• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Züchten?

pinselchen

Hauskatze
Oh ok aber was ist daran schlimm,wenn z.B. eine Heilige Burma keine weißen Pfoterl hat vom Stammbaum her wär das Kitten doch trotzdem reinrassig oder?Bei den Coonies klingts logisch.

Klar ists dann auch ein reinrassiges Birmchen, nur wird es eben nicht zur Zucht eingesetzt, sondern es bekommt ein Zuhause als Liebhabertier.

Alegra

Hauskatze
die heilige BIRMA ist auch ohne weiße Pfoten reinrassig und hat Papiere, entspricht aber nicht dem Rassestandard und wird daher nicht zur weiterzucht verwendet.

pinselchen

Hauskatze
Ich hab hier beispielsweise einen ganz tollen roten Connie-Kater. Vergleiche ich ihn mit dem Rassestandard, dann hat er aber ein viel zu flaches Kinn, wäre also nicht oder nur bedingt als Zuchtkater geeignet. Deshalb ist er auch keiner, weil er eben dem Standard nicht so ganz entspricht. ;)

Rusty

Hauskatze
Was ich toll fände, wäre, wenn in der Zukunft Katzen nur noch bei Züchtern "entstünden" und dadurch den bestmöglichen Start ins Leben hätten. Bei Rassekatzen sollte das alles natürlich unter Berücksichtigung des Rassestandard ablaufen und bei der EHK (die ja vielfältig ist, wie sonst keine "Rasse) nur unter Berücksichtigung gesundheitlicher Punkte ohne Selektion auf Aussehen. Der Mensch muss dann eben auch bereit sein, die Katze als Lebewesen mit Wert zu respektieren.

Ja, und kein Mensch sollte mehr arbeiten müssen und trotzdem Geld kriegen und Milch und Honig regnen solls auch........

Bissl blauäugig dein Wunsch! Was sollte deiner Meinung nach mit allen Streunern, Tierheimkatzen, Findlingen, Bauernhofkatzen und dgl. passieren?

mayday

Hauskatze
Hey Mayday,
du sagt also, dass Leute die sich für Rassekatzen entscheiden nicht verantwortungsvoll sind?
Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast, aber irgendwie fühl ich mich da schon ein wenig "auf den Schlips getreten".

Hi Claudia,
ich hab's wirklich nicht so gemeint ;) Brauchst Dich nicht auf den Schlips getreten fühlen...

lG

Alegra

Hauskatze
und vor allem, jede seriöse Zucht hat einen Zuchtstandard... Ich kann ja nicht einfach zwei X-beliebige KAtzen nehmen, verpaaren und das was rauskommt ist ne EKH? find ich komisch. In der EKH sind soviele Rassen eingereuzt, Perser, Orientalen, Coonies, Siam, .... es gibt keine EKH in dem Sinne... und wenn man sich auf wenige Exemplare beschränken würde, dann würde diese Vielfalt verloren gehen. Vor allem. Würden sich dann noch alle leute katzen leisten können, wenn eine über 500 Euro kostet?

pinselchen

Hauskatze
Bissl blauäugig dein Wunsch! Was sollte deiner Meinung nach mit allen Streunern, Tierheimkatzen, Findlingen, Bauernhofkatzen und dgl. passieren?

Klar, vielleicht blauäugig, weil es schwer ist dem Menschen als Gesamtheit etwas beizubringen. Aber besser als zu sagen: die Situation wird sich nie wesentlich ändern und eigentlich können wir eh nichts so richtig ändern.

Katzen als Lebewesen ernstnehmen, sehen, warum Kastration so wichtig ist, würde die Kastrationspflicht ernst genommen, dann würde sich auch die Zahl an Tierheimkatzen, Bauernhofkatzen, Streunern drastisch reduzieren. Die "Wurzel des Übels" sind also Vermehrer und Menschen, denen es egal ist, ob die Katzen werfen, wie es ihnen geht und ob sie eben sterben oder nicht.

Vermehrer kann man durch Aufklärung reduzieren, wenn keiner mehr billige "Look A Likes" kauft, dann gibt es auch für Vermehrer keinen Markt mehr. Wahrscheinlich eine unendliche Geschichte, aber ein Anfang.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

und vor allem, jede seriöse Zucht hat einen Zuchtstandard... Ich kann ja nicht einfach zwei X-beliebige KAtzen nehmen, verpaaren und das was rauskommt ist ne EKH? find ich komisch. In der EKH sind soviele Rassen eingereuzt, Perser, Orientalen, Coonies, Siam, .... es gibt keine EKH in dem Sinne... und wenn man sich auf wenige Exemplare beschränken würde, dann würde diese Vielfalt verloren gehen. Vor allem. Würden sich dann noch alle leute katzen leisten können, wenn eine über 500 Euro kostet?

In Skandinavien wird die EKH (Europäisch Kurzhaar) als Rasse gezüchtet, was ist daran komisch? Mit "nicht auf Aussehen" meinte ich eher, dass man keine beispielweise keine Farben aus der Zucht herausnimmt.

Wenn sich jeder eine Katze leisten kann, ist die andere Seite der Medaille aber, dass sie vielen Menschen eben einfach egal sind, kosten nichts, wenn sie stirbt, dann hole ich mir die nächste. Hart gesagt. Da müsste man dann ein Gleichgewicht finden.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Na ja, Pinselchen, leider sind die Menschen nicht so einsichtig, und daher wird es die herren- und heimatlosen Katzen immer geben. Österreich ist da ja eh schon gut dran. Mir persönlich ist es schon lang vergangen, im Süden Urlaub zu machen, weil mich das Katzenelend dort so fertig macht.

pinselchen

Hauskatze
Na ja, Pinselchen, leider sind die Menschen nicht so einsichtig, und daher wird es die herren- und heimatlosen Katzen immer geben. Österreich ist da ja eh schon gut dran. Mir persönlich ist es schon lang vergangen, im Süden Urlaub zu machen, weil mich das Katzenelend dort so fertig macht.

Das ist mir schon klar, aber dennoch kann ich sagen, "das wäre meine Vorstellung wie die "Entstehung" von Katzen aussehen sollte".

Lg.

mützchen

Hauskatze
Ja, und kein Mensch sollte mehr arbeiten müssen und trotzdem Geld kriegen und Milch und Honig regnen solls auch........

Naja die Vorstellung gefällt mir trotzdem ;) Man kann ja zumindest die nächsten paar hundert jahre drauf hinarbeiten! So extrem unrealisitisch ist es dann doch wieder nicht...

pinselchen

Hauskatze
Naja die Vorstellung gefällt mir trotzdem ;) Man kann ja zumindest die nächsten paar hundert jahre drauf hinarbeiten! So extrem unrealisitisch ist es dann doch wieder nicht...

Vielleicht kann man es ja ein wenig damit vergleichen:

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Lg.

christinem

Hauskatze
... die gesundheit sollte eine gleichgroße Rolle bei der bewertung spielen wie das Aussehen...
wie stellst du dir das vor?
Die Richter sind keine Tierärzte.
Eine Show ist ein Schönheitswettbewerb, nichts anderes.
Natürlich schaut der Richter ob die Katze eh keinen Knickschwanz hat oder der Kater beide Hoden... beides würde Disqualifikation bedeuten, aber mehr kann der Richter nicht beurteilen.
Die Gesundheitsvorsorge liegt allein beim Züchter, der Verein empfiehlt bestimmte Vorsorgeuntersuchungen, der Käufer ist dann letztlich die Kontrollinstanz ob alles paßt, denn der sieht den Züchterhaushalt, wie die Katzen gehalten werden, kann sich die Testergebnisse der Elterntiere zeigen lassen, sieht ob die Kitten gesund wirken.

lg Christine

Automatisch zusammengeführtes Posting

..Würden sich dann noch alle leute katzen leisten können, wenn eine über 500 Euro kostet?
nicht bös sein, ich hoff ich trete jetzt niemanden zu nahe..aber wenn man sich das nciht leisten kann, sollte man überlegen ob man sich überhaupt die Haltung eines Haustieres leisten kann. Ein Tierarztbesuch kann locker 500,- ausmachen bei einem gröberen Problem.

lg Christine

Alegra

Hauskatze
In Skandinavien wird die EKH (Europäisch Kurzhaar) als Rasse gezüchtet, was ist daran komisch? Mit "nicht auf Aussehen" meinte ich eher, dass man keine beispielweise keine Farben aus der Zucht herausnimmt.

weil das eine eigenständige Rasse ist und nicht der Mix-Max der bei uns in den landläufigen Wohnzimmern schnurrt. Denn der ist wiederum je nach Region unterschiedlich und weist keinen klaren Standard auf.

@Christine: falsch formuliert - leisten WOLLEN wäre wohl treffender. Aber ich hätte zum Beispiel nicht 4 Katzen, wenn ich immer 500-1000 Euro für eine bezahlen müsste in der Anschaffung und ich bin noch für alle Tierarztkosten aufgekommen die angefallen sind. 500 Euro hat mein Pferd in der Anschaffung gekostet.

pinselchen

Hauskatze
nicht bös sein, ich hoff ich trete jetzt niemanden zu nahe..aber wenn man sich das nciht leisten kann, sollte man überlegen ob man sich überhaupt die Haltung eines Haustieres leisten kann. Ein Tierarztbesuch kann locker 500,- ausmachen bei einem gröberen Problem.

lg Christine

Sehe ich auch so. Katzenhaltung ist ein "Hobby", wenn man so will, und ein kostspieliges noch dazu.

weil das eine eigenständige Rasse ist und nicht der Mix-Max der bei uns in den landläufigen Wohnzimmern schnurrt. Denn der ist wiederum je nach Region unterschiedlich und weist keinen klaren Standard auf.

Ja, und diese Rasse hat sich aus dem entwickelt, was hier unter "Hauskatze" bekannt ist, warum dann nicht hier dieselben Standards setzen?

Lg.

pinselchen

Hauskatze
Ich finde, dass es genau, um dieses "leisten wollen" geht. Schafft bei vielen Mensch ein Bewusstsein, dass etwas einen Wert hat.

Alegra

Hauskatze
War ein Schlachtfohlen :bag: und hat nach 5 Jahren fachgerechter Aufzucht und Ausbildung bereits in Können und Lernbereitschaft ein Sportpferd mit Anschaffungswert 10.000 Euro überholt :). Aber ja die Haltung ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Katze :giggle: obwohl Pferd impfen billiger ist als Katze impfen und generell ich nie so hohe Tierarztkosten habe wie bei den Katzen *aufholzkopf*.

Ich hab selber eine Coonie, die hat auch was gekostet und es ist schön, dass ich sie habe. Aber 4 Katzen um das Geld hätt ich mir vermutlich eher nicht geleistet, aber wer weiß wies aussähe dann...

@Pinselchen: weil du dann genau das machst, was kritisiert wurde. Den Genpool auf wenige Exemplare einschränken und daraus die Standards erschaffen. Warum aber hat jetzt zB eine Hauskatze mit orientalischer Prägung weniger Daseinsberechtigung als die typische EKH? Ich finde es sollte stinknormale EKHs genauso noch geben.

dea

Hauskatze
wie stellst du dir das vor?
Die Richter sind keine Tierärzte.
Eine Show ist ein Schönheitswettbewerb, nichts anderes.
Natürlich schaut der Richter ob die Katze eh keinen Knickschwanz hat oder der Kater beide Hoden... beides würde Disqualifikation bedeuten, aber mehr kann der Richter nicht beurteilen.
Die Gesundheitsvorsorge liegt allein beim Züchter, der Verein empfiehlt bestimmte Vorsorgeuntersuchungen, der Käufer ist dann letztlich die Kontrollinstanz ob alles paßt, denn der sieht den Züchterhaushalt, wie die Katzen gehalten werden, kann sich die Testergebnisse der Elterntiere zeigen lassen, sieht ob die Kitten gesund wirken. ..

Zum Thema "Auf Gesundheit züchten" stimme ich pinkylein zu. Wenn Katzen nur auf Schönheit gezüchtet werden, bleibt sicher öfters mal die Gesundheit auf der Strecke (zb Katzen, die auf Riesenwuchs gezüchtet werden). Auch wenn eine Show ein Schönheitswettbewerb und die Richter keine TAs sind, sollte eine Möglichkeit gefunden werden auch darauf Rücksicht zu nehmen (zb Attest von einem unabhängigen TA ... ohne Attest bzw mit Attest und beeinträchtigter Katze keine Show). Aber dafür ist ein Umdenken von allen erforderlich.

Ich stimme aber auch dir zu, dass es schade ist, dass bei Zuchten fast immer sofort auch von Qualzuchten gesprochen wird .. aber was fällt denn auf? Die "normale" hübsche Katze oder eine "seltsame" verunstaltete? Egal ob geknickte Ohren, flache bis fast nicht vorhandene Nase, Riesenwuchs, zusätzliche Zehen, "Dauerwellenfell" oder nackig .. DAS fällt halt nun mal auf und vielen auch (berechtigterweise) unangenehm.

Das ist ebenfalls richtig - leider kaufen sich auch viele mit einer Rassekatz ein Statussymbol ... Folgekosten nicht inkludiert :shoot: .. Hauptsache, sie haben ein Deko-Teil daheim, dass nicht jeder hat :crazy:

mützchen

Hauskatze

lg Christine

Absolut!

Alegra, darf ich fragen, was deine Rassekatze gekostet hat?
ich glaube 500 € sind bei seriösen Züchtern der Minimalbetrag....wenn man es ernsthaft betreibt, kann man nicht einfach so einen Vollzeitjob nebenbei ausüben, zumindest nicht in der Zeit, wo man Kitten hat, und das auch nur ein paar Mal kontrolliert im Jahr...
Dann noch die beste medizinische Betreuung, hochwertiges Futter, während der 3 Monate wo die Kitten noch bei der Mama sind,... Fortbildung,Kurse...
Und außerdem möchten Züchter glaube ich auch eine Kundschaft haben, die bereit sind, solche Beträge hinzublättern - allein schon wenn mal ernsthaft was beim Tierarzt anfällt, dass die Katzerln zumindest finanziell gut aufgehoben sind... (ganz zu schweigen davon, mal liebe Kundschaft zu finden, die dem Katzerln ein super schönes Leben bieten will)

Oben