• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzter Streuner-was tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tashi

Hauskatze
vorgestern TK, für fructosaminwert-bestimmen, weil stressunabhängig.
heute befund: 482. viel zu hoch.
aber die TÄ hat bei der untersuchung festgestellt, dass ahab in einem viel besseren allgemeinzustand ist als bei der untersuchung (+ gescheitertem injektionen-training ) im mai. was sicher auf seinen abschied vom streunerdasein zurückzuführen ist. gewicht: 3,70 kg. - anfangs: 3,10.
dickwerden darf er natürlichauch nicht.
 

Susanna

Hauskatze
tipp von anderswoher: insulin, oral. als tablette. heißt "mini-diab". hat eine(r) von euch damit erfahrungen? vet.med.-endokrinologe sagt, das hilft wenn, dann bei sehr jungen katzen.

Insulin oral gibt es leider keines....
Minidiab ist ein (humanmed) Medikament für den Typ 2 Diabetes - Wirkstoff Glipizid - gehört zu den Sulfonylharnstoffen und regt die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu einer erhöhten Freisetzung von Insulin an und vermindert damit den Blutzuckerspiegel....
ist aber nicht für Insulinpflichtige Diabetiker (Typ 1 Diabetiker) geeignet...

Würd ich wenn - unbedingt mit dem behandelnden TA absprechen und nicht nur auf eine Empfehlung hin probieren.
 

tashi

Hauskatze
hab beim herumfragen auch nicht viel positiveres über mini-diab gehört. und dass es die leber angreifen kann.
TÄ hat gesagt, weiter diätfutter ist gut.
ich hoffe, das liebe katervieh ist noch lange zeit so fit wie jetzt.
danke für die info!
 

phantomine

Hauskatze
Und dem Ahab geht's gut bei 482?

Mein Angel hatte 490 bei seinem Überzucker (war aber gsd nur eine temporäre Sache) - der ist nur mehr getorkelt und hat gek**zt alle 5 Minuten.

Kann man denn gar nichts tun für ihn?

Lg, Karin!
 

tashi

Hauskatze
ja, es dürfte ihm gut gehen. ich stecke nicht in seiner haut und kann nur von außen urteilen.
er torkelt überhaupt nicht, aber vielleicht handelt es sich um verschiedene ursachen v. BZ.
bei ahab - streuner! - war sicher nicht übergewicht schuld. ev. was genetisches, oder er wurde da & dort über eingie zeit durchgefüttert, aber halt ungesund. er kann es nicht erzählen.
maßnahmen: hab schon überlegt, dass "wer tägelich 2 x ins haus kommt" und insulin spritzt. aber TA hat auch WE und wäre zu teuer. hier im ort kenne ich noch nicht so viele leute, und von denen wen finden, der / die das aus tierliebe macht?
 

tashi

Hauskatze
hallo, ich hab 3 fotos von ahab, aber so viel um die ohren, dass ich mich nicht mit hochladen beschäftigen kann. und falls man/frau dafür eingens software braucht, mach ich das auch nicht: wenn ev. 1 x / jahr benötigt.
darf ich einer hilfsbereiten person aus dem forum die fotos mailen? geht aber wg. großer datenmenge nur über "we transfer".
ahja: hab die fotos schon dem rainer gemailt, auch mti der bitte -> kafo, aber noch keine AW.
die fotos sind ganz untypisch. normalerweise schaut er schon so vertrauensvoll drein, begleitet mich in den garten und zurück und zum tor, wenn ich wegfahre, erwartet mich dort und ist ein großer schmuser - der inzwischen bei allen 4 damen beliebt ist. nur, heute hat er auf einen küchenteppich gekackt, weil er ein paar minuten zu lange "eingesperrt" war, weil ich inzwischen 3 katzen getrennt füttern muss. nur 2 können miteinander, ohne räubereien.
vorm fotoshooting wollte er immer zu mir zur+ck, dann hab ich ihn wieder ein paar meter weggetragen, und immer so weiter, bis er völlig irritiert war.
 

biene123

Hauskatze
Bitte sehr tashi:

Ahab

ahabv.jpg
 

Bella77

Hauskatze
huch tashi bei dir ist ja immer Action ..... langweilig wird dir scheinbar nicht .... danke für das Foto Tashi/ Biene123
 

Liz

Hauskatze
Danke für das Foto - schaut schon sehr gezeichnet vom Leben aus, der Süße. :liebkatz:
Action hast du ja wiklich mehr als genug, tashi. Umso größer mein Respekt für deine Mühe und Geduld, die du deinen Miezen entgegenbringst.
 

tashi

Hauskatze
danke nochmal fürs foto-reinstellen!
(bei den anderen 2 gabs übertragungsschwierigkeiten)
ahab sieht normalerweise gar nicht mehr vom streunerdasein gezeichnet aus. ich denke, die situation hat ihm nicht gepasst. was man nicht sieht: sein schönes fell. ganz seidig und etwas länger als bei EKH. da steckt also noch was ganz edles in ihm.
inzwischen muss ich aufpassen, dass er nicht zu viel zunimmt. wie das mit BZ zusammenpasst, weiß ich nicht. vermutlich hat er noch genug zellen,d ie die nahrung verarbeiten.
er schläft viel, aber das kann mit alter, jahreszeit UND BZ zu tun haben.
er wirkt ganz friedlich und ausgeglichen, begrüßt alle anderen katzen mit nasenküsschen, kuschelt aber nicht mit ihnen, sondern hält sich einfach nur gern in ihrer nähe auf. vielleicht braucht das noch zeit.
 

biene123

Hauskatze
Helfe gern bei Bedarf wieder mal bezüglich Foto aus!
Besonders rundlich schaut Ahab auf diesem Bild aber nicht aus, dass man sich Sorgen wegen seinem Gewicht machen würde.
Eher normalgewichtig.
Aber wirst schon recht haben, bei einem Diabetes-Kater muss man sicher mehr aufpassen.

Gefällt mir, dass die Geschichte vom "Verletzten Streuner" ein Happy End gefunden hat!
 

tashi

Hauskatze
happy end: ich hoffe, dass ES noch lange dauert und er jetzt eine geheizte unterkunft und dann frühling (...) genießen kann und natürlich die regelmäßigen mahlzeiten.
heute ist er vor dem schuppen gesessen und hat mir aus sicherer entfernung beim holzhacken (weil dünnere scheite schneller fertigtrocknen) zugeschaut, ist die tashi vorbeigekommen, kurz bei ihm stehengeblieben und hat ihn angepöbelt und ist weiter. es hat sich so angehört wie: "verpiss dich, du wixer." - gestern sind sie aber zusammen im küchenkastl gelegen, volle harmonie.
 

Solyong

Hauskatze
Auf dem Foto sieht man schon, was für schönes Fell der Ahab hat - sein Kopferl ist halt, wie es ist. Ich bin sicher, er genießt es bei Dir.
 

tashi

Hauskatze
liebe liz, vielen dank. das neue gerät funktioniert auch nur mit blut. aber ich stech dem ahab schon lange nicht mehr in seine empfindlichen ohren. nützt ja nur, wenn man/frau die insulinmenge danach berechnen muss. wenn er nur auf diätfutter ist, ändert ein etwas höherer oder niedriger wert nichts an der futtermenge.
ich denk immer wieder über alternativen nach. ihn abgeben, an bezugsperson, die sich die injektionen setzen traut und helfer zum festhalten hat? auch dort müsste er freigang haben, weil ein ehem streuner einfach nicht im haus zu halten ist. deswegen hat er ja hier so rumgepinkelt, anfangs, als ich ihn an die neue umgebung gewöhnen wollte. sonst fällt mir nicht viel ein. er geht "spazieren", jagt, frisst, hat im okg. 3,7o gewogen und jetzt, geschätzt, ebensoviel.
lg!
 

tashi

Hauskatze
sorgen!
ahab hat seit tagen DF. hausmittel - gekochtes hühnerfleisch /-suppe hat nichts geholfen. heute bekam er so ein gräuliches pulver, das ich von einem anderen "fall"noch hatte, ins futter. hoffe, es hilft. auf jeden fall tu ich morgen entwurmen, dann kotproben sammeln und ev. zum TA.
ich vermute aber, dass er ein anderes wirtshaus gefunden hat und dort futter bekommt, das ihm nicht gut tut. dafür dass winter ist, bleibt er zu lange weg. er fängt auch keine mäuse mehr, und ich glaub nicht, dass er sie in seiner großartigen aktiven phase ausgerottet hat.
was tun? zettel zum billa, dass einäugiger schwarzweißer kater nicht gefüttert werden darf, da er diätfutter braucht?
ihm nachschleichen? durch gärten und über zäune?
DF-diabetes zusammenhang hab ich zumindest im www nicht gefunden.
 

Humpel

Hauskatze
oje, aber die Idee mit den Zetteln ist gar ned schlecht!

Weil ich weiß ned ob er dort hingeht, wenn du ihm nachschleichst.

Aber grad bei ihm wärs wichtig, das er nix anderes futtert.

Ich drück dir die DAumen, daß du es schnell rauskriegst, wers ist!!
 

Solyong

Hauskatze
Wir drücken mit - so ein Dummerl, der Ahab - wos ihm doch jetzt endlich mal gut geht. Zettel ist sicher gut, aber es fragt sich, ob das Wirtshaus überhaupt was von dem neuen Gast mitgekriegt hat. Was, wenn er einfach auf einem Streunerfutterplatz mitfrißt? Vielleicht probierst Du es doch und verfolgst ihn mal?
 

Liz

Hauskatze
Ohje, Durchfall ist gar nicht gut. Entwurmen kann da schon mal helfen und ich geb meinen (bzw. mittlerweile leider nur mehr meiner einen) Miezen immer Enteroferment. Das bekommst in der Apotheke. Sie kriegen morgens und abends einen Teelöffel mit ein bisschen Wasser zu einer Paste angerührt. Dürfte ganz gut schmecken, da sie es freiwillig restlos vom Teller lecken. Und der Durchfall ist dann meist innerhalb von 2-3 Tagen weg.
Aber Zettel zum Billa - auch vorbeugend gegen andere potenzielle "Wirtshäuser" - kann sicher nicht schaden.
 

tashi

Hauskatze
hallo, danke für eure anteilnahme.
ahab muss mitgelesen haben - gestern, als ich ihn (leise, weil spät) mit futterdose gelockt hab, war er nach 5 min. da, hat gefressen, gekackt (nicht mehr brei, sondern eine schnecke mit schwänzchen), und friedlich geschlafen, ohne weitere bitten nach tür-auf-ich-hab-dort-draußen-wichtiges-zu-tun. vielleicht waren es die mindhellen nächte, die ihn mehr als sonst rausgelockt haben. - heute mittag kam er mit der ersten maus seit wochen zurück.
DF: ich habs heute vormittag nicht nach wr. n. geschafft. montag.
danke für den tipp mit enteroferment!
überhaupt, TA wär wieder mal gut. ich finde, es geht ihm grad nicht so gut wie noch im okt. bei der letzten untersuchung.
ich hab inzwischen TA gewechselt. der, der den ahab schon ganz gut kennt, ist mir zu hektisch. incl. TK und TCM-TÄ wär das dann die 4. person, die ihn untersucht. gut? nicht so gut?
wenn es irgendeine möglichkeit gäbe, ihm insulin zu verpassen...!
hier im dorf scheint im tel.buch eine "bedarfstierärztin" auf. wasn d a s ???
aber dass die 2 x täglich kommt und injektion setzt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben