• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsicher: Vereinskatze zu nehmen

kitten

Hauskatze
pluto süße, wenn du dreck am stecken hast, bin ich ein übler mensch :D

ich seh ehrlich gesagt keine großen fehler bei dir...ich bin sicher der ficus kommt weg, wenn er für die neue katze interessant sein sollte, ein haubenklo ist nix böses sag ich mal, nicht ins schlafzimmer dürfen auch nicht, und schweinelungenbraten macht den kater maximal froh :D
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass dein Pluto nun endlich einen Kumpel bekommen wird.

Bei einer Katze von einer Tierschutzorganisation hast du den Vorteil, dass wenn es mit der Zusammenführung so gar nicht klappt, oder du in eine Notlage kommst, die Katze wieder zurückgeben kannst. Mit einer Katze vom Bauernhof oder von sonstwoher ist das kaum möglich. Grundlos wird keiner kommen und dir die Katze wieder wegnehmen, warum auch? Die sind froh, wenn sie für ihre vermittelten Katzen gute Plätze haben. Dass du mit der Katze ohne Erlaubnis nicht ins Ausland fahren darfst oder übersiedeln, halte ich für ein Gerücht.
Ich persönlich habe mit Vereinen nur gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja, und ich habe nur Haubenklos - weil zwei Stehpinkler, und noch nie hat jemand daneben gemacht. Hab allerdings die Klappen wegmontiert.
 

Cello

Hauskatze
ich glaube solche missstimmungen, wie du sie in bezug auf diese komische freundin beschreibst pluto, gibt es doch eher mit leuten, mit denen man mehr zu tun hat, also nachbarn, freunde, verwandte etc....

wenn die einzige beziehung, die du zu einem menschen hast, darin besteht, dass du irgendwann eine vereinskatze von ihm/ihr adoptiert hast, wird es zu solchen gemeinheiten wahrscheinlich selbst dann nicht kommen, wenn diese person wirklich psychisch so voll daneben sein sollte wie die beschriebene freundin :gruebel: also da tät ich mir wenig sorgen machen!
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo pluto,

an welchen verein hättest du denn gedacht? hast du auch mal an ein tierheim gedacht, dich dort mal nach einem kumpel umzusehen?
das tolle ist halt wirklich, bei vereins- oder auch tierheimtieren - du bist nicht allein. wenns nicht klappt bekommst du hilfe (ok, sicher nicht bei jedem tierheim...) und du wirst mit deinem problem nicht allein gelassen.
das tier ist kastriert, gechipt, geimpft usw.
(einen vetrag unterschreiben, wo steht, dass das tier nicht mir gehört, sondern immer dem verein, würd ich aber auch nicht.)
und vorkontrolle, nachkontrolle. ja mei, wir haben ja nix zu verbergen?
wir haben auch nur EIN haubenklo (und auch da fliegt noch viel streu raus *g*) aber was ist das schlechte dran? da kann katz ungestört ka**en und keiner kann ihr dabei zusehen *gg*
und ich bin sicher, jeder hier weiß, dass eine katze bei dir im königreich blacky ein spitzen zuhause hätte!

lg eve
 

Cello

Hauskatze
ist eigentlich hier OT aber wenn schon gefragt wird...

wir haben auch nur EIN haubenklo (und auch da fliegt noch viel streu raus *g*) aber was ist das schlechte dran? da kann katz ungestört ka**en und keiner kann ihr dabei zusehen *gg*

katzen sind bezüglich verhalten am klo nicht so verklemmt wie menschen :D

dafür sind sie keine natürlichen höhlenpinkler, sie machen in der natur auf offene plätze.

damit eine katze den gestank, der in einem haubenklo unweigerlich stehen bleibt, die einengung und die mangelnde aussicht akzeptiert, muss sie relativ flexibel und anpassungswillig sein.
viele katzen sind das, aber artgerecht ist ein haubenklo deutlich weniger als ein offenes klo.
 

Spot

Hauskatze
Hm,.... der Thread bringt mich zum Nachdenken,...

