• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unser schnurriges Damenquartett :-)

Rennsemmerl

Hauskatze
Vor ziemlich genau 1 Jahr ist Klein Minnie bei uns eingezogen und hat seither den Haushalt auf den Kopf gestellt :D Kein Stein ist seither mehr auf dem anderen geblieben, dafür sorgt Minnie konsequent :hehe:

Es geht öfter mal recht turbulent zu, was oft daran liegt, dass sie einfach potschat ist und gnadenlos alle Hindernisse niederrennt :giggle: Und die anderen Katzen hat sie auch mit ihrem Temperament angesteckt: Besonders Lara hat in letzter Zeit ihre Vorliebe für Wettrennen mit Minnie entdeckt und zu zweit walzen sie dann alles nieder, was nicht bei Drei auf dem Kratzbaum ist oder sonstwie im Weg steht :undwech: Vorhin machte es in der Küche einen ordentlichen Krach - als ich nachschaute, lag da ein Küchensessel am Boden. Der ist sicher von selbst umgefallen, hm... :clap:

Jedenfalls freu ich mich sehr, dass unsere grundsätzlich eher schüchterne und zurückhaltende Lara in Minnie so eine gute Freundin gefunden hat, mit der man so schön spielen und Unsinn machen kann und die sich sogar manchmal von Lara putzen lässt :wub:

Klar muss Lara als die Ältere auch manchmal die Kleine maßregeln, wenn es ihr zu bunt wird; das schaut dann so aus, dass gaaaaanz laaaangsam (Perserzeitlupentempo halt :giggle:) ein dickes, flauschiges Tatzi auf Minnies Kopfi zusegelt und diese auch noch gelassen sitzen bleibt und es stoisch hinnimmt :D

Sie sind einfach sooo lieb miteinander :wub: und Minnie eine echte Bereicherung für unseren Katzenhaushalt :wub:
 

Susanna

Hauskatze
...na dann gratulier ich der wilden Hummel Minnie zu ihrem Einzugsjubiläum!!!
- wär wohl ein super Zeitpunkt dass sie endlich ihr Plätzchen in der Signatur bekommt - findest nicht?

Wie es bei dir bei den Verfolgungsspielen so zu geht - kann ich mir dank meiner Bande bestens vorstellen :D - bei uns fliegen auch des öfteren die Sessel im Wohnzimmer....na wenn diese Dinger auch nicht stabiler gebaut sind....halten einfach 3 Katzen in Folge, die im Kreis mit voller Beschleunigung drüber rennen nicht aus....

Genieß deine Bande weiterhin so!
LG Susanna
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Neues aus unserem Katzenhaushalt:

Vorgestern wollte der Katzenpapa seinen Damen eine Freude machen und hat ihnen den Sand vom letzten Strandurlaub mitgebracht...

2013-03-09092511.jpg




Die Luna war sofort Feuer und Flamme und kurze Zeit später hat sich auch Minnie in die Badewanne getraut:

2013-03-09092503.jpg


Sandspielen ist was Feines:

2013-03-09092522.jpg


2013-03-09092517.jpg

...und noch feiner ist es offenbar, nach getaner Arbeit - äh, Spiel - in den schönen Sand zu wischerln :gruebel: (der dunkle Fleck direkt beim Abfluss war unverkennbar... :rofl:)



2013-03-09092445.jpg


2013-03-09092451.jpg
 

Susanna

Hauskatze
...puh das ist aber Einsatz pur um die Katzendamen zu unterhalen....hattet ihr den Sand dann nicht schön in der ganzen Wohnung verteilt?
...wobei du durftest anschließend dann ja vielleicht ein bisschen mit dem Staubsauger spielen :hehe:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Es gibt Neuigkeiten :)

Wenn alles klappt, bekommen wir bald "Familienzuwachs" und aus unserem Damenquartett wird dann möglicherweise bald ein Quintett :wub:

Eigentlich war das alles gar nicht so vorgesehen und ich auch überhaupt nicht auf der Suche nach Katze Nr. 5 (schon gar nicht nach dem vielen Stress der letzten Monate durch Minnies OP - alles hier nachzulesen: http://www.katzenforum.at/forum/sho...elt-seit-heute?p=741424&viewfull=1#post741424)...

Aber wie es der Zufall so will, fiel mir vor 1 Woche ein Inserat in die Hände und zwar auf willhaben... Eigentlich war ich auf der Suche nach Katzenzubehör und stattdessen war in der Liste auf einmal eine Annonce über ein Handicapkatzi... Normalerweise klicke ich solche Inserate immer sofort weg, erst recht auf willhaben; aber diesmal musste icih einfach reinschauen, keine Ahnung warum...

Und dann sah ich ihre Fotos und es war um mich geschehen... Ich hab mich sofort aus der Ferne verliebt in die kleine Liah :wub: Als ich gelesen habe, dass sie eine leichte Form der Ataxie hat, war mir klar, dass ich mich auf jeden Fall um sie bewerben werde, denn schon vor Jahren hab ich beschlossen, dass eines Tages ein Ataxiekatzi bei mir einziehen darf, nur hatte sich bisher noch nie etwas ergeben... Und Liah hat mir seither völlig den Kopf verdreht :)

Ich hab dann noch 1 Woche lang gezögert und mir von mehreren Seiten Informationen und Ratschläge eingeholt. Diese Ratschläge fielen zum größten Teil negativ aus; mir wurde geraten, bloß keine kranke Katze zu nehmen, da dies unweigerlich zu Problemen und zahlreichen TA-Besuchen führen würde... Das hat mich natürlich schon sehr abgeschreckt und ich war drauf und dran, es einfach zu lassen. Aber Liah ging mir einfach nicht aus dem Kopf.

Gestern habe ich dann endlich ein Mail an Liahs Pflegemama geschickt und heute ziemlich lang mit ihr telefoniert. Ich habe erfahren, dass Liahs Bewegungsstörung offensichtlich wirklich sehr geringgradig sein dürfte, dass sie auch das Kisterl ganz brav und ordentlich benutzt, mit den anderen herumtollt und auch sonst ein ganz normales, liebes Katzenkind sein dürfte. Nur bei bestimmten Bewegungen merkt man, dass sie Ataxie hat.

Am Mittwoch lerne ich sie dann auf der Pflegestelle kennen und bin jetzt schon ganz aufgeregt :)

Und das hier ist sie:

http://www.animalhope-nitra.at/inde...sobi2Details&catid=20&sobi2Id=10765&Itemid=26


Ein bisschen Bedenken habe ich natürlich schon, denn so eine Zusammenführung birgt immer ein gewisses Risiko... Es kann gutgehen (so wie bei Minnie - eine traumhafte Zusammenführung), länger dauern (wie bei Gina) oder auch komplett schiefgehen (bei Casey). Aber da sie ja noch klein ist und meine Mädels erfahrungsgemäß mit Katzenkindern wirklich lieb umgehen und sie rasch integrieren, rechne ich mit guten Chancen.

Leider gibt es noch etwas, das gerade ziemlich ungünstig ist, und das ist der Zeitfaktor... Ich beginne in wenigen Tagen eine nebenberufliche Ausbildung, die sich über mehrere Monate zieht, und komme dadurch 2x pro Woche enorm spät nach Hause. Ist natürlich nicht gerade eine ideale Voraussetzung für eine so große Veränderung im Katzenhaushalt :(

Jetzt hätte ich zwar theoretisch die Möglichkeit, bis Mitte Dezember zu warten, da ich mir über Weihnachten 3-4 Wochen Urlaub nehmen werde und in dieser Phase wirklich massenhaft Zeit und Ruhe für eine Zusammenführung hätte; aber natürlich will ich nicht so lange warten, einerseits um die Pflegestelle nicht auf die Folter zu spannen und andererseits wird ja Liah mit jedem Tag ein Stück älter und größer und dadurch die Chancen für eine erfolgreiche Zusammenführung nicht besser...

Hätt ich vor ein paar Monaten gewusst, dass ich noch ein Katzenkind adoptieren werde, hätte ich natürlich alles ganz anders geplant... Das geht jetzt natürlich nicht mehr und jetzt steh ich vor der Herausforderung, alles gut zu organisieren und zu timen.

Ich habe mir überlegt, von meinem geplanten längeren Urlaub evtl. 1 Woche abzuziehen und sie in den Oktober zu verlegen, also in jene Phase, in der Liah bei mir einzieht, wenn alles klappt. Wenn ich es mit meinem Arbeitgeber rechtzeitig bespreche und projekttechnisch nichts dagegen spricht, wäre das sicherlich möglich, denke ich. Mehr als 1 Woche wird allerdings nicht rauszuschinden sein, aber eigentlich sollte das für eine Zusammenführung auch genügen, denke ich. Innerhalb 1 Woche merkt man schon recht deutlich, ob die Katzen mit dem kleinen Neuzugang einverstanden sind oder nicht :) So war es jedenfalls bisher immer bei mir. Bei Casey hat sich nach 5 Tagen schon herausgestellt, dass sie mit meinen anderen Katzen überhaupt nicht kann; Minnie wurde bereits nach 24 Stunden von Luna geputzt, betüdelt, verhätschelt und mit Nasenbussis überschüttet :wub: und von Lara, die anfänglich immer ein wenig zurückhaltend ist und sich alles gern mal aus der Distanz anschaut, wenige Tage später ebenso; und Gina ist (nicht nur) in puncto Zusammenführung sowieso ein eigener Fall, sie hat lange gebraucht, um aufzutauen und hat sich über einen langen Zeitraum Stück für Stück mehr geöffnet.

Das sind halt so meine Erfahrungen mit Zusammenführungen und von vielen von euch habe ich auch schon Ähnliches gelesen (meist die kurze, erfolgreiche Variante :)).

Leichte Bedenken hätte ich auch noch, dass Liahs Handicap vielleicht von meinen anderen Katzen "ausgenutzt" wird (Kategorie "Hau den Lukas"), obwohl - da brauch ich mir, glaub ich, eher keine Sorgen zu machen. Lara und Luna sind sehr, sehr gutmütig und sozial; Gina wird wahrscheinlich zu Beginn wieder ein Riesentheater machen, sich aber dann letztlich damit arrangieren und von Minnie weiß ich es nicht, hoffe jedoch, dass sie in der kleinen Liah eine spielfreudige Katzenfreundin findet :)
 

minzundmaunz

Hauskatze
Klein Liah ist wirklich zuckersüß, kein Wunder, dass du dich da gleich verguckt hast :wub: Deine Überlegungen sind natürlich verständlich und ich kann in punkto Zusammenführung aus eigener Erfahrung gar nix berichten, nur was ich so immer wieder gelesen hab, ist es doch meist so, dass es sich die Katzenbande zu 90% selber ausmacht und das Eingreifen durch den Halter meist nur stört - aber da hast du ja eh schon viel Erfahrung sammeln können. Für Klein-Liah wär es ein Glücksfall wenn sie bei dir einziehen dürfte, besser könnt sie es nicht treffen.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht :whistle:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, da hast du schon recht (dass sie sich das überwiegend eh selbst ausmachen). Ich bin halt ein gebranntes Kind, seitdem vor ca. 3 Jahren eine Zusammenführung mit meiner damaligen Katze Casey gründlich schiefgegangen ist...

Ohne dieses Erlebnis aus der Vergangenheit würde ich mir wahrscheinlich gar keine Gedanken machen, aber so bin ich halt ein wenig vorbelastet...

Ich habe aber eh ein gutes Gefühl, was die kleine Liah betrifft :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Danke, Solyong!

Aber leider wird offenbar doch nix draus :cry:

Heute hat sich kurzfristig eine andere Dame für Liah beworben, die ihr etwas bieten kann, was ich nicht kann: ein zweites Katzenkind mit aufzunehmen...

:cry:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Grad durfte ich was unglaublich Herziges erleben:

Bei der Raubtierfütterung schreien ja immer alle möglichst laut durcheinander, vielstimmiges Gemaunze und wildes Gerangel um das beste Stück vom Futter usw. :giggle:

Und vorhin in ebenjener Situation hat Minnie stattdessen laut und vernehmlich "Mama" gesagt :wub: Es hat sich jedenfalls so angehört: "ma-ma", 2x kurz hintereinander gemaunzt :wub: Sooooooooooo süß!!!! :wub:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hab grad so lachen müssen mit meiner Luna :lol:

Sitzt vor der Waschmaschine und hypnotisiert minutenlang das Bullauge (drinnen war Wäsche, die ich eigentlich erst morgen waschen wollte).

Jetzt hab ich ihr die Waschmaschine halt aufgedreht (eh nur das Expressprogramm, ohne Waschmittel und allem, WaMa ist nicht mal halbvoll).

Das war dann das perfekte Katzenfernsehen, sie hat dann aufs Bullauge getatzelt und wär wohl am liebsten reingekrochen, als sich drinnen die Trommel so schön drehte und die bunte Wäsche durcheinander rumpelte :rofl:

So leicht kann man Katzen eine Freude machen :giggle:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Danke, Christine und Cello! :)


Die kleinen Aufregungen im Katzenhaushalt reißen nicht ab... :( Gestern Nachmittag musste ich dann noch mit Minnie zum TA, weil ihr rechtes Auge tränte und sie es zuletzt nur mehr zugekniffen hat... Diagnose: Bindehautentzündung :(

TA meinte, es käme vielleicht vom Luftzug? Die anderen haben es nämlich (noch) nicht, soweit ich das erkennen kann (Gina lässt sich ja äußerst ungern für "Untersuchungen" angreifen, da komm ich nicht ran), jedenfalls hat sonst niemand tränende, zugekniffene Augen. Ist jedenfalls ziemlich plötzlich aufgetreten. Am Donnerstag waren die Symptome noch so schwach ausgeprägt, dass ich nicht mal sicher war, ob da überhaupt was ist, und gestern hat sie dann das Aug zuletzt oft zugekniffen.

Jedenfalls kriegt sie seither Dexagenta Augensalbe, kennt jemand das Präparat? 1 Woche 2x täglich soll sie es für beide Augen bekommen, nachher sollte alles wieder gut sein, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Ich hoffe sehr, denn sie macht jedes Mal ein unglaubliches Theater, wenn ich sie verarzte, schreit wie am Spieß und verpasst mir jedes Mal 5 neue Kratzer an der Hand... Beim TA ist sie das bravste Miezikatzi der Welt und lässt mit einer Engelsgeduld alles über sich ergehen, aber kaum mache ich zuhause dieselbe Prozedur, führt sie sich extrem auf. :doh:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Guten Morgen! :wave:

Heute hab ich endlich zum ersten Mal den Trick angewendet, den mir letztes Jahr jemand hier gegeben hatte: Katze zwecks Verarzten in ein Handtuch einwickeln und dann Medikamente (in diesem Fall Augensalbe) applizieren.

Hat von Anfang an perfekt geklappt! :thumb: Minnie steckte in dem Handtuch drin wie in einem Panzer und konnte nur mehr kläglich maunzen und jammern und alles über sich ergehen lassen :clap: Hatte nicht die geringste Chance, sich zu wehren, und ihre Krallis konnte sie einpacken :hehe:

Das kleine Fräulein führt ja leider jedes Mal ein Riesentheater auf, wenn man sie medikamentös behandeln muss, schreit die ganze Nachbarschaft zusammen und entwindet sich meinem Griff, so gut es geht bzw. bevor es so weit kommt, rennt sie mir davon und dann muss ich sie unterm Bett, unterm Sofa usw. erst mal suchen... Diesmal bin ich ihr zuvorgekommen, hab sie einfach überrumpelt und mich mit ihr im Badezimmer eingesperrt und dort war die ganze Prozedur dann innerhalb von 10 Sekunden erledigt. So kannte ich das bisher gar nicht von meinen Katzen.

Wirklich eine tolle Technik, danke! :)

Weiß jetzt leider nicht mehr genau, wer mir diesen wirklich exzellenten Rat gegeben hat - jedenfalls ein großes Dankeschön an diejenige von euch! :flowers:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich hab jetzt noch eine Frage zur Bindehautentzündung...

Und zwar hab ich gerade beim Kontrollieren gesehen, dass Lara auch auf einem Aug eine rote Bindehaut hat, auf dem anderen etwas geringer, aber doch auch.

Allerdings könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob es auch eine Bindehautentzündung ist, da Laras Augen weder tränen noch zugekniffen sind. Hätte ich nicht nachgeschaut, wäre mir gar nichts aufgefallen.

Der TA hat erst morgen Nachmittag wieder geöffnet, was tu ich bis dahin? Abwarten oder vorsorglich auch bei ihr mit Augensalbe beginnen?

Luna hat es nicht (Bindehaut schön weiß) und Gina müsste ich erst in ein Handtuch wickeln, sie hat sich grad geweigert, mich nachschauen zu lassen... :whistle:
 
Oben