit Ende des Jahres, in welchem das Einkommen des zur Rückzahlung verpflichteten Elternteils die Einkommensgrenze jährlich überschreitet.

Die Verpflichtung zur Rückzahlung endet mit dem auf die Geburt des Kindes folgenden 15. Kalenderjahr
 

emi

Hauskatze
Ich hab mir auch schon mal Gedanken über Kinder gemacht.

Tja, leider bin ich erst Lehrling, und ich nehm an, ich sollte erst miene Lehre zu Ende bringen und dann erst an Kinder denken.

Zum Glück bin ich schon im 3 Lehrjahr, möchte aber gern noch ein 4tes anschliessen...
Aber wer weiss ob ich in der Firma bleiben kann...

So, weiss wer wie das ist, wenn man in der Lehre schwanger wird?

Dann hab ich mir noch Gedanken über die Ernährung gemacht...
Auf was habts ihr denn so geachtet?

Und dann is ja die allbekannte Frage mit der Toxoplasmose, ich verwende eh mittlerweile Hanschuhe.... aber wer weiss!!!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by emi@5.1.2007, 15:40 Uhr
So, weiss wer wie das ist, wenn man in der Lehre schwanger wird?
Genauso, denke ich (100% sicher bin ich nicht)
Aber das Kbg und die FBH sind für JEDEN gleich, egal was du vorher verdient oder gemacht hast

Meine persönliche meinung ist aber dass du die Lehre fertigmachen, und vorher ein bißchen Arbeiten solltest - ich steh da mit Kind ohne Ausbildung, und nach der Karrenz wirds hart werden.....
 

emi

Hauskatze
ja, das is sicher so, weil eine Freundin von mir studiert und hat grad ein Kind bekommen und kriegt genauso viel,
aber die Frage die mich interessiert, ob ich dann die Chance hätt, die Lehre mit Kind fertig zu machen!!

Aber eigentlich bin ich eh schon in diesem Jahr mit der Lehre fertig..
Ich würd schon gern in 1-2 Jahren eine Familie gründen, und jünger werd ich ja auch ned!


Ich glaub dir das es hart werden wird, aber du wirst es sicher packen.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by emi@5.1.2007, 15:51 Uhr
aber die Frage die mich interessiert, ob ich dann die Chance hätt, die Lehre mit Kind fertig zu machen!!
Sicher hast du die Chance.
Du kannst die Lehre gleich fertig machen oder nach einer Pause wieder weitermachen.
Brauchst halt jemanden der sich ums Kind kümmert.
 

emi

Hauskatze
Eigentlcih hat sich das ja eh erledigt, weil ich bin bald fertig und schwanger bin ich nicht.. ausser ich mach noch ein Jahr! Aber das wird sich dann herausstellen..

Aber es ist noch möglich zwei Jahre in Karenz zu gehen? Oder?

Weil wenn ich mal Kinder hab dann will ich ja doch einiges von denen haben und die Entwicklung mitbekommen...

Und ist das wirklcih mittlerweile so, dass die Karenz zur Pensionszeit dazugezählt wird?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by emi@5.1.2007, 15:51 Uhr
Ich würd schon gern in 1-2 Jahren eine Familie gründen, und jünger werd ich ja auch ned!
Darf ich fragen, wie alt du bist? :D

Meine ganz bescheidene Meinung zu dem Thema:

Zuerst sollte man auf jeden Fall seine Ausbildung beenden, dann so richtig leben :laola: und wenn man meint, dass es beinahe nichts mehr gibt, was man versäumen kann, dann erst :pregnant:

:wave:
 

emi

Hauskatze
Also, wie gesagt, mit der Ausbildung bin ich noch in dem Jahr fertig, also kann mir da eh nichts pasieren. Und das 4 LJ ist auf freiwilliger Basis!

Es war halt nur so eine Frage, die mich beschäftigt hat


Jep, werd im April 24!
 