Zurzeit hätte ich Kätzchen im Aug, die vom Verein Tatzenhilfe vermittelt werden. Auf der Homepage hab ich keinen Schutzvertrag gefunden "Den Schutzvertrag können Sie in Kürze hier downloaden". Die mails die ich geschrieben habe, sind nie angekommen "Adresse ungültig".
Hat vielleicht jemand so einen Vertrag? Kann den wer online da hereinstellen (soweit das erlaubt ist)? Bzw. Kann mir wer einen Mustervertrag von der Tatzenhilfe mailen?
Das wäre voll super :)

LG Spot
 

Yania

Hauskatze
Spot, Tatzenhilfe hat leider derzeit ein paar Serverprobleme :(

Ich habe Linus von dort und würde sofort wieder eine Katze von diesem verein nehmen. Ich kann dir gerne eine PN mit alternativen Kontaktdaten schicken. Hab glaub auch den Schutzvertrag digital, wennst ihn magst..
 

lillywilly

Hauskatze
@Yania: Kannst du den Schutzvertrag mal inhaltlich ein bisschen beschreiben? Ich hab ja für Fanny auch einen unterschrieben (allerdings stehen da eig. nur Sachen drin, die eh selbstverständlich und ohnehin im Tierschutzgesetz verankert sind) und deswegen würd mich das interessieren, was bspw. Tatzenhilfe für "Bedingungen" hat (ich find den Verein nämlich auch toll und hab bisher nur Gutes gehört)! Wie ist bei dir die VK abgelaufen, worauf achten die?
 

Spot

Hauskatze
Die Kontakt-Möglichkeiten auf der Homepage hab ich schon alle 2-3 mal versucht, eben die funzen bei mir nicht

@Yania: wenn Du den digital hast und mir mailen könntest, wäre das natürlich voll super :D Ich schick Dir meine Mail-Adresse per PN

Danke.
 

Yania

Hauskatze
Habs dir gemailt!

Hmja.. Großteils sinds Dinge, die eh logisch sind.. Tägl füttern und wasser geben, nicht misshandeln, TS gesetz einhalten, katze nicht einfach verkaufen/verschenken (sondern bescheid sagen, sie nehmens zurück), nicht vermehren sondern kastrieren lassen, zum TA gehen wenns krank ist, impfen lassen, evtl mit abgesprochener NK einverstanden sein.. und wenns nicht kastriert wird, darf tatzenhilfe sie zurückholen.
was mich damals etwas verwundert hat war, dass man 1x jährlich fotos schicken "muss". aber eigentlich schicke ich sowieso gerne fotos hin ;)
und wenn du in 15jahren mal drauf vergisst, wird dir sicher nix passieren :giggle:
 

ladycybercat

Hauskatze
Außerdem liest man immer wieder, dass die Schutzverträge im Ernstfall (vor Gericht) nur das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind, ob das stimmt weiß ich nicht

In meinem Fall ist er das, zwar nicht vor Gericht, dafür im Ernstfall bzw. in der Praxis.

Ich habe Anfang des Jahres einem mir zugelaufenen Kater, der sich allerdings nicht mit dem "alten" Hauskater verstanden hat, einen guten, neuen Platz suchen müssen, vielleicht erinnern sich manche noch an Satchmo und seine Geschichte.

Nun, um ganz sicher zu gehen bat ich einen Verein, die Vergabe über ihn laufen zu lassen, mit Schutzvertrag, Gebühr und Vorkontrolle. Alles war bestens, auch als ich Katerchen zu seinem neuen Besitzer gebracht habe.

Leider hat sich die Situation seines neuen Herrchens schlimm verschlechtert und eine Kontaktaufnahme ist schon seit Wochen nicht mehr möglich. Ich weiß nicht, wie es dem Kater geht, ob er ihn überhaupt noch hat.

Was nützt mir nun der Schutzvertrag mit Rücknahmeklausel für den Ernstfall, wenn es keinen Kontakt mehr gibt?



Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich hab eigentlich von Anfang an Bericht erstattet bekommen und hab dann schnell mitbekommen,d ass es da Probleme gibt. Gemeinsam mit den Besitzern haben wir nun einiges durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Daher haben wir alle gemeinsam beschlossen, dass es besser für Quincy und auch für die anderen besser ist, wenn wir ihn zurückholen. Ihnen ist die Trennung wirklich sehr schwer gefallen, aber die anderen 3 Katzen (auch alle von uns) haben einfach wahnsinnig unter dem Stress gelitten und er hat immer wieder das wenig aufgebaute Vertrauen zu seinen neuen Besitzern verloren, weil sie natürlich dazwischen gehen mussten, wenn er mal wieder auf die anderen Katzen losging (und da rede ich jetzt von *richtig* losgehen)
Wir haben da wirlich stundenlang beratschlagt, überlegt, getüftelt und ich denke das ist auch einer der Fälle wo die neuen Besitzer wirklich froh waren, dass wir bei Fragen/ Unklarheiten zur Verfügung stehen.

Anderes Beispiel.. Navida und Nabucca.. sind zu einer ganz lieben neuen Besitzern gezogen, die von Anfang an ehrlich zugab, dass sie vorher noch nie Katzen hatte und eher ungeübt ist im Umgang. ABer die Chemie zwischen den 3en stimmte vom ersten Augenblick an und ich hab ihr natürlich wie allen anderen angeboten, bei Fragen / Problemen zu helfen.

Anfangs hat sie mich wirklich oft angerufen :lol: aber mit der Zeit wurde es immer besser und ehrlich gesagt.. mir ist es lieber die neuen Leute löchern mich mit Fragen und ich weiss Bescheid über die Problemchen und kann rechtzeitig helfen, als dass ich dann vor vollendete Tatsachen gestellt werde (wie bei Quentin).. bitte einmal abholen :sniff:

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt fahr ich auch direkt hin und seh mir das Problem vor Ort an.. wenns nicht geht, weils zu weit weg ist, kontaktier ich meine Vorkontrolle-damen :D

Aber es ist natürlich immer schade, wenn man ständig die Rückmeldung bekommt: es ist alles in Ordnung und dann plötzlich muss die Katze weg.. :sniff: Natürlich nimmt ein seriöser Verein seine Katzen immer zurück und natürlich wird deswegen nie ein Vorwurf kommen, aber schöner wärs halt, wenn man früher über die Probleme informiert werden würde. Oft sieht halt ein Aussenstehender mehr als die derzeitigen Besitzer und oft kann man das Problem auch lösen.

Aber man kann halt auch niemanden zwingen, in Kontakt zu bleiben. Ich würde lieber auch von negativen Ereignissen erzählt bekommen, als gar nichts. Vor allem kann ich nicht helfen oder zumindest ein Hilfsangebot machen, wenn ich nicht mehr in Kontakt treten kann.

Besorgt
ladycybercat
 

J3chen

Hauskatze
ich versteh tina was die klausel betrifft :nixweiss: aber ich hab das "problem" auch net, meine beiden "gehören" mir und keinem verein :D
 

nature

Hauskatze
Es gibt von den Vereinen Haltungsbedingungen, die meisten sind gleich. Z.B. selbstverständliches wie "Keine Schläge" oder "Artgerechte Haltung" sowie "Katzenschutznetze/gitter bei Fenstern und Balkonen" und "Kastrieren/Impfen lassen" etc...das steht alles im Schutzvertrag.

Dann gibt es meist eine Vorab-Besichtigung des Platzes und der Leute- und dann wird ein Schutz-Vertrag gemacht und die Katze darf einziehen.
Ich habe noch nie von Nach-Kontrollen gehört ... die Helfer eines Tierschutzvereines haben eh so viel zu tun und sind froh, wenn sie ein Tier gut untergebracht haben.
Auch habe ich noch nie davon gehört, dass die einfach kommen würden und einem das Tier wieder wegnehmen...vielmehr ist es so, dass man sich dort melden kann, wenn man Fragen hat zur Haltung z.B, ein wenig plaudert von Tierliebhaber zu Tierliebhaber und auch nette Kontakte knüpft.
Das Tier "gehört einem" natürlich ! Nur wenn was Schlimmes vorliegt, und der Tierschutzverein hört davon, nehmen sie es wieder zurück. Was sich natürlich niemand wünscht. Oder..es klappt auf der neuen Stelle nicht..dann wollen sie auch, dass man das Tier wieder an den Verein zurückgibt und nicht irgendwo andershin vermittelt.

