• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzter Streuner-was tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tashi

Hauskatze
liebe biene, danke für deine pr. n!
ich schaff heute gar nichts mehr, muss morgen sehr früh raus wg, handwerker / starkem mann fürs grobe.
TA hat heute versprochen, zum eig. diabetestest herzukommen, aber erst nächste woche-
lg!
 

Humpel

Hauskatze
Och, Diabetes müsste jetzt aber wirklich nicht auch noch sein!!
Nelly von DorisAndrea hat Diabetes, da Nelly gut zu handeln ist, geht mit messen und Spritzen ganz gut.
Vielleicht kannst du da Tips bekommen.
 

tashi

Hauskatze
ja, danke! biene hat das auch empfohlen. ich warte aber erst mal die hoffentlich echte diagnose ab.
zahn-op: ahab war erst gestern abend wieder der alte. 36 stunden nach der op.
heute gehts ihm schon bestens.
was er mit meiner 4.-katze gemeinsam hat: kompostkübel ausräumen, und wenn er nur ein saltblatt, in altem tee schwimmend, erwischt.
beides ehem. streuner.
ahja, mir wurde früher mal ein behälter mit deckel empfohlen. der deckel liegt hinter der kredenz, und ich schieb das teil erst vor, wenn ich die küche weiter verfliese.
heute dreckarbeit, nach den männnern-fürs-grobe. männer machen immer dreck, auch wenn sie großzügigerweise einen teil davon (gegen bez.) in die deponie fahren.
 

Solyong

Hauskatze
Na geh, jetzt ist Ahab endlich sowas wie zu Hause und nun vielleicht Diabetes :(. Immerhin kann man das gut behandeln. Hoffentlich wird es bei Dir bald ruhiger.
 

tashi

Hauskatze
ich mach mir nach dem ersten schreck "keinen kopf". er befindet sich nicht in unmittelbarer lebensgefahr, und ich neige derzeit grad wieder zur ansicht: falsches BB-ergebnis durch stressituation.
noch stunden nach der OP, als er so schwach wirkte und so verändert, dachte ich: aha, diabetes. und die OP hat ihn weiter geschwächt. - jetzt denke ich,e s geht ihm besser als zuvor, außerdem bekommt er nun mindestens jeden 2. tag dieses convalscenz-support, was ihm sicher ein paar zusätzliche, notwendige! gramm(?) körpergewicht beschwet hat. rein gefühlsmäßig, meine ich.
forts. folgt!
 

tashi

Hauskatze
TA war heute in der früh da, scnelltest mit blut vom ohr: 420 zucker, das ist viel, hat er gesagt, und ich soll heute nachm. anrufen, wg. behandlungplan.
doof-am-rande: ich hab seit meinem einzug im okt. keinen kühlschrank. und vorige woche erdkeller ausheben lassen, damit ich die fixkosten, also weniger strom, senken kann. MIT insulin wirds ohne kühlschrank nicht gehen, außer es gibt eine depotspritze und ich fahr mit ahab immer zum TA. soviel ich gelesen habe, wird aber die notwneidge dosis immer vor der mahlzeit bestimmt. alles doof, doof, doof.
kater lieb.
 

Solyong

Hauskatze
Oje, das ist wirklich doof. Ginge es vielleicht auch mit Tabletten? Ist natürlich nicht so leicht, die Dosierung zu ändern.
 

tashi

Hauskatze
TA hat tel-beratungstermin auf morgen - also heute, verschoben.
mal sehn. aber was ich ergoogelt hab, sagte aus, tabletten seien nicht so toll. weiß nicht, ob wg. verträglichkeit oder erfolg.

heute war ahab 2 stunden abgängig. ich dachte schon, er hat was von "diabetes" und "therapieversuch" mitbekommen und ist unterwegs nach kärnten. weil, bei so einem wetter war er noch nie im freien. bei mir, meine ich.

morgen um die zeit bin ich gscheiter.
 

tashi

Hauskatze
jetzt haben wir die anfangsschwierigkeiten durchgemacht: BZ messen, fressen, caninsulin "spritzen", wobei ich dem ahab - so sagen es die weiterhin hohen messungen - das zeug nie unter die haut gejagt hab, sondern irgendwohin aufs fell.
googeln, bis ich völlig blöd war.
umsteigen auf lantus - nur in TK.
2 tage stationär, versuch, ahab einzustellen - nicht möglich, vermutlich wg. stress.
auf gut glück 2 E vordnet, ich durfte mit kochsalzlösung (weil ungefährlich) proben; wieder daneben. ich: nervenbündel.
TÄ hat abgeratgen, und weil es dem katzer nicht sichtbar schlecht geht, haben wir uns auf diätfutter geeinigt. es ist angeblich so zusammengesetzt, dass es möglichst leicht verwertet werden kann.
so.
 

Humpel

Hauskatze
Ach Gott, der Ahab, immer Sorgen mit dem Captain!
Wenn der TA sagt, es müßte auch übers Futter gehen, ist das eh super!!
Und zur Not kann man immer noch Tabletten nachschießen!
Ihr macht das schon.
 

Susanna

Hauskatze
...was wäre wenn ihm der TA für die Anfangsschwierigkeiten an 2 Stellen ein bisschen den Pelz ausrasieren würde? Damit du das Spritzen lernen kannst - ist um ein vielfaches leichter wenn man sieht wohin man sticht!
(weiß das ganz genau.....hab dabei viel Erfahrung was Menschen angeht - und ich weiß wie ich mich damals bei der Stallkatze mit dem Spritzen geplagt habe.....)
...und wenn du dann das Gefühl dafür hast - wirds mit Pelzchen auch gehen ;)
LG Susanna
 

tashi

Hauskatze
danke, gute idee! bevors schlimmer wird, komme ich darauf zurück.
derzeit glaub ich, dass er kein typischer diabetiker (typ 2) ist, mit übergewicht-dann-rasch-abnehmen-vergangenheit. vielleicht haben in seinem streunerleben stress und da & dort futter mit viel getreide die krankheit ausgelöst. mir kommt vor, er hat ein wenig zugenommen. und er läuft inzwischen ganz schön, springt über den entenzaun, statt mühsam drüberzuklettern. (alles langsamer über hinterlauf-lahmen bis zur apathie - weitere symptome)
er hat heute wieder auf die matratze gepinkelt. kurz nachdem ich die plastikfolie unterm überwurf entfernt hab, weil ich dachte, er macht das nimmer...
 

Brigid

Hauskatze
Ich hab so oft an Ahab gedacht und musste heute unbedingt mal nachlesen, wie es ihm geht. Viel ist passiert und ihr habt alles ganz toll gemeistert! Danke tashi für deine Geduld mit dem Burschen und für dein Engagement. Ich finds wirklich schön, dass Ahab nun seinen Lebensplatz gefunden hat!
:clap:
 

tashi

Hauskatze
danke für die blumen. ahab bekomtm ein bäuchlein - was nicht auf diabetes schließen lässt. ich pass aber auch auf, dass er nicht fett wird, bzw. er macht eh von selbst bewegung. - was mich nebenbei freut: tashi geht ihm nicht mehr aus dem weg, faucht höchstens noch aus gründen der selbstachtung, und irgendwann werden sie noch miteinander schmusen.
 

tashi

Hauskatze
ich wollte sicherheitshalber ahabs fructosaminwert bestimmen lassen, weil der unabh. von stress viel über diabetes-oder-nicht aussagt, aber der TA (hier in der nähe) sagt, mit DIESEN (über 500, + stress) werten ist er auf jeden fall diabetiker.
dann nach alternativen gesucht, heute waren wir in baden bei TÄ mit TCM-ausbildung. sie hat nach sorgfäliger untersuchung nach DEM symptom gefragt, das mich am meisten beunruhigt: viel-pinkeln. darauf baut sie auf und stellt ein med. zusammen, das auch auf den blutzuckerwert einfluss nimmt. kommt mit der post.
szygytum jamborum D4 bekommt er seit gut 2 wochen, allerdings ins futter. "eingeben" - der beißt mir vor gier die spritzn ab..
letzte nacht war kater bis 2 h unterwegs - ich hab ihn schon gesucht! dachte, er hätte heimweh nach kärnten bekommen! nein, er kam dann mit maus daher, wollte sie auf dem küchenteppich zerlegen, und da hab ich ihn wieder vor die tür gesetzt. keine schönen geräusche von draußen. in der früh (gähn, übernächtig) war er schon wieder weg.
seit 15. april hat er ganze 10 dag zugenommen und wiegt jetzt 3,20 kg. mir kommt er aktiver vor als zu beginn, was aber auch am heimisch-werden liegen kann.
 
Tashi, ich nehme an du meinst Syzygium Jambolanum oder Jambos. Das wird hauptsächlich zum Senken des Blutzuckers eingesetzt bzw. zur Abmilderung der Nebenerscheinungen davon. Viel Erfolg bei der Therapie
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also mit einem sooo hohen Fructosaminwert hilft wohl nur Insulin....
Nelly HAT Diabetes (und einen wesentlich niedrigeren Fructosaminwert) und ein Bäuchlein...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben