• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Überlegungen vor der Schwangerschaft

Sandra&Michi

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

bei meinem freund und mir ist auch schon lange das thema kinder ganz groß geschrieben.

beide sind wir uns da einig in nächster zeit 1 - 2 jahren eltern werden zu wollen *smile*

für mich wichtige fragen vorab sind jedoch in finanzieller sicht. denn ich möchte dass es meinem kind um nichts fehlt =)

hab mich da schon im internet umgeschaut, aber da steht so viel, alles so kompliziert ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht aus :rolleyes:

gibts jemand der mir das kurz und einfach erklären kann??

Gibts jetzt noch das Karenzgeld oder ist das jetzt das Kinderbetreuunggeld? ich dachte das wird vom gehalt berechnet? oder sind die 14,53 euro täglich für jeden gleich?
Wie ist das mit dem Heiraten? hat man da immer noch nachteile? oder ists egal ob man verheiratet ist?
Familienbeihilfe und Kindergeld kriegt man zusätzlich zum Karenzgeld oder?

bei mir ist nämlich jetzt so dass ich allein auf die genossenschaftswohnung gemeldet bin, d.h wenn ich nicht heiraten würde, würde ich als alleinverdiener auch eine wohnbeihilfe in der zeit bekommen oder?

kurz und bündig, mit wieviel geld kann man ca. rechnen? damit man vergleichen kann, wieviel "ausfall" man ca. hat?

entschuldigt die viele fragen... ich bin so unwissend *schäm*
 

Delphinchen

Administrator
Ich geb dir einen GUTEN TIPP :
HEIRATE JA NICHT !!!!!!
Und bleib in dieser Wohnung alleine gemeldet !
Kindergeld gibt es nicht mehr, Karenzgeld auch nicht, sondern :
:
Kinderbetreuungsgeld EUR 14,53 pro Tag
Familienbeihilfe EUR 105,40 pro Monat (wird alle 2 Monate ausgezahlt und zwar gemeinsam mit dem Kinderabsetzbetrag das sind 50,90 pro Kind und Monat !!)
Also ca 300euro alle 2 Monate

DAS WARS

.
.
.
.
.
Wenn du verheiratet bist !