Katrin08

Hauskatze
hallo emi!

welche lehre machst du? ist für mich etwas ungewöhnlich mit 24 noch in einer lehre zu sein.

ich find es auch wichtig, zuerst mal eine fixe basis zu schaffen mit einer eigenen wohnung, stabilen partnerschaft, stabiles einkommen und ein bissl geld auf der seite.

eine freundin von mir hat im letzten ausbildungsjahr, kurz vor der matura ihr kind bekommen. sie hats psychisch sehr schwer gehabt, da ihr partner und vater des kindes noch vor der geburt bei einem auto unfall ums leben gekommen ist. trotzdem hat sie eine irrsinnige kraft geschöpft und gleich mal den führerschein gemacht, sowie gleich im jahr drauf die matura nachgemacht. das hat sie aber nur geschafft weil ihr ihre mama sowie die eltern des vaters sehr viel geholfen haben!

ich denk es ist sicher schwierig und mit viel kraft und nerven verbunden wenn man mit kind noch eine ausbildung zu enden machen muss. Man ist auf eine Betreuung angewiesen und muss organisatorisch sehr viel planen, das ist auch mit vielen Kosten verbunden.

Wenn man selbst ein starkes Selbstbewusstsein hat, einen starken Willen und Durchsetzungsvermögen, sowie einige hilfsbereite Bekannte, Verwandte, dann ist es sicher zu schaffen!
 

emi

Hauskatze
Ich geb dir mal ne Kurzfassung:

Hab die Matura gemacht, Studium angefangen, war zu schwer, bissi gearbeitet, Sep 2005 Lehrstelle bekommen als Speditionskauffrau!
Durch die Matura bin ich Lehrzeitverkürzerer, d.h. statt 3 Jahre nur 2

Mein Einkommen ist auch etwas höher, als das von einem Lehrling ohne Matura, dafür bezieh ich keine Familienbeihilfe mehr.


Natürlich ist es mir auch wichtig zuerst meine Asubildung fertig zu machen.
Und wie schon mehrmals erwähnt ich bin mit der Ausbildung in einigen Monaten fertig.


Mein Freund und ich haben zusammen eine eigene Wohnung.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich finde das total gut, wie du das machst.Ich bin Lehrlingsbeauftragte und habe auch einen weiblichen Lehrling, die maturiert hat und jetzt die verkürzte Lehre macht. Sehr gscheit :thumb:
 

Arwen

Hauskatze
einspruch das wochengeld gibts 8 wochen vor und 8 wochen nach der geburt, sollst du allerdings kaiserschnitt bekommen oder eine frühgeburt haben, gibts das wochenhilfegeld 12 wochen nach der geburt , also 4 länger ;)


bin schon gespannt wann es bei euch soweit sein wird :)

halt uns am laufenden ;)

lg heidi
 

emi

Hauskatze
Danke Danke :)

Es war wirklich das Beste was ich machen konnte, leider hab ich das Studium nicht gepackt

Ich muss sagen meine Eltern waren am Anfang sehr enttäuscht dass ich nicht Studiere sondern 'nur' eine Lehre mach, ich glaub jetzt haben sie es überwunden.
Ich hab auch viel Kritik einstecken müssen!


Ich denk mir immer wieder ich verpass nichts, und sollte mich mal die Lust zum studieren packen, kann ich immer wieder anfangen.

Ah, siehts dann hab ich ja gleich noch eine Frage,

ist es möglich sich das auszusuchen natürliche Geburt, oder Kaiserschnitt...

und bitte jetzt keine Kritik, es ist nur eine Frage!
 

Katrin08

Hauskatze
darf ich fragen was du studieren wolltest?
ich hab auch mal angefangen und es nicht gepackt,drum bin ich dann arbeiten gegangen.
 

Ingrid

Hauskatze
In Zeiten wie diesen ist es oft besser, einen Beruf erlernt zu haben, als als Akademiker arbeitslos zu sein. Was glaubst, wieviele Bewerbungen ich von Jung-Juristen kriege :rolleyes:

Die haben meistens keinerlei Berufserfahrung - was fangst mit denen an? Nix
 

Katrin08

Hauskatze
bei den promis gehts auch :)

ich denk schon dass es möglich ist sich das auszusuchen, wird wahrscheinlich aber nicht in jedem spital gehen
 

Delphinchen

Administrator
Es gibt den sogenannten "Wunschkaiserschnitt"
Aber ich halt nix davon, und wenn du glaubst dass das weniger schmerzen sind täuschst du dich gewaltig !
 
Oben