• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsicher: Vereinskatze zu nehmen

Sabine

Hauskatze
Muss mich nochmal hier melden:

1. wegen Umzug
wo bitteschön wird man da "kontrolliert" nur weil man die neue Adresse von einem bekannt geben muss, wenn man umzieht? du musst ja ständig überall alles ummelden und die neue Adresse bekannt geben. Warum nicht auch dem Verein von dem du das Tier hast?

2. Umzug ins Ausland
warum soll ein Verein sowas verbieten? Gutes Beispiel: singingiris die ihren Anakin (bei uns Omega) von uns hat. Sie ist von Linz nach Berlin gezogen.. na und?

3. Nachkontrollen
bei uns sieht das eher so aus, dass sich die Leute bei mir melden und fragen wann ich denn endlich wieder mal in der Nähe bin um auf einen Kaffee vorbeizukommen, weil sie wollen mir zeigen wie sich die Katze/n gemacht haben.
Ich musste bis dato noch nie eine Nachkontrolle "ankündigen" und hinfahren um zu sehen ob eh alles ok ist.
Bisher bekam ich sowieso Bescheid wenns Probleme gab und bisher konnten wir sie meistens lösen, ausser halt bei Quincy :( oder wenn die Leute uns die Probleme die sie hatten verschwiegen haben, kam ohnehin bald ein Anruf/Mail wir sollen die Katze abholen.
Leider nehmen halt doch immer wieder welche die Möglichkeit sich bei Problemen und Fragen an uns zu wenden, nicht an und zu leiden haben dann aber die Tiere darunter.

4. Vorfall mit dem Sessel
jedem passiert mal was und damals wars für mich insofern klar, dass das ein schlichter Unfall war, der zwar ev. verhindert werden hätte können, den aber niemand voraussehen konnte, weil die neue Besitzerin mich sofort verständigt hatte, nachdem der Kater versorgt worden war.
Es tut doch keinem weh dem Ex-Pflegefrauchen solche Dinge zu berichten und sie darüber zu informieren. Ich hätte womöglich ganz anders reagiert, wenn ich über 5 Ecken ein paar Monate später mal von dem Vorfall erfahren hätte. DA hätte ich mir dann wohl gedacht, warum sie mir nix davon erzählt hatte und ob da vielleicht doch was anderes gewesen ist.
Wie ich schon geschrieben habe.. wir sind zu den neuen Besitzern ehrlich und wir erwarten auch Ehrlichkeit von den neuen Besitzern. Nicht mehr und nicht weniger.
Und gerade solche Dinge wie: Katze verletzt sich schlimm oder büchst aus etc.. das sind halt schon Dinge, die ich als ehemalige Mami schon gern wissen möchte, wobei mir natürlich die positiven Dinge lieber sind ;)


Es gibt neue Besitzer die rufen mich mind. 1 mal im Monat an und erzählen mir, was die Mietzen so alles angestellt haben und was für Eigenheiten sie entwickelt haben etc.. und es gibt Leute, die melden sich so 1 - 2 mal im Jahr oder ich frag mal nach. Dazwischen kommt mal von dem einen oder anderen eine Mail mit Fotos und einem kleinen Zwischenbericht. und viele meiner ehemaligen Schützlinge verfolge ich ohnehin auch hier im Forum. So krieg ich normalerweise auch gleich mit wenns Probleme gibt und ob eh alles ok ist, ohne dass ICH die Leute belästigen muss.

@tina deinen Beitrag find ich ehrlich gesagt kontraproduktiv und ist für jeden hier vertrenen Verein ein Schlag ins Gesicht.
Sorry.. willst uns damit sagen wir können uns die Schutzverträge sparen, weil die sind das Papier ned wert auf dem sie gedruckt sind?
Warum hat mir dann damals bei Roxy die Polizei geholfen? und warum bist du dann SO gegen einen Vertrag? Hat ja eh keine Gültigkeit deiner Meinung nach :rolleyes:

und nochmal.. einfach so aus Jux holt *kein* Verein eine seiner Katzen zurück. Wir haben alle miteinander genug Vermittlungstiere und sind gewiss nicht so unterfordert dass wir uns unsere ehemaligen Schützlinge zurückholen müssen, damit wir was zu tun haben :rolleyes:


@pluto zu deiner Frage was für einen Verein als Grund gilt eine Katze zurückzuholen:

- Kastration der Katze wurde verabsäumt
- Fenstersicherung innerhalb der vereinbarten Zeit nicht montiert (ausser es gibt einen guten Grund dafür und wir wurden verständigt und es wurde ein neuer Termin ausgemacht.. ist ja nciht so dass wir nicht mit uns reden lassen)
- generell die Mindestanforderungen werden nicht eingehalten, auch nach Aufforderung nicht
- Wenn wir merken, dass die Katze gar nicht erwünscht ist (stört, lästig ist, den Leuten zu scheu ist und sie auf keinen Tipp / Hilfestellung eingehen)
- ein ständiges kommen und gehen von anderen Katzen (eine wird abgegeben, die nächste wird geholt, noch eine kommt dazu und dann muss wieder eine der alten gehen etc..)
- natürlich massive Vernachlässigung (hier kommt man wahrscheinlich nur durch Freunde, Nachbarn drauf)
etc..

Nochmal.. allen unseren neuen Katzenmamis und Papis wurde gesagt, dass sie sich fast *jederzeit* bei uns melden können, wenns Probleme / Fragen / Unsicherheiten gibt und es mir wirklich um einiges lieber ist, sie melden sich *zuviel* als *zu wenig* Lieber bei beginnenden Probleme nachfragen und Hilfe einholen, als dass sich das Problem verfestigt und ja natürlich kann ich nicht überall helfen, aber mittlerweile habe ich doch einige Kontakte an die ich weiterverweisen kann ;)

Probleme, sodass wir die Katze zurückholen mussten oder es unschöne Szenen gab, gab es normalerweise immer nur dann, wenn die Leute nicht ehrlich zu uns waren oder uns was entscheidendes verheimlicht wurde.
 

Nisi

Hauskatze
Also wenn ein verein das Tier zurückhaben will, oder mich besuchen will, und ich dies nicht zulasse ist das einfach Pech

Das ist nicht wahr und es ist ganz gefährlich das so zu verbreiten, sich darauf zu verlassen, ist keine gute Idee....wir klagen zB. gerade 5 Personen und es schaut nicht gut für sie aus ;) Zumal sich die Hälfte davon nicht mal einen Anwalt leisten kann und auch keine RSV hat... und selbst wenn, ist es schwierig Argumente gegen einen geschlossenen Vertrag vorzubringen. Zumindest haben das ein paar schon eingesehen und bieten mittlerweile einen Vergleich an ;)

Bisher wurde in Österreich noch nie (!) ein Schutzvertrag gerichtlich durchgesetzt - aber auch nie (!) NICHT durchgesetzt... weil niemand es bisher soweit kommen hat lassen bzw. die finanziellen Mittel einfach gefehlt haben um einen Prozess durch zu stehen... deswegen gibt es noch kein "Beispielurteil" an das man sich halten kann.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es die meisten auf ein anwaltliches Schreiben gar nicht ankommen lassen und bereits bei Androhung rechtlicher Schritte in die Knie gehen. Aber jedenfalls dann wenn der Anwalt einen Brief verfasst und wenn sich dann immer noch nix bewegt muss man eben klagen.

Man hat aber als Verein viele Möglichkeiten Klage einzubringen - nicht nur den Schutzvertrag kann ich klagen... ich kann auch zB. wegen Betrug oder Täuschung klagen, ist ein sicherer Weg um auf die Leute massiv Druck aus zu üben. Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Leuten ans Bein zu pinkeln, wenn es drauf ankommt und man als Verein ein gute Rechtsberatung hat... man glaubt gar nicht was alles möglich ist. Es muss NICHT um den Schutzvertrag an sich gehen.

Und um das richtig zu erklären: Das sind Einzelfälle - ganz massive Einzelfälle die uns von Beginn an getäuscht haben und gedacht haben sie kommen locker flockig damit durch. Und das sind 5 Personen in 5 Jahren Vereinsarbeit wo es wirklich nötig ist den Anwalt, das Gericht und sämtliche Ressourcen aufzufahren die uns zur Verfügung stehen. Und von diesen 5 Personen sind 2 auch noch ehemalige Pflegestellen - also da gehts gar nicht wirklich um von uns vermittelte Tiere.
 

pluto

Hauskatze
Ich habe lange überlegt ob ich so antworte, da ich im allgemeinen es nicht auf Streit anlege, aber Nisi hat genau das geschrieben, was mein Albtraum ist.

Ich entschuldige mich jetzt schon für den bösen Ton, aber das muss jeden klar sein, dass ich um mein Tier kämpfen werde.