Die Tierheime und Pflegestellen sind oft voll- die Leute sind echt froh, wenn sie ein Tier an einen guten Platz vermitteln können. Und kommen sicher net auf die Idee, aus Lust und Laune es wieder abzuholen wenn nichts Schlimmes vorliegt.

Die Pflegestellen der Tierschutzvereine sind meistens total nette Tierliebhaber, die ehrenamtlich die Tiere bei sich aufnehmen und sich grosse Mühe geben, sehr lieb zu den Tieren sind und diese dann gut sozialisiert an den neuen Platz weitergeben.

Viel besser als eine Katze aus einer Zucht zu kaufen!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hab kein Problem mit der Eigentumsklausel.

Ich erfülle alle Kriterien. Katze kastriert, Fenstersicherung, kein ungesicherter Freigang und regelmäßige TA-Kontrolle.
Die Vereine können die Leute sowieso nicht ständig kontrollieren.
Das ist zu unübersichtlich mti der Zeit. Was das an Büroarbeit wäre. :schwitz:

Mir ist es eigentlich Recht. Somit ist gewährleistet, dass meine Katze nicht einfach ins TSH kommt, sollte mit mir mal was sein. Sie ist gechipt und auf den Verein registriert. Sollte sie mal weglaufen, dann hat der Verein meine Daten und kann mich kontaktieren.

Ich hab nichts zu verbergen und hab auch keine Angst, dass mir jemand die Katze wegnimmt.

Eigentümer ist der Verein. Besitzer bin ich.

@ nature, es gibt genug Vereine die Nachkontrollen haben. Finde ich auch gut so. So kann man als Verein sehen wie es der Katze geht und eventuelle Probleme können auch gleich besprochen werden und vor Ort "begutachtet" werden. z.B Katzen verstehen sich nicht usw.
 

ladycybercat

Hauskatze
@ nature, es gibt genug Vereine die Nachkontrollen haben. Finde ich auch gut so. So kann man als Verein sehen wie es der Katze geht und eventuelle Probleme können auch gleich besprochen werden und vor Ort "begutachtet" werden. z.B Katzen verstehen sich nicht usw.

Da muss der neue Halter aber auch mit einer Nachkontrolle einverstanden sein. Wenn er nicht will, geht gar nichts, egal was im Vertrag steht.
 

Jeanny

Hauskatze
Wenn ich einen Vertrag unterschreibe in welchem die Nachkontrolle VERTRAGLICH festgehalten ist, dann kann ich nix dagegen machen. ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
spricht ja auch nixi dagegen
ich freu mich immer sehr wenn ein c+d "mädl zum kaffeplausch und katzenknuddeln vorbeikommt

und ich freu mich dann, dass sie sich freuen dass shiva+elmo es hier so gut haben.

baba
marion
 

ladycybercat

Hauskatze
Wenn ich einen Vertrag unterschreibe in welchem die Nachkontrolle VERTRAGLICH festgehalten ist, dann kann ich nix dagegen machen. ;)

Was willst du machen, wenn sich der Halter auf kein Mail meldet und das Handy immer abgedreht ist? Wohnungstüre auf Verdacht aufbrechen lassen? Wer weiß, ob er überhaut noch dort wohnt? Deshalb ist jetzt mMn der Vertrag nicht mehr wert als das Blatt Papier, wo er draufgedruckt wurde.
 

Delphinchen

Administrator
Wenn ich einen Vertrag unterschreibe in welchem die Nachkontrolle VERTRAGLICH festgehalten ist, dann kann ich nix dagegen machen. ;)

Ich hab jetzt recherchiert weils mich wirklich interessiert hat.

Geschlossen hab ich daraus, dass ein Schutzvertrag zwar ein rechtsgültiger Vertrag ist, aber in der Praxis trotzdem nichts bringt. (Bestenfalls moralisch gesehen)
In einigen Forenberichten standen Beispiele, wo versucht wurde im Schutzvertrag festgelegte Dinge einzuklagen, und ALLE wurden wegen Geringfügigkeit abgewiesen, Kläger saß dann noch auf den Anwaltskosten.
Man müsste schon jeden einzelnen Notariell beglaubigen lassen, damit es wirklich was bringt.

Also wenn ein verein das Tier zurückhaben will, oder mich besuchen will, und ich dies nicht zulasse ist das einfach Pech :rolleyes:
 
Oben