• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum will keiner getigerte Kätzchen haben?

Miu

Hauskatze
zu unserem tiger sind wir ganz unverhofft gekommen :wub: wollten eigentlich eine schwarze katze (dachten damals noch ganz naiv, dass man schwarze haare auf schwarzer kleidung nicht sieht.) ich bin heilfroh, dass wir unseren braun-grautiger (er konnte sich nicht entscheiden) haben :)
 

heinzelfrau

Hauskatze
vielleicht ein ganz anderer, blöder ansatz- momentan geht es vielen menschen aufgrund der wirtschaftskrise zwar nicht schlecht, aber zumindest schlechter als vorher. kurzarbeit, lohnkürzungen, eventuell arbeitslosigkeit....generelle wirtschaftliche unsicherheit (egal in wie weit sie jetzt begründet ist oder nicht).....

das wirkt sich vielleicht nicht konkret auf die tiger aus, aber eventuell auf die generelle bereitschaft ein haustier aufzunehmen. kann mir vorstellen dass die vermittlungen dieses jahr generell schwieriger sind. und die armen tigerl sind halt offenbar die unbeliebtesten, rein optisch.
 

phantomine

Hauskatze
Ich geb zu - ich hab auch Präferenzen, was die Farbe betrifft. Ganz vorne steht: Blau, dann kommt rot. Langhaar ist auch ganz, ganz super :) Schwarz wäre so gar nicht meins, wenn ich ehrlich sein darf (kann aber nicht erklären warum).

Zu unserem Tiger sind wir eigentlich per Zufall gekommen - er kam mit seinem Schwesterchen (sie war blau/weiß) mit- für ein paar Tage. Er hat sich am ersten Abend so eingeschleimt, dass er bleiben durfte. Gefallen hat er mir aber nicht - optisch ;) Mittlerweile ist er ein wunderschöner Tigerkater geworden und mein absoluter Herzbube, ein anschmiegsames, liebenswertes Katerchen, der zudem auch noch wunderschön geworden ist.

Das Kätzchen, dass zu uns kommen wird, wäre auf den ersten Blick auch nicht meine Wunschfarbe (viel weiß mit Tigerflecken), aber diese Augen und der, bislang bekannte, Charakter ;)..... *hach*

Ich denk aber auch, dass gerade momentan viele einfach "vorsichtiger" sind (finanziell etc.) und dann, wenn es soviele andere Farben gibt, die für jemanden vorrangiger sind, dann schaut man sich wahrscheinlich eher dahingehend um.

Ich für meinen Teil werd' an Tigern aber nicht mehr vorbeisehen ;) Davon hat mich der meinige überzeugt.... :wub: :wub: :wub:

Lg, Karin!
 

Grazbürste

Hauskatze
Meine älteren Katzen hab ich nach dem Geschlecht ausgesucht - ich wollte zwei Kater.
Auch Stella wurde mir als Kater übergeben - ihr Bauch ist fast reinweiß, aber an entscheidender Stelle hat sie einen roten Fleck, den man damals gut für Kronjuwelen halten konnte. :lol:
Also doch Kater und Kätzin.
Enzo - das gestehe ich - hab ich nach der Farbe ausgesucht. Ich liebe rote Katzen.
Aber insgesamt ist bei mir fast das ganze Farbspektrum vertreten: eine Glückskatze, ein Kuhkater, ein roter und ein braun/grauer Tiger.
Einzig ein schwarzer ist nicht dabei - die mag ich auch sehr gern :wub:
LG,
 

TinkerBeLL

Katzenjunges
ich muss sagen, ich habe eigentlich gar keine favoriten... mir gefallen zwar birma katzen total gut, aber für mich kommt keine rassekatze infrage.
gibt auch so schöne tiere für die ich nicht unmengen geld ausgeben muss.

bei meinem ersten kater hatte ich gar keine vorstellungen....ich wusste nur, dass ich ein weibchen haben wollte. tja...als ich dort war waren ein weibchen und ein männchen....und er kam als erstes zu mir gerannt und hat mit mir geschmust, während sich das weibchen von mir versteckte...das war liebe auf den ersten blick ;) kommt eben doch anders als man denkt

und bei der zweiten katze wusste ich nur, diesmal sollte es wirklich ein weibchen werden - aber keine tigerkatze...wieso? keine ahnung...
habe dann wochenlang im internet inserate durchgesehen und konnte mich nicht entscheiden - bis ich auf einmal das foto von einem kleinen weibchen sah - einer tigerkatze...
und jetzt bin ich seit gestern stolze besitzerin einer tigerkatze!
keine ahnung woher die "abneigung" gegenüber tigerkatzen kommt - war ja sozusagen auch sojemand - aber vielleicht wirklich, wie viele andere schon gesagt haben, dass diese so häufig vorkommen und jeder etwas "besonderes" sucht...

aber ich denke jede katze für sich ist etwas besonderes!
 