@Nisi: das sind ja mal Drohungen. und dann genau das, was ich befürchet haben
Und von diesen 5 Personen sind 2 auch noch ehemalige Pflegestellen - also da gehts gar nicht wirklich um von uns vermittelte Tiere.
Also bleiben noch 3 nicht Pflegestellen übrig.

Also geht es doch um die Menschen.
Liebe Nisi, du weisst, das ich nichts gegen Vereine habe und ich die Arbeit, die ihr leistet mehr als bewundere und ich leider nicht helfen kann, aber nach deiner Antwort bin ich jetzt noch mehr verunsichert. Es geht bei meiner Suche nicht darum Vereine zu meinden bzw. zu bevorzugen, sondern ganz allein um BLACKY. Ich kann ihm nicht einfach irgendeine Katze vorsetzen, sondern werde vorsichtig vorgehen.
Deshalb kann ich Vereine nicht ausschließen.
Aber nach deiner Antwort werde ich bei C+D vorsichtig sein indem 1. den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen 2. falls dir aus irgendeinem Grund meine Nase später nicht passt bin ich bereit um meine Katze mit ALLEN legalen Mitteln zu kämpfen 1. weil ich das einem bzw. zwei Tieren nicht antun kann 2. eine RS habe 3. falls zusätzlich Geld anfallen sollte, werde ich mir dies leisten für meinen Kampf und 3. habe ich leider auch Zeit mit Jura studieren verschwendet.

Wenn du geschrieben hättest, du gehst so vor, weil die Haltungsbedingungen schlecht sind, hätte ich dich verstanden, aber so hast du genau das bestätigt, was ich befürchtet habe und viele mir diese Angst eigentlich nehmen wollten.

LG Pluto
 

lillywilly

Hauskatze
Ohne mich richtig einmischen zu wollen, möchte ich dir, Pluto, hier mal trotzdem zustimmen! Ich glaube, wir alle lieben unsere Katzen sehr und wollen nur das absolut Beste für sie (würden wir uns ansonsten stundenlang mit richtiger Fütterung, Spielen usw. auseinandersetzen?) und wenn man sich die Threads hier so durchliest, macht sich jeder von uns gleich mal Sorgen, wenn Katzi mal DF oder Erbrechen hat - und da wird es kaum jemanden geben, der nicht absolut durchdrehen würde, wenn man ihm die Katze wieder weg nimmt! Ich hab selber 2 Katzen von Vereinen und ich muss sagen, ich würd auch ALLES tun, um die beiden behalten zu können!! Wenn ich sie vernachlässigen würde, ok ... ABER ich hab sie furchtbar gern, füttere sie mit gutem Futter, spiele mit ihnen, hab eine Unsumme für Spielsachen/Bettchen/Kratzbäume und Co ausgegeben, geh mit ihnen bei jeglichen Wehwechen zum TA zur Kontrolle, Impfen und Kastration ist selbstverständlich, die 2 Vereinskatzen haben keinen (ungesicherten) Freigang, Fenster ist abgesichert, ich hab IMMER eine optimale Betreuung für sie sicher gestellt (auch im Urlaub usw.), ich hab keine Auslandspläne und co. mehr, meine Katzen sind in sämtliche meine Zukunftspläne miteingebaut... Niemand ist perfekt und kleine Fehler passieren! Aber wenn zu mir jemand kommen würde und mir Fanny oder Ilvy nehmen möchte, würd ich ALLE Hebel in Bewegung setzen, die legal und vertretbar sind!! Ich weiß die Vereine lieben die Katzen und wollen nur ihr Bestes - und das find ich absolut toll!!! Aber ich verstehe Plutos Bedenken - mich packt allein bei dem Gedanken, dass jemand mir eine meine Katzen wegnehmen möchte, ebenfalls die Panik!
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich hab dazu auch mal eine Frage:
Eine Katze kann man wegholen, wenn sie nicht artgerecht (lt. Vertrag, wo ja die Bedingungen festgelegt werden sollten) gehalten wird.

- Wenn wir merken, dass die Katze gar nicht erwünscht ist (stört, lästig ist, den Leuten zu scheu ist und sie auf keinen Tipp / Hilfestellung eingehen)
- ein ständiges kommen und gehen von anderen Katzen (eine wird abgegeben, die nächste wird geholt, noch eine kommt dazu und dann muss wieder eine der alten gehen etc..)
Könntet ihr in solchen Fällen, sofern die Leute die Tiere nicht freiwillig abgeben, die Herausgabe erzwingen?
Ein konkreter Vertragsbruch bzw. ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wäre das ja vermutlich nicht.
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Zur besseren Verständnis:

Jeder Verein erwartet sich von den zukünftigen Besitzern eine zeitgerechte Übrmittlung der Kastrabestätigung, Fenstersicherung, Balkonsicherung - das sind die wichtigsten Punkte. Hört man seit der Vermittlung nichts mehr von derjenigen Person und es sind dann schon die MOnate vergangen, wo eine Kastra hätte passieren müssen, wird mal nachgefragt. Ich weissn nur wie C+D es handhabt: es gibt bei jeden Besitzer im Nachgang eine NK.

Wenn dieser jemand sich tot stellt und nichts von sich hören lässt muss man davon ausgehen, das da was faul ist. Und Dinge wie fehlende Kastra oder fehlende Sicherung an Balkon, obwohls im Schutzvertrag vermerkt wurde, sind halt No-Gos. Da gibts ne Nachfrist und wenns net passiert, ich mein sorry, schlussendlich ist es ja nur für die Katze etwas positives, sodass ihr nichts passiert, die Leute machen das ja nicht für den Verein, sondern sollten selber schauen dass keine bis wenige Gefahrenquellen für die katzen da sind.

Und das "deine Nase" jemand bei C+d nicht mehr gefällt ist blödsinn. Es müssen schon driftige Gründe vorliegen (siehe oben) damit man eine Herausgabe des Tieres fordert. Einfach aus der Laune raus nimmt dir keiner ein Tier weg! Wir sind doch alle froh wenn sie gut untergekommen sind und dort bleibne dürfen, ist doch ein Unding eine katze aus dem gewohnten umfeld zu reissen, aber wenn ich sehe ihr leben könnte gefährdet wären weil keine Fenster oder Balkonsicherung da ist oder die KAstra nicht gemacht wird, weil meine katze geht ja eh nicht raus und der TA hat aber gesagt.... auch eine nicht durchgeführte Kastra kann zu Problemen führen, eben das Katz dauerrollig wird, schwerst krank im Unterleib werden könnt usw.

Ich, wie viele andere, können dir bestätigen: wenn man von sich aus nie den Anschein erwecken lässt, etwas zu vertuschen, wird es nie soweit kommen, dass einem das Tier abgenommen werden könnte.

Ich habe lange überlegt ob ich so antworte, da ich im allgemeinen es nicht auf Streit anlege, aber Nisi hat genau das geschrieben, was mein Albtraum ist.

Ich entschuldige mich jetzt schon für den bösen Ton, aber das muss jeden klar sein, dass ich um mein Tier kämpfen werde.

@Nisi: das sind ja mal Drohungen. und dann genau das, was ich befürchet haben
Also bleiben noch 3 nicht Pflegestellen übrig.

Also geht es doch um die Menschen.
Liebe Nisi, du weisst, das ich nichts gegen Vereine habe und ich die Arbeit, die ihr leistet mehr als bewundere und ich leider nicht helfen kann, aber nach deiner Antwort bin ich jetzt noch mehr verunsichert. Es geht bei meiner Suche nicht darum Vereine zu meinden bzw. zu bevorzugen, sondern ganz allein um BLACKY. Ich kann ihm nicht einfach irgendeine Katze vorsetzen, sondern werde vorsichtig vorgehen.
Deshalb kann ich Vereine nicht ausschließen.
Aber nach deiner Antwort werde ich bei C+D vorsichtig sein indem 1. den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen 2. falls dir aus irgendeinem Grund meine Nase später nicht passt bin ich bereit um meine Katze mit ALLEN legalen Mitteln zu kämpfen 1. weil ich das einem bzw. zwei Tieren nicht antun kann 2. eine RS habe 3. falls zusätzlich Geld anfallen sollte, werde ich mir dies leisten für meinen Kampf und 3. habe ich leider auch Zeit mit Jura studieren verschwendet.

Wenn du geschrieben hättest, du gehst so vor, weil die Haltungsbedingungen schlecht sind, hätte ich dich verstanden, aber so hast du genau das bestätigt, was ich befürchtet habe und viele mir diese Angst eigentlich nehmen wollten.

LG Pluto

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

das ist ja eh perfekt, da brauchst du auch keine Angst haben, das da wer daher kommt und meint, her mit den Katzen

Solche eine Stelle wünscht man sich für jede Pflegekatze !

