naja pluto hat eh erzählt wie es zu diesem thread gekommen ist - da sind eine "spinnerte" (mit verlaub) "freundin" und die jasper sache zusammengekommen... ich glaube bei nüchterner betrachtung braucht man sich keine sorgen wegen der schutzverträge zu machen
ich habe ja auch ein kätzchen von chesterfield, mit schutzvertrag, und da stehen lauter sinnvolle sachen drin, die eigentlich selbstverständlich sind (von haubenklos war nicht die rede
).
es war mir sehr wichtig, dass man schon vorher erfahren kann, wie sich das kätzchen anderen gegenüber verhält, dass es geimpft und leukose getestet wurde,
und es war mir eine sehr große beruhigung, dass ich das miepi in gute, liebevolle hände zurückgeben hätte können, wenn es mit meinen beiden wirklich nicht geklappt hätte.
wenn man paranoid veranlagt ist und einen der gedanke in den wahnsinn treibt, dass einem Big Brother über die schulter schauen könnte und dass einem ein bösartiger tierschutzmensch das katzerl willkürlich entreißen könnte, dann wird man sich halt kein katzerl von einem verein nehmen, aus und ende.
(gibt ja auch anderswo genug kätzchen - da nimmt man halt in den meisten fällen wirklich die "katz im sack" in sein haus, ein überraschungspaket).
wenn es wirklich einmal dahin kommen sollte, dass ich nimmer fähig wäre, mich verantwortungsvoll um meine katzen zu kümmern, würde ich heute, im vollbesitz meiner geistigen kräfte, sagen: dann wäre es gut wenn sie mir abgenommen würden.
kann ich mir derzeit nicht vorstellen, aber man weiß ja nie was alles passieren kann :gruebel: ich könnte dem alkohol verfallen :crazy: oder psychisch erkranken oder sonstwas.
edit: jetzt sollte ich reinschreiben, damit sich chesterfield net am end sorgen machen muss :giggle: dass ich praktisch keinen alkohol trinke, und es in meiner familie keine erblichen psychischen erkrankungen gibt.
aber ich habe schon in mehreren fällen in meinem freundeskreis gesehen, dass früher völlig "normale" menschen durch körperliche probleme (schilddrüsen-op, hormonprobleme) sich total verändert haben :gruebel: vor sowas ist niemand gänzlich sicher.