• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umfrage: Das KAFO wählt welche PArtei am meisten?

Welche Mehrheit gibt es im KAFO?

  • ÖVP

    Abstimmungen: 4 3,3%
  • SPÖ

    Abstimmungen: 16 13,3%
  • FPÖ

    Abstimmungen: 36 30,0%
  • GRÜNE

    Abstimmungen: 29 24,2%
  • BZÖ

    Abstimmungen: 7 5,8%
  • SONSTIGE

    Abstimmungen: 20 16,7%
  • WÄHLE NICHT

    Abstimmungen: 8 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120

Virus

Hauskatze
Das Ergebnis ist erschreckend - bei der richtigen Wahl - wie auch hier.
Echt eine Schande für Österreich!!
 
P

PerditaDurango

Guest
Es ist doch ein Witz was muss passieren das Herr und Frau Österreicher aufwachen. Bei der Angelobung der Regierung werden wir ein Deja Vu erleben, nur das net Gruselbauer bei den Roten dort steht sondern der Feynachtsmann ... wir leben wirklich in einer schwarz roten Diktatur und die Leute wachen noch immer nicht auf wenn ich den Wahlkampf der ÖVP bedenke die ja wirklich einen Wahlkampf ala FPÖ geführt hat ... ich war wirklich schockiert als ich die Wahlplakate der ÖVP zum ersten mal sah, ich hab 3 mal hinschaun müssen um zu erkennen tatsächlich die ÖVP betrifft dieses Plakat.
Das alles war noch immer kein Zeichen nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.
In 2 Jahren können wir sicher wieder spätestens die gleiche Diskussion führen, und es wundert mich gar nicht wenn viele Leut so frustriert sind das sie gar nicht mehr wählen gehen, obwohl ich das auch falsch finde, denn wenn gar keiner mehr wählen gehen würde ... wobei ich auch schon langsam aber sicher glaub es ist ohnehin egal, weil sie tun ja ohnehin das was sie wollen ... und das schlimme ist Österreich checkt nicht das wir es in der Hand haben, wenn die Leute endlich mal aufstehen würden und für ihre Rechte einstehen würden ... wenn ganz Österreich mal für einen Tag die Arbeit liegen lassen würde und sagen würde so nicht, aber das schafft man nicht wir lassen uns liebe alle auf den Kopf scheißen.
 

shousei

Hauskatze
Das Ergebnis ist erschreckend - bei der richtigen Wahl - wie auch hier.
Echt eine Schande für Österreich!!

bin da ganz bei dir... und was ich nicht verstehen will... wenn man gegen schwarz rot ist, warum muß man dann die rechten populisten unterstützen?
schade dass die leute aus der geschichte nichts lernen... :kopfschuettel:
 

FaSpe

Hauskatze
wenn man nicht wählen geht, wird die stimme automatisch an die partei mit den meisten stimmen angefügt.. also lieber wählen und kein kreuz machen als gar nicht wählen.

:unsure: das habe ich noch nie gehört und glaube nicht dass das verfassungsrechtlich korrekt und möglich ist... kannst du mal sagen woher du das weißt?


nichtwähler werden doch nicht automatisch irgendwo angefügt.. sorry dass kann ich nicht glauben
 

fynn

Hauskatze
mal nebenbei: indem ich nicht wähle, mach ich mich unmündig! lieber ungültig wählen und so zeigen, dass mir das ganze nicht mehr passt. wobei das eigentlich auch dumm ist, da so die opposition eine stimme verliert und die großen parteien eigentlich indirekt eine stimme gewinnen...
dasselbe gilt auch beim nicht wählen würde ich sagen: indirekt bekommen die großen parteien eine stimme, weil man durch seine nicht abgegebene stimme der opposition seine stimme nicht gibt, also kommt sie den großen zugute...
...
ich hoff irgendjemand versteht das zeug, das ich da jetzt geschrieben hab :bag:
 

Sahira

Hauskatze
so habe was gefunden, wo die Kleinparteien auch angeführt sind. :)

Na ist trotzdem jede Menge was sie dazu bekommen haben. :)
 

FaSpe

Hauskatze
na wenn von indirekt die rede war bin ich ja beruhigt @fynn ;)
dachte schon ...

ich weiß nicht wie man nichtwähler stimmen auslegen kann, glaube aber nicht dass diese stimmen automatisch in "denen passts scho" eingeordnet werden, dafür ist die gruppe der nichtwähler zu groß!

na ich bin auf die Regierung "gespannt" *seufz*
 

SunnyJersey

Hauskatze
Also die Stimmen von den Nichtwählern werden nirgends hinzugefügt!!!!!

