• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unsere Katzen - nun in "Fort Knox"

minzundmaunz

Hauskatze
Hm, naja ich weiß nicht, bitte reiß mir nicht den Kopf ab, aber: möglicherweise braucht sie einen Platz an dem ungesicherter Freigang auf Grund der Lage möglich ist. ich meine, wenn sie entwischt um zu jagen und dann sogar die Beute frisst, weiß ich nicht wie glücklich sie mit Elektrozaun wird. Nur so ein Gedanke :ergeben:
 

mayday

Hauskatze
Hi minzundmaunz,

ich reiße grundsätzlich niemandem den Kopf ab ;) Freigang aufgrund der Lage wäre bei uns an sich optimal, wenn da nicht unsere "tierliebenden" Nachbarn wären. Wir wohnen verkehrsberuhigt in einer Sackgasse, hinter unserem Grund sind Felder, also wirklich ideale Voraussetzungen für Tier & Mensch. Vor dem Zaunbau gab es 3 Optionen: Zaun bauen, wegziehen oder Katzen weggeben. Die beiden letzten schienen uns keine gangbare Variante, deshalb ist es der Zaun geworden. Ich habe mir schon überlegt, Leni nur am WE aus dem Gehege zu lassen wenn wir zu Hause sind und ein Auge auf sie haben. Vielleicht ist das ein möglicher Kompromiss. Sie ist mittlerweile gut 9 Jahre alt und ich dachte, sie wird mit fortschreitendem Alter auch etwas ruhiger werden.
Gestern nach der Arbeit habe ich noch bis Einbruch der Dunkelheit die Sträucher entlang des zukünftigen Stromzauns geschnitten, damit das dann auch funktioniert. Mal sehen, wie lange wir dafür brauchen.
 

mayday

Hauskatze
Sodala, das mit dem Strom hat nun wirklich funktioniert. Wir hatten zwar vor Inbetriebnahme gröbere Bedenken, weil der Stromschlag doch sehr heftig ist. Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurden diese aber ausgeräumt. Leni hat beim Stromschlag nicht einmal aufgequietscht, sondern ist einfach wie ein Sack in die Sträucher geplumpst. Wir haben sie am Sonntag dann doch aufs Feld hinaus gelassen, wo sie sich dann wieder eine Maus gefangen hat. Wir werden das jetzt wirklich so handhaben, dass wir sie an den Wochenenden rauslassen, wo wir zu Hause & im Garten sind, und dann wieder hereinnehmen. Sie wird im Gehege auf Dauer nicht glücklich.
Nachdem wir uns mit der Strom-Aberischerung sehr beeilt haben (und es dzt. nur ein Provisorium ist), heißt es am WE ein Erdkabel quer über den Grund verlegen und wieder ein bisschen graben. Schön langsam glaube ich meinen Beruf als Grabungsarbeiter verabsäumt zu haben...
 

mayday

Hauskatze
ein kleiner Zwischenbericht: bis jetzt bewährt sich der Kurz-Ausgang aufs Feld am Abend. Leni bringt innerhalb kürzester Zeit zumindestens eine Maus, die sie genüsslich verspeist. Ab der Winterzeitumstellung können wir ihr diesen Freigang nur noch am WE gewähren. Aber ich hoffe, sie ist mit diesem Kompromiss zufrieden und fühlt sich im Gehege nicht mehr so eingeschränkt & gelangweilt.
Wir werden versuchen, das Erdkabel am WE zu verlegen. Der Katzenpapa hat schon zu graben begonnen und kennt sich zum Glück mit dem elektrischen Zeugs aus. Bis jetzt hat sie noch nicht probiert nochmals über den Zaun zu klettern. Aber wir werden den Strom trotzdem zur Sicherheit laufen lassen. Ich weiß ja nicht, wann/ob sie wieder einen Versuch startet.
 

Cello

Hauskatze
Wenn sie immer brav zurückkommt, ist das mit dem abendlichen Freigang bestimmt eine gute Möglichkeit :)
 

mayday

Hauskatze
So, etwas ziemlich unglaubliches ist gestern geschehen: wir haben gestern Abend einen fremden Kater in unserem Gehege gesichtet :yike:. Keine Ahnung wie er da hereingekommen ist. Ob er selbst über den Zaun hereingeklettert ist oder ob ihn jemand über den Zaun geworfen hat wissen wir nicht. Wir waren gestern untertags nicht daheim und haben ihn erst in der Dunkelheit entdeckt als unsere Katzen bereits im Haus waren. Ob er heute noch da war, können wir nicht sagen - dazu ist das Gelände zu weitläufig (bzw. finden wir ja unsere Katzen manchmal nicht, weil sie sich so gut verstecken).:hehe:
Uns ist noch nicht klar, was wir mit dem armen Kerl machen, sollte er noch da sein.
 

mayday

Hauskatze
na wir hätten ihn ja sowieso nicht vor die Tür gesetzt ;) - so was tun wir ja nicht. Aber der Kater dürfte selbst einen Weg über den Zaun gefunden haben. Wir haben ihn nicht mehr gesichtet, dafür aber einen Räderkater am Feld draußen. Vielleicht/vermutlich war es derselbe?
Wir überlegen jetzt auf jeden Fall den Stromzaun noch um ein Stück zu verlängern.

lG
 

mayday

Hauskatze
Frühling in "Fort Knox":

die Miezen liegen gerne im Rindenmulch:
25246404dn.jpg


Aspen:
25246405um.jpg

unser altes Katerchen bekommt heute ein paar Zähne rausoperiert


PS: der "Eindringling" (Räderkater) ist wieder da. Wir haben gesehen, dass er nicht kastriert ist. Mal schauen wie lange es dauert, bis er sich fangen lässt.
 

