• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP- ich will ihn nicht verlieren!!!

Julia_4

Hauskatze
Hallo....

Mein 9 Jahre alter Kater "Grauli" begann seit Wochen weniger zu fressen und lag nur mehr matt herum. Ich nahm es am Anfang nicht richtig ernst da ich 2 kleine Katzen aufgenommen hatte und diese sehr viel Pflege und Zeit in Anspruch nahmen. Doch in den letzten Tagen hörte er fast ganz auf zu fressen, hatte Fieber (39,9) und schlief den ganzen Tag.

Ich bin im Internet auf FIP gestoßen und machte mich sofort auf zum Tierarzt. Er hörte in überall ab, gab ihm 3 Spritzen und meinte ich soll wieder kommen wenn sich sein Zustand nach ein Paar tagen nicht verbessert. Er konnte nicht genau feststellen um was es sich handelt aber er tendierte auf FIP.

Was soll ich nun machen? Ich will meinen Liebling nicht verlieren- schon der Gedanke ihn einschläfern lassen zu müssen bringt mich fast selber um.
Ich habe auch Angst um meine 3 anderen Katzen doch der Tierartzt meinte das es nicht ansteckend ist.
Ich weis einfach nicht mehr weiter.:cry:
 

GinGin

Hauskatze
Wenn es wirklich FIP ist, dann dauert es nur wenige Tage bis zum Tod und man kann genau nichts machen, so traurig es ist.
Was hat der Tierarzt alles untersucht? Abhören allein sagt nichts aus. Was waren das für Spritzen?
 

Julia_4

Hauskatze
Ich weis das es keine Heilung gibt und das zereisst mich innerlich. Habe leider keine Ahnung was das für Spritzen waren. Tests hat er keine gemacht. Würde alles dafür geben das es keine FIP ist.
 

greeneye

Hauskatze
ich würde nicht gleich vom fehlenden Appetit und Fieber auf FIP schließen. Lass deinen Kater nochmals auf andere Krankheiten untersuchen! Eventuell von einem anderen TA oder einer Tierklinik! WENN es wirklich FIP ist, kannst du herzlich wenig machen, leider, und das was du tun kannst ist nur deinen Liebling ein möglichst schmerzfreies Hinübergleiten ermöglichen! Ich würde aber vorher wirklich nochmals alle anderen in Frage kommenden Krankheiten ausschließen :troest:
 

Rabbit

Hauskatze
Hmmm also ehrlich gesagt finde ich die Aussage "weiß nicht genau was, aber wahrscheinlich FIP" ziemlich fragwürdig, wenn man bedenkt, dass das einem Todesurteil gleichkommen würde. Abhören allein ist überhaupt ein bißchen wenig .... und die drei Spritzen, wogegen sollen die dann sein, wenn er denkt, dass es FIP ist?

Wenn ich Du wäre würde ich einfach einen anderen Tierarzt aufsuchen und das schnell ...
 

Julia_4

Hauskatze
Sein Bauch ist kugelrund und alles Andere abgemagert.
Hat jemand Erfahrung mit FIP?
Was könnte es sonst sein?

Ich weis nicht ob ich meinen Liebling nicht würdevoll sterben lassen soll oder von Tierarzt zu Tierarzt laufen soll wenn es eh keine Heilung gibt. Mein Tierarzt hat mir wirklich immer geholfen und er ist wirklich ein spitzen Tierarzt deswegen Vertrau ich ihm denn er würde nie fahrlässig handeln. Er sagte nicht das es zu 100Prozent FIP ist aber das wir es auch in Betracht ziehen solle und wenn es ein anderer Infekt ist dann würden die Spritzen helfen.
 

Mela

Hauskatze
Julia - bitte lass den Kater von einem anderen TA nochmal ordentlich durchchecken, inkl. Blutbild - ein TA der auf Verdacht von FIP spricht, ist nicht seriös, und vielleicht kann deinem Kater geholfen werden!
 

Julia_4

Hauskatze
Ja aber im Internet steht das FIP nicht nachweisbar ist nur wenn die Katze tot ist und man sie danach untersuchen lässt.
 

Mela

Hauskatze
Ja aber im Internet steht das FIP nicht nachweisbar ist nur wenn die Katze tot ist und man sie danach untersuchen lässt.

Trotzdem gibt es bestimmte Parameter im Blut, mit denen ein FIP Ausbruch als wahrscheinlich oder uwahrscheinlich festgestellt werden kann - schau, bevor du jetzt traurig daheim sitzt, ist es doch besser ihn nochmal richtig untersuchen zu lassen - vielleicht hat er kein FIP, sondern etwas behandelbares, das ist es doch wert abgeklärt zu werden!
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Julia!

Wie schon gesagt kann ein TA von abhören alleine auf keinen Fall festellen, das es ich um FIP handelt
Also ich an deine Stelle würde zu einem anderen TA gehen großen Blutbild machen eventuell die Rivaltaprobe durchführen(Wird mit eine Nadel in den Bauch gepiekst und Flüssigkeit entnommen) Dann wird damit eine Probe gemacht und wenn die Probe positiv ist kann man von FIP sprechen obwohl da auch nicht zu 100% ist da man diese Krankheit ja leider erst bei einem toten Tier festellen kann! Aber ich bitte dich, lass alles machen was man machen kann! FIP wird oft viel zu schnell diagnotiziert weil die TA oft nicht mehr weiter wissen!

Ich habe auch mein Kätzchen mit 6 Monaten an FIP verloren und habe wirklich alles versucht, es war leider umsonst! Als ich bei ihrem letzten Weg dabei war, war es furchtbar mitanzusehen, aber ich bin bei ihr geblieben und habe sie gehalten bis sie den Weg über die RB gegangen ist! Mir kommen auch heute noch die tränen, aber ich weiß das ich das richtige gemacht habe! Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr und kann hinter der RB Brücke ohne schmerzen weiterleben! Ich glaube ganz fest daran!

Aber ich bitte dich bevor du nicht alles getan hast, sie nicht aufzugeben und wenn es wirklich FIP ist lass sie spüren das du denn letzten Weg mit ihr gehst!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es etwas anderes ist und deine Mieze wieder gesund wird!

Ganz liebe Grüße und alles Liebe
 

Aeriz

Hauskatze
In die nächste Tierklinik ... Röntgen + Ultraschall , wenn Flüssigkeit im Brust oder Bauchbereich ist ein Punktat machen lassen und das untersuchen.
Es könnten auch Bauchfellentzündung, Leberinfektion oder etliche andere Krankheiten sein.
Generell ein TA der nach abhören auf FIP kommt grenzt ja fast an David Copperfield Manier.

Sollte es wirklich FIP sein (wovon ich im moment noch nicht ausgehe ) dann kannst du deiner Katze nur noch den letzten weg verschönern aber warte mit dem einschläfern bis er so weit ist. Zeig deiner Katze nicht das es dir schlecht geht den er kann das spüren und fühlt sich auch gleich schlechter rede ihm gut zu und beruhige ihn.

Die ganze FIP sache ist was sehr hässliches und ich musste es selbst erst am 23.10 beenden.

Lass dein Liebes nochmal richtig untersuchen in einer Tierklinik dann weißte was wirklich Sache ist und vergiss den FIP Gedanken bis es richtige Ergebnisse gibt.

Alles Gute ... 1000 Seelen wachen über euch

P.S. schreib bitte wenns was neues gibt
 

Rusty

Hauskatze
Unser Knuddel war innerhalb von 2 Wochen tot, als er FIP hatte. Er hat rasch Gewicht verloren und wurde trotz täglicher Infusionen immer schwächer. Als wir dann beschlossen haben, den TA kommen zu lassen mit der Spritze für den Katzenhimmel, weil er nicht mehr gefressen hat und nur mehr apathisch rumgelegen ist, ist er während des Schlafens gestorben und nicht mehr aufgewacht.

Unser Kater Murli hatte allerdings ähnliche Symptome, jedoch mit hohem Fieber und bei ihm war es eine Infektion, welche nach einer 2-wöchigen Spritzenkur weg war. Murli musste dann einige Jahre später wegen Krebs eingeschläfert werden.
 

Aeriz

Hauskatze
Schnurlly hat ganz langsam abgebaut .. sie hatte die Trockene Fip deshalb erfolgte die Diagnose erst nach dem tot.
Sie bekam von einem Tag auf den anderen schwere Gelbsucht .. ihr fress verhalten hat sich über Wochen reduziert so das es kaum aufgefallen ist.
Sie war 4 Tage Stationär in der TK und ihre werte hatten sich kurzzeitig verbessert doch dann hat das AB nicht mehr gewirkt und sie hat weiter abgebaut.
Freitags gabs dann einen Lichtblick weil sie sich wieder geputzt hat und aus dem Fenster geguckt hat sich wieder mit der Umgebung beschäftigt hat.
Ich hab sie täglich mit der spritze gefüttert und dachte alles würde wieder berauf gehen naja im Grunde wusste ich ihr verhalten an diesem Freitag zu deuten, ich hatte das gefühl sie verabschiedet sich von uns und ihrer Wohnung ..
Wir haben noch zusammen Starship Troopers geguckt und dann stand sie auf und hat sich das erste mal seit 3 wochen wieder ins bett zum schlafen gelegt....

naja wo ich aufgewacht bin lag sie ausgestreckt in ihrem Katzenhaus und war geistig nicht mehr da...ab da wusste ich das ich sie gehen lassen muss und wir sind in die Tierklinik gefahren ...
Im auto hat sie meinen Daumen mit Ihrer Pfote gedrückt , ich denke das war ihre art auf wiedersehen zu sagen... :cry:

Naja also Symptome waren bei ihr Gelbsucht an erster stelle, fress Unlust , hat sich zurück gezogen , viel geschlafen , Muskelabbau , Gewichtsverlust , Apathie ..

Fip hat sehr vielseitige Symptome deshalb kann man rein von einem Krankheitsbild hier nicht auf irgendwas schließen
 

Lautacia

Hauskatze
Bitte Julia, hör auf die anderen aus dem KaFo, viele, sowie ich, mussten leider mit Fip Erfahrungen machen. Im Sinne deiner Katze und auch dir lass sie gscheit untersuchen und hilf ihr solange es noch geht.
 

Sassy

Hauskatze
Hallo,

also das Thema FIP ist wirklich etwas, was nur dann in den Mund genommen wird, wenn man nicht mehr weiter weiß!
Ich habe das dieses Jahr miterleben müssen, und mein Kater hat leider ein wenig unter dem Nicht Wissen der Ärzte leiden müssen :sauer:
Begonnen hat das ganze mit einer Uveitis. Die wurde dann anbehandelt, auch von einem Augentierarzt. Es wurden diverse Blutuntersuchungen gemacht (FIP - war leicht positiv, Leukose - negativ, Toxoplasmose - negativ,.....), Tabletten, Salben,..... keine Besserung. Auch auf der VetMed bin ich gewesen - und genau die haben dann nach Durchsicht der ganzen Befunde (oh, der ist ja FIP positiv!) gemeint, dass es FIP wäre.
Keiner hat sich die Mühe gemacht, ihn richtig abzutasten. 4 Tage bevor er über die RBB gehen musste war ich beim Neurologen, da er neurologische Ausfälle hatte und nicht mehr gehen konnte - er wollte nichts mehr fressen, trinken,.... da ganze Programm.
Da wurde dann endlich einmal ein US vom Bauch gemacht - Vd. auf Lymphom der Niere - dieser Befund wurde aber vom Neurologen nicht einmal angesprochen, er wollte ihn nur stationär aufnehmen - SICHER NICHT!
Bin dann am nächsten Tag in die TK Hollabrunn gefahren - die Ärztin hat in richtig untersucht, und meinte, dass er etwas auf der Niere hat - ohne, dass sie den Befund sah!
Ich ließ ihn zum Aufbau oben, wegen ev MR Untersuchung am Mo., leider hätte er die Narkose nicht überlebt, es wurde nur eine Punktion des Lymphoms zur Bestätigung gemacht, und dann mußte ich mich von ihm verabschieden - er hat noch einen Schnurrer getan, und dann.....:cry:
Ich möchte dich jetzt nicht entmutigen, nur einfach zeigen, dass es auch andere Krankheiten gibt, und immer die Qualität der Untersuchung wichtig ist.
Viele Symptome könnten darauf hinweisen, bedeutet aber nicht, dass es so ist!
Alles Liebe wünsche ich euch!
 

Alegra

Hauskatze
mein Kater 2007 wegen der - wie ich mir mittlerweile sicher bin - Fehldiagnose FIP eingeschläfert. Damals war ich noch nicht so erfahren und habe mich auch erst kurz vor seinem Tod hier registriert. Hätte ich die Tipps der netten Foris gehabt, wäre mein Picasso vl. nicht gestorben. Ich rate dir unbedingt noch eine Tierklinik aufzusuchen! Alles gute euch.
 
Oben