• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Viele blöde Anfängerfragen....

e-rbse

Hauskatze
Also ich hab als Streu das Cats Best Öko, da steht drauf dass mans auch im Klo entsorgen kann. Tu ich aber nicht! Ich sammel nur den Gax ein, schüttl den mit der Schaufel möglichst von Streukörnchen frei und werfe das Gax ins Klo. Die Pipi-Bällchen kommen in ein Plastiksackerl und werden im Restmüll entsorgt.

Hat das eigentlich schon mal wer ausprobiert das Cats Best Öko im Klo zu entsorgen? es soll sich ja ähnlich wie Klopapier auflösen, sagt man... aber irgendwie trau ich mich nicht ...
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe es früher, als ich nur 3 Katzen hatte, im Klo entsorgt. Verstopft hat sich nichts, aber ständig war ich am Kloputzen, weil sich so ein schmieriger Film in der Klomuschel gebildet hat.
Kommt aber auch auf die Abwasserverrohrung an.
 

Minka1980

Hauskatze
:wave: Danke für die Infos wegen des "Entsorgen im Klos", das werd ich mir noch überlegen.
Wo habt ihr eigentlich Eure KaKlos stehen? Wenn das KaKlo gleich neben dem Menschen-Klo steht, geht das mit dem Entsorgen ja gut, aber ich hab da keinen Platz am "Häusel". Ich hätte am besten Platz im "Zentrum der Wohnung" (=Wohnzimmer), also da wo sich alles abspielt (Sofa, Kratzbaum, Mini-Balkon,...). Ist das ein gescheit dort ein Kistl aufzustellen? Die Miezen hättens nicht weit zum "Stillen Örtchen" und da wir tagsüber arbeiten, hätten sie auch zu 99% ihre Ruhe, aber ich denke da eher an Geruchsbelästigung. Wenn man was riechen würde, wäre gleich die ganze Wohnung betroffen... :nixweiss:

Grüße, Minka
 

w14201C

Hauskatze
Wir haben drei KaKlos für zwei Katerpopscherln. Da riecht gar nix mit gutem Sand (oder ist es Gewöhnung, dann wäre das ein Problem für unsere Gäste, nicht für uns). Vorzimmer 2x und Wohnzimmer 1x. Stört niemanden und funktioniert mit 2mal am Tag ausräumen. Ergebnis halt nicht ins Klo, sondern in ein geschlossenes "Zwischenküberl" oder Sackerl (unsere Urlaubs-Variante) und alle 2-3 Tage in den Müll - den ihr ja eh regelmäßig runter trägt.
 

Minka1980

Hauskatze
So, liebe Leute, jetzt hab ich wiedermal eine Frage bezüglich Katzenbücher. ;)
Der Cadmos-Verlag hat ja viele hübsche Bücher im Programm,...
http://www.avbuch-shop.at/katzen-und-heimtiere.html?p=1
... aber welche soll ich mir kaufen? Bisher hab ich von Sabine Schroll das "Mietz, mietz, na komm", "Stille Örtchen für Stubentiger" und das "Spielebuch für Katzen" gelesen.

Jetzt hab ich noch folgende Bücher beim Cadmos-Verlag gesehen, kennt wer sie und weiß was darüber?

"Das Samtpfoten-Handbuch"
"Das Wohlfühlbuch für Wohnungskatzen"
"Ein Katzenkind kommt ins Haus"

Steht in diesen Büchern noch mehr drinnen, als in denen, die ich schon gelesen hab? Brauch ich sie wirklich? :nixweiss: Ich möchte so viel wie möglich über Katzen wissen, bevor sie einziehen, aber ich will nicht sinnlos Geld ausgeben für etwas, was ich schon daheim bzw. schon gelesen habe.

"Trickschule für Katzen" und "Clickertraining für Katzen" Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Welches ist besser? :gruebel:
Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich "clickerfähige" Katzen bekomme, aber probieren würd ichs schon gerne.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten :thumb:
LG Minka
 

Caraluna

Hauskatze
:wave: Danke für die Infos wegen des "Entsorgen im Klos", das werd ich mir noch überlegen.

Wir entsorgen CBÖP über die Toilette bei zwei Katzen, ist überhaupt kein Problem. Katzenklo wird zweimal am Tag gereinigt und steht gleich neben dem Menschenklo - für uns ideal und kein Mülleimer, der schnell schonmal stinkt (wenn man ihn täglich entleert, bestimmt auch kein Problem).

Ich find´s super, dass du dir so viele Gedanken um die Katzis machst. Aber ich würde nicht zu viel Geld für Bücher ausgeben, wenn du ein Gutes hast, ist das für mein Empfinden schon viel :) Aber das sieht ja jeder anders!
 

Minka1980

Hauskatze
Danke für die viele Antworten von Euch. :dankeschild:

Derzeit mach ich mir ja Gedanken über meinen Balkon. Ich hab die Giftdatenbank schon ein wenig durchgekämmt, aber ich bin nicht bei allem fündig geworden. Folgende Pflanzen hab ich am Balkon, sind die giftig für Katzen?

Lavendel
Oregano
Rose
Zitronenmelisse
Schnittlauch
Petersil
Basilikum
Radieschen
Möhren
Sonnenblumen

Bei welchen Pflanzen muß ich aufpassen bzw. sollte ich ganz wegtun?
Danke :)
 

Minka1980

Hauskatze
Jetzt hab ich wiedermal eine Frage zum Streu: Woher weiß ich eigentlich, welche Streu woraus besteht?
Catsan ist laut HP eine Mineralstreu - nichtklumpend. Ist das jetzt ein Silikatstreu?
CBÖP ist laut Beschreibung aus 100% Pflanzenfasern - klumpend. Ist das jetzt ein Holzstreu?!? :gruebel:
GGM ist ein Naturstreu mit 3% Silikatanteil - klumpend.
Gibts eigetnlich auch ein Maisstreu (hab ich mal auf HundKatzeMaus gesehen)?
Welche Streus bestehen aus Bentonit? Bentonit ist ja auch ein Mineral. Ist Catsan also mit Bentonit?!? :gruebel:

Ich blick da grad nicht durch :nixweiss: :nixweiss:
Danke für Eure Geduld bei meinen Fragen :blush:
 

ungeheuer

Hauskatze
Es gibt:
1) Nicht Klumpende Streu - wird meist "Hygienestreu" genannt
kann aus verschiedenenen Einzelmaterialien oder Mischungen daraus sein:
Mineralstreu(bei Catsan: Quarzsand & Kalk), Pflanzenfasern (Mais, Stroh, Holz), Silikatstreu

2) Klumpende Streu
die meistens sind hier aus unterschiedlich groben Bentonit
Catsan ist aus Ton
CBÖP ist aus Holzfasern

Die genaue Zusammensetzung des jeweiligen Streus sollte eigentlich immer auf der Verpackung drauf stehen!

lg
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben