• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsere Reptilien ;O)

Chaya

Hauskatze
Zur Haltung von Stirnlappenbasilisken:
Terrarienhaltung: ein großes Regenwaldterrarium mit Kletterästen und Wasserteil ist nötig. Robuste Pflanzen sollten vorhanden sein. Die Temperaturen sollen um 30°C liegen, bei nächtlicher Abkühlung auf Zimmertemperatur. Die Luftfeuchtigkeit muß, entsprechend dem Regenwaldklima hoch sein. Da Männchen untereinander recht unverträglich sind, ist paarweise Haltung zu empfehlen oder 1 Männchen mit 2-3 Weibchen.
Nahrung: Insekten, Spinnen, Mäuse, Fische und pflanzliche Kost.
Zucht: Das Weibchen legt mehrmals jährlich nach etwa 11 Wochen Trächtigkeit bis zu 15 Eier ab. Da die Basilisken immer paarungsbereit sind, empfiehlt es sich, das Männchen zeitweise zu separieren.

Die allgemeine Lebenserwartung von Bartis beträgt im Durchschnitt 15 Jahre... Draco wird das wahrscheinlich aufgrund seiner Rachitis nicht erreichen :(
Mal schaun, kann eh nur das Beste draus machen..

Die Lebenserwartung von Kornnattern beträgt in Terrarienhaltung zwischen 12 u. 15 Jahren.

Ich hab erst gestern wieder Stress gehabt mit Slayer, ich pack diese Mäusefütterung einfach noch immer nicht, mir tun die Kleinen immer so leid. Und gestern hat die Maus so geschrien.....
Kommt äußerst selten vor, aber sie dürfte gestern schon so hungrig gewesen sein, daß sie sich blöd angstellt hat u. die Maus nicht erwischt hat, kanns nicht sagen, bin gleich rausgerannt.

Ich glaub, daran werd ich mich nie gewöhnen, solche lieben kleinen Tierchen zu verfüttern...

Chaya

Hauskatze
Und übrigens, ich kenne jemanden, der seine beiden Leguane frei im Haus rennen hat *g*

Ist aber nicht meins, weil sie ja auch nicht stubenrein werden. Die machen überall hin u. meine Katzen würden sich wahrscheinlich freuen.

Loki ist sowieso so ein kleiner Spaßmörder, der tötet alles, was er erwischt....

kitten

Hauskatze
ich mag schlangen sehr- aber ich liebe mäuse, die kleinen schnüffler sind so herzig, ich könnts net :(

da versteh ich dich vollkommen.....

sid

Hauskatze
also da bin ich wieder mal brutal, ich weiss- wer sich schlangen oder ähnliches halten will, sollte wissen, dass das einfach dazugehört! wenn man´s näd packt, sollt mans sicher bleiben lassen.... aber das wird schon, chaya. :thumb:
entweder will man tiere halbwegs natürlich halten und füttern oder nicht... ;)

Chaya

Hauskatze
Tja, wie ich damals die Schlange gekauft hab, hats geheissen, ich kann auch tote Mäuse füttern. Die werden gefroren angeliefert, die lässt man auftauen u. die frisst die Schlange dann....

Tja, das hab ich damals probiert, aber die konnte ich alle wegwerfen....

Slayer frisst nur, was er selber auch getötet hat...

Und das traurige ist, es ist auch schon vorgekommen, daß er die Maus umgebracht hat u. sie nicht mehr angerührt hat....

Dafür hat ihm eine Maus schon mal gebissen... nämlich die Schwanzspitze abgekappt, beinhart, die is voll auf die Schlange losgegangen u. ich konnt gar nix machen... das war ein Theater, die Schwanzspitze ist damals noch dran gehangen.

Ich hab dann ne Woche täglich mit Wundsalbe einschmieren müssen... *g*

Klingt witzig, war aber schon stressig... vor allem, weil die Schlange dann ne Zeit Respekt vor den Mäusen gehabt hat.

Die vorletzte Maus hat 1 Woche bei mir gewohnt, weil er wieder mal nix gefressen hat. Das ist am schlimmsten, man gewöhnt sich nämlich an so ein Tierchen... die war sooo süss. Nach einer Woche hatte die Schlange dann Hunger u. mein Freund musste Piepsi verfüttern... ich habs nicht gepackt und bin mit dem Hund spazieren gegangen, das hat schön lang in mir gearbeitet...

Aber irgendwie bring ichs nicht übers Herz, sie herzugeben.

Ich war letztes Jahr knapp dran, hatte sie schon in der Vermittlung ausgeschrieben, nachdem sie mir 3mal hintereinander ne Maus getötet u. nicht mehr angerührt hat...

Ich hab ein viel zu weiches Herz für solche Sachen... im Endeffekt hab ichs aber auch nicht übers Herz gebracht, sie abzugeben.

Da werd ich wohl durchmüssen...

sid

Hauskatze
nene, chaya- ich hab schon verständnis dafür, nicht das du mich falsch verstehst.
ist sicher nicht einfach- und in wirklichkeit müsstest die u.U. bei mehr schlangen sogar eine eigene mauszucht halten- hab da mal jmd. besucht- das hat schon VORM hasu gestunken :mpf:
und- wenn eine maus eine schlange verletzt ist das sicher kein schmarrn...hm. auf diese möglichkeit wär ich gar nicht gekommen *wieder einmal*
naja- ich würd sagen- du musst da durch, und falls du es trotzdem nicht hingkriegst, musst sie ev. doch abgeben. ICH sag dann nix blödes *versprech* :thumb:

Chaya

Hauskatze
Tu ich eh nicht *g*

Mal sehen, aber ich glaub, an sowas gewöhnt man sich nie...

ich war ja blöd damals. Ich mein, ich hab schon als Kind den Katzen die Mäuse weggenommen u. gesundgepflegt und wieder ausgelassen und da hol ich mir ne Schlange.

Meine Freunde haben sich auf den Kopf gegriffen, wie ICH sowas nur tun kann, grad ich *g*

Da ists mit den Insekten bei den Echsen viel einfach, die sind mir wurscht...

Und wenn ich dran denk, daß ich ne Mäusezucht haben müsst, wah.. das würd ich nicht aushalten.

Eine Maus allein stinkt schon....

Chaya

Hauskatze
Normalerweise 1 mal die Woche.
Wennsie jedoch in der Häutungsphase befindlich ist, daß heisst, wenn sie beginnt, sich weiß zu färben, brauch ich mit gar keiner Maus antanzen, da frisst sie nicht.

Zwischendurch hat sie 2 Mäuse bekommen, das war aber nur ein oder zweimal.
Mehr frisst sie nicht.

Y

yandra

Guest
hab seit gestern einen asiatischen hausgecko namens arnold ^^ (bekommt aber morgen oder übermorgen noch gesellschaft von 2 weibchen ^^)

17835901

17835980

17877028

17877151

:lol:

Y

yandra

Guest
jupp *g* heut geh ich mir nochn schlaues buch über die viechaln kaufen ^^ hab zwar scho was drüber gelesen, aber das war nich soo gut :/
und die woche kriegt er sowieso noch ein oder 2 weiberln als gesellschaft ^^

Y

yandra

Guest
arnold ist vorhin über die regenbogenbrücke gegangen. er war noch soo klein *sniff*

erst is er noch fröhlich herumgelaufen und dann nachdem ich aufgewacht bin nach einem nickerchen war er tot *sniff*

Chaya

Hauskatze
Mahhhh, geh, das tut mir leid. Wie konnte das passieren?

Hatte er Inseken im Terra, dass er vielleicht erstickt ist oder so? Das wäre mir mit Nyx fast passiert, sie ist schon auf der Seite gelegen u. hat schon gezuckt, weil sie fast an einem Heimchen erstickt wäre... Rettung in letzter Sekunde war das...

Das tut mir wirlklich leid.

*knuddelunddrück* ;( :(

Y

yandra

Guest
nö hatte er nicht.
da ich ihn erst 3 1/2 tage hatte glaub ich, daß ich ihn krank gekauft hab :(

kitten

Hauskatze
es tut mir sehr leid um den kleinen schatz...versteh nicht, warum die kleinen so leicht sterben?

woher hattest ihn denn?

so ein süsser fratz...schade.....

Y

yandra

Guest
hatte ihn bei der exotica bei nem händler gekauft. :( hab dem eh schon a email geschrieben

Oben