• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unser schnurriges Damenquartett :-)

LadyNimuey

Hauskatze
ich denk wirklich, dass das auch veranlagung ist. ist ja beim menschen nicht anders...
bloß nicht von dr. google verrückt machen lassen. wenn der immer recht hätt, wär ich schon an die 100 mal an seltenen exotischen krankheiten drauf gegangen...:yeah:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Danke fürs Daumenhalten! :)

Madame ist schon wieder zuhause, ausnahmsweise recht gut gelaunt (steht ja auch noch ziemlich unter Drogen :crazy:) und auch sonst recht fit.

Leider musste sie heute einen weiteren Zahn opfern und es deutet immer mehr auf FORL hin... :(

Sie kriegt jetzt auch Antibiotika und Cortison, anders kann man die Entzündung momentan nicht eindämmen.

Schön langsam überleg ich mir auch, ob es noch viel Sinn hat, ihre anderen (derzeit noch nicht angegriffenen) Zähne zu erhalten und alle paar Monate einen davon zu ziehen? Ob es nicht für sie gscheiter wäre, mit dem nächsten oder übernächsten Eingriff gleich alle Zähne zu ziehen? Dann wäre sie das leidige Thema ein für alle Mal los...

Das Blutbild stell ich bissl später ein; TA meinte, das weiße BB schaut deshalb so katastrophal aus, weil sich alles auf den Entzündungsherd im Mäulchen konzentriert hat...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hier nun das Blutbild von Gina:

RBC: 6,77 M/µL (5,00 - 10,00)
HCT: 33,2% (30,0 - 45,0)
HGB: 9,0 g/dL (9,0 - 15,1)
MCV: 49,1 fL (41,0 - 58,0)
MCH: 13,4 pg (12,0 - 20,0)
MCHC: 27,3 g/dL (29,0 - 37,5)
RDW: 19,6% (17,3 - 22,0)
%RETIC: 0,3%
RETIC: 19,0 K/µL
WBC: 2,50 K/µL (5,50 - 19,50)
%NEU: 20,4%
%LYM: 57,0%
%MONO: 6,2%
%EOS: 16,0%
%BASO: 0,4%
NEU: 0,51 K/µL (2,50 - 12,50)
LYM: 1,43 K/µL (0,40 - 6,80)
MONO: 0,16 K/µL (0,15 - 1,70)
EOS: 0,40 K/µL (0,10 - 0,79)
BASO: 0,01 K/µL (0,00 - 0,10)
PLT: 20 K/µL (175 - 600)

GLU: 134 mg/dL (71 - 159)
BUN: 26 mg/dL (16 - 36)
CREA: 1,7 mg/dL (0,8 - 2,4)
TP: 7,7 g/dL (5,7 - 8,9)
ALT: 66 U/L (12 - 130)


Wie gesagt, die Leukozyten dürften durch die lokale Entzündung im Mäulchen erniedrigt sein.

Was mir erst zuhause aufgefallen ist, sind die extrem niedrigen Thrombozyten und das Hämoglobin an der Unterkante. Beim Menschen würde man bei zweiterem Wert schon an eine Anämie denken; bei der Katze wahrscheinlich auch... Ich frage mich, woher diese extrem niedrigen Werte kommen - ob sie auch mit der Entzündung in Zusammenhang stehen?

Werde auf jeden Fall in ein paar Wochen das BB aktualisieren lassen, wenn die AB- und Cortitherapie vorbei ist. Ich möchte Gewissheit haben, was Gina nun wirklich hat, und durch die Entzündung ist sicher einiges verzerrt...
 

Susanna

Hauskatze
Schön, dass dein Mädel den TA Besuch gut überstanden hat!
...wegen der Zähne und der fehlenden Beutetiere - unsere ehemalige Stallkatze Mini war in jüngeren Jahren großteils Selbstversorgerin - und hatte alles andere als gute Zähne - viele hat sie selbst verloren - die letzten musste dann der TA entfernen...
LG und alles Gute an deine Gina - Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Meine Mädels hatten auch schon mit ca. 14 Wochen, als sie zu mir kamen, extrem schlechte Zähne. Ich glaube, das wird oft schon von einer mangelhaft ernährten Mutter übertragen bzw. leiden meine an Herpes. Was auch immer bei Gina schuld an den schlechten Zähnen schuld ist, die kann man ja sanieren oder, wenn gar nix mehr hilft, entfernen. Solche Herde im Körper machen dann das Blutbild schnell schlecht. Ich wünsch Euch alles Gute und dass Gina bald OK ist.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Oh, dann kann man wohl wirklich nicht viel über die Ernährung steuern... Selbst wenn, könnte ich ohnehin nicht viel dazu beitragen, schließlich kann ich meinen Mädels schwerlich jeden Tag eine Maus fangen :rofl: Gut zu wissen also, dass Beutetiere nix daran ändern würden :)

