• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzter Streuner-was tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Humpel

Hauskatze
Funkt gut!
Na so schlimm sieht er auch nicht aus. Bißchen schmutzig halt, aber das wird schon wieder. Daumen drück!
 

Woodoo

Hauskatze
Prima, hat geklappt. In Natura hats schlimmer ausgeschaut. Hier sieht man zum Glück nicht so die Entzündung ums Aug herum. TJa, wie schon gesagt, ne Schönheit ist er nicht, halt schon ziemlich gebeutelt vom Leben

Gibt es Katzenwaschmaschinen?
 

chrissie40

Hauskatze
Ich hab die Geschichte erst heute mitbekommen - danke, dass du dich so um Ahab kümmerst :respekt:

Auf dem pic schaut er eig ganz entspannt aus - oder täuscht mich der Eindruck?

Es ist zwar schon spät, aber wenn ich iwie helfen kann, melde dich bitte ;)

liegrü Christine
 

Woodoo

Hauskatze
Hi Christine

schon wieder eine "Nachbarin" im Forum gefunden:)

Mir fehlt ein wenig die Erfahrung, ich denke mal, nach dem Fangen, dem Zuknallen der Falle und dem Transport nach Klagenfurt wird er eher nicht so entspannt gewesen sein (?), dann noch die fremde Umgebung und der ihm ebenfalls fremde TA...
Es stimmt aber schon, er war während ich beim TA dabei war, eigentlich die ganze Zeit ruhig, ich hab das aber eher darauf zurückgeführt, dass er sich ergeben hat.

Danke für dein Angebot, aber ich glaub, im Moment ist alles ok. Ich weiß aber nicht wie ich mich verhalten soll, wenn er bei mir (ich will ja versuchen, ihn erst mal bei mir zu Hause aufzunehmen, zumindest bis die Kälte etwas weniger beißt) in der Wohnung durchdreht. Und was mir in dem ZUsammenhang auch ganz und gar nicht behagt, ist dass ich dann "meine" anderen Katzen nicht mehr zu mir rein lassen kann weil er sofort durch die offene Tür abhauen könnte. Und die genießen ihre Aufwärmstunden bei mir ja auch (grad im Moment hab ich wieder drei Gäste, die höchst entspannt im warmen Wohnzimmer rumfläzen).
Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen, vielleicht weiß er ein warmes zuhause ja zu schätzen. Einige hier spekulieren ja ein bischen in diese Richtung. Auf jeden Fall wäre er über Tag allein und das ist auf keinen Fall angenehm. Aber als streuner ist er mir andererseits bislang auch nur als Einzelgänger aufgefallen.
Ich hab noch nicht so den Plan, befürchte ich. Aber auf meine (für alle die es wollen) offene Katzenwohnung kann ich nicht verzichten, dafür hänge ich an den anderen zu sehr, speziell an den drei, die im Moment auch grad bei mir sind
Warten wirs mal ab wie er sich bei mir macht, kann aber schon sein, dass ich Ende nächster Woche schon das ein oder andere Mal relativ ratlos sein und öfters mal Tipps brauchen werde. Jetzt ist erst mal wichtig, dass er sich erholt, im Moment gehts ihm ja nicht so gut, wie du wohl gelesen hast.

LG
Rainer
 

Humpel

Hauskatze
du könntest ihn ja fürs erste in einem Zimmer unterbringen, daß nicht offen ist, falls das Räumlich geht. Dann wäre keine Gefahr, daß er abhaut, er kann sich in aller Ruhe einleben, und die anderen Katzen können immer noch rein.
Vielleicht ist er ja ganz froh, auf seine alten Tage vor sich hindösen zu können, oder Streß, Kälte, Hunger.
Warte mal ab.
Wir werden dich auf alle Fälle unterstützen!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

sollte natürlich "ohne" Streß, Kälte, Hunger heißen. Kommt von, wenn man gleichzeitig zwei Sachen macht.
 

fizzer

Hauskatze
ich find sooo schlimm schaut er jetzt nicht aus, vielleicht ein bisserl schmutzig. :giggle:
das auge hätt ich mir auch schlimmer vorgestellt, man hat in diesem forum ja schon einiges gesehen.
ich hoffe doch das er sich erholt!
bin schon gespannt was du zu berichten hast!

ist halt schwierig eine katze einzusperren die die freiheit gewohnt ist.
kannst es nur versuchen und hoffen das er wenigstens ein paar wochen, bis alles verheilt ist, bei dir bleibt.

ich drück euch auf alle fälle die daumen!
 

phantomine

Hauskatze
Ich find jetzt auch, dass er nicht soooo schlimm aussieht....

Das war unser Streuner - das Auge war teilweise dazwischen komplett "zu" mit einem grauen, blutigen Schleier.....
c10s7c8jr863wt4th.jpg


Und dieses "sich ergeben" - das machte er bei der TÄ auch, ging dort aufs Klo, und ist seither mit einem Wohnungsplatz voll zufrieden. Ich denk halt, man müsst mal schauen und wenn er sich sicher sein kann, dass er zu Dir zurückkann, kann er ja nach seiner Genesung ein bissl Freigang haben und dann halt immer wieder zu Dir zurückkehren? Aber vielleicht "braucht" er es dann ja gar nicht mehr...und ist froh über einen Schlafplatz, Wärme, nicht um sein Essen fürchten zu müssen....das weiß man nie.

Ich hoff für ihn, dass es ihm bald wieder gut geht und er gesund werden (und bleiben) darf,
lg, Karin!
 

Woodoo

Hauskatze
Ja, blutig war sein Auge nie, zum Glück. Halt entzündet rund um die Augenpartie, das hab ich erst beim TA gesehen und mich erschrocken, war mir vorher noch nicht aufgefallen. Was mich besonders erschrocken hat, war, dass es so weit raus stand, das kommt auf dem Foto nicht richtig raus. Klar, haben viele von euch auch schon schlimmeres gesehen, bin ja froh, dass er nur "so" ausschaut. Aber so wie auf dem anderen Foto dürfte es wohl in etwa schon hinkommen

Gute Nachrichten: es geht ihm heute schon besser, laut TA futtert er wie ein Scheunendrescher, fein, fein:). In der Zwischenzeit liegt er halt ziemlich phlegmatisch rum, aber was soll er in seiner Zelle auch sonst großartig tun...
Und noch ne gute Nachricht: in der TK sind alle angetan davon, wie zutraulich er ist, sie können ihn ohne "Schutzausrüstung" rausnehmen zur Untersuchung und auch ohne gröbere Komplikationen wieder zurück in sein Verließ zurück geben. Da war er in der Zeit, als er seine schlimme Halsverletzung hatte, doch deutlich anders drauf... Vielleicht auch ein Nebeneffekt der Kastra?
Die TA meinte jedenfalls, sie könne es sich bei ihm schon vorstellen, dass er zum Stubentiger mutiert. Na, ich werds auf jeden FAll versuchen! Das mit den Vermietern würde ich wohl schon hinkriegen, hoffe ich doch
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass er, wie einge von euch hoffen, die regelmäßige Versorgung und Zuwendung so zu schätzen weiß, dass es ihn gar nicht mehr in den täglichen Überlebenskampf nach draußen zieht. Schön wärs ja:)
Morgen werde ich ihn voraussichtlich besuchen. Dann kann ich näheres berichten, auch wie er auf mich reagiert. Und am Do ist Entlassungstag. Dann kann er erst mal bei mir übernachten und freitags muss ich auch nicht so lange arbeiten, dann ist er nicht so lange allein. Und am Wochenende hat er ja meine Gesellschaft.

Wenn er in meiner Abwesenheit nix kaputt macht und mir seine Hinterlassenschaften im Katzenklo deponiert anstatt sie demonstrativ in der Wohnung zu verteilen, kann ich dann eigentlich davon ausgehen, dass ihm meine Abwesenheit, sprich das Alleinsein, nix ausmacht odergibt es da noch andere Anzeichen auf die ich achten muss?

Also dann, bis zum nächsten Zwischenbericht morgen. Und noch mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!!
 

fizzer

Hauskatze
was bin ich froh so gute nachrichten zu lesen! :round:

also meinen sunny können sie nicht ohne "schutzausrüstung" angreifen! :giggle:
 

Humpel

Hauskatze
SUPERgummimegaleiwand!!! :beer:

Die erste Zeit wird er wahrscheinlich eh nur schlafen, Kraft tanken.

Du darfst nicht vergessen, so ein Streuner ist draußen auch den ganzen Tag allein, meist in irgendeinem Versteck.
Es ist also nichts neues für ihn, nur in angenehmerer Umgebung. :)
 

Woodoo

Hauskatze
Heut hab ich ihn besucht. Er lag zuerst nur teilnamslos in seinem Käfig rum, ist
dann aber rasch aufgestanden und als die TA seine Zelle geöffnet hatt, hat er
sich hingebungsvoll von mir streicheln lassen, war noch viel zutraulicher als
ich es bislang von ihm kannte. Klar, ihm ist bestimmt fürchterlich fad, er kann
ja gar nix machen auf seinem Drittel Quadratmeter. Also, er trägt mal keinen
Groll auf mich mit sich rum, das kam klar raus. Die TA sagte auch, dass er
prinzipiell seine Toilette besucht, aber es bleibt ihm auch gar nix erpart:
jetzt hat er DF, dass es zum grausen ist, es rinnt grad so hinten aus ihm raus.
Entsprechend liegt er jetzt halt öfter in seiner eigenen Sch... und entsprechend
sieht er auch aus. Fell total verkrustet und der Gestank, buaaah. Das arme
Vieh...
Aber die OP-Wunde sieht gar nicht sooo schlimm aus, das wird schon.
Jetzt hat mir die TA auch verraten, dass sie am ersten Tag gar nicht so sicher
war, ob er es wohl packt. Er wird jetzt auch nix anderes mehr gemacht bekommen
(Impfungen oder was auch immer), sie wollen jetzt nur schauen, dass er seinen DF
wieder auf die Reihe kriegt und ihn mir dann wieder mit nach Hause
geben.
Jetzt muss ich mich darauf einstellen, dass er magentechnisch noch
etwas labil ist. Was, würdet ihn mir raten, soll ich an Futter besorgen für ihn?
Und auch eventuell noch andere Dinge/Zusätze, die seinen Magen helfen, sich zu
stabilisieren? Es sollte was sein, das ich hier bei mir im Fressnapf kriegen
kann, ich glaub nicht, dass ich so schnell von Burn was geliefert kriegen kann,
werd ihm aber ne PM schreiben und ihn hier zu diesem Thread zu locken versuchen.
Danke wieder mal für die Tipps, die kommen werden!!!
Zum Abschluss ein paar aktuelle Fotos, hoffe, es klappt:

9481836xmn.jpg


9481885rsn.jpg


9481896ykj.jpg


9481910dhd.jpg



Edit: derzeit zuhause hab ich Macs Geflügel mit Naturreis und OM Nom Nom
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
oh mann, das sieht ja schlimm aus! :eek:

können die ihm nicht was stopfendes geben?
ist ja schlimm das er in seiner sch****** liegen muss!
also das hätt ich jetzt nicht gedacht das sie sich da nicht zu helfen wissen! *kopfschüttel*

dysticum hätt ich zu hause, kannst gern was davon haben oder ich brings ihnen morgen am abend in die klinik wenns sowas nicht haben. mischt man einfach unters futter.

zu hause hätt ich macs und bozita, wennst was brauchst sag bescheid.
kannst aber auch zu tomys zoo beim interspar (LKH) fahren, die haben eine gute auswahl an hochwertigem futter - würde sogar am weg liegen.
 

Humpel

Hauskatze
Ohhmann, er sieht jetzt wirklich erbärmlich aus.
Können die nicht den Dünnpfiff wegmachen wenn passiert?

Vielleicht kommt der DF weil er jetzt so viel Frißt. Ist ja bei Menschen auch so, wenn sie lange zu wenig bekommen haben, dürfen sie nur mäßig und leicht verdauliche Dinge essen, weil dem Darm nach der Hungerei zu viel ist. Er dürfte jetzt eigenlich nur kleine Portionen essen, und so wie die Schüssel am Bild gefüllt ist, ist das zuviel!

Ich hab TCM gegen Durchfall und Erbrechen zuhaus, kanns dir morgen mit der Post schicken (habs zwar Grania versprochen, aber bei ihr läufts eh grad gut, und sie versteht das sicher). Wenn ich es morgen wegschick, am besten zu dir in die Firma, hast es übermorgen, weil ichs B2B schick.
Wenn du es brauchst, schick mir eine PN, bis 15:00 geht mir in die Post vom selben Tag.

Liebe Grüße und ganz fest die Daumen drück!!
 

Burn

Hauskatze
Hallo Rainer,

PN gelesen und gleich hier rein .

Erstmal Hut ab dass du dich um den Tiger kümmerst - viele würden einfach wegschauen.:welldone:

Zum Thema Futter:

ich würde einfach bei Schonkost mal bleiben - also Hühnchen kaufen (das ganze) und kochen.
Evtl. wenig gekochte Karotten dazu.

Zuallererst wär halt mal wichtig herauszufinden wo der DF her kommt, also dass man medizinisch ausschliessen kann, dass er was gröberes hat.

Bei Fragen (da wir ja auch im Tierschutz sind) kannst du mich jederzeit gerne anrufen - bin immer erreichbar
 

Woodoo

Hauskatze
Fizzer,

wenn du das Dysticum vorbei bringen könntest, wäre das bestimmt toll, danke!! Weiss zwar nicht was das ist, wird aber wohl kein Abführmittel sein...
Die hatten ihn, sagten sie mir, kurz bevor ich kam, sauber gemacht, aber die Kacke kommt wohl in kurzen zeitlichen Agständen aus ihm raus:-(
Wenn du dort hingehst, mach bitte kein Fass auf, OK? Ich hab keinen Bock, dass die Rechnung teurer wird, bin eh in den Miesen, und bislang, wo ich mich gut mit ihnen verstehe, wollen Sie mir preislich entgegenkommen. Bislang kriegt er gegen den DF ein Pulver, das sie in Wasser anrühren und dann milchähnlich aussieht.

Chesterfield, wenn ich dich anrufen dürfte, wäre ich froh, ja. Bin grad beim Essen, aber in ca. 10 minuten wenns für dich OK ist(?)
 

Humpel

Hauskatze
Stimmt, Karotten, die ganzen Hundeleute schwören auf Hipp Karottenbrei! Sollte auch bei Katzen wirken.
 

fizzer

Hauskatze
weißes pulver? ich hoffe kein enteroferment! das verträgt nicht jede katze! mein sunny läuft da auch aus!
werd morgen schauen das ich vielleicht am vormittag mal vorbeischau, arbeite in der nähe.
könntest vielleicht bei denen bescheid geben?
kriegst noch eine PN.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hier noch ein link für was dysticum gegeben wird.

http://www.agraria-pharma.de/pdfs/dysticum.pdf
 

Woodoo

Hauskatze
Michael,

danke! Huhn/Karotten kann ich hier ja jederzeit bekommen, der Tipp hilft mit viel weiter. Wg gekochter Knochen weiß ich Bescheid, mach ich raus.

Alle: gibt es ein spezielles Streu, was ich bei DF kaufen kann?

Und bitte erst mal etwas entspannen. Der ist jetzt halt leider permanent an kacken und sie werden auch noch ihren normalen Betrieb am laufen halten müssen. Ich bin sicher, dass da mehrfach am Tag sauber gemacht wird. Aber auf dem kleinen Raum kann er ja kaum anders, als sich selbst einzusauen und wenn sie ihn (Ahab) jedes mal sauber machen würden, würde er ne halbe Stunde später trotzdem wieder so ausschauen. Ich denke, das geht jetzt halt nur so und hoffe, dass er die Kackerei bald überstanden hat, Daumen drücken!

Fizzer: würdest du deine Telnummer in die PN schreiben? Ansonsten schick ich dir in der Antwort meine

Ich ruf jetzt Chesterfield an, die kann mir sicher erklären, was dieses TCM ist, kenn das bislang nur als Texas Chainsaw Massacre, habe aber den Verdacht, dass Humpel was anderes meint

Alle: danke für diese welle der Hilfbereitschaft, ich weiß das wirklich zu schätzen!!!
 

phantomine

Hauskatze
Mah, bitte, die geben ihm Enteroferment *argl* Das darf ja nicht wahr sein :( (vor allem wenn er soooooo rinnt, liegt die Vermutung nahe, dass er das echt nicht verträgt.....)

Dazu wahrscheinlich noch ABs damit sich die Wunde nicht entzündet oder er den Restschnupfen auskuriert und fertig ist der Salat.
Ich würd auch erstmal nur Hühnchen mit Karottenbrei und evtl. einem TL Reis drunter füttern. Und Enteroferment daheim ganz schnell weglassen. Evtl. eben Dysticum oder Stullmisan geben, damit er nicht ausrinnt. Dia Dog'n Cat dazu zum Aufbau und bei Burn gibt's BeneBac-Pulver oder Gel (das Gel vertragen meine nicht, das Pulver wird zumindest von 2 von Dreien gut vertragen), das ist ein Darmaufbaumittel oder Du nimmst SerimmunPet oder Dr. Wolz oder Bioflorin. Und einfach mal über einen längeren Zeitraum Schonkost und dann langsam das Dysticum/Stullmisan weglassen schrittweise, dann siehst Du eh, ob er noch immer DF hat oder nicht....(Dysticum sollte man, was ich weiß, nur 10 Tage geben; Stullmisan ist auch länger möglich und Dia Dog'nCat schadet definitiv auch nicht - das ist ein Mittel, dass die Darmschleimhäute schützt, die bei so heftigem DF gern angegriffen werden)

Mah, der arme Bub :troest:

Lg, Karin!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben