• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wann geht ihr zum Tierarzt?

Hallo,

ich habe mir überlegt in meinem alten Beitrag weiterzuschreiben, aber das hat ja iwie nichts mehr mit Fressen und Trinken zu tun, ist für mich auch etwas für die Zukunft. Und zwar stelle ich mir die Frage, neben den Untersuchungen, Impfungen etc,... wann ihr zum Tierarzt geht?

Ich bin ja wie ihr vielleicht gemerkt habt ziemlich überbesorgt. Eine meiner zwei Lieblinge hat mir jetzt spätabends gar nicht mehr gefallen. Sie lag 3 Stunden lang auf meinem Schoß, hat öfters mit dem Pfoten/dem Näschen und dem Gesicht gezuckt und teilweise dann auch eine etwas schnellere Atmung bekommen. Wenn ich sie dann vom Köpfchen bis zum Schwanz gestreichelt habe, wurde es besser. Teilweise kam mir auch vor, dass sie zwei Sekunden gar nicht geatmet hat. Fressen wollte sie auch nichts mehr am Abend - ich mein sie hat dafür am Tag mehr gefressen, aber trotzdem - und war so richtig ruhig (ich mein damit, sie ist voll verschmust, sobald ich mich jedoch bewege, geht sie meistens von meinem Schoß hinunter. Heute konnte ich mich sogar aufsetzen und sie blieb liegen. Vorhin ist sie dann aufgestanden und wieder ganz normal herumgesprungen. Auch ihr Näschen ist wieder feucht und kühl.

Ich gehe in 3 Wochen mit den 2 zum TA, weil sie ihre 2. Impfung bekommen und sie sind genau vor einer Woche im Tierheim schon beim Tierarzt gewesen und wurden dort gründlich durchgecheckt.
Mache mir aber trotzdem Sorgen wegen der Atmung, den Zuckungen und dass sie so ruhig geblieben ist.

Würdet ihr morgen beim Tierarzt anrufen? Ab wann ruft bzw. geht ihr generell zum Tierarzt? Ich bin ja da eher sehr überbesorgt - bin mal gespannt wenn ich Kinder habe :oops:.

Wäre euch echt dankbar.

Liebe Grüße

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ich bin ja wie ihr vielleicht gemerkt habt ziemlich überbesorgt.
das liegt dran,dass du katzenneuling bist+sachen für dich vielleicht "bedrohlich"erscheinen, die völlig normal sind, du es aber noch nicht kennst

. Eine meiner zwei Lieblinge hat mir jetzt spätabends gar nicht mehr gefallen. Sie lag 3 Stunden lang auf meinem Schoß, hat öfters mit dem Pfoten/dem Näschen und dem Gesicht gezuckt und teilweise dann auch eine etwas schnellere Atmung bekommen.
wir hier sagen dann,sie/er jagt wieder mäuse
:)
manchmal träumen katzen sehr lebendig und tun sowas im tiefschlaf

Vorhin ist sie dann aufgestanden und wieder ganz normal herumgesprungen.
na fein

Ab wann ruft bzw. geht ihr generell zum Tierarzt?
mal spontan
verletzungen durch sturz,wenns veränderungen zeigen in der bewegung
unstillbares erbrechen+nix trinken+fressen
verhaltensänderung wie agression oder nur schlafen,sich in dunkle ecken verziehen
durchfälle ohne ersichtlichen grund, also nicht,wenns mal die butter derwischt haben
rinnaugen womöglich eitrig
vermehrtes scharren an den ohren+ständiges kopfschütteln
blut aus mund,auge,ohren

für dich sind (noch) viele sachen neu und nicht gut einschätzbar
das legt sich mit der zeit und der erfahrung

ich selber habe seit über 40 jahren katzen, die letzten jahre viele chronisch kranke katzen, und ich habe vor meiner pensionierung 40 jahre auf einer onkologischen intensivstation gearbeitet,ja klar,katz und mensch ist nicht das gleiche, trotzdem lernt man da für zuhause doch enorm viel
ich habe auch einiges an medikamenten zuhause sozusagen als "erste hilfe"

wird schon

chicha

Hauskatze
Wenn Katze oder Hund im Schlaf zucken oder sogar Geräusche von sich geben, dann träumen sie. Sieht oft sehr lustig aus und hört sich - bei meinem Hund - tlw. erschreckend an.

Zum TA zum impfen, Gesundheitskontrolle und natürlich wenn eine Krankheit befürchtet wird. Mit der Zeit lernt man, das Tier "zu lesen" und merkt Veränderungen.

mayday

Hauskatze
Katzen sind ja ein Meister im Verbergen von Krankheiten. Das macht es uns Menschen schwer überhaupt zu bemerken, wann es ihnen schlecht geht. Am Auffälligsten ist sicher, wenn die Katze über mehrere Tage aufhört zu fressen. Selbst einen Gewichtsverlust bemerkt man als Tierhalter nicht sofort.
Bei uns waren es vorwiegend Zahnprobleme und Hautveränderungen (leider auch Tumore), die uns zum Tierarzt geführt haben. Ab 10 Jahren lassen wir alle 1-2 Jahre ein großes Blutbild machen (mit Schilddrüsenwert). Wir haben uns eine Babywaage gekauft um das Gewicht unserer Katzen zu kontrollieren. Nachdem wir recht viele Oldies haben, zahlt sich das schon aus.
Empfehlen würde ich Dir, dass Du auch Notfall-Telefonnummern von Tierärzten in Deiner Nähe griffbereit hast bzw. Dich erkundigst, wer überhaupt einen Notdienst anbietet. Es gibt nichts zermürbenderes als wenn man am WE/Feiertag dringend einen Arzt braucht und keinen erreicht.

das liegt dran,dass du katzenneuling bist+sachen für dich vielleicht "bedrohlich"erscheinen, die völlig normal sind, du es aber noch nicht kennst

wir hier sagen dann,sie/er jagt wieder mäuse
manchmal träumen katzen sehr lebendig und tun sowas im tiefschlaf

na fein

mal spontan
verletzungen durch sturz,wenns veränderungen zeigen in der bewegung
unstillbares erbrechen+nix trinken+fressen
verhaltensänderung wie agression oder nur schlafen,sich in dunkle ecken verziehen
durchfälle ohne ersichtlichen grund, also nicht,wenns mal die butter derwischt haben
rinnaugen womöglich eitrig
vermehrtes scharren an den ohren+ständiges kopfschütteln
blut aus mund,auge,ohren

für dich sind (noch) viele sachen neu und nicht gut einschätzbar
das legt sich mit der zeit und der erfahrung

ich selber habe seit über 40 jahren katzen, die letzten jahre viele chronisch kranke katzen, und ich habe vor meiner pensionierung 40 jahre auf einer onkologischen intensivstation gearbeitet,ja klar,katz und mensch ist nicht das gleiche, trotzdem lernt man da für zuhause doch enorm viel
ich habe auch einiges an medikamenten zuhause sozusagen als "erste hilfe"

wird schon

Ok gut, danke das beruhigt mich ja schon einmal, hatte gestern echt Angst. Es ist schon so, dass ich vor 6 Jahren zuhause eine Katze hatte mit der ich aufgewachsen bin, aber da erinnere ich mich nicht mehr als sie ein Kitten war. Sie war auch eine Einzelkatze - hat andere nicht akzeptiert - und bekam nur Trockenfutter. Da schau ich bei meinen 2 halt jetzt sehr, grad mit gutem, abwechslungsreichen Nassfutter und versuch alles um den beiden ein schönes Für Immer Zuhause zu geben :)

Finde ich gut, dass du gewisse Medikamente zuhause auch für Katzen hast. Hast du da vll iwelche Empfehlungen, was so die wichtigsten sind?

Wenn Katze oder Hund im Schlaf zucken oder sogar Geräusche von sich geben, dann träumen sie. Sieht oft sehr lustig aus und hört sich - bei meinem Hund - tlw. erschreckend an.

Zum TA zum impfen, Gesundheitskontrolle und natürlich wenn eine Krankheit befürchtet wird. Mit der Zeit lernt man, das Tier "zu lesen" und merkt Veränderungen.

