• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP- ich will ihn nicht verlieren!!!

S

stöpsel

Guest
naja, wenn das punktat auch positiv ist, ist die diagnose schon ziemlich eindeutig :( aber wie rusty sagte... viele TÄ diagnostizieren vorschnell FIP (so wie letzte woche bei meinem stöpsel) und ich würd wirklich auf nummer sicher gehen und erstmal rigoros alle anderen möglichkeiten ausschließen, bevor ich an FIP glaube. und laut meinem TA kanns bei FIP auch vorkommen, dass sich "gute" (sprich symptomfreie) und "schlechte" phasen abwechseln, bevor es dann endgültig zu ende geht.
ich würd mal den endbefund abwarten und damit noch eine zweite meinung einholen. (die kannst den befund vom TA gemailt kriegen oder dort abholen). ich drück die daumen.
 

Julia_4

Hauskatze
War jetzt insgesamt bei 4 TA und alle sagen das es FIP ist. Grauli geht es einmal besser und einmal schlechter- er reagiert jedoch auf die Antbiotiker aber der TA meinte das sei normal. Waren gestern noch beim "Spitzentierarzt" von welchem ich auch diese 100% Diagnose habe und Grauli bekam wieder 3 Spritzen- Kosten 230€ mit Laborbefund und heute in der Früh bekam ich so eine Nachricht von ihm.
Er meinte gestern das wenn es FIP sei gäbe es schon ein Mittel mit dem er noch ein halbes Jahr leben kann aber danach der Totalzusammenbruch kommt.
Hab für meinen Liebling jetzt schon über 1300€ TA - Kosten ausgegeben und erst jetzt ist 100% Fip diagnostiziert.
Habe jetzt genug von Tierärzten und werde Grauli nur mehr mit Globuli behandeln. Werde ihn sicher nicht leiden lassen aber solange er frisst ist einschläfern noch kein Thema.

Danke für eure Unterstützung
Ich hoffe jede Minute auf ein Weihnachtswunder:cry:
 

Julia_4

Hauskatze
Danke für den Link- Ich glaub ich weis nun schon mehr über FIP als viele TÄ. :wink:#

Ich kann nur abwarten.........
 

Aeriz

Hauskatze
FIp is Ab resistent ! wenns FIP is wieso springt er dann auf die Ab an ... find ich alles bissl seltsam...

+ FIP tötet schnell das geht normal binnen1-2 Woche und deine Katze is schon länger krank ..
 

fizzer

Hauskatze
bitte lass ihn jetzt nicht hängen!:unsure:
mein chilli war innerhalb von 3 wochen tod!
kein AB hat nur irgendwas bewirkt!
du bist am richtigen weg!

mich ärgert das jetzt schon so, das TÄ gleich aufgeben wenn mal FIP im raum steht!:sauer:
also wenn er wieder gesund wird, müsstest von denen das bezahlte honorar rückfordern!
 

Julia_4

Hauskatze
Ich weis das bei meinem Grauli sehr sehr viel dagegen spricht das er FIP hat und ich habe das auch mit den Tierärzten besprochen und der meinte es gibt: den ganz schnellen Verlauf (3-4 Tage), den mittelschnellen Verlauf (1-2 Wochen) und dann welche bei denen es sich sehr lange zieht.
Er meinte auch das FIP Katzen sehrwohl auf AB ansprechen aber nur vorrübergehend.
Mehr Beweise als die welche ich bereits habe, kann mir keine weitere Tierklinik geben.
 

Aeriz

Hauskatze
solang Grauli nicht total abwesend rumliegt und solang er nicht den anschein hat er wolle sterben (man fühlt das in der regel ) solltest du die Hoffnung nicht verlieren.
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo.

Habe am 8 den genauen Befund per E-Mail bekommen:

Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
Material 1 : Punktat
Felines Coronavirus-RNA
(real time-PCR) positiv ++ negativ 1)
Punktat-Diagnostik + Bakteriologie