Und nochmal: eine mögliche Abnahme passiert nicht aus der Laune heraus! da muss schon was vorfallen, was definitiv schlimm ist

Ohne mich richtig einmischen zu wollen, möchte ich dir, Pluto, hier mal trotzdem zustimmen! Ich glaube, wir alle lieben unsere Katzen sehr und wollen nur das absolut Beste für sie (würden wir uns ansonsten stundenlang mit richtiger Fütterung, Spielen usw. auseinandersetzen?) und wenn man sich die Threads hier so durchliest, macht sich jeder von uns gleich mal Sorgen, wenn Katzi mal DF oder Erbrechen hat - und da wird es kaum jemanden geben, der nicht absolut durchdrehen würde, wenn man ihm die Katze wieder weg nimmt! Ich hab selber 2 Katzen von Vereinen und ich muss sagen, ich würd auch ALLES tun, um die beiden behalten zu können!! Wenn ich sie vernachlässigen würde, ok ... ABER ich hab sie furchtbar gern, füttere sie mit gutem Futter, spiele mit ihnen, hab eine Unsumme für Spielsachen/Bettchen/Kratzbäume und Co ausgegeben, geh mit ihnen bei jeglichen Wehwechen zum TA zur Kontrolle, Impfen und Kastration ist selbstverständlich, die 2 Vereinskatzen haben keinen (ungesicherten) Freigang, Fenster ist abgesichert, ich hab IMMER eine optimale Betreuung für sie sicher gestellt (auch im Urlaub usw.), ich hab keine Auslandspläne und co. mehr, meine Katzen sind in sämtliche meine Zukunftspläne miteingebaut... Niemand ist perfekt und kleine Fehler passieren! Aber wenn zu mir jemand kommen würde und mir Fanny oder Ilvy nehmen möchte, würd ich ALLE Hebel in Bewegung setzen, die legal und vertretbar sind!! Ich weiß die Vereine lieben die Katzen und wollen nur ihr Bestes - und das find ich absolut toll!!! Aber ich verstehe Plutos Bedenken - mich packt allein bei dem Gedanken, dass jemand mir eine meine Katzen wegnehmen möchte, ebenfalls die Panik!
 

gattina

Hauskatze
Ich musste bisher erst einen Schützling wieder zurückholen und in diesem Fall war es so, dass die Izzy gesund der neuen Besitzerin übergeben wurde (keine Aufffälligkeiten..absolut nichts) und dann dort permanent mysteriöse "Unfälle" hatte, die fast immer in der Notaufnahme der Tierklinik endeten (Schädeltrauma,angeknackste Rippe etc...) und in dem Fall versteht wohl jeder, dass mir als ehemaliger Pflegestelle das Herz geblutet hat und ich sie nach ihrer x-ten Verletzung (die sie kurz nach Entlassung aus der Klinik wieder erlitten hat) wieder zu mir geholt habe. Man muss sich auch mal in die Pflegestellen hineinversetzen, man nimmt so kleine Wutzel auf, hegt und pflegt sie, steckt sein ganzes Herzblut in sie und möchte, dass sie es in ihrem zukünftigen Zuhause schön haben. Mir würde nie im Leben einfallen, eine vermittelte Katze wegen nichts zurückzuholen. Also leute, ihr stellt euch das ein wenig sehr einfach vor, warum sollte euch jemand eine Katze wieder wegnehmen, wenn ihr gut zu ihr seid, ihr ein schönes Zuhause bietet?
 

Sabine

Hauskatze
@kolumbus
einmal mussten wir die Herausgabe mit der Polizei fordern ja...

bei den anderen erfolgte das zurückholen entweder auf Wunsch der neuen Besitzer oder durch gemeinsame Beratschlagung, wo BEIDE Seiten gesehen haben, dass es einfach nicht passt.

Die eine Herausgabe mit der Polizei war nur deshalb, weils zuerst hiess, dass die Katze so extremen Durchfall hat und sie mit ihr nicht zum Tierarzt gehen kann. Ich glaub ich hab zwei Wochen lang telefonisch Tipps gegeben und Möglichkeiten aufgezählt wie man die Katze in den Transportkorb bekommt, Proben zum TA schickt etc.. es hiess nur.. Proben gehen nicht, weil die Katze so massiven Durchfall hat. Es war alles mehr als merkwürdig und im Endeffekt hiess es dann ich soll sie abholen, sie hätte auch was anderes zu tun als ständig mit den Katzen zum TA zu gehen :blink:
Hab dann einen Abholtermin vorgeschlagen.. de rpasste nicht, der nächste ebenfalls nicht.. ich wusste dass sie zu erst später zur Arbeit musste und fragte warum es nicht gehen würde.. da kam die Antwort "ich muss ncoh Fleisch für die Woche einkaufen und das bei einem ganz bestimmten Geschäft" und das obwohl sie bei einem anderen Lebensmittelgeschäft arbeitete.
Als Abholtermin wurde mir der Sonntag vorgeschlagen, da hätte ich mir der KAtze dann in die Tierklinik gemusst wegen des Durchfalls. Sprich nochmal einiges mehr Kosten, abgesehen davon wärs bei ihr nur am Abend gegangen und ich musste am nächsten Tag wieder arbeiten (das wusste sie)
Im Endeffekt sind dann meine Mutter und ich Mittwoch abends auf gut Glück nach Wien gefahren. zu Hause war niemand also hab ich sie angerufen. Sie dürfte halt sowas in der Art geahnt haben und war bei einer "Firmenfeier" die gaaaaaaanz weit weg war, sodass es ihr nicht möglich war herzukommen und wieder die Meldung, so quasi "interessiert mich nicht, ich hab auch ein Privatleben ausserhalb des Bereiches der Katzen"
Wie gesagt, ich musste davon ausgehen, dass die Katze entweder schon sehr krank war Ein paar Wochen davor wurde ja eine sterbenskranke Katze aufgenommen und gleich am nächsten Tag zu den anderen gelassen, obwohl unsere Katze noch keine Impfung hatte (ja den Fehler werd ich auch nie wieder machen...)
Ich hab von dem allen erst 2 Wochen später erfahren und dann kam eben der Anruf mit dem starken Durchfall. Naja klar dass ich mir massive Sorgen machte.
In meiner Not und Verzweiflung hab ich dann die Polizei gerufen. 2 Beamte sind dann eh relativ schnell da gewesen, haben sich die Situation im Groben erklären lassen, den Schutzvertrag gesehen und dann bei der Dame angerufen.
Ich hatte ihr ja zuvor schon angeboten, dass ich sie abhole, sie mir die Katze gibt und ich sie dann wieder zurückfahre.. aber sie wollte mir nicht sagen wo sie sich aufhielt.
Witzigerweise nachdem die Polizei angerufen hatte, war der Durchfall plötzlich gar nimma so schlimm und sie war binnen 20 Minuten mit den ÖFFIS vor Ort (muss ja sehr weit weg gewesen sein :rolleyes:)
Die Polizei musste dann zu einem Einsatz meinte aber, ich soll mich nochmal melden, falls sie Probleme macht

An der Eingangstür ist mir dann die neue kleine Wuschelkatze entgegengekommen :rolleyes:
Sie hat dann meine Mutter fast tätlich angegriffen, weil diese mir helfen wollte unsere Katze einzufangen. Wohlgemerkt, die Katze sah den Transporter und ist im Zimmer an der WAND entlang gelaufen.. (auf Augenhöhe :eek:mg:) Normalerweise war die Katze so, dass sie bei Gefahr oder Angst, einfach starr vor Angst da gehockt ist und sich keinen Millimeter bewegt hatte.
Ich musste die Katze dann alleine einfangen und sie meinte nur: "beeil dich, ich möcht mir noch nen Film ansehen, 20 min. hast Zeit, dann schmeiss ich dich raus, ob mit oder ohne Katze :blink:"

Es stand dann schlussendlich fest.. Katze hatte trotz des ganzen Stresses und Troubels absolut KEINEN Durchfall (nicht mal annähernd) und war nur extrem verstört und das obwohl sie vor Auszug ein Transportboxtraining hatte und immer freiwillig in die Box reinging.
Wir wissen bis heute nicht was dort genau alles passiert ist, Fakt war jedenfalls, dass wir mit der Katze nochmal ganz von vorne anfangen mussten und es nun über 2 Jahre (!!) gedauert hat, bis sie nun endlich wieder Vertrauen zu uns hatte und sich wieder anfassen liess.

