• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP- ich will ihn nicht verlieren!!!

Rusty

Hauskatze
Mein Tiger hatte als Baby auch einen Corona-Titer von 1:400. Und jetzt ist er schon 14 Jahre alt. Ich habe damals jahrelang echt Panik geschoben, denn da wusste man noch viel weniger über FIP wie jetzt.
 

Julia_4

Hauskatze
Danke für eure Unterstützung ich weis echt nicht mehr wem und was ich glauben soll.
Meinem Grauli geht es ziemlich schlecht- frisst nicht und ich glaube, dass er Schmerzen hat denn er weis nicht wie er sich hinlegen soll. Sein Bauch ist gewaltig groß und er scheint ihn auch sehr zu belasten. Entwässerungstabletten helfen nicht außer das er 10mal aufs Kisterl rennt. Der Tierarzt hat gesagt ich soll ihm die Tabletten einfach weiter geben. Fahre morgen eh nochmal eine 3 Meinung einholen. Ich möchte endlich Gewissheit denn so einen Leidensweg hat er nicht verdient.

Meine Lilli (Schwester vom Redi) trauert sehr. Sie sucht ihn überall und miauzt ständig. Sie ist ein wenig zurrückgeblieben (körperlich und geistig) da sie als Baby fast gestorben wäre und Redi war ihr eine große Hilfe.
Sie tut mir so leid. Sie sucht dauernd jemanden zum Spielen doch die beiden Großen ignorieren sie oder pfauchen sie an.
Soll ich ihr einen Spielgefährten dazuholen oder ist das keine gute Idee? Hat da jemand Erfahrung?

Danke und lg
 

Julia_4

Hauskatze
Also.....
Komme gerade vom Tierarzt-
Ultraschall, Punktion, Bluttest, Infusion.........

Er tippte auch sofort auf FIP doch als er noch einmal einen Bluttest machte war großes Staunen angesagt: :woot:
Seine Werte sind fast überall im Grünen Bereich doch der Entzündungswert ist noch ziemlich hoch also hat er ein Punktat entnommen und dort Bakterien entdeckt.
Er meinte wenn wir Glück haben dann ist es eine starke Bakterielle Infektion der Bauchspeicheldrüse. Obwohl das auch nicht gerade rosig ist meinte er kann man diese wenigstens behandeln.
Also ab morgen: Behandlung mit 2 versch. Antibiotikern und Schmerzmitteln. Hoffe so sehr das er gut darauf anspricht!!!!!!

Fragen so nebenbei: Ist das normal das auf dem Bauch wo er die Flüssigkeit entnommen hat jetzt ein ziemlich großer Knubbel ist?? Vergeht der wieder?

Danke und lg
 

Naiko

Hauskatze
Das ist doch super! Ich hoffe inständig das ihr früh genug mit der Therapie angefangen habt. Halt uns weiter auf den laufenden
 

kopernikus

Hauskatze
Liebe Julia,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen und es erstaunt mich immer wieder, wie schnell TA FIP diagnostizieren. Bei meinem Bruno hatten Sie im Jänner dieses Jahres Fip diagnostiziert (2 Ärzte, nach Ultraschall etc). Bruno ist vor 3 Wochen von uns gegangen, er hatte eine wunderschöne Zeit, bis 2 Wochen vor seinem Tod. Tatsächlich hatte er eine Nierenerkrankung und leider ist es schneller gegangen als wir dachten..

Julia, du bist unglaublich tapfer, nach Allem was dir in den vergangenen Wochen passiert ist, finde ich, dass du das toll meisterst. Leider kann ich dir auch nicht mehr Ratschläge geben, da du ohnehin schon das Meiste unternommen hast. Wurde denn ein Ultraschall gemacht?

Kopf hoch! Es sind alle vorhandenen Daumen und Pfoten für dich und deine Lieblinge gedrückt!

Liebe Grüße,

Sarah
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo Sarah,
Danke für die netten Worte.
Ja, Ultraschall wurde in der Tierklinik und heute beim Kleintierarzt gemacht.
Das mit Bruno tut mir leid- vielleicht sitzt er mit meinem Redy gemeinsam auf einer Wolke und schauen auf uns herab.
Ich finds auch einfach schlimm das man mit einer Katze zu 2 Tierärzten und einer Tierklinik fahren muss und erst der letzte drauf kommt das im Punktat Bakterien sind (abgesehen mal von den Kosten).
Hoffe das für meinen Grauli nicht auch noch alle Hilfe zu spät kommt.

lg
 

nature

Hauskatze
Also.....
Komme gerade vom Tierarzt-
Ultraschall, Punktion, Bluttest, Infusion.........

Er tippte auch sofort auf FIP doch als er noch einmal einen Bluttest machte war großes Staunen angesagt: :woot:
Seine Werte sind fast überall im Grünen Bereich doch der Entzündungswert ist noch ziemlich hoch also hat er ein Punktat entnommen und dort Bakterien entdeckt.
Er meinte wenn wir Glück haben dann ist es eine starke Bakterielle Infektion der Bauchspeicheldrüse. Obwohl das auch nicht gerade rosig ist meinte er kann man diese wenigstens behandeln.
Also ab morgen: Behandlung mit 2 versch. Antibiotikern und Schmerzmitteln. Hoffe so sehr das er gut darauf anspricht!!!!!!