Die scheinen in der Statistik als "Nichtwähler" auf und punkt.

Ich war nicht sonderlich über das Ergebnis überrascht, dass SPÖ und ÖVP sich die Stimmen "verspielt" haben war klar, da sie leider nicht viel weiter gebracht haben.
Und die Neuwahlen wieder mal wir Steuerzahler bezahlen dürfen *grummel*
Bin gespannt wie sich in Zukunft die Regierung zusammen setzen wird.
Da die SPÖ ja die BZÖ und FPÖ ausgeschlossen hat und sich eine Zusammenarbeit mit der ÖVP auch nur dann vorstellen, wenn der Molterer nicht mehr Parteivorsitzender ist.....wird noch sehr spannend werden!
 

wir_drei

Hauskatze
die Leute wachen noch immer nicht auf wenn ich den Wahlkampf der ÖVP bedenke die ja wirklich einen Wahlkampf ala FPÖ geführt hat ... ich war wirklich schockiert als ich die Wahlplakate der ÖVP zum ersten mal sah, ich hab 3 mal hinschaun müssen um zu erkennen tatsächlich die ÖVP betrifft dieses Plakat.

:thumbup: Genau das hab ich mir wohl auch gedacht, auch wenn mir da oft genug widersprochen wird...das war echt schlimm.
Das Schlimme finde ich, dass die meisten Menschen denke ich einfach nicht zuhören. Man muss dem BZÖ wie auch der FPÖ lassen, dass ihre Sozialprogramme gut sind - es ist nur das Prob, dass sie aufgrund ihrer Ausländerpolitik - mE - absolut nicht wählbar sind. Ich stell mir aber vor, dass viele genau das dann nicht mehr sehen, bzw. ausblenden, von daher auch der grosse Zulauf - zumindest hoffe ich das, weil wenn in Ö wirklich so viele rechts-freundliche Menschen leben, dann finde ich das schlimm. Wie eh schon gesagt wurde, die Leute haben aus der Geschichte nichts gelernt...schlimm aber wahr.
Ich muss aber leider auch zugeben, dass mich die "Watschn" für Rot und Schwarz schon einigermaßen gefreut hat - das haben sie sich nach den letzten zwei Jahren redlich verdient.

Ich halte nicht wählen auch nicht wirklich für sinnvoll - man hat eine Stimme, und man sollte sie nutzen, und wenn man es nur so tut, dass man ungültig wählt....ist auch eine Aussage, aber gar nicht halte ich für absolut sinnlos.
 

Cello

Hauskatze
Ich bin richtiggehend schockiert über das Ergebnis, aber ich habe fast damit gerechnet. Jetzt hat der rechte Block eine Mehrheit, dass mir das Grausen kommt. Der Tupfen auf dem i wäre noch eine Wiedervereinigung von BZÖ und FPÖ mit Strache als Kanzler, dann muss ich auswandern, weil das pack ich auf keinen Fall.

ich bin nicht schockiert über das ergebnis. in einer demokratie besteht nun mal die tendenz zu zwei zirka gleich großen "lagern".

wenn es eine große koalition gibt, ist klar dass die teilnehmer stimmen verlieren und die opposition stimmen zulegt, solange bis wieder ein ungefähres gleichgewicht zwischen regierungspartei(en) und opposition herrrscht.

kernwähler des blauen und orangen lagers sind zusammen wahrscheinlich nicht mehr als die üblichen 7%, die meisten anderen sind wechselwähler und wollen sich an der regierung rächen...
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich halte nicht wählen auch nicht wirklich für sinnvoll - man hat eine Stimme, und man sollte sie nutzen, und wenn man es nur so tut, dass man ungültig wählt....ist auch eine Aussage, aber gar nicht halte ich für absolut sinnlos.

Also nicht wählen oder ungültig wählen, finde ich überhaupt nicht in Ordnung, es wurde jahrelang dafür gekämpft, dass wir wählen gehen dürfen, in anderen Ländern ist dies noch immer nicht möglich, deshalb sollte man sich mit allen Partein auseinandersetzen und dann schauen, wo die meisten Übereinstimmungen liegen.

Also vorab, gewählt habe ich die FPÖ nicht, aber ich kenne viele die den Strache gewählt haben, das Problem ist, dass es keine Partei gibt, die einen guten Mittelweg zur Ausländer-Asylanten Lösung anbietet....das der Strache zu "rechts" ist, was das betrifft, ist unumstritten, aber es hat in diesem Fall nur das eine oder das andere gegeben......die Grünen haben sicher verloren, weil sie punkto Ausländer-Asylanten zu humane Lösungen angeboten haben....
 

Cello

Hauskatze
die Grünen haben sicher verloren, weil sie punkto Ausländer-Asylanten zu humane Lösungen angeboten haben....

und die unterstützung für den EU-reformvertrag bzw. die ablehnung einer volksabstimmung dazu dürfte sie auch ein paar stimmen gekostet haben...
 

Virus

Hauskatze
Die Grünen kann man sowieso nicht wählen - wenn einem sein Geld wichtig ist..

was bleibt übrig zu wählen wenn man Rot/Schwarz nicht wählen kann, Blau/Orange ebenfalls nicht und Grün auch nicht..?!
 

SunnyJersey

Hauskatze
@virus

es gibt wahrscheinlich keine Partei die die eigene Meinung zu 100% vertritt, aber man muß sich eine Partei raussuchen und schauen wo eben die meisten Punkte mit einem selbst übereinstimmen und denen gibt man seine Stimme...

Da es bei uns eh keine richtige Mehrheit mehr gibt, müßen die Partein auf beiden Seiten sowieso Kompromisse schließen....

Es gibt keine Partei, die einem das Geld nicht aus der Tasche ziehen will, irgendwie muß unser Sozialstaat ja finanziert werden ;)
 

Virus

Hauskatze
Die Grünen sind aber die einzigen, die immer nach Erhöhungen schreien *G*

100% gibts eh nie..

bei wahlkabine.at konnte man sich "testen" lassen - was man wählen könnte mit den Übereinstimmungen... bei mir kam FPÖ und BZÖ - na danke *grusel*
 

Stray_Cat

Hauskatze
Bei wahlkabine.at kam bei mir Grüne und dann KPÖ - Rechts/mitte rechts/rechts Parteien gaaaaaaanz Unten :)

Ich find es sehr erschreckend wie sich Österreich entschieden hat - lt Meinungsforscher hat jeder 3te Österreicher eine Rechts Populistische Partei gewählt :cry:
Jetz kann man nur abwarten und Tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:

fynn

Hauskatze
bei wahlkabine.at kam bei mir auch die fpö raus.. hab das noch 2x gemacht weil ich gedacht hab mich trifft der schlag. :yike:

ich glaub ja, dass viele ältere und junge wähler die fpö gewählt haben, weil sie einfach die besten wahversprechen hatte... pensionserhöhung etc. lassen einen pensionisten nicht kalt..
was die jugend betrifft: meine cousine (16) aus wien: "ich wähl den strache, weil der so fesch is und weil ma dann endlich weniger ausländer in wien habn"...
meinen kommentar dazu hab ich mir erspart...
 

wir_drei

Hauskatze
[Also nicht wählen oder ungültig wählen, finde ich überhaupt nicht in Ordnung, es wurde jahrelang dafür gekämpft, dass wir wählen gehen dürfen, in anderen Ländern ist dies noch immer nicht möglich, deshalb sollte man sich mit allen Partein auseinandersetzen und dann schauen, wo die meisten Übereinstimmungen liegen.

Ja - ist auch meine Meinung - ich war wählen, und habe auch gültig gewählt, aber ich muss sagen, dass es mir heuer erstmals wirklich schwer gefallen ist mich zu entscheiden.
Rot/Schwarz nicht wählbar aufgrund der letzten zwei Jahre, Orange/Blau nicht wählbar aufgrund der Ausländerpolitik, Grün nicht wählbar weil mir die einfach zu extrem sind...den Rest kann man sich jetzt ja ausrechnen, aber diesmal wars wirklich schwerstens...
 
Oben