Im Nachhinein hab ich dann von den vielen Katzenwechseln gehört. Eine alte Katze wurde wegen Pinkeln hergegeben, gleich die nächste dazugeholt und an die Tochter weitergegeben etc.. schwerkranke Katze geholt, sofort zu den anderen dazu, nächste kleine geholt und unsere musste weg. und das alles binnen 3 Monaten :eek:mg:

Sorry, da stellts jedem der ein bisschen Ahnung von Katzen hat alles auf... :sniff:
 

lillywilly

Hauskatze
@Tanja@Burn: Ja, da bin ich auch deiner Meinung - davon bin ich grundsätzlich auch überzeugt!! Ich denke, es ist einfach um eine kleines Stückchen einfacher (gefühlsmäßig gesehen), wenn die Katze einfach zu einem gehört und sonst keiner ein "Mitspracherecht" hat. Pluto, korrigier mich bitte, wenn ich da jetzt daneben liege! Aber ich denke, hier gehts vielmehr darum, dass man einfach ein bisschen Angst davor hat, dass es einfach bei einer Vereinskatze noch weiter Personen als einen selber (und den Partner) gibt, die in vielen Belangen bezüglich der Katze ein gewisses Mitspracherecht haben und dass man möglicherweise dadurch etwas unter Druck steht, auch kleine Fehler zwanghaft vermeiden zu wollen, damit man die Katze auch sicher behalten darf! Jeder baut eine emotionale Bindung zu seinem Tier auf und möchte es gesichert wissen, dass man die Katze auch ihr ganzes Leben lang begleiten und behalten darf!

Dass keiner von einem Verein sagt "Heute fahr ich mal zu Lillywilly und wenn die einen grünen statt einen roten Pulli anhat, nehm ich die Katze mit" (seeeehr übertrieben ausgedrückt) ist vollkommen klar!! Sämtliche Vereine sind übervoll und freuen sich über ERNST GEMEINTE Anfragen ... Und das eine Katze (woher sie auch immer kommt) im Königreich Blacky eben in einem Königreich landen würde - davon bin ich absolut überzeugt!!
 

Jeanny

Hauskatze
Pluto, ich glaub eher, dass es bei Nisi's 2 beschriebenen Menschen um Fälle wie Schutzgebührhinterziehung oder so geht.
Also, dass die irgendwas noch dem Verein schulden und der Verein das jetzt gerichtlich einklagt.
 

kitten

Hauskatze
Und von diesen 5 Personen sind 2 auch noch ehemalige Pflegestellen - also da gehts gar nicht wirklich um von uns vermittelte Tiere.

pluto, du hast das falsch verstanden, nisi meint nicht dass sie klagt, ohne dass es überhaupt um katzen, oder ne berechtigte sachlage geht, sondern sie klagt nicht wegen einer an diese personen vermittelten katze!
sprich, es gibt andere triftige gründe!

nisi klagt doch niemanden weil ihr dessen nase net passt, oder aus antipathie!!

ich kenne nisi und sie als vereinsgründerin schon ne zeit lang, und glaube mir, sie weiß wohl was richtig und falsch ist, und tut schon das richtige :)

mimsi ist auch ne cats&dogs katze, ich war pflegestelle, und sie ist halt geblieben :D

die lebensumstände waren vorher schon bekannt, etliche c&d mitglieder schon bei mir, mimsi ist einfach geblieben :)

vor kurzem war tanja (tanja@burn) bei mir, und hat mimsi besucht :) mimsi ist aber schon 4 jahre alt :D

kein vereinsmitglied dass ich kenne, egal von welchem verein, und ich kenne einige persönlich, ist ungut, gemein, oder sucht nach gründen, warum man eine katze nicht bekommt...im gegenteil, es wird gemeinsam nach lösungen gesucht, dass ne katze bleiben darf :)
 

lillywilly

Hauskatze
Und - trotz der erwähnten Dinge - muss ich hier anmerken, dass ich JEDERZEIT wieder eine Katze aus einem Verein nehmen würde! Die Pflegeeltern meiner zwei Kleinen (speziell die von Ilvy!! die zwei sind aus unterschiedlichen Vereinen) sind wirklich tolle Menschen, die Tiere seeehr lieben und sich wunderbar kümmern! Ich hab zwei wirklich entzückende, gesunde und sehr gut sozialisierte Katzenkinder bekommen!! Die zwei hatten ab der 4. Lebenswoche je keine Mama mehr und ich muss sagen, dass ich nicht behaupten könnte, dass die irgendwie schlechter "sozialisiert" etc wären, als es Lilly, Willi und Günni waren, die aber 12 Wochen bei ihrer Mama waren! Das erfordert einen enormen Pflegeaufwand und v. a. viel, viel Geduld und Liebe - und das für so viele Tiere aufbringen zu können find ich absolut bewundernswert und großartig!!
 

ajnat22

Hauskatze
pluto wenn du dir unsicher bist - du musst keine katze vom verein nehmen! ;)
es ist aber auch nicht jeder verein gleich...manche sind dir sicherlich sympathischer
als andere...ich würde es auf das pers. gespräch ankommen lassen! höre auf dein
bauchgefühl!
 

Nisi

Hauskatze
Wenn du geschrieben hättest, du gehst so vor, weil die Haltungsbedingungen schlecht sind, hätte ich dich verstanden

@pluto:

ähm... glaubst du ich ich tu mir das an, weil mir die Nase von den Leuten nicht gefällt.. :blink: ???

Natürlich hats dort mit den Haltungsbedingungen was oder aber sie haben sich nie wieder gemeldet, lassen sich verleugnen, stellen sich tot und/oder haben zB. die Katzen dem nächstbesten Trottel geschenkt ohne unser Wissen und verweigern nun die Herausgabe der Daten....

Ich nehme sowas doch nicht auf mich nur weil ich jemanden nicht leiden kann :blink: .... das ist doch sonnenklar eigentlich???

Ich mach sowas nur wenn ich mir ERNSTHAFTE Sorgen um die Tiere machen muss und ein GESPRÄCH nicht zustande kommt - sonst fällt mir das in 100 Jahren net ein!!

Wir versuchen wirklich mit den Leuten in Kontakt zu treten: telefonisch, schriftlich (per Mail, per Post), wir hinterlegen Zetteln an der Haustür, versuchen sie persönlich anzutreffen, schicken SMS - und geben ihnen viel Zeit (könnten ja auch im Urlaub sein, etc.) - aber irgendwann ist meine Geduld auch erschöpft... die Fälle die wir gerade klagen sind aus 2008 (!!).
 

Rusty

Hauskatze
Sag mal Pluto, was hast denn vor mit der Katz, dass du so Bammel hast?

Ich würde mir jederzeit wieder eine Katze vom Tierschutz nehmen.
 

Kolumbus

Hauskatze
@ Sabine
Vielen Dank für deine Antwort! Ein (lt. Angabe der Besitzer) krankes, unbehandeltes Tier ist ganz sicher ausreichend Grund um es da rauszuholen. :)
 

pluto

Hauskatze
Ich werde mich jetzt ersmal wieder beruhigen, Ende September in den Urlaub fahren und dann mit der Nörgelattake gegenüber meinen Freund (der gestern gar nicht so abgeneigt war) beginnen.

Ich würde auch brav über die /den neuen Prinzen oder Prinzessin im Königreich Blacky berichten, mache ich ja ab und zu schon.

Ich muss aber umziehen dürfen, die Katze chippen dürfen und mich als Besitzer eintragen lassen dürfen.

Ich würde nichts verbergen bzw. täuschen aber ich würde auch gern meine Vorstellungen teilweise durchsetzen. Es ist nur ein Beispiel: Ich kann leider nichts anderes nehmen als Haubenklos, da Blacky ein Stehpinkler ist. Aber würde ich dann mit dem Verein direkt klären.

Ich möchte immer noch eine Vereinskatze nehmen, würde aber sicher sehr genau fragen.

LG Pluto
(bleibe vorerst euch doch noch erhalten)
 

Rabbit

Hauskatze
Ich würd doch einfach mal ein Vorgespräch vereinbaren! Ich hatte damals eins mit C&D und hab die Dame damals mit Milliardien Fragen etc. gelöchert. Man tut sich gleich viel leichter wenn man die Leute von dem jeweiligen Verein kennenlernt und nimmt sich selbst die Angst, dass man vielleicht "nicht gut genug" sein könnte (hatte ich auch).

Du musst Dir ja dann keine Katze vom Verein holen, wenn Du danach noch immer unsicher bist.
 

phantomine

Hauskatze
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haubenklo ein Ausschlußgrund ist, oder doch?

Ich mein, mein Dino drückt sich gern ins Eck, sozusagen, egal, wie groß das Klo ist, wenn ich da keine Haube drüber hab, dann macht er immer über die Kante drüber *räusper* Und das Linchen hört auf, sobald sie merkt, dass man ihr zusieht - der einzige, der keinen Genierer hat ist der Angel :D

Lg, Karin!
 
Oben