• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unterschiede zw. Premium und Mittelklassefutter

nora

Energiebündel
Ich hätte da mal eine Frage, warum ist zum Beispiel Eukanuba Mittelklassefutter und Innova zum Beispiel Premiumfutter, obwohl Eukanuba zum Beispiel mehr Fleisch enthält?
Was macht ein Premiumfutter nun zum Premiumfutter?

Würde mich brennend interessieren.

Lg Nora
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Wie hoch ist den der Fleischanteil bei Innova? Ich konnte diese Angabe nirgendswo finden.
Bei Eukanuba ist es sehr unterschiedlich welche Sorte du nimmst.
Adult Huhn & Leber Huhn (>40%), Hühnerleber (>15%)
Adult Lamm & Leber Lamm (>13%), Rinderleber (>12%)
Adult Hairball Huhn & Leber Huhn (>40%), Hühnerleber (>15%)

Dann ist noch die Frage ob das der Trocken oder Nassanteil ist.
Bei Felidae zum Beispiel beträgt der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse über 60%
Das ist wirklich viel und sehr hochwertig.
Meine Katzen mögen das aber alle nicht fressen
 

Astrid

Hauskatze
Hier noch was zum Nachlesen wegen Premiumfutter
ernaehrung_premiumfutter.html
 

nora

Energiebündel
Also ich fütter Adult Hairball. Bei Felidae wird der gesamtfleischanteil mit über 60% angegeben, aber bei genaueren Nachlesen der Inhaltsstoffe hab ihc entdeckt, dass die Inhaltsangaben sich fast genau mit Eukanuba decken und dass bei Eukanuba sogar mehr Rohfett drin ist, also weiß ich jetzt nicht genau, wo jetzt die 60% Fleisch hingekommen sind und wo die "nur" 40% von Eukanuba sich vermehrt haben.

Felidea:
Rohprotein mind. 32,0%
Rohfett mind. 20,0%
Rohfaser max. 2,5%
Rohasche mind. 5,5%
Feuchtigkeit max. 9,0%
niedriger PH-Wert 6,4%
Magnesium max. 0,095%
Taurin mind. 0,2%
Omega-3 Fettsäuren mind. 0,75%
Omega 6 Fettsäuren mind. 3,75%
Linolsäure mind. 3,70%
Verdauungsenzyme mind. 1,50%

Eukanuba

Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 11:53 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Innova:



Analyse
Innova Cat
Rohprotein 36%
Rohfett 20,50%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 6%
Feuchtigkeit 10%
Kohlenhydrate 25%

Mineralstoffe:

Kalzium 1,47%
Phosphor 1,04%
Natrium 0,38%
Kalium 0,71%
Magnesium 0,09%
Chlorid 0,51%
Eisen 464mg/kg
Kupfer 27mg/kg
Mangan 28mg/kg
Zink 309mg/kg
Jod 1,20mg/kg
Selen 0,20mg/kg

Omega-3 Fettsäure 1,83%
Omega-6 Fettsäure 6,60%
Taurin 2.988mg/kg
Vitamin A 55.000IU/kg
Vitamin D 1.801IU/kg
Vitamin E 300mg/kg
Vitamin C 500mg/kg
Vitamin B 1 14,79mg/kg
Vitamin K 300mg/kg
Pantothensäure 8,02mg/kg
Folsäure 3mg/kg
Biotin 0,35mg/kg
Arachicdonic Acid 0,12%
Cholin 3.014mg
Energie 4.107Kcal/kg
Niacin 147mg/kg
Riboflavin 9,60mg/kg
Thiamin 14,79mg/kg

Eukanuba:

Rohprotein % 35.0
Rohfett % 22.0
Rohasche % 6.2
Rohfaser % 2.0
Wasser % 8.0
Vitamine je kg
Vitamin A IE 29000
Vitamin D3 IE 2000
Vitamin E mg 100
Vitamin C mg 35
Thiamin (B1) mg 36
Riboflavin (B2) mg 20
Pantothensäure (B5) mg 88
Niacin (B3) mg 172
Pyridoxin (B6) mg 36
Folsäure mg 4.8
Biotin (H) mg 1.10
Vitamin B12 mg 0.4
Cholin mg 1230
L-carnitin mg -

Mineralstoffe

Calcium % 0.95
Phosphor % 0.85
Kalium % 0.87
Natrium % 0.51
Chlorid % 0.98
Magnesium % 0.09
Eisen mg 183
Kupfer mg 30
Mangan mg 52
Zink mg 195
Jod mg 1.54
Selen mg 0.5


Also ich versteh den "Unterschied" nicht ganz.
 

Astrid

Hauskatze
Wenn weniger Fleisch drin ist ist meistens mehr Getreide drinnen.
Hier hab ich noch einen Interesanten Artikel gefunden.
TierfutteretikettenKatze.pdf

oder hier was passendes wegen den Prozentangaben
infobere.htm
 

nora

Energiebündel
Also, wenn ich jetzt richtig nachgerechnet habe, enthält also Eukanuba etwa 55%(40% Huhn+15% Hühnerleber) Fleisch, während Felidae auch über 50% Fleisch enthält(Laut Vitello.at), also is der Fleischanteil wieder gleich, irgendwie bin ich einfach nur mehr restlos verwirrt, aber was solls, ich werde nicht daran zugrunde gehen, wenn ich nicht erfahre, warum das eine Futter so bezeichnet wird und das andere anders.

@Astrid, auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen Links, werde jetzt wieder in die Untiefen, der Katzennahrungsinhaltsangaben tauchen ; )

Lg Nora
 

Astrid

Hauskatze
Hihi der Futterjungel ist schon sehr undurchschaubar :D
Also, wenn ich jetzt richtig nachgerechnet habe, enthält also Eukanuba etwa 55%(40% Huhn+15% Hühnerleber) Fleisch
Stimmt aber wenn ich mir Adult Lamm & Leber Lamm (>13%), Rinderleber (>12%) anschaue sinds nur 25%
Und da müsste man noch nachfragen ob das vom Trocken- oder Nassfleischanteil ausgeht.
 

BigCat

Kafo-Mama
Tja, da scheiden sich dann wohl auch die Geister! Ich hab immer einen Mix aus Supermarktfutter und Premiumfutter gefüttert. Meine letzten beiden sind Nierenkrank geworden und konnten nun gar nicht mehr so viel Fleischanteil vertragen. Bei Blacky muss ich beim Futter immer darauf achten, dass wenig Protein, dafür hochwertiges und vor allem auch wenig Phosphor drin ist und das gibt es meistens bei Hühnerfleisch. Und außerdem ist in seinem Diätfutter ein bestimmter Anteil an Fleisch durch Reis oder Mais ersetzt (auch in dem Dosenfutter vom Tierarzt) - also ganz das Gegenteil von eurer Futterphilosophie.

Ist es eigentlch belegt, dass ein hoher Fleischanteil im Futter besser für die Katze ist oder geht es euch nur um den Grundsatz "mehr fürs Geld" und "je mehr hochwertiger, desto besser"? Ich hab mit Supermarktfutter ja echt gute Erfahrungen gemacht - ging ja bei 6 Katzen auch nicht anders, hätte ich sonst nicht zahlen können. Und meine Tierärzte meinten alle, dass man anhand vom Futter sowieso nicht viel steuern kann, was z. B. Krankheitsvorsorge anbelangt.

Was habt ihr für Erfahrungen, Kenntnisse ??
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Bigi
Mir gehts nicht um "mehr fürs Geld" oder irgend sowas sondern um die Natur der Katze.
Wenn sich eine Katze in der Natur selber ernährt frisst sie Mäuse, Vögel, usw. Die bestehen hauptsächlich aus Fleisch. Sie sind also Fleischfresser. Im Magen der Beutetiere befindet sich dann auch Getreide. Das macht aber nur einen minimalen Teil aus. Im Supermarktfutter ist aber nur wenig Fleisch enthalten und sehr viel Füllstoffe, Reis und Getreide. Das ist eigentlich nicht artgerecht.
Ich füttere schon sehr lange Zeit nur noch ganz selten Supermarktfutter (wenn ichs geschenkt bekomme). Nach der Umstellung auf Premiumfutter konnte ich schon eine Veränderung bei meinen Katzen feststellen. Das Fell wurde viel weicher und seidiger. Der Kot im Katzenklo wurde viel weniger und stinkt lange nicht so wie bei Supermarktfutter.
Das kommt daher weil Premiumfutter eine viel höhere Verdaulichkeit hat und nicht mehr so viel Futter ungenutzt im Klo landet.
Ich höre immer wieder das Argument das Premiumfutter teurer ist. Das ist aber gar nicht so schlimm wies auf den ersten Blick aussieht. Dafür das es mehr kostet brauch ich ja auch weniger vom Futter.
Wenn ich jetzt mal vom Royal Canin Indoor 27 ausgehe und das umrechne kostet mich eine Tagesration für eine Katze zwischen 0,3 und 0,6€ je nach Packungsgröße die ich kaufe (größere sind einfach billiger).
Das ist also nicht teurer als Supermarktfutter.
Ich habe eine Tabelle wo die Preise für eine Tagesration berechnet werden von den gängigsten Trofus.
Wenn du möchtest kann ich dir die gerne schicken.
 

BigCat

Kafo-Mama
Danke Astrid,

so intensiv hab ich mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht und bislang bin ich ja auch ganz gut gefahren damit. Dass ich jetzt überwiegend Diätfutter geben muss, das auch nicht gerade billig ist, hängt mit der Erkrankung meiner Katze zusammen und erst darüber habe ich mal auf die Inhaltsangaben des Futters geachtet. War mir nicht bewusst, dass es da solche Unterschiede gibt.

Das mit der Trofu-Liste ist schon interessant, allerdings ist meiner an überwiegend Nassfutter gewöhnt und er fordert das auch ein. Ich gebe zur Abwechslung zwar sein spezielles Nierendiät-Trofu, aber das mehr als Leckerli und weniger als Mahlzeitersatz. Das ist allerdings auch extrem hochwertig, aber eben auch mit viel Getreideanteilen, da er nicht so viel Fleisch fressen darf. Da kommt eben der umgekehrte Effekt zum Tragen. Zuviel Fleisch in der Nahrung bedeutet für ihn zu viele Proteinabbau-Abfallstoffe, die wiederum die Niere belasten und den Harnsäurewert und das Kreatinin in die Höhe treiben. D. h. für meine jetzige Katze kommt die Erkenntnis zu spät.

Aber interessant ist das allemal, könnte ja sein, dass ich nach Blacky doch wieder eine Katze zu mir hole und da ist es gut zu wissen.

Also nochmal Danke für die Aufklärung. :thumb:
 

BigCat

Kafo-Mama
Nein, eigentlich nicht mehr, Astrid.

Und glaub mir - ich habe wirklich Schiss vor dem Tag, an dem Blacky nicht mehr ist. Allerdings nach 18 Jahren mit Katzen und allem damit verbundenen Verzicht (der mir nie schwegefallen ist - möchte ich betonen!!) möchte ich gerne auch mal mehr als zwei Tage wegfahren können, ohne mich zu sorgen, wohin mit dem Tierle, möchte nicht mehr in überfüllten Tierarztpraxen sitzen und Nächte beim Notdienst verbringen, weil sich die Katze vors Auto gestürzt hat oder sich mit einem Hund anlegen musste. Verstehst du, was ich meine?

