• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unsere Katzen - nun in "Fort Knox"

mayday

Hauskatze
Hallo, meinerseits!
wow 14 Katzen, das ist ja eine ganze Menge :catgrins:
das mit dem Nachbarn, echt arg!! Frag mich immer wie ein Mensch nur so sein kann :nixweiss:

Mein Liebling von dem Fotos her ist übrigens BÄR :wub: (sind aber alle süß).

Freu mich über weitere Fotos und News von euch.

Lg Manu + Kater

Hi Manu,

den Bären haben wir als Streuner gefangen & kastrieren lassen. Er ist 5 Jahre lang zu uns ins Haus gekommen, hat sich gemütlich vor den Ofen gelegt und hat geschnurrt. Nur angreifen ließ er sich nicht. Sein Fell verfiltzt leider sehr stark und aufgrund seiner Körperfülle "räusper" tut er sich mit der Körperpflege auch etwas schwer. Bei einem neuerlichen Versuch ihm den Filz zu entfernen, ist er draufgekommen, dass er unglaublich gerne gebürstet wird. So wurde er nach 5 Jahren doch noch handzahm. Wir sind sehr stolz auf ihn!

lG

LadyNimuey

Hauskatze
Hey bitte! Hab nur 5!

Auf 14 komm ich nichteinmal, wenn ich die Verstorbenen dazu rechne.

dann hab ich da was verwechselt, sorry... :gruebel: wer hat denn dann so viel??

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich meinte sesil... namen verwechselt... aber auch glaub, da müsst ma auch alle pflegis dazu rechnen...
aber irgendwer hat doch noch so viele... :gruebel:

Rusty

Hauskatze
Sorry für :eek:fftopic:, aber vielleicht könnten wir einen Thread eröffnen, wer hat mehr als 10 Katzen. Wäre interessant zu wissen.

Susanna

Hauskatze
.....Das was wirklich problematisch bei so vielen wird, ist wenn sie krank werden. Die Tierarztbesuche sind zeitraubend und gehen ins Geld....

@ Mayday - mir brauchst das nicht erzählen :giggle: - hab ja auch 14en Vierbeiner - und was krank werden, Geld kosten und Zeit brauchen betrifft - können kranke Meerschweinchen, die dann meist auch noch zugefüttert werden müssen - und kranke oder sehr alte Pferde - mit den Katzen sehr gut mithalten....

Auch wenn du diese große Zahl sicher nicht geplant hast - für die Notfelli´s freut es mich trotzdem total, dass es Menschen wie dich mit so einem großen Herzen gibt, die nicht wegschauen, wenn Hilfe gebraucht wird!

Hope3

Hauskatze
Finde ich toll, das du dich schon um sooo viele Streuner angenommen hast.

Und jetzt auch noch alles abgesichert hast, damit alle nur noch gefahrlos raus können.

Und welche Freude es ist, wenn ehemalige Streuner Vertrauen aufbauen und sich endlich streicheln lassen, weiß ich selber aus eigener Erfahrung.

14 Katzen sind schon viel. Vor allem auch an Tierarztkosten.

Ganz toll, was ihr da leistet. :thumb:

LucyAnn

Hauskatze
Mayday, danke für deine Vorstellung :) Und schön, dass jetzt all eure Katzen in Sicherheit sind.

Aber grundsätzlich möchte ich nur sagen, weil ihr jetzt alle so (verständlicherweise) entrüstet wart wegen der gemeinen Nachbarn - ich möchte das am liebsten rausschreiben zu allen Menschen, die Freigänger haben: Das ist leider am Land teilweise GANZ NORMAL. Was kenne ich da Geschichten aus Tirol, vom Land, wo ich herkomme... heutzutage ist eine Freigängerkatze einfach nirgends mehr sicher!!! Mir sagen die Leute immer wieder: Ach, bei uns ist ja kein Verkehr. Das ist schön, aber weißt du, ob die Nachbarn katzenfreundlich sind und v.a. bleiben, wenn eine Katze ihnen tagtäglich ins Gemüsebeet sch**? Da werden viele Nachbarn zu tierquälenden Bestien. Und dem will man doch seine Katze nicht aussetzen....
(Hunde lässt man im Übrigen ja auch nicht einfach herumstreunen)

Mayday, noch 2 Fragen:
1. würde ich furchtbar gerne ein Foto von eurem Zaun sehen :) Wir brauchen sowas in ein paar Jahren, wenn wir dann in NÖ wohnen, auch, und ich würde gerne sehen, wie ihr das gelöst habt :)
2. du erwähntest ein Urteil bzgl Katze, das in Tirol gefällt wurde... was war das? Hab ich nicht mitgekriegt, würde mich aber brennend interessieren!

mayday

Hauskatze
@ Susanna: dann ist das bei Dir wohl auch nicht viel anders ;-) Wobei die Pferde wahrscheinlich noch kostenintensivster sind. Wie ist bei Dir das Verhältnis Katze/Meerschweinchen/Pferde?

@ Hope: das mit den Streunern ist wirklich ein Fass ohne Boden. Wir dachten, dass bei uns in der Gegend irgendwann Ruhe einkehren würde, sobald alle Katzen kastriert sind. War ein Irrtum - es gab immer neuen Nachschub, meistens männliche Tiere. Wir haben überlegt, ob sie auf Wanderschaft sein könnten, weil ja alle unkastriert waren. Passierte aber während des ganzen Jahres über, nicht nur im Frühjahr, wo die Kater normalerweise losziehen. Ja, die Tierärzte bei uns sind gut ausgelastet :)

@ LucyAnn: es gab vor 1-2 Jahren einen Streit in Tirol wo es genau um den Freilauf einer Katze ging, die in Nachbars Garten ihr Geschäft verrichtet hat. Der Katzenhalter hat gewonnen, da die Gesetzgebung sagt, dass einer Katze der Freilauf nicht verwehrt werden darf (weil es der Natur der Katze entspricht) und man als Nachbar akzeptieren muss, wenn man Katzenbesuch bekommt. Du darfst zwar als Nachbar die Katze aus Deinem Garten (mit legalen Mitteln) verscheuchen, ihr aber keinen Schaden zufügen. Tierquälerei ist grundsätzlich durch nichts gerechtfertigt! Unser Amtstierarzt kennt diesen Fall jedenfalls auch. Dieses Szenario wird auch ganz gut in dem Buch vom Konsumentenschutz "Wenn Nachbarn nerven" beschrieben.
Es ist halt wirklich die Frage, ob es tatsächlich so enden muss, dass jeder Garten in eine "Gefängnis" o.ä. umgebaut werden muss wie bei uns. In meinen Augen ist es wirklich lächerlich, dass - obwohl wir ländlich und verkehrsberuhigt wohnen - unseren Katzen keinen Auslauf mehr bieten können. Ich hoffe sie gewöhnen sich langfristig an "Fort Knox" und können damit leben. Für uns ist es tatsächlich viel angenehmer, weil wir nicht mehr auf die Katzen "passen" müssen wie bisher. Unser Leben war bisher sicher deutlich eingeschränkter, dafür hatten die Katzen ein artgerechteres Leben. Ich sag mir halt täglich vor, dass es ein Kompromiss zum Wohle der Katzen ist.

Susanna

Hauskatze
@ Susanna: dann ist das bei Dir wohl auch nicht viel anders ;-) Wobei die Pferde wahrscheinlich noch kostenintensivster sind. Wie ist bei Dir das Verhältnis Katze/Meerschweinchen/Pferde?

Verhältnis Katze/Meerschwein/Pferde ist aktuell 6:6:2 ;)
Hast natürlich recht - wobei die Pferde nicht nur die "kosten" - sondern wohl auch die "zeitintensivsten" bei mir sind :)

Denke dein Fort Knox ist mehr als nur ein Kompromiss......2000m² sicherer, behüteter Lebensraum ist schon was Schönes - davon können meine Wohnungskatzen nicht mal träumen (weil sie es nicht kennen...) - ist natürlich ein bisschen was anderes, wenn man vorher richtiger Streuner war......aber so eine große gesicherte Fläche können sicherlich nicht viele ihrer Bande bieten

LucyAnn

Hauskatze
Danke marion für den Link und mayday für die Antwort :)

Mayday, das Zaunprojekt ist toll!!! An 2000m2 werden sich die Katzen sicher gewöhnen, das ist sehr viel Platz. Und die Absicherung sieht sehr professionell aus. Da ich aber die Preise für Stabmattenzäune kenne (haben wir auch vor), war das sicher teuer.

Ja, schade ist es, dass Katzen keinen Freilauf mehr genießen können ohne Gefahr, aber ich finde den Kompromiss auch gut. Wie gesagt, auch wenn man das natürlich nicht darf, Nachbarn können so grausam sein... wir wunderten uns früher auch oft, wohin unsere Katzen verschwunden sind - auf den Straßen lagen sie nicht. Später erfuhren wir einige Dinge... mir kommt jetzt noch das Kotzen.

Ich finde im Übrigen, vl auch deshalb, nicht mehr, dass es "in der Natur der Katze" liegt, Freilauf zu haben. Nicht, wenn es sich um domnestizierte Hauskatzen handelt. Diese passen sich genauso an die menschliche Haltung an wie jedes andere Tier. Als Beispiel, in der Natur des Hundes würde es auch liegen, Freilauf zu haben (man denke an Wölfe), in der Natur eines Pferdes oder eines Kaninchens ebenso. Trotzdem haben sie ein "eingeschränktes" Leben, weil sie unter der Obhut des Menschen leben. Dafür müssen sie sich keine Sorgen mehr um Nahrung oder ein Dach über dem Kopf machen. Warum sollte das bei Katzen anders sein?
In 20 Jahren denkt man bei Katzen vielleicht genauso wie heute schon beim Hund.

mayday

Hauskatze
Ich finde im Übrigen, vl auch deshalb, nicht mehr, dass es "in der Natur der Katze" liegt, Freilauf zu haben. Nicht, wenn es sich um domnestizierte Hauskatzen handelt. Diese passen sich genauso an die menschliche Haltung an wie jedes andere Tier. Als Beispiel, in der Natur des Hundes würde es auch liegen, Freilauf zu haben (man denke an Wölfe), in der Natur eines Pferdes oder eines Kaninchens ebenso. Trotzdem haben sie ein "eingeschränktes" Leben, weil sie unter der Obhut des Menschen leben. Dafür müssen sie sich keine Sorgen mehr um Nahrung oder ein Dach über dem Kopf machen. Warum sollte das bei Katzen anders sein?
In 20 Jahren denkt man bei Katzen vielleicht genauso wie heute schon beim Hund.

ich würde Dir zu 100% rechtgeben, wenn ich da von meinen ersten 4 Katzen gesprochen hätte. Die waren zahm, sozialisiert etc. Bei den jetzigen sind wirklich etliche Schüchtis dabei, die mit dem Eingesperrt sein (noch) nicht so gut zurechtkommen. Ich glaub man kann schwer sagen "die" Hauskatzen oder "die" Hunde. Sind alles auch kleine Individuen, die man nicht alle in einen Topf schmeißen kann. Bei manchen sind die Instinkte doch noch stärker ausgeprägt. Einige unserer Miezen würden lieber Mäuse jagen (&fressen) als von uns versorgt werden...

Bei Deinen Nachbarn stellt's mir auch gleich die Ganslhaut auf...

LucyAnn

Hauskatze
Wobei ich dann, bei deinen Schüchtis, fast wieder nicht von domestizierten Katzen sprechen würde. Es gibt natürlich sehr verwilderte Streunerchen, da ist es definitiv schwierig... aber ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich alle Katzen dran gewöhnen!

mayday

Hauskatze
wie gehen unsere Katzen mit der Hitze um? Wenn sie nicht irgendwo im Schatten liegen, dann saufen sie am "Wasserloch":
Mickey Mouse
22816398ux.jpg

Aspen
22816399bm.jpg

mayday

Hauskatze
bis jetzt hat es nicht geschadet - wir verwenden auch nur äußerst wenig Chlor (man riecht bei uns gar nix). Sogar die Schwalben kommen um zu trinken (wenn es nicht zu heiß ist). Beim Öffnen für die heurige Badesaison hatten wir sogar einen großen Kamm-Molch. Den haben wir dann in einen Nachbarteich umgesiedelt.

lG

Cello

Hauskatze
Das ist dann sozusagen die extra große Trinkschüssel :giggle:

Was passiert, wenn sie da reinfallen? :unsure:

Oben