• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzter Streuner-was tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phantomine

Hauskatze
Oh, das ist toll :)

Wir hatten vor einem Jahr so einen Kater, auch dauernd Augengeschichten, wenn er bei uns ankam und damit und mit den Schmerzen fängt man halt schlecht was. Er lebt mittlerweile in einer Wohnung dank der Mithilfe einer lieben Fori, ohne Freigang und soweit ich gehört hab, geht es ihm sensationell gut (und wir hatten Glück, er hatte gerade angefangen eine Lungengeschichte auszubrüten als wir ihn eingefangen hatten)...

Ich drück Euch die Daumen für den Armen :drueck:

Lg, Karin!
 

Woodoo

Hauskatze
Also, jetzt der Stand der Dinge

Ich bin mit ihm zur TK Krebitz in KLagenfurt, weil mir Petra von der Tatzenhilfe diese wg ihrer Expertise in Sachen Augenheilkunde empfohlen hatte. Ich glaub es war ein Dr Kressl, der grad Dienst hatte. War aber leider so wie ich es befürchtet hatte: das Auge ist verloren und muss raus. Es sah auch schlimmer aus, als ich es bislang sehen konnte. Um das Auge herum war alles entzündet, sogar unter dem Fell oberhalb des Auges war die Rötung der Haut noch zu sehen...
Im Moment ist grad ein Hund auf dem OP-Tisch. Danach kommte das Katerle dran. Morgen so gegen 12, 13 Uhr kann ich anrufen und erste Infos zu seinem Zustand erfahren. Gut ist, dass sie ihn aufnehmen bis er so weit auskuriert ist, dass er keine weitere Versorgung mehr benötigt. Fangen zum Wiedervorstellen beim TA wird jetzt wohl nicht mehr so leicht möglich sein... Hoffentlich bleibt jetzt wenigstens das zweite Auge von Verletzungen verschont, Reserven hat er jetzt ja keine mehr:-(

Ich möchte mich abschließend noch herzlich bei Petra ung Andrea von der Tatzenhilfe bedanken, die mir rasch und unbürokratisch eine ihrer Fallen geborgt hatten. Puh, langsam lässt der Adrenalinschub nach, und dem werde ich jetzt auch noch mit einem (?) Bier nachhelfen. Das habe ich mir jetzt auch verdient...
 

Humpel

Hauskatze
Super gemacht!! Prost :beer:

Glaubst du nicht, daß man ihn an ein Wohnungskatzendasein gewöhnen könnte?
 

fizzer

Hauskatze
suuuuper gemacht! :clap::round:

beim dr. gressl ist er in besten händen, ist ein augenspezialist!

vielleicht ist es ja möglich ein foto (mit dem handy) von ihm zu machen, würd ihn soooo gern sehen! *liebguck*
 

Woodoo

Hauskatze
Proost zurück (hicks)

Das mit der Wohnungskatze... Da müsste er auch erst mal mitspielen und vor allem meine Vermieter. Bislang sagen die zu Hauskatzen nämlich "njet". Und dann bräuchte er auch Gesellschaft, ich müsste also die Erlaubnis für mindestens zwei bekommen. Und auch dann wäre es nicht optimal, ich lebe allein und bin nur Abends zu Hause. Andererseits habe ich eine unbenutzbare Treppe und da könnte man schon einen Klettergarten oder was in der Art zur Unterhaltung aufbauen.
Deshalb füttere ich halt Draußenkatzen, von denen sind aber auch schon einige recht zutraulich geworden. Grad wärmt sich ein kleines Geschwisterpärchen bei mir auf, Maxi und Moritz, zwei echte Schönheiten. Von DENEN müsste ich mal Fotos machen... Moritz ist fast ganz weiß (kleiner schwarzer Stirnfleck), hat aber einen Grautigerschwanz, der kleine Gencocktail:) Liegen auf einem Stuhl und schnurren vor sich hin:)

Einmal hatte ich fast ein kleines Kätzlein gehabt, das sich entschlossen hatte, bei mir einzuziehen. Für das hätte ich gekämpft. Aber leider musste ich für Würmli (auch ein Schwesterchen von Maxi und Moritz), nach dem sie ca. 10 Tage bei mir gewohnt hatte, einen RBB-Thread aufmachen (FIP). War ne schlimme Sache, denn sie hatte sich so was von in mein Herz gestohlen...