Mein Freund, bei dem ich wohne wollte eigentlich keine Haustiere und wenn, dann einen Hund. Nun habe ich die Katze mit in die Beziehung gebracht (Anfangs waren es ja noch zwei, die anderen sind schon vorher gestorben) und ich bin sehr froh, dass er uns bei sich aufgenommen hat und mittlerweile auch sehr an Blacky hängt (und umgekehrt). Er hat mich schon des öfteren gefragt, ob ich denn dann wieder eine Katze möchte und ich musste ehrlich sagen: Aus Vernunftsgründen eher nein, aber vom Gefühl her auf alle Fälle ja. Allerdings einen Blacky kann man ohnehin nicht ersetzen, vielleicht mach ich einfach mal 'ne Pause und bring etwas Ordnung in mein Leben. Das ist ja keine Entscheidung für ewig. Ich kann mir ja auch später wieder eine Katze holen. Vor allem muss eben auch der Partner einverstanden sein, es muss dann eine gemeinsame Entscheidung sein in dem Bewusstsein, dass diese u. U. unser Leben für rund 20 Jahre entscheidend verändern kann. Dessen muss man sich bewusst sein.

Aber im Moment schiebe ich diese Gedanken weit von mir, weil es meinem Blacky trotz Krankheit grad ganz gut geht und es durchaus den Anschein hat, dass er mir doch noch ein Weilchen erhalten bleibt (sah ja eine Zeit lang ganz anders aus!).
 

Astrid

Hauskatze
Ja irgendwie kann ich dich da schon verstehen.
Es ist doch eine lange Zeit für die man die Verantwortung übernimmt.
Wenn ich jetzt zurückrechne habe ich seit etwa 12 Jahren Katzen und habe noch viele Jahre vor mir da der jüngste noch nicht mal ein Jahr alt ist.
Da meine nur in der Wohnung leben muss ich schon viel weniger Sorgen machen als bei einem Freigänger.
Weg fahren könnte ich auch ohne Probleme da eine Freundin sich dann um meine Katzen kümmert.
Einen Lebenspartner der keine Katzen mag würde für mich gar nicht in Frage kommen da der wahrscheinlich eh sehr schnell wieder die Flucht ergreifen würde. :D
Ich kann mir ein Leben ohne diese Fellbündel gar nicht mehr vorstellen.
Auch wenn sie mich manchmal zum Wahnsinn treiben :D
 

Astrid

Hauskatze
Wenn sonst jemand interrese an der Tabelle zur Kostenberechnung hat bitte einfach eine Mail an mich schicken damit ich eure Addi hab.
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich bin noch am überlegen was ich ihnen füttern werde, wird wohl ein Mix aus "Billigfutter" und Premiumfutter werden.
Unsere letzte Katze (bei meinen Eltern zuhause) hat immer nur normales Supermarktfutter bekommen und wurde auch 14 Jahre alt...
Allerdings sind meine beiden Wohnungskatzen.

Eine Freundin füttert ihren Katzen nur TroFu einer Billigmarke, ob das auf Dauer wohl schlechter ist als ein Premiumfutter?
 

nora

Energiebündel
@Thurisaz: Schau einfach die Inhaltsstoffe an und dann kannst du sehen, was in dem sogenannten "Billigfutter" drin ist und was im "Premiumfutter" drin ist. Meiner Meinung nach hat meine Katze so viel Fleisch wie möglich verdient und danach wähle ich ihr Futter aus, weil Katzen immer noch hauptsächliche Fleischfresser sind und es eigentlich nicht artgerecht ist, sie mit sehr viel Getreide zu füttern.

@Astrid: Du fütterst ja auch Royal Canin, wie viel Fleisch ist eigentlich da drin?
 

Astrid

Hauskatze
Auskunft vom Kundenservice (TÄin)

Fleischanteil
Der Fleischanteil liegt in allen Sorten (trocken) über 50 %.
Nass dann entsprechend mehr.
 

Strawberry

Hauskatze
also ich fütter zur Zeit das light-Futter von Sanabelle (Proben vom Tierarzt).

Dieser hat jetzt Royal Canin bestellt, das Royal Canin 38, also light-futter.
Infos über die Zusammensetzungen von Royal findet man unter
FELINE_NUTRITION.htm
.
 
Oben