Susanna

Hauskatze
Haha - ja Blumen muss man schön ausbrüten :giggle:

Alles Gute dem Opi für den Zahnarztbesuch und euch viel Erfolg beim Katzerfangen!
 

Humpel

Hauskatze
Viel Glück auf der Jagd! Und hoffentlich guckt sich keiner eurer eigenen ab, wie und wo der rein und raus spaziert!
 

mayday

Hauskatze
@ Susanne: Danke! Kann er sicher gut gebrauchen!
@ Humpel: genau die Sorge habe ich auch. Das könnten wir so gar nicht gebrauchen...

lG
 

Cello

Hauskatze
Wie ging es mit der Zahn-OP von eurem schönen Blauauge? Alles gut überstanden?

Die Bilder von Fort Knox darf ich meinen Miezen gar nicht zeigen, sonst wollen sie auch ein Fort Knox haben :wacko:
 

mayday

Hauskatze
Hi Cello,

danke der Nachfrage! Ja, alles noch gut über die Bühne gegangen. Natürlich wieder kurz vor unserem Urlaub gewesen... wie könnte es anders sein. Katerchen "haut" jetzt ordentlich rein und unser Katzensitter hat uns gesagt, dass er richtig viel gefressen hat. Er könnte 1 kg mehr durchaus gut vertragen. Mal schauen wie viel er jetzt zunimmt.
Unser Besucher-Kater kommt jetzt fast täglich am Abend, wenn unsere Katzen im Haus sind. Vor unserem Urlaub hat mein Lebensgefährt entdeckt wo er aus und ein geht. Er klettert über unseren Perückenstrauch, den ich bisher verschont habe. Sollten unsere Katzen sich diese Ausbruchstechnik abschauen, muss der Strauch wohl oder übel daran glauben.

... Du kannst gerne mit Deinen Miezen bei uns vorbeischauen :wavey:
 

mayday

Hauskatze
wieder ein Bericht von uns:
der schöne Perückenstrauch musste leider dran glauben... Als vergangenen Samstag unsere Mani plötzlich am Übersteigschutz oben saß, war uns klar dass hier etwas schnell geschehen muss. Ratz fatz wurde der schöne Strauch (der schon fast ein Baum war) abgeschnitten. Jetzt ist ein mikriger Wedel übrig, der hoffentlich wieder von unten austreiben wird. Den Stromzaun haben wir auch noch um die halbe Länge erweitert um auf Nummer sicher zu gehen.
anbei ein Bild (noch ohne Stromzaun):
25598321rs.jpg


Der Räderkater kommt trotz zusätzlichem Schutz fast täglich über den Zaun - sowohl hinein als auch hinaus. Gestern und vorgestern hat er sich auf unserem Dach herumgetrieben. Wir dachten zuerst, dass wir wieder Marderbesuch haben. Dann haben wir aber gesehen, dass es der Räderkater ist. Er ist jedenfalls kein Raufbold, obwohl er noch nicht kastriert ist. Leider macht er (noch) keine Anstalten etwas zugänglicher zu werden. Mir wäre deutlich wohler, wenn wir ihn endlich kastrieren lassen könnten.

lG
 

mayday

Hauskatze
nachdem ich mit Fotos so knausrig bin (bzw. mir einfach die Zeit dazu fehlt) ein bisserl Nachschub:

Pascha sichtlich "geschlaucht"
25646100aa.jpg


Munkie (Inkontinenz-Katzi) in der Wiese:

25646101hj.jpg


Vincent - verkehrt rum:
25646102ay.jpg


und zum Abschluß etwas Blumiges (Bitterwurz:

25646103si.jpg


lG


PS: der Streunerkater ist die letzten 2 Tage ausgeblieben. Wir haben ihn auch nicht "röhren" gehört. Ich hoffe es ist ihm nichts passiert - aber es könnte natürlich auch sein, dass er auf Brautschau gegangen ist.
 

Susanna

Hauskatze
Find das Schlauchkaterbild auch super!
...sind irre kreativ beim genialen Schlafplatzfinden unsere Tiger :giggle: - so nach dem Motto - Körbchen ist Körbchen ;)
 

mayday

Hauskatze
Ich wusste ja gar nicht, dass es so etwas gibt, aber wir haben einen tollen Body für unsere inkontinente Katze erworben :welldone:


ist echt super - jetzt können wir sie auch auf den Schoß nehmen und wenn Besuch kommt brauchen wir nicht mehr vor ihr zu warnen...
25914872kr.jpg


Sie muss sich zwar erst daran gewöhnen, aber es erfüllt seinen Zweck und wird auch an heißen Tagen (sofern die noch kommen) ihr die Fliegen vom Leib halten.
Wird ihren & unseren Alltag jedenfalls gewaltig erleichtern - und kann für andere Katzenbesitzer, die mit so einem Problem zu kämpfen haben, vielleicht auch eine akzeptable Lösung sein.

lG
 
Oben