Ein Foto von einem ziemlich unglücklich in seiner Falle hockenden Katerle hätte ich schon. Ich bin aber ein Computertrottel und weiß noch nicht mal wie ich es vom Handy auf die Festplatte bekomme und dann muss es auch noch hier eingestellt werden. Keine Ahnung wie das geht. Nachher kommt noch Besuch, vielleicht können die mir wenigstens mal zeigen wie ich es auf den Computer krieg, für den Rest könnte ich bestimmt hier ne Anleitung kriegen:)
Aber ich sag dir gleich, ne Schönheit ist er nicht, zum Glück sieht man das auf dem Foto nicht so gut. In Natura sieht man ihm das Leben auf der Straße schon an, hat ne richtige Schläger- ( bzw. verschlägerte)- Visage. Aber es ist erstaunlich, wie dieser kleine Kerl schon Vertrauen zu mir aufgebaut hatte. Heute, kurz bevor er in der Falle war, ist er mir mit hoch aufgerichtetem Schwanz um die Beine geschmiert und hat sich kraulen lassen.
Ja der wär schon was für mich. Aber ich hatte ihn ja schon mal fangen müssen und dann hat er sich über ein Jahr nicht mehr bei mir sehen lassen. Erst jetzt, als es ihm wieder so schlecht ging, hat er sich noch mal an seinen alten Futterplatz erinnert. Ich befürchte, dass er jetzt auch wieder auf Abstand gehen wird. Im Endeffekt hat er ja nur gelernt, wenn er bei mir ist, wird er gefangen und ich bin sein Vertrauen nicht wert. Ich bin schon froh, wenn er wieder zum Fressen zu mir kommt, denn mit einem Auge wird die Selbstversorgersituation für ihn nicht leichter werden... Das ist das Traurige an der Sache, aber er versteht ja nicht, dass alles zu seinem Besten ist. Er wird nur zum zweiten mal nach dem er mir vertraut hatte, auf Tage in einem Gefängnis eingesperrt sein und die OP wird ja auch noch nachträglich mit vielen Schmerzen verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Ich versteh was du meinst, aber wenn er gar nicht erst wieder freigesetzt wird, könnte man ihn vielleicht vermittel. Und dort könnte er vertrauen aufbauen. Natürlich nur für den Fall, daß dein Vermieter hart bleibt. Ich drück dir fest die Daumen, das er eine Einsehen hat. Ich kann versuchen einen Pflegeplatz aufzutreiben für ihn, falls nicht die von der Tatzenhilfe einen hätten. Weil jetzt ist er ja für ein paar Tage untergebracht, so daß wir vielleicht was organisieren könnten, bis die Tierklinik ihn entläst. Was meinst du dazu?
 

Woodoo

Hauskatze
Danke, dass du dir so viele Gedanken machst für ein Tier, das du noch nicht mal gesehen hast. Ich werde jetzt auch einmal in mich gehen. Melde mich aber wieder, muss ja morgen schon mal Bericht ablegen wies ihm so geht, schätze ich mal:).
Aber er ist sicher kein einfacher Vermittlungskandidat. Er ist weder jung (schätze ihn auf 5+x Jahre) noch goldig und jetzt außerdem noch einäugig. Aber ich werde ihn, wenn er wieder entlassen wird, erst mal nicht direkt wieder raus in die Kälte setzen. Schauen wir mal, was ER davon hält...
Und ich werd mal schauen, wie ich das Foto hier hochgeladen krieg. Fizzer ist eh schon ungeduldig und ich werd mich doch nicht dem Willen einer Frau in den Weg stellen, das kann nur finster ausgehen:)
Jetzt ist aber für mich Schluss für heute

Liebe Grüße an alle! Danke für eure Tipps oder einfach nur fürs lesen
 

tashi

Hauskatze
wie gut, dass du ihn fangen konntest!
op: hoffe, alles wird so gut, wie es den umständen entsprechend eben werden kann.
und, BITTE, diesen kater nicht mehr wegschubsen! als freigänger wäre er ziemlich verloren, auch wenn er dannund wann bei dir aufkreuzt! - ich hoffe so sehr, dass er einen guten pfegeplatz bekommt! - darf er dann bei dir sein, bis er vermittelt ist? wie alt ist er? im notfall, nach quarantäne und mit beruhigung zum transport könnte ich ev....
OmNomNOm: danke für die info. mal sehn, woher. eine von meinen 4 ist eine kleine kotzekatze. aber gesund, laut TA
 

phantomine

Hauskatze
Vielleicht kann Dir der TA sagen, wie er sich dort verhalten hat - unser Streuner war beim TA sehr ruhig, sehr kooperativ, hat das Kisterl benutzt und durfte dann von dort aus gleich umsiedeln. Er war auch 5+, ich dachte damals, seinem Aussehen nach, eher an die 8/9 Jahre und auch eher unvermittelbar (und ich hätt ihn selber genommen, wenn meine nicht immer so arg beinand wären, dass ich ihnen keinen Schnupfenkater zumuten konnte), aber er lebt jetzt gern in einer Wohnung...

Ich hoff mal, dass die OP gut für ihn ausgeht und es ihm dann bald besser geht und dass er vielleicht doch ein Zuhause findet, dass für ihn passt - Du hast das toll gemacht :respekt:

Lg, Karin!
 

Woodoo

Hauskatze
Update, kein allzu schönes:

es geht ihm nicht gut. Ich habe heute eine TA am Telefon gehabt, nicht den TA von gestern. Sie spach von einem "reduzierten Allgemeinzustand" und dass er die OP nicht allzu gut überstanden hat. Im Moment liegt er apathisch in seinem Käfig und ist ziemlich groggy. Hat den Käfig in der Nacht so vollgekotet, dass selbst die einges gewohnte TA anscheinend geschluck hat als sie das sah.

Ich habe mit ihr vereinbart, dass alles an ihm gemacht wird (wenn er wieder besser beinand ist, im Moment können sie eh weiter nix tun als diesen Zeitpunkt abwarten) was ihm helfen kann, Imfungen, Entwurmen, Aufbauen. Ich hoffe, ich krieg einen Streunerrabatt, der Budgetposten war eigentlich nicht vorgesehen. Geht aber schon, keine Angst er kriegt jetzt auf jeden Fall alles was er braucht..

Phantomime, denie Anregung war gut, hab direkt gefragt: also gestern war er in der TK so wie ich ihn auch während des Transport erlebt hatte, er hat nicht in der Falle rumrandaliert, sondern sich ergeben. Im Moment können sie halt gar nix sagen. Ich habe gebeten, dass sie ihn beobachten, so dass vielleicht in ein paar Tagen eher klar ist, ob er eher zugänglich oder halt ein wildes Tier ist. Bei mir war er in den letzten Tagen/Wochen eher der zugängliche Typ

Ich hätte euch lieber was schöneres geschrieben, aber so wie es scheint muss er da jetzt auf die harte Tour durch. Passt wahrscheinlich zu seinem ganzen Leben.
 

fizzer

Hauskatze
du, wegen dem foto brauchst dir jetzt keinen streß machen! ;)

hmm, wird wohl die dr. krebitz-gressl gewesen sein mit der du telefoniert hast (ist auch meine TK wo ich immer hingehe).
das sind ja keine all zu guten nachrichten. :( ich hoffe er derappelt sich noch!
wegen der kosten kommen sie dir bestimmt entgegen! wenn es um herrenlose tiere geht machen die schon was.
meine penny hab ich auch gefunden, sie lief anfangs über den tierschutz (landestierschutzhaus), waren für ein gutes monat pflegestelle und
haben dann weniger für die behandlungskosten bezahlt. (stand ja nicht fest ob sie bleiben darf, stammkatzen haben da schon ein wörtchen mitzureden).

vielleicht ist es ja möglich ihn zu besuchen?

was ich mir die ganze zeit schon denke ist, das er weiß das du ihm hilfst und er deswegen immer zu dir kommt wenn etwas nicht passt!
 

Woodoo

Hauskatze
Ich glaube zwar nicht, dass es funktioniert, aber falls doch ist hier ein Bild des Katers. er heißt seit heute übrigens Ahab

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hab ich mirs doch gedacht, bin zu blöd dafür... Laut Hilfe darf ich ja nicht über "sofort antworten" gehen, sondern muss auf "antworten" klicken. Wenn ich aber da drauf klicke, geht der Cursor im Endeffekt doch einfach auf das "direkt antworten"-Feld und da kann ich ja nix hochladen

Wenn ich auf das "antworten" klicke, das unter jedem einzelnen Beitrag steht, kommt zwar wie in der Hilfe beschrieben, ein Feld 'Zusätzlichen Einstellungen' aber die die Schaltfläche 'Anhänge verwalten' sehe ich nirgends. Vielleicht hat ja jemand Zeit, mir kurz zu helfen?
 

Alegra

Hauskatze
das problem hab ich leider aktuell auch ^^.

Den namen Ahab find ich cool, eine band die ich mag heißt so :D
 

tashi

Hauskatze
foto find ich keins, ist auch nicht so wichtig. - die in der TK machen hoffentlich auch was für kreislauf, und und - nicht nur gegen würmer & co? - ich glaub, zumindest aus der ferne, dass der ahab nicht nur für vorübergehend bei dir hilfe gesucht hat, sondern einfach sein näschen voll hat von draußen und kälte und hunger und allem. instinkt? ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch ein richtig wilder ist. aber du kennst ihn besser, vor allem wird man n a c h der behandlung weiterdenken. ich drück ihm die daumen, dass er durchkommt. er sollte auch noch eine angenehmere lebensphase erleben dürfen.
 

Humpel

Hauskatze
oje, ich drück Ahab ganz fest die Daumen.

Naja, ich denke wir sind hier alle Katzenbesitzer aus Leidenschaft, und die erstreckt sich halt nicht nur auf die eigenen, wenn man also was tun kann oder helfen kann, sofern es möglich ist, das macht man es gerne.

Fizzer hat recht, wennst ihn besuchen kannst, mach das. Er kennt dich, das beruhigt ihn vielleicht, und gibt ihm Kraft.

Wegen dem Foto, du brauchst nur den Link in die Antwort einfügen, nix hochladen.
 

Woodoo

Hauskatze
Einen Link hab ich ja nicht, nur einen Pfad auf meiner Festplatte, müsste also von der Festplatte aus hochladen.
Besuchen kann ich ihn erst am Dienstag, da ich morgen selbst noch spät einen Arzttermin habe nach 18:00. Aber am Dienstag werde ich ihn besuchen, hatte ich eh vor. Ich werd aber morgen noch mal seinen Zustand telefonisch erfragen. Und wie bereits geschrieben, ich bin was seine sonstigen Behandlungen angeht, bereit alles zu unternehmen was ihm gut tut, hier hoffe ich auf den Input von der TK. Ich halt euch auf dem Laufenden
 

Woodoo

Hauskatze
So, mal schauen, obs jetzt funktioniert (danke Humpel)
9457165mgt.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben