Nochmal:
Ein Verein nimmt niemandem eine Katze weg, weil die sich unter blöden (nicht vorhersehbaren Umständen) irgendwo weh getan hat. Dafür gibts ja z.b. die Vorkontrolle, wo man alles nochmal bespricht, anschaut und auf eventuelle Gefahrenquellen hinweist (wir machen das z.b. so) auch wenn wir jetzt Pflanzen entdecken, die garantiert von den Katzen massakriert werden, gibts einen Hinweis, nicht dass es dann später ganz entsetzte Anrufe gibt: die Katze ruiniert unsere schönen Blumen
naja und wenn ich weiss dass die Pflanze giftig ist, wird das sowieso angesprochen, eh klar
Da sieht man dann eh schon mal wie die Leute reagieren. Meistens ist es ihnen ja gar nicht bewusst und sind froh darüber, wenn man sie auf solche Gefahrenquellen (im Vorfeld) hinweist.
oder gesicherte Fenster. Wir würden niemals verlangen, dass wirklich *alle* Fenster gesichert sind. Aber zumindest die, die normalerweise zum Lüften aufgemacht werden (sind in der Regel 2 - 3)
Wir nehmen im Normalfall auch den Schutzvertrag bei der Vorkontrolle mit und lassen ihn auch dort, damit sich die Interessenten nochmal alles in Ruhe durchlesen können und bei etwaigen Fragen oder Unklarheiten nochmal nachfragen können.
Bei Übergabe wird bei Bedarf gern nochmal jeder einzelne Punkt besprochen und bisher gabs da noch nie Probleme.
Falls bei der Übergabe das eine oder andere noch nicht vorhanden ist (z.b. Fenster- oder Balkonsicherung) dann wird im Vertrag vermerkt, dass das bis zu einem gemeinsam abgesprochenem Datum nachgeholt wird.
Wir geben zusätzlich noch ein kleines Datenblatt über die Katze mit, darin steht nochmal unter welchen Umständen sie zu uns gekommen ist, besondere Eigenschaften der Katze und nochmal alles medizinisch relevante (Entwurmungen, Impfungen, bis zu welchem Datum die Kastration zu erfolgen hat, eventuelle vorige Erkrankungen wie z.b. Katzenseuche oder Schnupfen, etc...)
Es gibt eine CD mit allen Fotos und Videos des Katze, die wir seit Übernahme gemacht haben
Wir nehmen ein Deckerl oder Tuch mit, mit dem gewohnten Geruch (war den meisten Katzen bisher zwar wurscht, aber es ist einfach ein gutes Gefühl wenn man weiss, dass die Mietz was gewohntes hat ;-) )
Auch nehmen wir, sofern es unsere Futtervorräte zulassen, Proben des bisherigen Futters mit. Was die Besitzer dann künftig füttern, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Bei der Vorkontrolle bzw. bei der Übergabe erklären wir halt schon nochmal den Unterschied warum dies und jenes Futter nicht so gut ist und warum das andere gscheiter ist. Aber was letztendlich dann gefüttert wird, werden wir sicher keinem vorschreiben.
Ach ja die Katzen werden im Normalfall (es gibt nur ganz ganz wenige Ausnahmen, wo sich die Leute die Katze selber geholt haben, allerdings waren das immer welche, die ich schon länger kannte oder die schon Katzen von uns hatten) von uns auf den neuen Platz gebracht.
1. sieht man dann gleich ob ev. Gefahrenquellen die bei der Vorkontrolle angesprochen wurden, beseitigt wurden
2. ob Fenster bzw. Balkonsicherung auch wirklich vorhanden sind
3. die Katze ist dann normalerweise viel mutiger, wenn eine Bezugsperson beim Umzug ins neue zu Hause dabei ist
4. man sieht gleich wie sich die Katze einlebt und wie sie sich mit den anderen vorhandenen Katzen versteht und für die neuen Besitzer ist es oftmals eine große Hilfestellung, wenn jemand bei der Zusammenführung dabei ist, der sich auch auskennt
5. man kann nochmal in Ruhe den Schutzvertrag durchgehen und bei einem Pläuschchen beim Kaffee der Mietz zusehen wie sie das neue Revier erkundet.
Vorweg sei erwähnt:
Die Vorkontrollen dauern bei uns zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Einmal hatte ich eine 3 stündige VK :bag: da sind wir alle zusammen so ins quasseln gekommen, dass wir die Zeit übersehen haben :lol:
Die Übergabe der Katzen ist auch unterschiedlich.. je nachdem so zwischen 45 Minuten und 3 Stunden.
Es kommt halt auch immer auf die Leute und auf die Katzen drauf an..
Also die bisherigen Besitzer waren über dieses Service mehr als froh und auch sehr erleichtert wegen der Hilfestellungen. Und die meisten sind einfach beruhigt zu wissen: WENN was sein sollte, können sie jederzeit anrufen und entweder ich oder derjenige der die VK gemacht hat, schaut vorbei und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
@stöpsel und ich geb dir recht.. zu einem sehr großen Prozentsatz sind die Katzen in den Tierheimen entweder urspünglich vom Bauernhof, Katzen die von Privatpersonen "vermehrt" wurden oder von "Rassekatzen"vermehrern.
und wegen dem chippen
Unsere Vermittlungskatzen werden zwar grundsätzlich alle bei uns vor Abgabe gechipt, allerdings werden sie dann nach Vermittlung auf die neuen Besitzer registriert. ausser jemand möchte das nicht, dann bieten wir an, die Katze auf den Verein zu registrieren und wenn was sein sollte, haben wir ja die Daten des Besitzers.
Ich machs halt immer so, dass ich nach einiger Zeit nachschaue in den Datenbanken ob die Katzen eh registriert sind und wenn nicht dann nehm ich entweder Kontakt auf oder wenn ich weiss, dass der Person das schnuppe ist, nehm ich sonst sicherheitshalber ne Registrierung auf unseren Verein vor. Nicht dass die Katze abhaut, im Tierheim landet und niemand die Katze zuordnen kann und sie dann vermittelt wird
mg:
Schutzvertrag ist ja vorhanden, von daher steht es ja ausser Frage wohin die Katze gehört