Bissl blauäugig dein Wunsch! Was sollte deiner Meinung nach mit allen Streunern, Tierheimkatzen, Findlingen, Bauernhofkatzen und dgl. passieren?
Klar, vielleicht blauäugig, weil es schwer ist dem Menschen als Gesamtheit etwas beizubringen. Aber besser als zu sagen: die Situation wird sich nie wesentlich ändern und eigentlich können wir eh nichts so richtig ändern.
Katzen als Lebewesen ernstnehmen, sehen, warum Kastration so wichtig ist, würde die Kastrationspflicht ernst genommen, dann würde sich auch die Zahl an Tierheimkatzen, Bauernhofkatzen, Streunern drastisch reduzieren. Die "Wurzel des Übels" sind also Vermehrer und Menschen, denen es egal ist, ob die Katzen werfen, wie es ihnen geht und ob sie eben sterben oder nicht.
Vermehrer kann man durch Aufklärung reduzieren, wenn keiner mehr billige "Look A Likes" kauft, dann gibt es auch für Vermehrer keinen Markt mehr. Wahrscheinlich eine unendliche Geschichte, aber ein Anfang.
Lg.
Automatisch zusammengeführtes Posting
und vor allem, jede seriöse Zucht hat einen Zuchtstandard... Ich kann ja nicht einfach zwei X-beliebige KAtzen nehmen, verpaaren und das was rauskommt ist ne EKH? find ich komisch. In der EKH sind soviele Rassen eingereuzt, Perser, Orientalen, Coonies, Siam, .... es gibt keine EKH in dem Sinne... und wenn man sich auf wenige Exemplare beschränken würde, dann würde diese Vielfalt verloren gehen. Vor allem. Würden sich dann noch alle leute katzen leisten können, wenn eine über 500 Euro kostet?
In Skandinavien wird die EKH (Europäisch Kurzhaar) als Rasse gezüchtet, was ist daran komisch? Mit "nicht auf Aussehen" meinte ich eher, dass man keine beispielweise keine Farben aus der Zucht herausnimmt.
Wenn sich jeder eine Katze leisten kann, ist die andere Seite der Medaille aber, dass sie vielen Menschen eben einfach egal sind, kosten nichts, wenn sie stirbt, dann hole ich mir die nächste. Hart gesagt. Da müsste man dann ein Gleichgewicht finden.
Lg.