• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Züchten?

pinselchen

Hauskatze
Wenn es ins Extreme geht, dann finde ich das auch nicht gut, gibt es ja auch bei der Maine Coon zuhauf. Ist halt eine fragwürdige Entwicklung.

Bei den Thais finde ich das auch sehr schade, Thais finde ich nämlich wunderschön, modere Siams sind nicht ganz so mein Ding.

Lg.

pinkylein

Hauskatze
hab jetz ein bissle durch die Rassen gegoogetlt und ja bei manchen Tieren sieht man große Unterschiede wisst ihr vlt Seiten die die Entwicklung einer Rasse dokumentieren ?*liebschau*

lislinside

Hauskatze
Bei den Thais finde ich das auch sehr schade, Thais finde ich nämlich wunderschön, modere Siams sind nicht ganz so mein Ding.

Geht mir genauso - ich bin kein Fan der modernen Siam, finde aber die ursprüngl. Siam (jetzt also Thaikatze) wunderschön, und den Charakter liebe ich - jetzt noch viel mehr, seit ich ein Thaikaterchen zu Hause hab :wub:

Aber hier gibt es glücklicherweise (noch) genügend Züchter, die sich gegen diesen Trend wehren :)

raccoon83

Hauskatze
Ich zB habe mich deswegen für Siamesen entschieden und gegen Thais, da mir das Aussehen der Siamesen/OKH total gut gefällt - diese schlanke Statur und der längliche keilförmige Kopf. Und natürlich liebe ich ihr Wesen! :wub:
Ich liebe alle meine 3 Katzen, aber vom Charakter her kann man Nelson (OKH) und Piccola (Siam) mit Maja (EKH) in keinster Weise vergleichen - wie Tag und Nacht.
Wenn ich mir wieder Katzen zulegen würde, würde ich wahrscheinlich wieder zu einem Siamesen/OKH-Züchter meines Vertrauens gehen.

pinselchen

Hauskatze
Aja pinkylein, was dich dann wahrscheinlich interessieren wird sind die Katzen der Catteries "Heidi Ho" und "Tati Tan". So gut wie alle Coonies haben Katzen dieser Catteries im Stammbaum.

Lg.

lislinside

Hauskatze
@Racoon: drum find ichs super, das es hier quasi 2 Rassen gibt, die sich in allererster Linie durch die Optik unterscheiden :)

pinselchen

Hauskatze
Ich zB habe mich deswegen für Siamesen entschieden und gegen Thais, da mir das Aussehen der Siamesen/OKH total gut gefällt - diese schlanke Statur und der längliche keilförmige Kopf. Und natürlich liebe ich ihr Wesen! :wub:

Da sollte jeder die Freiheit haben, zu wählen, was einem gefällt. :) Aber wenn auf Thai-Züchter irgendwie "Druck" ausgeübt wird, dann ist das nicht gut (wenn es denn so ist), gerade hier ist es wichtig, auch die ursprünglichere Variante zu erhalten.

Lg.

raccoon83

Hauskatze
Da sollte jeder die Freiheit haben, zu wählen, was einem gefällt. :) Aber wenn auf Thai-Züchter irgendwie "Druck" ausgeübt wird, dann ist das nicht gut (wenn es denn so ist), gerade hier ist es wichtig, auch die ursprünglichere Variante zu erhalten.

Lg.

Das ist natürlich nicht gut, wenn Druck ausgeübt wird. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich keine Thai-Züchter kenne. Inwiefern wird Druck ausgeübt, über den Verband?

christinem

Hauskatze
Klar ist es das Ziel jedes seriösen Züchters Krankheitsrisiken zu minimieren aber spezialisiert sich wirklich jemand darauf und lässt dabei Optik etc außen vor?
Gesundheit kann kein Zuchtziel sein...das muss Grundvoraussetzung sein für jede seriöse Zucht!

Eine bestimmte Optik kann ein Zuchtziel sein, eine bestimmte Fellqualität, oder einfach Rasseerhalt, usw...

lg Chrisitine

Chris

Hauskatze
Meine Meinung zu Zuechtern ist recht zweigeteilt.

Zum einen gibt es diejenigen, die stundenlang vorm pc sitze, stammbaeume durchwaelzen, versuchen hcm und yndere unterlagen von moeglichst vielen verwandten zusammenzutragen. Diejenigen, die mann monatelang,mjahrelang warten bis es wieder weiter geht in der zucht. Oft auch mitleidig belaechelt auf den shows, weil man nocht nur nichts "gerissen" hat, sondern einem der richter ev sagt, die katzensei so jaesslich, der gibt er niht mal ne bewertung.
Die,mdie sich im netz informiern und versuchen up to date zu bleiben.

Und dann gibts die zuechter, denen alles egal ist.mhcm heschallt brauchen die eltern ja nicht seim, hauptsache zig gewinne auf shows.
Am besten aus der nachbarortshaft, weil ja so viel einfacher.ntesten braucht man ja nicht, man wisse schliesslich das man gesunde tiere habe.mhat ja der haus umd hoftierarzt beim letzzen impfen hesagt....
Die, die keine Fortbildumg brauchen, umd nah 4,6 jahren noch im,er glauben, dass domimante gene so ploetzlich auftauhen koennen.
Ein liebhaber muss sowas nicht wissen, aber spaetestens nach dem ersten wurf wenn k
Ar ist das man weiterzuehten will, sollte da ein kurs pflicht sein.

Natuerlich sind das jetzt beides die extremen seiten, gibt auh viel dazwischen.
Und trotzdem, ist mM der Kaeufer schuld wenn er sich vorher niht ordentlich informiert. Sorry, rassenamen und krankheit eingegeben bei google und man findet soooo viel. Aber was solls, der fernseher wird besser ausgesucht.
Noh toller ist es wenn leute katzen kaufen aus ungetesteten linien, die sterben, umd dann kauft man wieder was ungetestetes. Und will mit denen zuechten. Warum? Nix gelernt?

Gesundheitsvorsorge ist niht gleih vorsorge in meinen augen. Dazu gibt es in der heutigen zeit schon viel zu viele sachen auf die man testen koennte. Oder sollte, oder es niht schlecht waere.
Nur wer zahlt das wieder? Den kaeufern ist es doch, sorry, sheiss egal.
In all den jahren gabs nur sehr vereinzelte die sich bei mir erkumdigt haben. Die meisten weils aerzte waren oder eine katze dran berloren hatten.

Zu Zuchttypischen bzw Rassetypischen krankheiten.
Bei den norwegern gibt es eine eigene krankheit, genannt gsd4. Es gibt nen gentest dafuer. Wie der rauskam haben ein paar getestet, dann einpaar mehr. Aber erst als die dachvereine das als auflage gemaht haben, hat sich eht was getan.

So, tablet ist muehsam zum schreiben, am abend mehr....

Lg chris

Oben