• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdacht auf FIP

julylain

Hauskatze
Hallo,

meine Milly ist ca. 8 Monate alt und jetzt hab ich einen bösen Verdacht. Wir hatten vor kurzem ein zweites Kätzchen (10 Wochen alt) vom Tierheim dazugeholt. Die beiden sind aber leider nicht wirklich miteinander klar gekommen, deshalb mussten wir die Kleine wieder weggeben. Später stellte sich heraus, dass sie FIP hatte und eingeschläfert wurde.

Ich habe schon seit einigen Tagen Angst, dass Milly jetzt auch an FIP erkrankt. Seit heute früh frisst sie fast nichts mehr, schläft nur noch, will nicht mehr spielen...
Ich habe auch Fieber gemessen. Ich weiß nicht ob der gut funktioniert bei Katzen ist so einer fürs Ohr. Das höchste war 40°, jetzt sinds wieder 39,3°.

Vorher hat Milly 3 Leckerlis gefressen aber das wars dann auch wieder. Trinken will sie auch nicht.
Kann es vielleicht sein, dass es noch nicht zu einer Mutation gekommen ist und Milly gerade dagegen ankämpft?

Falls ihr irgendwelche Tips für mich habt, bitte schreibt mir! Tue wirklich alles für meine Kleine, hab große Angst um sie...
 

Mela

Hauskatze
Jetzt mach dich net gleich fertig wegen FIP, das kann ja auch ein einfacher Infekt sein - auf jeden Fall gehört die Katze zum TA wenn sie Fieber hat (wobei ich nicht weiß ob man mit einem Fiebermesser für´s Ohr bei einer Katze korrekt Fieber messen kann? :gruebel:)
 

Pheebs

Hauskatze
Ich hätte noch nie vom Fieber messen im Ohr bei Katzen gehört und könnte mir vorstellen, dass die Temperatur die angezeigt wird niedriger als tatsächlich.

Deine Katze gehört so schnell wie möglich zu einem Tierarzt, am besten in eine Tierklinik. Eine Körpertemperatur von 41,2 Grad ist auch für Katzen tödlich...

Es kann immer FIP sein, es kann aber auch ein komplett normaler Infekt sein. Von FIP spricht man erst wenn das Fieber über einige Tage hinweg nicht auf Antibiotika anspricht. Aber es muss nicht FIP sein, das kann gerade für eine so junge Katze auch so gefährlich sein (hohes Fieber, Austrocknung).

Gute Besserung für die Kleine!
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hey!

Würde auch sagen ab zum TA am besten sofort! Es muss nicht FIP sein! Daran würd ich jetzt gar nicht denken ABER deine Katze gehts nicht gut!

Fiebermessen im Ohr funkt nicht, allerdings ist die Temp. da niedriger als sie wirklich ist! Daher wie schon gesagt wurde wenn die Temp. im Ohr schon 40 Grad war, dann wirds kritisch!

Also los zum TA!

Lg
 

julylain

Hauskatze
Naja hab auf jeden Fall gelesen, dass es für sie angenehmer und stressfreier ist als wenn ich ihr ein Thermometer in den Popo steck und dass die Themperatur bei Katzen irgendwie übers Ohr abläuft oder so... Naja 39,3 wär ja noch ok, hab mit der Tierklinik telefoniert, angeblich spricht man erst bei 40,3 von richtigem Fieber.

Naja mich macht das untypische Verhalten von Milly irgendwie wahnsinnig, haben vor kurzer Zeit ihre Schwester verloren, sie wurde überfahren :( jetz hoff ich echt dass wir unsere Milly nicht auch noch verlieren...
 

Naiko

Hauskatze
Bitte geh nicht von FIP aus .. Die ganze Krankheit ist eine absolute Panik Mache und ausrede der Tierärzte wenn sie nicht wissen was die Katze hat. Es werden viele Katzen wegen FIP eingeschläfert obwohl es dann was ganz anderes war. Vor allem kann FIP nur am toten Tier festgestellt werden!

Wir haben auch hier immer wieder Tiere gehabt wo es angeblich FIP ist bzw ja die Katze FIP bekommt wegen den Titer Werten. Und die meisten sind quietschfedel. Geh zum TA und lass die Katze Untersuchen ohne irgendwas von FIP zu sagen.
 

Pheebs

Hauskatze
Naja stressfreier schon... die Frage ist halt wie sinnvoll das ist. Ich hab ein Thermometer das innerhalb von 10 sekunden misst. Wenn eine Katze hohes fieber hat, sind sie meistens eh so schlapp, dass das problemlos geht.

38-39 ist normal bei Katzen
39-39,3 ist erhöhte temperatur
über 39,3 ist Fieber
und wie gesagt über 41 wird es sehr sehr kritisch...

Hast du denn dazu gesagt, dass du im Ohr gemessen hast?
 

julylain

Hauskatze
Also hab jetzt Anal gemessen (Milly hasst mich jetzt). Dabei ist 39 rausgekommen, hoff nur dass ich weit genug drin war, war nur die Spitze weiter durfte ich nicht sonst wär Milly weg gewesen.

Ja hab nur den Verdacht auf FIP, weil sie ja 5 Tage mit einer Katze die FIP hatte zusammengewohnt hat...
 

Alegra

Hauskatze
wenn du dir Sorgen machst um deine Katze, geh zum Tierarzt. Ein Forum kann niemals einen Tierarzt ersetzen.

Wegen FIP. Wie sicher weißt du, ob die KAtze an FIP gestorben ist, mit der deine Katze zusammen war`? wurde eine Obduktion gemacht? Wenn nein, dann weiß man auch nicht, ob es FIP war, denn FIP ist nur am toten Tier feststellbar. Meine Fina hat auch FIP :rolleyes: und lebt munter vor sich hin. Ein pos. Coronatiter sagt nichts aus und die Diagnose FIP wird gern genommen, wenn man nicht weiß, was für eine Erkrankung vorliegt, meist viel zu vorschnell. Bitte lass diesen Verdacht fallen und bring deine Katze zu einer Untersuchung. Sollte sie einen Infekt haben, wird mit Antibiotika alles wieder gut.
 

julylain

Hauskatze
Bei der anderen Katze wollte man Blut abnehmen und dabei kam schon die Flüssigkeit aus dem Bauchraum also sicher FIP... Hab aber gelesen, dass die zweite Katze im Haushalt selten an FIP erkrankt. Der Tierarzt sagt ich soll mal bis morgen warten und sonst gleich in der früh kommen. Momentan schläft sie, hoffe ihr gehts bald besser.
 
S

stöpsel

Guest
bitte geh morgen wirklich zum TA. selber herumdoktern und verdachte äußern hilft weder der katze noch deinen nerven.
 

phantomine

Hauskatze
So, ich schreibs Dir kurz rein:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/25299-Katze-krank-(?p=509305&viewfull=1#post509305

Auch wenn das auf eine andere Katze abgestimmt ist.

Die Körpertemperatur wird bei einer Katze im After gemessen. Ohrthermometer kannst schmeißen (das ist sogar bei Kindern nur bedingt "sicher"). Und: es wird das Thermometer in etwa 2cm weit eingeführt - wenns weiter draußen war, vergiß die Messung.

Was im Prinzip aber egal ist, WEIL wenn eine Katze apathisch ist, müde ist, nicht bis wenig frisst etc. dann ist das ein Alarmsymptom schlechthin, denn Katzen verstecken lang und gut, dass es ihnen nicht gut geht, sobald sie es zeigen ist Feuer am Dach!

Alles Gute der Miez - denk jetzt mal nicht an FIP, sondern lass sie anschauen!

Lg, Karin!

