• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vegetarier

Wie ernährt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

simba08

Hauskatze
Originally posted by Grinsekaterchen@10.9.2007, 13:54 Uhr
Ja solche (netten) Bauern solls auch geben, sind aber leider nicht die Regel!
da muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:

bei uns hier, kenne ich keinen einzigen bauern, der sein kalb "sterben" lässt, nur damit er die 20-30cent pro liter milch von der molkerei bekommt :rolleyes:

meiner meinung nach eine sehr absurde vorstellung - ausserdem betreffend der hühner und den eiern:

sollte der hühnerbauer denn die eier weg werfen, nur weil sie der hahn nicht befruchtet hat?


zum thema krankenhaus:

bei uns gibt es 3 menüs zur auswahl, darunter ist auch ein "diät" menü - ausserdem hab ja ich auch eine laktose intoleranz - da kommt dann eine spezielle diätassistentin, die mit einem bespricht was man gerne essen möchte.
ich denke, man kann dies auch beantragen, wenn man sich vegan ernährt!

zum thema selbstversorger im urlaub:

ich persönlich, mach am liebsten auf einem zeltplatz urlaub im campingbus - bin auch selbstversorger und hab auch viel mit von daheim!

so genug gelästert :B)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 11:20 Uhr
Wo ernähren sich denn Embrio oder Säugling in der Stillphase vegan, Eurer Meinung nach? Und wie soll das funktionieren?
Ich hatte zwar nicht die Kinder im Mutterleib gemeint, die der "Zwangsernährung" ausgesetzt werden, aber selbst die, davon bin überzeugt, erleiden garantiert einen Mangel, wenn die Mutter sich ausschließlich pflanzl. ernährt.

Während des Stillens ist es doch dasselbe, oder nicht?

Ich meine, ernährt sich die Mutter nicht ausreichend, wird mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, welche Qualität hat dann die Milch?

Ich meinte ursprünglich die Kinder, die im Dunstkreis militanter Veganer aufwachsen müssen.

Gerade Kinder brauchen in den ersten Jahren ihres Lebens eine ausgewogene Ernährung, warum, muss ich hier wohl nicht erklären.

Zur Milchdiskussion: :D

*Räusper*, ich habe zufällig Ziegen und lasse sie jährlich decken, u.a. wegen der Milch.

Ich und viele, viele andere Ziegenhalter, die ich kenne, lassen die Lämmer mit ca. 3 bis 4 Monaten absaugen.

Während der Aufzuchtphase wird die Mutterziege überhaupt nicht gemolken.

Würde ich die Ziege nach dem Ablammen nicht melken, wäre das nicht nur sehr schmerzhaft, sondern es besteht die Gefahr einer Euterentzündung, die unbehandelt sogar tödlich endet.

Ich weiß, dass es vor allem in Norddeutschland und Holland sehr verbreitet ist, den Kühen gleich nach dem Werfen die Kälber wegzunehmen und diese mit künstl. Aufzuchtmilch großzuziehen, damit man schneller Milch hat.

Aber darauf habe ich als Konsument jeden Einfluss.

Ich muss ja diese Milch nicht kaufen.

Es gibt in Österreich mehr als genug Bauern, die ihre Milch immer noch ab Hof verkaufen, von "glücklichen" Kühen.

Das gleiche ist mit den Eiern.

Meine Hühner (eine ursprüngl. Rasse) sind sog. freilebende Hühner, die sich den größten Teil ihres Futters selber suchen.

Im Schnitt legt bei mir ein Huhn ca. 280 Eier im Jahr, freiwillig !

Weder leidet das Huhn darunter, bei mir zu leben, noch dass es Eier legt.

Pauschal zu sagen, Tiere müssen leiden, weil sie gemolken werden, oder weil sie Eier legen müssen, ist daher angesichts der unterschiedlichsten Haltungsformen undifferenziert und schlicht dumm. ;)
 

Tiffany

Hauskatze
@Grinsi: Bei mir werden die Böcke geschlachtet und die Mädels entweder behalten oder verkauft.

(Bitte, jetzt keine Diskussion über das Schlachten und Essen eigener Tiere, die gab`s nämlich schon :rolleyes: )
 

Belgarath

Hauskatze
Ich hatte zwar nicht die Kinder im Mutterleib gemeint, die der "Zwangsernährung" ausgesetzt werden, aber selbst die, davon bin überzeugt, erleiden garantiert einen Mangel, wenn die Mutter sich ausschließlich pflanzl. ernährt.

Während des Stillens ist es doch dasselbe, oder nicht?

Ich meine, ernährt sich die Mutter nicht ausreichend, wird mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, welche Qualität hat dann die Milch?

Tiffany, selbst Du wirst mir zugestehen müssen, daß weder der Embrio noch der gestillte Säugling sich vegan, also von rein pflanzlicher Nahrung, ernähren.

Wenn die Mutter (wie auch immer) es schafft, keine Mängelerscheinungen zu haben, gibt es also auch keinen Grund, warum Embrio oder Säugling hier als unausgewogen ernährt zu betrachten sein sollen.

Und soweit ich das weiß, schaffen es selbst sich omnivor ernährende Mütter nicht immer, ohne entsprechende Präparate keine Mängelerscheinungen während Schwangerschaft und Stillphase zu bekommen. Meine Ex-Frau ist ein solches Beispiel, wobei hier vermutlich hinzukommt, daß das die erste Phase ihrer Krebserkrankung war, wie sich später herausstellen sollte, was die Sache sicher auch nicht positiv beeinflußt hat.

Sobald aber abgestillt wird, ändert sich die Situation - und ich persönlich halte nicht viel davon, Kinder oder Jugendliche zu einer veganen Ernährung anzuhalten. (Schaf-/Ziegen-) Milchprodukte, ab und zu mal ein Ei oder zwei, das darf durchaus sein. Das schließt ja vorgelebten Respekt an der Natur nicht aus ...

So, ich hoffe, ich konnte jetzt klarmachen, was ich meine - wer immer noch der Meinung ist, mich falsch verstehen zu müssen: you're welcome :D

lg,
Klaus
 
Ich versteh schon was du meinst.

Aber ich will ja pingelig sein:
Du meinst ein Embryo ernährt sich nicht rein pflanzlich. Die Definition Vegan trifft es nämlich wirklich nicht - vegan ist es schon, nur nicht pflanzlich.
(ganz kleiner Unterschied, wirklich sehr pingelig von mir ;) )
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 18:22 Uhr
Tiffany, selbst Du wirst mir zugestehen müssen, daß weder der Embrio noch der gestillte Säugling sich vegan, also von rein pflanzlicher Nahrung, ernähren.
Das hat ja auch niemand behauptet.

Ich schrieb sinngemäß, dass sowohl das Kind im Mutterleib, als auch das zu stillende vom Ernährungszustand der Mutter abhängig ist.

Ernährt sich die Mutter mangelhaft, wird auch das Kind mangelhaft genährt.

Auch glaube ich mich daran zu erinnern, dass die Initiatorin dieses Themas, unser Grinsi, Nahrungsergänzungsmittel ablehnt.

(Müssen Veganer eigentlich auch, weil sie ja nicht wissen können, wie und womit diese Mittel hergestellt werden :D )

Aber mir ging es ursprünglich nicht um Embryonen, sondern um Kinder nach der Stillzeit. ;)
 

Belgarath

Hauskatze
@Grinsekaterchen:

Falsch.

[...] Der Begriff "Vegetarismus" ist Übersetzung des englischen vegetarianism. Dieses Wort ist von vegetable ("pflanzlich", "Gemüse") abgeleitet [...]

Wieder aus wikipedia zitiert, einfach nach Vegetarismus suchen.

Veganismus ist eine Sonderform des Vegetarismus. Logischerweise heißt das, die Ernährung basiert auf pflanzlicher Grundlage. Dies trifft weder auf Embrio noch für Säugling zu. Der Embrio bekommt seine Nährstoffe beim direkten Austausch in der Placenta, der Säugling über die Muttermilch. Muttermilch ist Milch, somit tierisch (konkret menschlich) ... also nicht vegan.

Ich gebe zu, das ist jetzt päpstlicher als der Papst, aber nachdem's hier alle immer soooo genau nehmen ... *hüstel* *schiefgrins*

:wave:

@Tiffany: doch, dolce hat genau das behauptet. (Edit: "den kindern vegane ernährung aufzudrücken (und das tut man in der schwangerschafts + stillphase definitiv) ist einfach eine gefährdung des kindeswohles" aus Post 165 dieses Freds)

lg,
Klaus
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Belgarath@10.9.2007, 18:49 Uhr
@Tiffany: doch, dolce hat genau das behauptet. (Edit: "den kindern vegane ernährung aufzudrücken (und das tut man in der schwangerschafts + stillphase definitiv) ist einfach eine gefährdung des kindeswohles" aus Post 165 dieses Freds)
Ist das jetzt nicht Haarspalterei, oder der Streit um des Kaisers Bart?

Die Mutter nährt ihr Kind mit den "Produkten" ihrer eigenen Ernährung.

Isst eine Mutter während der Stillzeit Knoblauch, so ist Knoblauch in der Milch.

Leidet die Mutter unter einem Vitamin-Mangel, so ist sowohl das ungeborene Kind, als auch das Stillkind davon direkt und indirekt betroffen.

Ich weiß, was du meinst und ich glaube, dass du weißt, was ich meine. ;)
 

GinGin

Hauskatze
Ich bin absolut kein Vegetarier und steh auch dazu.
Bevor jetzt das Tierschutzgemaule los geht: Ich kaufe Huhn, Rind, Schwein, Lamm, Ziege, Eier direkt vom Bauernhof wo ich die Betriebe/Betreiber kenne und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich ein dickes Steak auf meinem Teller habe. Wild bekomme ich sporadisch vom Jäger unseres Forst-/Waldgutes, je nach dem was er geschossen hat/rausschießen musste.
Das einzige Problem bei der Fleischbeschaffung ist es einen ordentlichen Putenbauern in Graz/Graz-Umgebung zu finden. Bei Fischen ist es ähnlich, aber da fahr ich dann entweder zur Forellenzucht oder zum Fischer meines Vertrauens (nur im Sommer möglich) oder aber ich verzichte darauf. Nicht heimische Fische ess ich sehr selten in Österreich, im Urlaub in den entsprechenden Ländern natürlich schon.
Wurst etc. bekomme ich teilweise von besagten Bauern, leider nicht alles, da muss ich dann zum Supermarkt latschen.
Milch und Käse kaufe ich auch.
Mir schmeckt Fleisch, ich lass mir meinen Genuss auch was kosten und ich seh nichts Schlimmes dabei. Schlimmer finde ich es, wenn man Vegetarier ist und sich die billigen Sojaprodukte kauft. Hat jemand "We feed the world" gesehen? (Hier ein
We.torrent
zum ev. anschauen). Die Sojaproduktion sowohl für Massentierhaltung (vor allem Hühner) als auch für die Herstellung von Sojaprodukten ist ein ökologisches Desaster.

So jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben. :)
 

pelò

Hauskatze
Wollt nur kurz einwerfen, daß ich mich vor ca. 2 Monaten auf vegetarische

Ernährung umgestellt habe. Ich habe schon Jahre zuvor selbst nie Fleisch gekocht,

weil es mir so gegraust hat. Außerdem tun mir die Tiere leid! Und sauteuer ist

Fleisch auch!

Also bei so vielen Nachteilen, wozu die Fleischesserei? Nun versuche ich mich nach

und nach mit Tofu und bin da noch nicht richtig warm geworden.

Benötige wohl einen Tofukochkurs. :D

Lg, Annette
PS: So könnt schon wieder weiterdiskutieren. ;)
 
Seitan ist Weizeneiweiß. Man kann es im Reformhaus, Bioladen, Merkur, etc kaufen. Ich mach das eigentlich immer selber. Man kann daraus eigentlich alles machen, was man auch mit tierischem Fleisch machen kann.
 

pelò

Hauskatze
Danke für den Tip, werde ich am Wochenende gleich mal kaufen und ausprobieren!

Soll ich dir dann schreiben, ob`s was geworden ist?

Lg, Annette
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by pelò@3.10.2007, 15:22 Uhr


Und sauteuer ist

Fleisch auch!

:blink:

Findest du wirklich?

Ich bin nämlich immer wieder entsetzt darüber, dass Gemüse mittlerweile teurer als Fleisch ist... :(

Bzw. das Fleisch eben so billig ist, daher wird es auch in Massen konsumiert.
 
Originally posted by Tiffany+3.10.2007, 18:13 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 3.10.2007, 18:13 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-pelò@3.10.2007, 15:22 Uhr


Und sauteuer ist

Fleisch auch!

:blink:

Findest du wirklich?

Ich bin nämlich immer wieder entsetzt darüber, dass Gemüse mittlerweile teurer als Fleisch ist... :(

Bzw. das Fleisch eben so billig ist, daher wird es auch in Massen konsumiert. [/b][/quote]
Stimmt, durch die Massentierhaltung (die Tiere dort kriegen ja auch sehr billig erzeugtes Futter, tw. Soja aus Südamerika... *räusper*) kann Fleisch zu immer billigeren Preisen erzeugt werden. Leider.
:(

Dabei ist es ja eigentlich viel besser sich hin und wieder (wenn überhaupt, also wenn man nicht ohne kann oder wie auch immer) richtig gutes Fleisch von nem Bauern zu holen wo die Tiere noch Wiese fressen dürfen (Gras, Heu) und kein Gen-Soja und kein Antibiotika kriegen.
Da hat man ja auch mehr davon weil es beim braten nicht so viel schrumpft, es schmeckt besser, es enthält mehr Nährstoffe und ist sowieso gesünder.

@pélo: Ja, sag´s mir dann wie´s dir geschmeckt hat! :wave:

LG
 

pelò

Hauskatze
Hab`s momentan etwas streßig, deshalb konnte ich gestern nicht antworten. Also ich finde schon, daß Fleischu nd Wurstwaren verdammt teuer sind. Doch leider mittlerweile auch Gemüse und Obst und eigentlich eh schon alles. Doch mein Ex hat einen Garten, wo ich etwas gartln darf. :) Das macht es wieder etwas billiger und vorallem weiß ich was drin ist- Natur pur! :D

So bin auch schon wieder weg, hoofe morgen mehr Zeit zu haben.

Lg, Annette :undwech:
 

Sam

Katzenjunges
hey ^^

Also ich ess zumindest nichts, was ein niedliches Gesicht hat. Geflügel geht grad so.. wenn ich nich grad an die kleinen gelben flauschbälle denken muss.. Und Fisch is auch kein Problem. Dann hörts aber auch schon auf.

Wie war das mit einem Schweinchen Namens Babe? Und wie hat das Mittermeier so gut gesagt... Ja, Schnitzel, ich will deine Mama sein! :cry:

Wie barbarisch *schauder*
aba jedem das seine, und mir das meine.

Viele Liebe karottige grüße :D


Sammy
 
Oben