Fragen so nebenbei: Ist das normal das auf dem Bauch wo er die Flüssigkeit entnommen hat jetzt ein ziemlich großer Knubbel ist?? Vergeht der wieder?

Danke und lg

liebe Julia

wenn der Tierarzt ein großes Blutbild mit allen Organwerten gemacht hat, dürfte doch die Überraschung nicht groß sein bzw. dürfte man doch da nicht "Glück haben, dass es eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist". Ich meine- man würde es doch am Blutbild erkennen?

Ich habe selbst den Tipp bekommen, ein geriatrisches Profil machen zu lassen (rotes und weisses Blutbild, alle Organwerte, Elektrophorese, Fructosamin), das muss ins Labor geschickt werden.

Wegen Lilli ist es natürlich traurig. Ich würde aber abwarten, bis die Diagnose von Grauli geklärt ist. Ich glaube nicht, dass Du schon "Platz" und Zeit für einen neuen Bewohner hast, man muss sich ja auch kümmern, und Du bist jetzt mit Grauli beschäftigt.

Wegen des Knubbels würde ich den Tierarzt fragen, nicht dass sich der Einstich jetzt auch entzündet, wenn er sowieso Entzündungswerte hat. Von meinen Tieren weiss ich, dass einige an der Einstichstelle einer Impfung Knubbeln hatten, die vergingen. Es waren aber keine Fisteln.

Mir geht es ähnlich wie Dir wegen FiP-Verdacht, wenn dieser mal ausgesprochen wurde ist es wie eine Infektion. Es zieht einen total runter, ich selbst denke aber dass es bei unserem Kätzchen etwas anderes sein könnte, das aber dringendst behandelt gehört. Ich bin morgen wieder bei einem Tierarzt, dort wird das große Blutbild (geriatr.Profil) gemacht sowie ein Ultraschall des (dicken) Bauches. Das geht schon seit Wochen so. Es ist wirklich zum Verzweifeln mit manchen / den meisten Tierärzten.
Kopf hoch, wünsche auch Dir und Grauli viel Kraft, liebe Grüße
 

Julia_4

Hauskatze
Also der Tierarzt meinte ich soll den Knubbel beobachten aber er dürfte keine Probleme machen.

Organwerte waren alle in Ordnung und er meinte das dies auch wieder sehr ungewöhnlich ist für FIP.
Er nahm das Bauchwasser unters Mikroskop und meinte das er stäbchenförmige und runde Bakterien erkenne und dies evt. auf eine bakterielle Infektion hinweist.
Ich muss jetzt eh noch auf Genaueres warten aber schon alleine dieser kleine Funken Hoffnung dass mein Grauli doch kein FIP hat lässt mich wieder ein wenig aufatmen.

Schon alleine das sich in 1 Woche seine Blutarmut wieder fast normalisiert hat war wie ein Wunder. Ich gab ihm nur 2 Herztabletten am Tag.
Wenn ich ehrlich bin hat ihn meine Mutter jeden Tag Kräuterblutsaft aus der Apotheke mit einer Pipette in den Mund gespritzt und der Tierarzt hat gesagt wir sollen dies auf keinen Fall weglassen denn vielleicht hats ja wirklich geholfen.

Naja, heute scheint es ihm wieder ein wenig besser zu gehen. Er will wieder unbedingt kuschen und putzt sich schon wieder sehr brav. Mit dem Fressen hat er noch so seine Probleme: Er mochte zwar aber es schmerzt ihn und deswegen bleibt es bei jedem Versuch nur bei 3-4 Stückchen Diätfutter.

Hoffe so das er bald wieder seinen Appetit zurrückbekommt.

lg
 

Julia_4

Hauskatze
Warte noch immer auf den Befund des Tierarztes :sad:: Bin schon so nervös.
Grauli geht es heute schon viel viel besser. Er hat jede Menge Appetit und sein Bauch ist auch um einiges zurrückgegangen. Er legt sich sogar wieder auf den Rücken damit man seinen Bauch graulen kann - das hat er seit 5 Wochen schon nicht mehr gemacht. Sein Fell sieht auch schon wieder um einiges besser aus.
Hoffe nur das es diesmal auch so bleibt. Vielleicht hätte ich damals nicht aufhören sollen die Antibiotika des Tierarztes weiterzugeben.
Hab heute mal ein Bild von meinem Liebling gemacht. Er fühlt sich heute nach langer Zeit wieder mal richtig wohl.
5774421.jpg


lg Julia
 

tiger222

Hauskatze
wir hatten auch eine Katze in der Vermittlung mit einem dicken Bauch. Der Ta meinte sofort Fip. Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht mit Titerbestimmung u. siehe da alle Werte spitze. Dafür hatte er aber eine Bauchfellentzündung, die behandelt werden musste.

Alles Gute für deinen Kater.

viell. hilft das weiter: http://www.catgirly.de/Krankheiten/fipscreening.htm
 

nature

Hauskatze
Hallo Julia

das freut mich sehr zu hören!

Dass sein Bauch zurückgegangen ist gibt wirklich berechtigten Grund zu Hoffnung, dass es kein FIP ist. Denn bei FIP wird doch das Bauchwasser eher mehr als weniger.

Wir haben im Moment selbst das Problem bzw. die Erfahrung, dass Tierärzte leider allzu schnell FIP diagnostizieren- und damit das Todesurteil fällen.
Unsere Kleinste bekommt jetzt auch Antibiotika, weil es ja auch eine bakterielle Bauchfellentzündung sein kann- oder das Bauchwasser auch vom Herzen kommen kann, da ungewöhnliche Herzgeräusche hörbar sind.

Gut dass Du nicht aufgegeben hast !!!!! :thumb:

Ich drücke Dir und Grauli die Daumen, dass er bald wieder ganz gesund werden kann!

Liebe Grüße
 

tashi

Hauskatze
hab mitgelesen

und mitgehofft. ich drück euch weiterhin die daumen, dass es mit dem bäuchlein und der infektion bergab, mit dem wohlbefinden aber rasant bergauf geht! :liebkatz:
kräuterblut: zur allg. stärkung gibt es ziemlich viel alternatives. hoffe, es hilft weiter!
zu viel mix wär jetzt sicher nicht gut, immerhin aber infos über all"alles-mögliche" aus diesem bereich.
 

nature

Hauskatze
Kräuterblutsaft: Welchen nimmst du für Grauli, und wieviel gibst du ihm täglich?
Das wäre auch für unsere Kleine interessant
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo

Also...
Den Saft haben wir aus der Apotheke (ist glaub ich für Schwangere mit Eisenmangel) und er bekam eine Pipette voll am Tag.

lg
 

Julia_4

Hauskatze
Schlechte Nachricht

E-Mail von Meinem Tierarzt:
Hallo Frau Wurzer,
eben ist ein Teilergebniss (noch nicht fertig aber die PCR ist schon da)gekommen. Leider ist das Bauchpunkta Coronavirus positiv. Somit ist für mich die Diagnose für die FIP sicher! 100%
Bitte wegen weiterer Behandlungsmöglichkeiten anrufen.
Mit freundlichen Grüßen



Jetzt ist das schlimmste eingetreten. 5 Wochen lang von Tierarzt zu Tierarzt, schlaflose Nächte, jeden Tag gekämpft und dann so eine Nachricht.
Ich fass es nicht.

Es gibt eine Möglichkeit FIP hinauszuzögern so um ein paar Monate. Ich weis nicht ob ich Grauli das noch antun soll. Lebensqualität ist das sicherlich keine mehr.
Aber wann soll ich meinen Liebling gehen lassen?
:cry:
 

Rusty

Hauskatze
Also ich weiß nicht - ich kenne nun schon so viele Fälle, wo der TA "zu 100 Prozent sicher FIP" diagnostiziert hat, und die Katzen sind noch immer frisch und munter und keine Spur mehr von FIP.

Wie geht es denn deinem Kleinen? Solange er sich nicht apathisch wo zurückzieht und nichts mehr frisst, brauchst du auch ans "Gehenlassen" nicht zu denken. Glaube mir, er wird es dir zeigen, ab wann er nicht mehr kann und will. Dann ist immer noch Zeit, den TA kommen zu lassen.

Was mich noch stutzig macht ist der Satz "wegen weiterer Behandlungsmöglichkeiten anrufen". Wenn es wirklich FIP ist, bringt eine Behandlung absolut gar nichts, man kann es auch nicht hinauszögern, schon gar nicht einige Monate. Unser Knuddel war trotz täglicher Infusionen innerhalb von 2 Wochen tot.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es doch nicht FIP ist.
 

kopernikus

Hauskatze
Hallo Julia,

ich bin da Rustys Meinung. Sicherlich kann es unter diesen Umständen sein, dass es tatsächlich FIP ist, aber dann wunderts mich halt auch, dass er jetzt schon seit 5 Wochen -nach Erkrankung-noch bei dir ist, normalerweise sterben die Katzen sehr schnell nach ersten Symptomen. Ich drück dir die Daumen! Bacuhfellentzündung kann es sicher keine sein?
Du selbst wirst es am Besten wissen, wenn er nciht mehr kann. Ich dachte auch immer, wenn mir wer sagte "du wirst es wissen", dass das Blödsinn ist und hatte furchtbare Angst. Ich bin dann in mich gegangen und mir wurde klar: ich kann jetzt viel Zeit mit Trauern verbringen, als er noch bei mir war oder die Zeit mit ihm einfach geniessen und es ihm so schön wie möglich zu machen.
Ich wünsche euch alles Gute und vielleicht passiert ja noch ein Weihnachtswunder, ich wünsch es euch.

Es sind für euch alle vorhandenen Daumen und Pfoten gedrückt!
 
Oben