Und nur kurz zur Info: vor fast 2 Jahren ist meine Katze an FIP gestorben, ihr Bruder lebt heute noch, der Dino ebenfalls und der war zum damaligen Zeitpunkt nachgewiesener Ausscheider (und hat jetzt einen Titer von unter 1:100) - nur weil sie 5 Tage zusammengelebt haben, heisst das gar nix, außer dass sie sich evtl. mit Coronaviren infiziert hat - evtl.!!!
 

Naiko

Hauskatze
Flüssigkeit im Bauchraum bedeutet nicht das sie FIP hat ... Das kann alles mögliche bedeuten. Es kan auch eine ganz einfache Entzündung im Bauchraum sein.
 

Ikarus

Hauskatze
Frag auch hier nochmal nach, warst du jetzt schon beim TA?
Wie gehts deiner Katze, schon wieder besser?!
 

julylain

Hauskatze
Also war heute mit Milly beim TA und er meint die Katze ist von den Organen her total gesund, sie hat keine Flüssigkeit in der Lunge und mit dem Darm auch nichts. Sie frisst zwar immer noch sehr wenig, aber sie ist sonst wieder ganz normal, spielt, schnurrt, usw.

Der Tierarzt meinte, dass sie vielleicht nichts frisst weil ihre Schwester ja vor 3-4 Wochen überfahren wurde und vielleicht hat sie das jetzt erst richtig gecheckt dass sie nicht wieder kommt... mal sehn, hoff sie frisst bald wieder normal.
 

nature

Hauskatze
Wegen FIP. Wie sicher weißt du, ob die KAtze an FIP gestorben ist, mit der deine Katze zusammen war`? wurde eine Obduktion gemacht? Wenn nein, dann weiß man auch nicht, ob es FIP war, denn FIP ist nur am toten Tier feststellbar. Meine Fina hat auch FIP :rolleyes: und lebt munter vor sich hin. Ein pos. Coronatiter sagt nichts aus und die Diagnose FIP wird gern genommen, wenn man nicht weiß, was für eine Erkrankung vorliegt, meist viel zu vorschnell. Bitte lass diesen Verdacht fallen und bring deine Katze zu einer Untersuchung. Sollte sie einen Infekt haben, wird mit Antibiotika alles wieder gut.

Allgemein:
Du meinst sicher, dass Deine Fina Corona-Virus-positiv ist. Was nicht heisst, dass sie FIP hat! Die Krankheit FIP bedeutet, dass die Coronaviren mutiert sind.
Die Krankheit FIP ist tödlich. Eine Corona-Vireninfektion nicht, haben die meisten Katzen.
FIP ist sehr wohl zu fast 100% diagnostizierbar, und zwar im Punktat an Makrophagen. Das Punktat erhält man bei der feuchten Form durch Punktierung.
Diese sollte man durchführen lassen, wenn am Ultraschall Wasser zu erkennen ist. Aber punktieren lassen nur in einer guten Tierklinik mit Hilfe von Ultraschall.
Auch wenn es eine Sepsis im Bauchraum sein sollte, gehört dies dringend behandelt (Antibiotika). Deswegen sollte man das Punktat auch auf Bakterien untersuchen lassen. Lässt sich ein Corona-Titer im Punktat an Makrophagen feststellen, handelt es sich zu fast 100% um FIP, da Coronaviren an Makrophagen bei einer gesunden Katze nicht in den Bauchraum gelangen. Sondern eben nur mutierte Viren.
 

julylain

Hauskatze
Also Milly ist wieder ganz normal, nur dass sie einfach viel zu wenig frisst. Früher hat sie für 2 gefressen. Ich hab schon alles mögliche versucht: 3 andere Futtersorten, Futter an einen anderen Platz stellen, durch Spielen zum Fressen animieren usw.
Langsam nimmt sie auch ab. Könnt ihr mir vielleicht noch Tips geben wie ich sie zum Fressen bringen könnte? Und hab mal gelesen, dass es einen Nährbrei für Katzen gibt, stimmt das? Damit sie nicht mehr abnimmt...

Danke schon mal im Voraus!
 
Oben