Claudia73

Hauskatze
Und ich bevorzuge absolut Tigerkater - wie man sieht. Ich finde Tigerkatzen haben die stärkste Mimik, weil das Tigermuster den Gesichtsausdruck am besten unterstreicht. Bei einer schwarzen Katze sieht man das Gesicht so schlecht. Tigerkatzen sind die typischsten Katzen- vom Aussehen her. Jedes Tigermuster ist Ästhetik pur!

Charakter ist natürlich eine andere Sache - aber bei mir war ein Tigerkater die absolute Herzenskatze, und seitdem muss immer bei meiner Katzenschar ein Tigerl dabei sein.
 

Susanna

Hauskatze
Wie war der Titel des Threads noch mal???
Guck mal in meine Signatur - gibt auch Leute, die Tiger lieben :biggrin:

Na Spaß bei Seite - meine Miezen und mich hat ja meist das "Schicksal" zusammengeführt - sind ja lauter Exnotfellies - aber genau die Richtigen für mich!

Tammy und Camilla - meine 2 braunen Tigerdamen wurden ja vor nicht ganz 2 Jahren samt ihrem Bruder im Alter von etwa 7 Wochen einfach in der Nacht ins Stüberl (Pferdestall) "gesetzt" - alle Einsteller samt den Stallbesitzern haben versucht für die Zwerge nette Plätze zu finden - es gab damals auch einige Interessenten - aber nach der Frage wie sie aussehen - war das Interessen meist auch schon wieder dahin....dabei waren die Kleinen unglaublich herzig

Für den Kater konnte dann doch noch ein Plätzchen bei einer Familie mit Kindern und vorhandener Katze gefunden werden - die Mädels hab ich dann mit Heim genommen (Kontinuierliche Versorgung war draußen einfach nicht gegeben - und sehr kalt ist es auch schon geworden - war schon Oktober) - heute weiß ich, dass es sehr gut war, dass die Mädels nicht hübsch 3 färbig/schwarzweiß gefleckt oder langhaarig waren - denn ICH hätte wirklich was im Leben versäumt, wenn ich sie nicht eingepackt hätte ;)
LG Susanna
 

Nisi

Hauskatze
Ja... also auch wir kennen das Phänomen "Tigerkatze will ich nicht" :(

Für silber getigerte, black classic tabbys, getigerte mit weiss inkl. lustigem Muster und getigert mit roten Highlights gehts ja noch einen Platz zu finden.

Brauntiger ist aber mit Abstand die unbeliebteste Farbe.

Ich kann mich an einen Wurf Kitten erinnern wo ein blau/weisses Baby dabei war (weiblich und eine fürchterliche Zicke - kratzen, beissen, fauchen das volle Programm, nicht zugänglich und so gar nicht verschmust). Jeder wollte sie haben - die getigerten Kitten die schmusig und schnurrend vor den Interessenten hergelaufen sind, sich um die Beine geschmeichelt haben - wurden nicht beachtet.

Lieber haben sie sich von dem blau/weissen Mädl ein paar blutige Kratzer eingefangen um dann mit verklärtem Blick zu sagen "moi is die hübsch :wub:".

Ein Brauntigerl kann noch so lieb und toll sein - es wird schwer einen Platz finden wenn nicht gerade die richtigen Leute am Start sind.

Der Grund ist sicher der, weil die Leute etwas "besonders" haben wollen - etwas was nicht jeder hat. Brauntiger gibts nun mal wie Sand am Meer und löst bei den meisten Menschen keine Begeisterungsstürme aus.

Wie man auch am Beispiel hier im Forum sieht, haben die meisten Leute ihre Brauntigerl gefunden weil sie sie kennen gelernt haben und den Charakter toll gefunden haben. Aber wie soll ein Brauntigerl mit seinem Charakter und Charme punkten wenn man sie nicht besuchen kommen will?