Dichte 1042
Eiweiss 5.80 g/dl
Zytologische Untersuchung 2)
1
Eingesandtes Material:
1 Röhrchen mit gelber trüber Flüssigkeit.
Punktat, vermutlich Körperhöhle.
Untersuchung eines Zytospinpräparates.
Färbung nach May-Grünwald-Giemsa.
BESCHREIBUNG:
Ausstrich mit hohem Zellgehalt und beurteilbar. Es finden sich reichlich
neutrophile Granulozyten sowie mittelgradig Makrophagen. Geringgradig
Erythrozyten sowie einige Lymphozyten. Im Hintergrund ein eosinophiles
Material sichtbar.
BEURTEILUNG:
Bild einer gemischtzelligen Entzündung.
Eine FIP wird vermutet (wenn es sich um ein Körperhölenpunktat handelt).
Keine Hinweise auf maligne neoplastische Zellen.
Bei weiteren Einsendungen bitten wir, die Entnahmestelle des Punktates
anzugeben. Dadurch wird oftmals eine wesentliche Hilfe bei der
Befunderstellung geleistet.
Probe wurde untersucht von Frau Dr. Anja Floto FTÄ Pathologie
(e-mail-Adresse: anja-floto@idexx.com)
Bakteriologische Untersuchung (Varia)

Grampräparat

keine Bakterien
Kultur (aerob) Kein Nachweis von aerob wachsenden Bakterien
(nach 48-stündiger Bebrütung)
Kultur (anaerob) Kein Nachweis von obligat anaeroben Bakterien

Beurteilung:
1) Nachweis von Feliner Coronavirus-RNA. FCoV ist eine häufige virale Infektion bei Katzen. Ein positives FCoV-PCRErgebnis aus Kotproben, die wöchentlich über einen Zeitraum von 4 Wochen gesammelt wurden, weist auf einen chronische Ausscheider hin (1). Ungefähr 5-10 % aller FCoV-infizierten Katzen entwickeln eine Feline Infektiöse Peritonitis (FIP). Der Nachweis von FCoV-RNA bei klinisch auffälligen, FIP-verdächtigen Katzen aus Ascites-oder Pleuraflüssigkeit, EDTA-Blut oder Gewebe unterstützt die Diagnose einer FIP. Allerdings sollte ein positives FCoV-PCR-Ergebnis niemals isoliert für die FIP-Diagnose verwendet werden. Bitte beachten Sie: Die Impfung des untersuchten Tieres mit einer modifizierten Lebend-Vaccine kann bis zu einigen Wochen p.v. zu einem positiven PCR-Ergebnis führen. (1): Lutz, H., Biology of Feline Coronavirus and Its Control. Proceedings from: 28th World Congress of the World Small Animal Veterinary Association (2003).
------------------------------------------------------------------------------

Der Zustand meines Graulis ist immer gleich.
Er frisst zwar und hat auch Appetit aber sein Bauch ist echt riesig.
Er lässt sich noch gerne streicheln und schnurrt auch dabei aber sobald man am hinterem Teil des Rücken ankommt miauzt er sofort- glaube das er an dieser Stelle Schmerzen hat.
Manchmal wirkt er recht apathisch.
Habe den Tierarzt nicht mehr kontaktiert da ich nicht will das er Cortison oda Sonstiges spritzt welches sein Leid nur verlängert.
Einschläfern lassen kann ich ihn nicht da er einfach noch zu fit ist und ich ehrlich gesagt glaubt in meiner Familie keiner mehr das er FIP hat. Unser Verdacht liegt bei Krebs.
Er bekommt von mir jetzt Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel oral verabreicht. Er scheint sonst keine Schmerzen zu haben.
Soll ich abwarten bis mein Grauli stirbt oder mich nochmal mit dem Tierarzt zusammenreden. Befürchte das dieser TA nur abkassieren will aber andererseits ist er wirklich ein Spitze-TA.
Was meint ihr dazu?

lg
 

tashi

Hauskatze
wenn

du glaubst, dass er sein leben noch auf irgendeine art genießt, würde ich ihm auf jeden fall die flüssigkeit in der bauchhöhle punktieren lassen. sicher drückt das alles auf andere organe. wenn dein TA steriles werkzeug mitbringt, kannst du dem grauli sicher den transport ersparen.
befund: ich versteh nicht viel von den fachausdrücken, aber wenn keine bakterien gefunden wurden, also keine bauchfellentzündung vorliegt, dürfte es sich ja doch um FIP handeln. ich hoffe natürlich, dass es das nicht ist, aber die chancen dafür seh ich als sehr gering an.
mach dem kleinen die zeit, die er hat, so angenehm wie möglich. aber ich bin sicher, dazu brauchst du nicht erst input von anderswo. :troest: :liebkatz:
 

Rusty

Hauskatze
Wenn kein Hinweis auf maligne neoplastische Zellen vorliegt, hat dein Grauli keinen Krebs. Irgendwas verursacht den Erguss in der Bauchhöhle. Wenn der Kater wirklich FIP hat ist er nicht zu retten, wenn es aber nicht FIP ist..........
Lasse ihn nochmal punktieren, wenn sich die Flüssigkeit immer mehr ansammelt, verdrängt sie die Organe und er erstickt jämmerlich, das wirst du ja auch nicht wollen.
 

Julia_4

Hauskatze
Ich hab damals in der Tierklinik gefragt ob man ihn nicht öfters punktieren kann damit der Bauch ihn nicht so belastet und die Ärztin hat gemeint das dies nichts bringt da sich das Wasser sofort wieder nachbildet.
Soll ich ihm Entwässerungstabletten (Lasix) geben? Die hab ich noch vom 1 TA aber was ich so gelesen habe können die mehr kaputt machen als was sie gut machen???


lg
 

Aeriz

Hauskatze
Tabletten immer nur unter Absprache mit dem TA... ich hab vor Langer zeit mal was gelesen das man es in England so macht : Man saugt die Bernstein farbige Flüssigkeit ab und spritzt Cortison in die Bauch höhle um eine Reproduktion zu vermindern. Frag ma in der TK nach wie aktuell das verfahren ist . Btw wie gehts dem Grauli ?
 

nature

Hauskatze
Bei unserer +Kleinen (4 Monate, FIP) war es so, dass sie punktiert wurde, um den Test (IFT) zu machen. Sie hatte dann keine Flüssigkeit mehr im Bauch, sondern es bildeten sich innerhalb kurzer Zeit "Knödel", Granulome wahrscheinlich. Man hätte die Katze aufschneiden müssen, wie die TÄ sagte..um festzustellen was das genau wäre.

Natürlich hätte es auch sein können, dass sich die Flüssigkeit nachbildet. In unserem Fall war es so, dass sich keine Flüssigkeit nachbildete, sondern in eine granulöse Form überging.

Lasix hat sie bekommen. Die Entwässerungstabletten wurden ihr verschrieben lt. Tierärztin, um ein "Nachrinnen" zu vermindern. Wasser ableiten können diese Tabletten jedoch nicht. Und: man muss aufpassen, dass die Katze nicht austrocknet.

Untypisch bei einer reinen FIP ist, dass im Punktat Bakterien zu finden sind. Bei unserer Kleinen gab es massenhaft Bakterien. Diagnose: Schwere Sepsis, corona-Titer im PUnktat positiv.Man nahm an, dass sich eine bakterielle Infektion drangehängt hatte, obwohl zuerst die Hoffnung bestand, es wäre "nur" eine bakterielle Bauchfellentzündung.

Ja- die Antibiotika halfen ein wenig. Aber nicht gegen die FIP.
 

Julia_4

Hauskatze
Hab heute nochmal mit dem TA gesprochen und auch gefragt wie sinnvoll eine Therapie noch wäre und wie genau diese gemacht wird.

Er meinte:
Für ihn ist es sicher das Grauli sterben wird da es für ihn mit Sicherheit zu 100% FIP ist.
Es gibt neuerdings ein Mittel Namens Inferon (Mischung zwischen Antibiotikern und Cortison) welches die Lebensqualität noch ein wenig steigen lässt und die Lebensdauer um ein paar Monate noch hinauszögert. Er meinte gegen das viele Wasser hilft nur punktieren und beim Grauli müsste dies halt alle 3-5 Tage gemacht werden da sich das Wasser bei ihm extrem schnell nachbildet.
Die Kosten liegen bei mind. 80€ pro Besuch für eine Katze die zum Tode verurteilt ist?
Die letzte Punktation war schrecklich.
Er scheinte furchtbare Schmerzen zu haben und wehrte sich mit aller Kraft. Ich weis nicht ob ich ihm das antun soll. Auch die Fahrt zu TA dauert eine gute Stunde und nachdem ist er auch immer fix und fertig. Er tut mir so schrecklich leid. Das hat er nicht verdient.

Grauli geht es nicht besonders gut.
Er ist unheimlich schwach und der dicke Bauch belastet ihn furchtbar.
Er frisst zwar noch aber man merkt das er egal wie er sich hinlegt es ihm unangenem ist.
Ich glaube dass wenn der Bauch nicht wäre er aussehen würde wie ein Skelett. Kaum vorstellbar bei einer Katze die mal 7kg auf die Waage brachte.

Habe morgen einen Termin bei meinem Haus-tierarzt und den werd ich mal fragen ob vielleicht er auch punktieren kann damit ich ihm wenigstens die Stunde Fahrt erspare.
Möchte Grauli die Zeit was er noch hat so angenehm wie möglich machen!!!!!

Habe noch 2 Bilder gemacht um zu zeigen wie groß der Bauch schon ist.

5848337.jpg


5848338.jpg
 

Aeriz

Hauskatze
das kenn ich von Schnurlly noch .. wenn man sie gestreichelt hat konnte man jeden rücken Knochen ertasten aber der bauch is so am boden geschleift ... ich bin froh das es bei schnurlly in einer woche vorbei war und ich sie erlöst hab.. sie hatte 10 schöne Lebensjahre und ich bin traurig das es nicht mehr waren
 

nature

Hauskatze
Liebe Julia

bitte überlege Dir das mit dem ständigen Punktieren nochmal. Bei unserer Kleinen war es so, dass sie zum 1.Mal von einem Tierarzt punktiert wurde, der das nicht mal mit Ultraschall machte. Einfach reingestochen. Endeffekt: Sofort nach der Punktion rann und rann das Bauchwasser aus. Stundenlang noch.

Beim 2.Mal punktieren (in der Tierklinik!!) wurde es mit Ultraschall gemacht, einfach deshalb um zu sehen wohin man am besten sticht. Da rann dann nichts.

Wenn das Wasser nachrinnt- müsstest Du wirklich alle 3 Tage punktieren fahren.

Ich habe von einer Katze gehört- da wurde das Wasser 1 Mal abgelassen, sie konnte noch ein paar Monate leben, bis sie dann Tumore bekam.

FIP hat so viele unterschiedliche Gesichter, man kann es nicht sagen.

Ich denke das beste ist- du "sprichst" mit Grauli. Habe ich bei unserer Kleinen auch gemacht- sie wollte absolut nicht gehen und kämpfte bis zum Schluss. Deswegen habe ich auch wirklich bis zum Sterbeprozess gewartet- und sie nicht vorher einschläfern lassen.

Alles Liebe und viel Kraft
 

phantomine

Hauskatze
Ich mach mich vielleicht unbeliebt. Ich persönlich würde bei FIP nicht mit Interferon arbeiten und damit auch das Leiden nicht mehr verlängern. Die Katze ansehen und schauen, wie es der Katze geht - man weiß für gewöhnlich, wann es vorbei ist. Also kurz gesagt: ich bin eher für Beobachten und dann den Zeitpunkt wählen. Ich würd für meine Katze(n) nicht wollen, dass ihr Leben nur mehr aus TA-Besuchen besteht, wobei es da sicher auf die Katze ankommt - manch einer steckt TA-Besuche lockerer weg als andere....

:troest:

Lg, Karin!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Mein Tierarzt hat mir auch am Telefon abgeraten, eine Interferontherapie zu starten, falls mir das in der Tierklinik empfohlen worden wäre. Aber auch die Tierärztinnen in der Tierklinik hielten nichts von leidensverlängernden Maßnahmen, die keinen Heilerfolg versprechen.
Im Nachhinein bin ich froh, dass wir Nalas Leiden nicht auch noch in die Länge gezogen haben. Das hätte sie nicht verdient.
Aber die Entscheidung kann nur jeder für sich treffen und es ist eine der schwersten, die man treffen kann.
Ich fühle und weine mit dir.
 

nature

Hauskatze
ich glaube, ich habe mich bei meinem vorigen posting sehr undeutlich ausgedrückt (bin beim thema FIP durch den wind..unsere kleine ist vergangenen samstag dran gestorben).

ich wollte sagen:
überlege dir das mit dem ständigen punktieren bitte noch. ich würde es nicht machen lassen, wenn das wasser ständig nachrinnt. am nächsten tag kann es wieder da sein..dann wieder punktieren. das ist stress und auch schmerzen für die katze, und auch das infektionsrisikio steigt noch mehr als es bei FIP sowieso schon ist. abgesehen von den hohen kosten. denn wenn man es wirklich gut machen lässt (mit ultraschall), dann kostet eine punktion viel.

mag sein, dass nach dem punktieren das wasser wieder kommt. aber aber weg ist- und nicht mehr in den Bauch nachläuft. war bei unserer kleinen so, dafür waren dann "knödel" (granulome) im bauch.
bei einer anderen katze (habe ich geschrieben bekommen) gab ihr eine punktion ein paar monate ruhe- bis dann tumore kamen.

wenn eine sepsis (eine bakterielle bauchfellentzündung) vorliegt, denke ich dass man sehr wohl den bauchraum öffnen und spülen muss (so wie beim menschen). bei fip nützt das leider gar nichts :(
 
Oben