Gott sei Dank, seid ihr euch da einig, dass das beim Träumen passieren kann. Fand es gerade mit der Atmung selbst wenn sie nicht lange erhöht war, erschreckend.

Ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann lerne, wie du sagst die Kleinen zu lesen. Dann wäre ich sicher etwas beruhigter.

Danke dir jedenfalls :)

Katzen sind ja ein Meister im Verbergen von Krankheiten. Das macht es uns Menschen schwer überhaupt zu bemerken, wann es ihnen schlecht geht. Am Auffälligsten ist sicher, wenn die Katze über mehrere Tage aufhört zu fressen. Selbst einen Gewichtsverlust bemerkt man als Tierhalter nicht sofort.
Bei uns waren es vorwiegend Zahnprobleme und Hautveränderungen (leider auch Tumore), die uns zum Tierarzt geführt haben. Ab 10 Jahren lassen wir alle 1-2 Jahre ein großes Blutbild machen (mit Schilddrüsenwert). Wir haben uns eine Babywaage gekauft um das Gewicht unserer Katzen zu kontrollieren. Nachdem wir recht viele Oldies haben, zahlt sich das schon aus.
Empfehlen würde ich Dir, dass Du auch Notfall-Telefonnummern von Tierärzten in Deiner Nähe griffbereit hast bzw. Dich erkundigst, wer überhaupt einen Notdienst anbietet. Es gibt nichts zermürbenderes als wenn man am WE/Feiertag dringend einen Arzt braucht und keinen erreicht.

Ok danke dir, dass mit den Notfallnummern ist eine gute Idee. Zu meinem Glück ist der TA zu dem ich gehen werde weniger wie 10 Minuten zu Fuß entfernt und scheinbar hat er auch Notdienst :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Finde ich gut, dass du gewisse Medikamente zuhause auch für Katzen hast. Hast du da vll iwelche Empfehlungen, was so die wichtigsten sind?

nein-in deinem falls als katzenneuling und nicht medizinisch angehaucht werd ich das nicht tun
versteh mich bitte nicht falsch
die verantwortung übernehme ich nicht

beispiel-einer meiner kater hat seit heute nen infekt,frisst weniger,schläft mehr und niesst ordentlich,mag nicht spielen
so es so bleibt,wie es jetzt ist komm ich mit meinen sachen ohne doc gut durch
1.kenn ich den kater seit monaten
2.weiss wie ich es ihm leichter machen kann
3.ich alles zuhause habe,was am anfang bei einem leichten infekt hilft

du solltest in dem fall am nächsten tag zum doc gehen

aber ein hausmittel hab ich für dich
solltest du einen tiefkühler haben, dir von fleisch nicht grausen
und du mal zeit haben, mach ne grössere portion hühnersuppe
hühnerfleisch z.b. flügerln/rücken mit vielen knochen lange und langsam auskochen+halt auch hühnerbrust...
mit knochen wird die suppe kräftiger
fleisch raus-abkühlenlassen und penibel die knochen rauspullen+verwerfen
den rest der suppe nach auskühlen(eiskasten) entfetten/abschöpfen+beides wieder vereinen (also fleisch+flüssigkeit)

das dann portionsweise einfrieren-hält sich sehr lange
schmeckt den katzen, hilft gut bei leichtem durchfall,speiberei und ich schwör bei infekten auch drauf

übrigens: du brauchst nicht alle beiträge komplett zitieren
worauf du dich beziehst,mit der maus markieren
dann erscheint unten ein schwarzes kästchen mit der aufschrift "antwort"
geht easy

und ................... wir würden uns über ein paar fotos deiner lauser freuen
und auch gerne die namen wissen
wir sind neugierig

inge80

Hauskatze
beispiel-einer meiner kater hat seit heute nen infekt,frisst weniger,schläft mehr und niesst ordentlich,mag nicht spielen

Nachdem ich am Anfang meiner Katzenhalterzeit einen Infekt übersehen habe, und dann in der TK Lungenentzündung diagnostiziert wurde (es waren mehrere Tage Infusionen notwendig), bin ich zB auch bei Infekten ziemlich vorsichtig und gehe schnell mal zum TA, sobald ich Anzeichen bemerke.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du solltest in dem fall am nächsten tag zum doc gehen
so es so bleibt,wie es jetzt ist komm ich mit meinen sachen ohne doc gut durch

als "erfahrener" katzenhalter geht doch keiner wegen bissi geschnupfe +weniger fressen zum doc
eine pneumonie geht mit fieber,und mehr symptomen einher
als ner rotznase+mal nen tag weniger fressen

übrigens hat emil alles an fressen inzwischen nachgeholt
und hat offenes fenster-sitz-verbot bis morgen

inge80

Hauskatze
als "erfahrener" katzenhalter geht doch keiner wegen bissi geschnupfe +weniger fressen zum doc

Ich schon, gerade bei Sunny, weil sie sehr schnell das Fressen einstellt und nicht mehr messbare Leberwerte hat. Am ersten Abend frisst sie nur weniger, in der früh dann nur noch Leckerlies und am zweiten Abend dann gar nichts mehr. Da kannst ihr ein Leckerlie hinhalten und sie dreht sich weg.

Beim Blutbild waren dann die Leberwerte nicht messbar, weil anscheinend soweit außerhalb der Norm sind. Hatten wir bereits mehrmals und auch bei verschiedenen Tierärzten. Wenn's gesund ist, passen die Leberwerte.

Da will ich nicht abwarten ob es von selbst wieder wird.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das ist ja ein sonderfall,kenn das,wenn anya nicht geschixxen hat,bin ich auch eilendes schrittes zum doc gewatschelt
weisst du,warum sunny so massiv reagiert?

inge80

Hauskatze
weisst du,warum sunny so massiv reagiert?

Ich habe leider keine Ahnung wieso sie so reagiert. Als sie im Herbst 2014 operiert wurde (Fastdarmverschluss - der Darm musste aber nicht aufgeschnitten werden) wurde Etwas von der Leber für eine Biopsie entnommen. Sie brachte aber kein eindeutiges Ergebnis, da sie da ja einige Tage wenig bis gar nichts gefressen hat.

Es sind damals nur die Vermutungen Fettleber bzw. auch Inzucht (was ich mir bei einem roten Weibchen vom Bauernhof durchaus vorstellen kann) geäußert worden.

mayday

Hauskatze
Was Du auf jeden Fall zu Hause haben solltest ist: Desinfektionsmittel (z.B.: Betaisodona, ich weiß jetzt nicht wie das Spray heißt - brennt aber nicht und ist super -> beim TA nachfragen), Schmerzmedikament (z.b: Metacam o.ä.). Aber mach das bitte in Absprache mit Deinem Tierarzt - der kann Dich da sicher gut beraten ;-)

mayday

Hauskatze
Oder auch wenn zb die beiden Katzen miteinander raufen, was ich zwar nicht hoffe, aber durchaus vorkommen kann. Desinfektionsmittel ist jedenfalls immer sinnvoll, wenn man es zu Hause hat, auch für den Menschen.
Ich habe jetzt nachgeschaut, wie das Spray heißt : Octenisept. Das brennt nicht so wie das Isozid H.

Ich beantworte die Beiträge meistens am Handy, deswegen funktioniert es leider nicht nur einzelne Absätze zu zitieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten. In meiner Angst hab ich auch noch das Tierheim kontaktiert und denen ein Video von der hin und wieder schnellen Atmung geschickt. Dadurch dass die TA gerade da war, zeigten sie es ihr und alle waren sich einig, dass das gerade bei Kitten nicht schlimm ist zum Glück :)

Werde aber auf alle Fälle noch mit meinem TA über Medikamente reden. Hoffe mal, dass er da noch kurz Zeit hat, da wir ja eigentlich nur den Termin für die Impfungen haben.

Meine Kitties heißen Lucy (die was liegt) und Lola :)

Anhänge

• 20200305_134956.jpg
    20200305_134956.jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 7
Oben