Wenn ich einen 4er Wurf Brauntigerl hab, find ich nur schwer jemanden der sie auch besuchen will - hab ich zumindest ein andersfarbiges Kitten dabei (schwarz, rot, dreifärbig, etc.) dann kommt bestimmt Besuch und verliebt sich dann vielleicht auch aufgrund des Charakters/Charmes dann doch in das Tigerl.

Die einzige Ausnahme ist: ein Brauntigerl langhaarig (!) findet immer einen Platz. Bei langem Fell ist es anscheinend wurscht, welche Farbe eine Katze hat.

Allerdings haben wir schon rausgefunden, dass die Farbpräferenzen der Leute sich von Jahr zu Jahr ändern. Letztes Jahr sind rote und rot/weisse Katzen weg gegangen wie die "warmen Semmeln". Dieses Jahr wird rot nicht besonders hoch im Kurs gehalten - wie unser L-Wurf beweist, der seit fast 2 Monaten einen Platz sucht. Da ist sogar ein ganz rotes (red classic tabby) Mädchen dabei (eine Seltenheit) und selbst die will niemand haben.

Alte Katzen haben es sowieso schwer - Lara und Maxi beispielsweise sitzen seit Mai (!) auf ihrem Pflegeplatz und hatten bis heute keine einzige Anfrage - auch nicht, nachdem sie in der Kronen Zeitung inseriert waren (!). Dabei sind beide freundlich, zutraulich, stubenrein und absolut gesund (inkl. Bluttests, sanierten Zähnen etc.).
Also es gibt überhaupt nichts negatives über die beiden zu sagen - und doch finden sie nach 4 Monaten inserieren einfach keinen Platz - nicht mal eine schlechte Anfrage können die beiden vorweisen. Und dabei ist Maxi ein blau/weisser Kater.
Jedesmal wenn ich die beiden Katzen anbiete bekomme ich zu hören "Nein, das ist mir VIEL zu alt".

Und wenn die Vermittlung bei dir momentan insgesamt schwieriger verläuft, dann liegt das wohl einerseits daran, dass es immer mehr Vermehrer gibt und die schon einen gewissen Anteil bei der potentiellen Nachfrage abdecken und vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) überlegen mittlerweile die Leute auch, ob sie wirklich ein Tier adoptieren wollen und was das bedeutet. Ich finde es besser, ein Pflegekatzerl ist ein paar Wochen länger bei der Pflegefamilie und bekommt dann einen wirklich guten Platz, als es findet rasant Abnehmer und die geben es nach ein paar Monaten wieder weg, weil es ihnen lästig geworden ist.

Nein also - das kann ich nicht bestätigen.

Die Vermehrer tun uns gar nix. Jemand der eine Rassekatze haben will und zwar möglichst billig - schaut gar nicht bei einem Tierschutzverein nach. Weil Siamesen, Maine Coons, Perser usw. hat ein TSV im Normalfall so gut wie nie.

Viel mehr ist der Markt mit "Hoppala"-Würfen überschwemmt, Kitten die in der 6. Woche auch in Einzelhaltung verschenkt werden, wo sich niemand kümmert wo und wie die Katzen letztendlich leben werden.

Warum sollte sich jemand eine braune Tigerkatze um 55 Euro vom Verein holen wo er doch um 0 Euro bei willhaben.at Glückskatzen, blaue Katzen, schwarze Katzen, black&white Katzen nachgeschmissen bekommt? Ohne lästige VK und NK und ohne einen Schutzvertrag zu unterschreiben und vor allem ohne das er eine zweite Katze aufnehmen muss?

Die ganzen Freigängerkatzen Würfe sind das Problem. Und die "ich wollte nur einmal Kitten von meiner Katze" Würfe.

Die, die es lt. Gesetz eigentlich gar nicht mehr geben dürfte - die überschwemmen den Markt. Schau mal rein auf willhaben.at, flohmarkt.at oder Kijiji.at ... da kannst dir an einem Tag 40 geschenkte Kitten holen sofort und auf der Stelle.

Zusätzlich gibts noch Deckanzeigen wie beispielsweise "brauner Tigerkater (gesund) sucht rote Kätzin (gesund) gratis zum decken - für viele rote Babys weil meine Verwandtschaft ein paar haben will" :rolleyes:

Viele Leute springen auch ab weil sie die Kriterien nicht erfüllen wollen - eben Einzelhaltung, Freigang an der Simmeringer Hauptstraße, Balkonsicherung ("wozu? wenn eine Katze so blöd ist und runterspringt dann geschieht ihr das ganz recht"), Schutzvertrag, Schutzgebühr sowieso ("ihr müsst ja froh sein, dass man euch die Katzen überhaupt abnimmt") und letztendlich auch die VK und NK.

Also ich kann deinen Optimismus nicht teilen - von wegen die Leute überlegen sich ganz genau ob sie wirklich ein Tier adoptieren wollen. Sie überlegen sich maximal wie sie schnellstens und am billigsten (am besten gratis und gestern) an eine Katze kommen - damit das Kind was zum spielen hat. Und damit bieten die oben genannten Internetplattformen eine Fülle an Möglichkeiten und kurbeln den Ideenreichtum der Leute noch zusätzlich an.

Du musst dich nur mal einen Tag an die Vermittlunshotline setzen - du wirst nicht glauben was dir da alles unterkommt. Ich muss sagen die Leute werden (im Allgemeinen) von Jahr zu Jahr gedankenloser und unverschämter - nicht nachdenklicher und überlegter.
 

Itundra

Hauskatze
Ich kenn das alles, was ihr beschrieben habt, von meiner Freundin, die mittlerweile ebenfalls natürlich auf Brauntigern sitzt. Alle anderen 7 Tiere, die sie auf einem Schwung bekommen hat, waren weg wie nix.
Letztes Jahr waren zwei Blaue dabei, scheu, aggressiv, pfauchten und spuckten, wenn man ins Zimmer kam, aber die hatten Ratzfatz Plätze. Eh klar, sind ja blau!

Ich denk aber auch, dass die Wirtschaftslage viel mitspielt! Wir merken im Hunde- und Katzenzuchtbereich, dass sich in letzter Zeit deutlich mehr "gut situierte" Personen für die Tiere interessieren. Also wirds das schon auch sein.

Im Moment lieg ich ja mit einer Kollegin im Clinch, deren Katze jetzt einmal Kätzchen bekommen soll, weils ja so lieb ist. Ist ja auch praktisch, sie macht die Tür auf, die Katze rollt und sucht sich ihre(n) Kater. Der hab ich einen Vortrag gehalten, aber bringen tuts leider gar nix!:eek:mg:
 

Tirolerin

Hauskatze
ich gebs ganz ehrlich zu, ich war auch so eine, die gesagt hat, Nie ein Brauntigerl :bag: Alles andere, blos das nicht! :blush:

Und, was ist? Tamika ist die sozialste Katze überhaupt.
Nala ist total vernarrt in Tamika.
Und Tamika hat den "nein, ich will nicht mit einer anderen Katze kuscheln, bleibt mir blos vom Leib" Leo aufgetaut. Ok, kuscheln geht nicht wirklich, aber zumindest nebeneinander liegen.
Tamika hat außerdem schon 2 meiner 3 Babys adoptiert, hat zuerst vorsichtig geschnuppert und Diego u. Sophia dann hingebungsvoll abgeschleckt. Manni mag noch nicht so, aber ich denk, in ein paar Tagen wird Tamika auch ein 3. Adoptivkind haben!

Es war die beste Entscheidung, Tamika zu uns zu holen!
 

chrissie40

Hauskatze
Ich hab mir eig noch nie so wirklich Gedanken über die Fellfarbe gemacht, bis jetzt :gruebel:

-mein Oldie Felix saß fertig vor der Türe (schwarzweiß und langhaarig):wub:
-Luzi(fer) saß fertig im Carport (Schwärzling):wub:
-Hilde war der einzige Brauntiger aus einem Wurf(alle anderen waren Schwärzlinge) und die hab ich mir ausgesucht - aber nicht wegen der Fellfarbe, sondern weil sie die Wildeste war:wub:
-FairyFee wurde als stinkendes DF-Bündel im Stall übernommen(Schwärzling):wub:
-Frau Moritz war ja eher ein Notfallkatzi - aber da bin ich draufgekommen, ich wollt schon immer einmal eine Rote :wub:
-und last but not least Dixie ist wieder ein Brauntiger

dh, das einzige Katzi, das ich mir bewusst ausgesucht hab, ist ein Brauntiger, aber das zufällig :gruebel:
 

sabine75

Hauskatze
triny hab ich vom bauernhof die meinten katzen und kater kastriert man nicht weil wenns überfahren werden is die kohle beim teufel -o-ton vom bauern. und er meinte noch nehmens die, die is ein weiberl und schiach die will keiner.
sie is nach wie vor scheu wenn wer kommt und wenn i mi zu schnell beweg is sie auch ne staubwolke aber sonst suuper kuschelig und schiach find i sie net.
kuhkater jack und den weißen mephisto hab ich weil mein ex sie net mehr wollt - zufallskatzerl ;)

aber tigerl sind uur hübsch. allein schon die "m"´s auf der stirn und wirklich jede schaut anders aus
mir lief leider keier über den weg als ich eine suchte.....
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wie man auch am Beispiel hier im Forum sieht, haben die meisten Leute ihre Brauntigerl gefunden weil sie sie kennen gelernt haben und den Charakter toll gefunden haben. Aber wie soll ein Brauntigerl mit seinem Charakter und Charme punkten wenn man sie nicht besuchen kommen will?

Ja, ist eigentlich traurig. So richtig bewusst auf der Suche nach einem Brauntigerl ist kaum jemand. Aber ich darf da ja auch net urteilen, ich war auch nie ein Fan von Brauntigerln.


Die einzige Ausnahme ist: ein Brauntigerl langhaarig (!) findet immer einen Platz. Bei langem Fell ist es anscheinend wurscht, welche Farbe eine Katze hat.

Ja das stimmt. WEnn die Kitten langhaarig sind, dann ist die Farbe komplett egal. Oft werd ich sogar von Interessenten gefragt (obwohl ich im Inserat "Kurzhaar" dazugeschrieben hab) ob die Kitten nicht doch langhaarig werden könnten, sie sehen auf den Fotos irgendwie "flauschig" aus (no, na, ist das Babyfell :angry:), weil sie suchen was Langhaariges.


Allerdings haben wir schon rausgefunden, dass die Farbpräferenzen der Leute sich von Jahr zu Jahr ändern. Letztes Jahr sind rote und rot/weisse Katzen weg gegangen wie die "warmen Semmeln". Dieses Jahr wird rot nicht besonders hoch im Kurs gehalten - wie unser L-Wurf beweist, der seit fast 2 Monaten einen Platz sucht. Da ist sogar ein ganz rotes (red classic tabby) Mädchen dabei (eine Seltenheit) und selbst die will niemand haben.

Also ich wollte ja eigentlich schon immer einen komplett roten Kater! Und euer red classic tabby Mädchen hab ich schon bewundert auf eurer HP, die ist echt hübsch von der Fellzeichnung her! Da wunder ich mich jedes Mal, dass noch nicht "reserviert" dabeisteht, kann das gar net verstehen!

Meine Farbpräferenzen sind eigentlich seit Jahren gleich, könnte nicht feststellen, dass sich da was geändert hat. Als ich ein kleines Kind war hatte ich einen grauen (oder besser gesagt blau - ich kannte damals noch keinen Unterschied zw. silber und blau) Bauernhofkater. Der war mein ein und alles, mein absoluter dicker Oberschmuser. Von da an war ich in dieses blaue/graue verliebt und es hat mich weiterhin verfolgt (mein verstorbener Lucky, den ich vor 3 Jahren auf der Straße gefunden habe, war ja auch blau (und weiß), das war ja auch irgendwie Schicksal dass ich ihn gefunden hab, weil er genau in dem Moment über die Straße lief als ich mit dem Auto dort vorbeifuhr.
Und das mit Balou war auch mehr Zufall als geplant, weil eigentlich wollte ich keine dritte Katze. Ich hab ihn auf der HP vom Welser Tierheim gesehen und dachte anfangs nur "der sieht genauso aus wie mein verstorbener Lucky". Und er ist vom Charakter wirklich fast so wie mein verstorbener Lucky, was es mir einerseits leichter gemacht hat über Lucky´s Tod hinwegzukommen, andererseits (da Balou ihm so ähnlich sieht und sich in manchen Situationen fast wie er benimmt) auch schwerer machte.

Bewusst gesucht hab ich damals eigentlich nur nach Elly, war durch Lucky so vernarrt in Coonies und wollte endlich mal eine gesunde Coonie von einem verantwortungsvollen Züchter haben, die nciht herzkrank ist und ein normal langes Leben führen wird.

Mein Luke hat eigentlich auch eher mich ausgesucht als umgekehrt, ich wollte ja eigentlich einen roten Kater, den ich aber einfach nicht gefunden hatte (damals vor 3 Jahren waren rote Kätzchen "Mangelware" bzw. sofort weg wenn welche wo inseriert waren - jedenfalls kam mir das damals so vor, weil ich absolut nirgends ein rotes Kitten finden konnte und wenn, dann wurde es mir vor der Nase weggeschnappt). Aber ich war jetzt nicht nur auf rote fixiert, drum hab ich mir auch andere angeschaut und mich schlussendlich dann in Luke verliebt.



Viele Leute springen auch ab weil sie die Kriterien nicht erfüllen wollen - eben Einzelhaltung, Freigang an der Simmeringer Hauptstraße, Balkonsicherung ("wozu? wenn eine Katze so blöd ist und runterspringt dann geschieht ihr das ganz recht"), Schutzvertrag, Schutzgebühr sowieso ("ihr müsst ja froh sein, dass man euch die Katzen überhaupt abnimmt") und letztendlich auch die VK und NK.

Eigentlich kein Wunder, wenn einem überall gratis die Katzen nachgeschmissen werden, dass man sich dort eine holt als von einem Tierschutzverein mit den unmöglichsten Auflagen (VK, Schutzvertrag, Schutzgebühr, ...).
Ich glaub auch eher nicht, dass es an der Wirtschaftskrise liegt, dass sich die Leute heuer keine Katzen nehmen wollen und ich glaub auch nicht, dass die Leute es sich immer besser überlegen, ob sie sich ein Haustier anschaffen oder nicht.
Das mit der Wirtschaftskrise kommt vielleicht bei Rassetieren zum tragen, wenn ein Tier EUR 1000,- und aufwärts kostet, das sind Ausgaben, da muss ich genau überlegen obs mir das wert ist bzw. ob ich mir das leisten kann oder will oder mit dem Geld doch lieber eine Woche in Urlaub fahre oder mir einen neuen Fernseher kaufe oder was weiß ich was.
Aber bei stinknormalen Hauskatzen, die im Normalfall nichts bis wenig oder Schutzgebühr kosten, da überlegen die wenigsten Leute wirklich gründlich, ob sie eine Katze haben wollen und was das alles bedeutet. Leider sinds oft Kurzschlussentscheidungen oder weil das Kind quengelt es will eine Katze haben.

Solche Anfragen (ich will für meinen 5-jährigen Sohn eine Katze) finde ich zum kotzen, die hab ich auch schon erhalten und wenn ich mich durchringen kann zu antworten, dann muss ich immer schaun, dass ich höflich bleibe, weil solche Leute bekommen mit Sicherheit keine Katze, zumindest nicht von mir (Fakt ist halt, irgendwoher - Bauernhof oder Vermehrer - bekommen sie ihre Babykatze, die dann als Spielzeug für das kleine Kind herhalten muss, bis die Katze groß wird oder beißt und sich wehrt und uninteressant wird).

Ich hab voriges Jahr nach 3 oder 4 Tagen (!!!) zwei vermittelte Babykatzen zurückbekommen, weil das kleine Kind (Mädchen, 4 Jahre) sich vor den Katzen fürchtet weil die Katzen "beißen" und "kratzen" (ich kannte die Babys vom ersten Tag an, sie waren total süß und verschmust) und sich deshalb in der Nacht nicht mehr aus dem Zimmer aufs KLo traut!!!! Ich dachte ich hör net richtig. Die Leute wohnen in meinem Nachbarort, ich hab die Katzen natürlich sofort wieder abgeholt und das hat mein Vorurteil - Kinder und Katzen passen net zusammen - wieder mal bestätigt. Die Mutter wollte damals auch ihrer Tochter was Gutes tun, weil der Vater vor einem Jahr gestorben ist und die Kleine sooo gern ein Babykatzerl hätte. Ich hab damals stundenlang mit ihr diskutiert, sie wollte anfangs auch nur ein Kätzchen nehmen, sie hats aber eingesehen, dass eins allein arm wär in einer Wohnung und dann doch zwei genommen.
Bis sich dann herausstellte, dass kleine Kätzchen ja verspielt sind und die kleine Tochter sich da einfach gefürchtet hat, weil kleine Kätzchen nunmal spielen und herumtoben und da halt auch ab und zu die Krallen einsetzen. Naja, Abgabegrund war dann jedenfalls, dass die kleine Tochter sich vor den Babykatzen fürchtet (!!!) Ich wusste anfangs nicht soll ich lachen oder weinen, war das ein Scherz oder meint sie das wirklich ernst.

Als dann Mutter und Tochter geweint haben als ich die Babykatzen abgeholt hab (sie haben sie ja eigentlich schon soo lieb gewonnen), da hab ich einfach meinen Mund gehalten und nichts gesagt (eigentlich hätt ich ne Standpauke vorbereitet) und die Katzen einfach wieder mitgenommen (sie hatten es dort sicher nicht schlecht, aber die kleine Tochter war irgendwie - sorry für den Ausdruck - verkorkst, überbehütet, ein Übersensibelchen). Ich dachte mir damals nur: welches Kind fürchtet sich vor Katzen, die im Spiel halt mal zu"beißen", wie es kleine Katzen halt machen? Ich hätte aber irgendwie ahnen müssen, die Kleine hatte damals als Mutter und Kind zu Besuch waren die Kätzchen anschaun, RIIIIESENpanik vor meinem bösen, kinderfressenden Hund (der schwanzwedelnd auf sie zuging und sie abschlecken wollte - er liebt Kinder!"). Sie wollte sofort hoch zu Mama, als sie Chico sah. Und Mutter riss sie auch sofort hoch, was ihre Panik natürlich verstärkte.

Seit dem Erlebnis reagier ich mehr als allergisch auf Anfragen wie "ich suche Katze für mein Kind". Kinder und Tiere funktioniert nur dann, wenn die Eltern dahinterstehen und wenn die Eltern die Verantwortung für das Tier übernehmen, weil ein Kind kann so eine Verantwortung nicht übernehmen (bei einem Kind ist die Katze bald uninteressant - spätestens wenn sie ausgewachen und nicht mehr süß ist).

Naja, jedenfalls hoffe ich wirklich, dass sich noch die richtigen Leute für meine Tigerchen finden!

Lg
 

phantomine

Hauskatze
- Kinder und Katzen passen net zusammen -

Das seh ich ein bissl anders (naturgemäß ;) ) - ich hab Kinder und Katzen ;)

Natürlich jammert Hr. Mini, wenn ihm der Dino mal eine langt - ist ja auch nicht angenehm - trotzdem ist er mittlerweile sehr lieb zu den Katzen. Ja, manchmal fallen Spiele zu wild aus und dann greife ich ein und reguliere, wenn ich sehe, dass die Katzen zb.: niemals an ihre Beute kommen, weil die Kinder "gewinnen" wollen. Aber ansonsten ergänzt sich die Kombi sehr gut - die Katzen brauchen "nur" Rückzugsmöglichkeiten und natürlich muss man dahinter sein, dass sie die Katzen nicht unabsichtlich quälen.

Traurig finde ich, wenn ich in Vermittlungsanzeigen (und damit meine ich jetzt nicht die Organisationen, die hier inserieren) lese, dass zb.: Katzen nicht an Familien mit Kindern vergeben werden. Ich verstehe das, wenn es sich um ältere oder dezidiert nervöse/scheue Katzen handelt - keine Frage. So eine Katze würde nur unglücklich werden mit Kindern im Haus.

Tatsache ist aber auch: unsere Katzen lassen sich wahnsinnig viel gefallen (nein, sie werden natürlich nicht gequält) und lieben meine Kinder an und für sich heiß und innig. Da wird geschmust - mein Kleiner darf als Einziger den Dino wirklich überall durchwuscheln und abbusseln, bei uns würde er flüchten in der Situation ;) Dort liegt er und schnurrt wohlig.

Also Kinder und Katzen würde ich nicht prinzipiell ausschließen, aber klar, wie Du sagst, die Eltern müssen schon dahinter stehen und logischerweise auch die Arbeit übernehmen - ich kann die schlecht auf einen 4jährigen und einen 6jährigen abwälzen.

Und nur ganz kurz zum Thema Hund: bei Hunden bin ich - der Kinder wegen - vorsichtig und die Vorsicht bringe ich ihnen auch bei. Ein ganz lieber, ganz familienfreundlicher Hund hat nach meinem Herrn Sohn geschnappt - und Du kannst mir glauben, ich stand daneben, der hat NICHTS aber auch gar nichts getan (und das ist nicht nur einmal passiert). Vertrauen - in Grenzen - tu ich ausschließlich dem Hund meiner besten Freundin, die ist zwar ungestüm, aber da zeigt die Erfahrung mittlerweile, dass meine Kinder mit ihr spielen können, ohne dass etwas passiert.

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
Kinder und Tiere funktioniert nur dann, wenn die Eltern dahinterstehen und wenn die Eltern die Verantwortung für das Tier übernehmen, weil ein Kind kann so eine Verantwortung nicht übernehmen (bei einem Kind ist die Katze bald uninteressant - spätestens wenn sie ausgewachen und nicht mehr süß ist).

das kann ich so nicht ganz stehen lassen. bei mir war es genau umgekehrt.

ich habe als kind schon katzen geliebt, und erwachsene katzen haben mir immer noch besser gefallen als babies. und brauntigerl sind für mich vom standpunkt der ästhetik die schönsten katzen, die es gibt :wub:

meine eltern dagegen wollten keine tiere.... als wir doch eine hatten, war ich es, die sich um die katze gekümmert hat, nicht meine eltern.

ich habe selber derzeit kein brauntigerl, weil ich - wie so viele hier - eher zufällig zu meinen katzen gekommen bin. ich wollte z.b. nie langhaarkatzen (DAS ist eine vorliebe, die mir komplett unverständlich ist!) - und habe mich trotzdem in eine halblanghaarkatze verliebt...
aber die tigerln in der vermittlung sind immer wieder eine schwere versuchung - wenn ich mehr platz und mehr hände hätte...
 

wir_drei

Hauskatze
Hmmm...schwierig muss ich sagen.
Ich weiß nicht, ob ich rein vom Aussehen her sofort zu einem Brauntigerl tendieren würde, aber ich hab erst sehr kürzlich die Erfahrung gemacht, dass ich mich in einen objektiv besehen auch nicht sooo hübschen Kater verliebt habe, den ich sofort adoptieren würde :wub:....ich denk mal,dass viele Leute - vorallem Katzenneulinge - erstmal ihre Lieblingsfarbe aussuchen,und erst mit den Jahren anfangen nach Charakterkatzen Ausschau zu halten....und da muss ich mich miteinschließen.
Als mein heutiger Kater - Azrael - zu haben war, hat mir meine Schwester auch nur gesagt "Es is ein Tiger und ein Schwarzer" - und da schwarz meine Farbe ist,und ich mal einen Schwärzling kannte der dermaßen toll war wollt ich den. Der Tiger lebt heut bei meiner Schwester (phanotmies Angel) und ich muß sagen: ich könnt ihn futtern, er is so hübsch geworden,und das hätte man ihm als Kleinkatze wirklich nicht zugetraut.
Und wäre da nicht mein spinnender Kater und ein zu schlecht befülltes Bankkonto das eventuell auftretende Gesundheitskrisen nicht mehr schaffen würde dann hätt ich abgesehen von meinem kleinen Liebling (oben erwähnt - Chesterfields Nelson) auch noch ein Tigerl...oder sonst welche Katzen...aber so sehr ich mir anfänglich keinen Tiger ausgesucht hätte, mittlerweile würd ichs machen...


LG Eva
 

Tirolerin

Hauskatze
Bzgl. Katzen und Kinder:
Leo war damals eigentl. auch das "Geburtstagsgeschenk" für Chiara, weil sie sich schon lange eine Katze gewünscht hat.
Aber: Es war mir von Anfang an bewusst, dass ICH diejenige bin, die sich um die Katze zu kümmern hat! Dass ich für die Katze verantwortlich bin.

So was muss einem immer klar sein, bevor man sich ein Haustier (egal welches) anschafft!
 

uschi

Hauskatze
ich hab selbst die beste ERfahrung mit einem Brauntiger den ich voriges Jahr eigentlich auch nur zu meinem Maxi (weiß) dazugenommen hab, da sonst im Tierheim keiner im gleichen alter mehr übrig war. Und auch wenn ich Fotos zeige so sagt jeder "ist der Maxi lieb!!!!!!" und keiner merkt, daß Moritz auch noch da ist - ist eben ein 0815 Kater. Ich glaube Moritz hat das schon sehr bald spüren müssen und drum ist grad er der absolute Schmuser und der liebste Kater, den man sich vorstellen kann.
 

Original_Loisi

Hauskatze
Also ich habe damals gezielt nach 2 Katern, einem Brauntigerl und einem Tigerl mit weiß gesucht, und das hätten nicht mal vorrangig Kitten sein müssen... ich denke, da gehör ich mal generell zur Ausnahme ;-)
 

Rockabella

Hauskatze
Ich find so richtige Tigerkaterl wunder-wunderhübsch und wenn wir endlich unsere größere Wohnung bekommen dann will ich unbedingt einem Tigerl ein zu Hause bei uns geben. Damit wir dann 4 Kater im Hause haben die Unfug machen können und verwöhnt werden können.

Ich hoffe und wünsche dir das deine Tigerl einen Superplatz bekommen!

Sind alle sehr, sehr lieb und hübsch!
 
Oben