Solyong, mit 14 Wochen schon schlechte Zähne? :yike: Das ist wirklich enorm früh... Deine armen Mädels, wie geht es ihnen denn jetzt mit ihren Zähnen? Mussten sie auch schon mehrere opfern?

Ja stimmt, ihr habt eigentlich Recht - es soll ihnen nix Schlimmeres passieren als schlechte Zähne und alle paar Monate - oder hoffentlich in Zukunft alle paar Jahre - eine größere Zahnsanierung ertragen... Solange es "nur" das ist und keine schweren Erkrankungen auftreten, sollte ich eigentlich dankbar sein, stimmt.

Gina scheint von der OP doch noch mehr mitgenommen zu sein, als ich ursprünglich dachte. Sie mag heute gar nicht spielen, ganz im Gegensatz zu sonst... Hab sie mehrmals versucht zu motivieren - nix zu machen, Spielangel uninteressant, Balli uninteressant, alles uninteressant. Nicht mal meinen Fuß überfallen mag sie, hmmm... Nur das Bügelbrett fasziniert sie, es hat seit heute Nachmittag ein neues hübsches Lochmuster :D

Gegessen hat sie auch schon brav, sie hatte dazu auch die Erlaubnis vom TA. Er meinte, wenn sie nach Futter verlangt, sollen wir ihr ruhig etwas geben; sie hat dann eh Selbstbedienung praktiziert :)
 

Cello

Hauskatze
armes miez :liebkatz: die schmerzmittel haben wohl nachgelassen, da wird sie ein bisschen aua im mund haben...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, das dachte ich bis gestern Abend auch... Aaaarmes Miez, so schwer leidend :cry:


Dann kam der Katzenpapa nach Hause und Gina war wie ausgewechselt :whistle: Sie hat gleich seinen Fuß überfallen, Kopfi gegeben :streichel: und auf einmal war sie auch zum Spielen aufgelegt. Mich hat sie natürlich nicht angeschaut :phh:
 

Solyong

Hauskatze
Wahrscheinlich weil Du phöse Mama sie zum TA geschleppt hast :hehe:. Aber schön, dass es ihr wieder besser geht.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Das auch, aber nicht nur deshalb... Sie ist einfach eine Männerkatze.

Dabei hab ich ihr Inserat entdeckt, ich hab mich um ihre Adoption beworben und ich steh im Schutzvertrag... Und was ist der Dank dafür? Das Gfrastsackl schaut mich ned mal an, bin grad mal gut genug zum Dosenöffnen :( Aber Hauptsache, Papa ist der Beste :motz:
 

Solyong

Hauskatze
Tröste Dich, geht mir mit Luxi auch (fast) so. Die kleine Schl*** windet sich jedem Mann sofort um die Beine, gurrt, schnurrt, putzt - in den Genuß komm ich höchstens alle paar Wochen für einige Minuten. Trotzdem hab ich sie lieb - ist halt unser Nestscheißi.
Die Zahngeschichte hat leider noch immer kein Ende gefunden - ich pflege meinen Mann und seine Schwester, es ist sich zeitlich noch nicht ausgegangen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Meine Katzen zoffen grad wieder recht oft und ich finde keinen Grund dafür...

Diesmal ist fast immer Lara die Anstifterin und ihre bevorzugten Opfer sind Gina und Minnie :cry: Die Gina wird von ihr ganz gern belauert und dann angesprungen, und der Minnie droht sie meist nur, dazwischen gibt es recht viel Gepratzel und Fauchen. Danach ist eh wieder Ruh und dann wird wieder gemeinsam gespielt, gekuschelt und geputzt, aber momentan sinds schon alle recht zickig :(

Ich frag mich grad, ob ich daran "schuld" bin, weil ich derzeit jeden Tag mehrere Stunden bei meiner Schwester bin und ihre Katzen auch noch sitte, und dann komm ich spät heim und rieche noch dazu nach 3 fremden Katzen... Ob das wohl der Grund ist? :confused:
 

PPB

Hauskatze
Dass du nach fremden Katzen riechst, könnte ev. shcon der Grund sein. Aber nachdem dann wieder Ruhe ist, musst dir nicht solche Sorgen machen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, Ruhe schon, aber dann zanken sie sich wieder... Geht mehrmals pro Tag so :(

Und grad vorhin, nachdem ich heimgekommen bin UND trotz der späten Stunde noch ausgiebig mit ihnen gespielt hab, ists schon wieder losgegangen. Diesmal war Gina die Drahtzieherin und hat Lara aufgelauert... Die beiden mögen einander einfach nicht besonders :(

Naja, wenigstens ist der Urlaub meiner Schwester jetzt vorbei und damit auch das Katzensitten... Jetzt rieche ich zumindest ab morgen nimmer nach fremden Katzen, vielleicht wird es dann besser?
 

PPB

Hauskatze
Ich könnt mir schon vorstellen, dass es dann besser wird.
Wenn nicht, dass gibt der Lara einige Zeit mal Zylkene. Villeicht hifts.
 

Rusty

Hauskatze
Würde mir nicht so viele Sorgen machen, wenn sie eh gemeinsam kuscheln, putzen und spielen. Je nach Temperament der Katzen kann das auch eine Art von Unterhaltung sein.
Bei uns z.B. ist Yaki der Clown. Hetzt gerne kreischende Mädels durch die Gegend, aber wehe, Rusty schaut seine Schwester auch nur schief an, da erhebt Yaki gleich die Pfote. Oder der ganz harmlose Tappsi, der niemals an Jagen oder raufen denkt hat letztens Mimi aufs Kastl hinaufgejagt und sie nicht mehr herunter lassen. Da ist Yaki auch gleich gekommen und hat Tappsi gehaut. Ich denk halt, das gehört irgendwie dazu, ist so, wie wenn Geschwister herumbalgen, da ist ja auch nicht immer "Friede, Freude Eierkuchen." ;)
 

Solyong

Hauskatze
Ja, nimm diese Zankereien nicht zu ernst. Die Lilly prackt dem Speedy oft im Vorübergehen eine, dafür jagt er sie dann durch die Wohnung, dass sie kreischt - und nachdem die verrückten 10 Minuten vorbei sind, liegen sie wieder nebeneinander.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Danke euch beiden! :)

Ja, es ist eh nicht allzu schlimm, ich halte es auch eher für Zickereien, wie sie halt unter Mädels vorkommen :D Bin halt ein gebranntes Kind und will auf gar keinen Fall, dass irgendetwas eskaliert und wir dann eine Casey-Neuauflage daheim haben...

Ich glaub auch, dass sich grad die Rangordnung ändert: Lara lässt immer wieder die Chefin raushängen und stänkert die anderen an; Gina mag Lara nicht und wischt ihr dann bei der nächsten Gelegenheit eins aus; und Minnie ist grad in ihrer pubertären Flegelphase. Die einzige, die sich nix anmerken lässt, ist die Luna.

Aufgefallen ist mir vorhin auch, dass Gina als erste aufs frischgemachte Kisterl geht. Wenn ganz frischer Sand drin ist, setzt sich normalerweise die Luna rein und wischerlt mal ordentlich. Diesmal war es Gina, komisch...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich habe wieder Katzenkuschelfotos für euch :wub:

Gestern spätnachts festgehalten (man kann es zwar nicht so genau erkennen, aber Lara putzt Minnie ganz hingebungsvoll... Und Minnie hat gaaaaanz laut geschnurrt! :wub:)

2012-09-22010939_zpsf8b604c2.jpg


2012-09-22010948_zps00acc4d7.jpg


2012-09-22011002_zps429ba3f4.jpg


2012-09-22011008_zps31c7e3ad.jpg


2012-09-22011014_zpsf60bfc31.jpg


2012-09-22011023_zps6a62edfa.jpg


2012-09-22011033_zps344f175d.jpg



Bin froh, dass es zwischen Minnie und unseren beiden Katzenschwestern Lara und Luna so gut klappt! :wub:

Und heute auf der Fensterbank beim Vögelbeobachten:

2012-09-22094744_zps473e14e8.jpg


2012-09-22094749_zps1307db85.jpg


2012-09-22094758_zps8f02f632.jpg


2012-09-22094802_zps33f61e60.jpg
 
Oben