• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Züchten?

pinselchen

Hauskatze
Die stinknormale EHK mit orientalischem Einschlag gäbe es dann eben weiter im Süden.

Der Genpool wäre mit Sicherheit groß genug. Und im Bezug auf Gesundheit ist eine "standardisierte" und geregelte Zucht der Vermehrung zB beim Bauern meilenweit voraus. Und Gesundheit ist einer der Hauptpunkte.

Lg.

Alegra

Hauskatze
ich habe damals 650 Euro bezahlt und wie gesagt, für mich wars ok. Ich würde auch ohne weiters jederzeit 150 Euro für eine Katze bezahlen, darum gehts mir nicht. Für mich hat jedes Tier einen Wert, der mit Geldmitteln nicht aufzuwiegen ist.

Im übrigen weiß ich mittlerweile, was die Aufzucht von Kitten so kostet :crazy: Wenn ich das Aufrechne müsst ich auch etwa 100 Euro verlangen pro Kitten. Tu ich aber nicht, mal so am Rande.

mützchen

Hauskatze
ich habe damals 650 Euro bezahlt und wie gesagt, für mich wars ok. Ich würde auch ohne weiters jederzeit 150 Euro für eine Katze bezahlen, darum gehts mir nicht. Für mich hat jedes Tier einen Wert, der mit Geldmitteln nicht aufzuwiegen ist.

Im übrigen weiß ich mittlerweile, was die Aufzucht von Kitten so kostet :crazy: Wenn ich das Aufrechne müsst ich auch etwa 100 Euro verlangen pro Kitten. Tu ich aber nicht, mal so am Rande.

Ah verstehe, na sehr gut. Das glaube ich dir sofort! Du machst es halt wahrscheinlich auch nur 1x im Leben ;)

Habe Respekt vor Züchtern, denn viel dran verdienen werden sie nicht, und für richtig gute Zuchtkatzen/Elterntiere zahlen die dann auch noch viel...unter´m Strich lässt sich da sicher auf seriöse Art und Weise nicht viel dran verdienen...
Da steht halt dann die Liebe zur Rasse und generell zum Tier im Vordergrund...

pinselchen

Hauskatze
Es gibt aber leider viele Menschen, die diesen Wert nicht sehen und keine 500€ TA-Kosten bezahlen würden. Schließlich bekommt man ja um 50€ eine neue Katze.

Lg.

christinem

Hauskatze
...unter´m Strich lässt sich da sicher auf seriöse Art und Weise nicht viel dran verdienen...
..
ich mag diese ganze Aufrechnerei was ein kitten kosten kann/darf/soll überhaupt nicht. also im Prinzip finde ich ja, Katzenzucht ist ein schönes Hobby, Züchter züchten für Züchter (es geht ja darum die Rasse weiterzubringen) und Liebhabertiere könnten meinetwegen auch garnichts kosten, das würde dann auch die Vermehrer schnell "vom Markt" vertreiben...
ABER:
Es gibt aber leider viele Menschen, die diesen Wert nicht sehen und keine 500€ TA-Kosten bezahlen würden. Schließlich bekommt man ja um 50€ eine neue Katze...
und das ist das große ABER: was gratis ist, ist so manchem nichts wert.
Ein gewisser Anschaffungspreis ist also auch ein Auswahlkriterium der Käufer ;)

lg Christine

Alegra

Hauskatze
ja um da noch mal ein wenig in einen anderen Tierzuchtbereich zudriften, bei Pferden sind diese Differenzen wesentlich höher - du kannst ein Fohlen kaufen um 500 Euro und eines um 50.000 Euro - und da hat sicher die Aufzucht und die Besamung usw. nicht mehr gekostet, das "Produkt" ist eben ein besseres geworden. Leider.

DorisAndrea

Hauskatze
Als Rasse- und Hauskatzenbesitzerin (von letzteren sind 2 aus dem Tierheim (meine verstorbene Luna und Mariss), außerdem habe ich eine ehemalige Todeskandidatin (Rhea)) finde ich, dass man ruhigen Gewissens beides haben kann! Ich möchte keine meiner Miezen missen - jede einzelne ist ein tolles Geschöpf, unabhängig von der Herkunft.

Meine Rassenkatzen haben mich übrigens (bis auf die Impfungen, Futter etc.) bisher nur den Kaufpreis gekostet, keine war jemals krank, und Beliri ist immerhin schon 7. Für die Kosten von Nellys Diabetes (Hauskatze vom Bauernhof, ist im Alter von 2 Wochen mitsamt Mutter und Geschwistern "rausgeschmissen" worden) bisher (und das sind grad mal 1 1/2 Jahre) hätte ich mir schon mehrere Rassekatzen kaufen können....

Ich werde sicher immer beides haben, vermutlich immer mehr arme, aber auf meine Norweger werde ich auch nicht verzichten.

Was mich ziemlich nervt, sind diese ständigen Versuche, einem ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, wenn man eine Rassekatze kauft. Ich habe manchmal den Eindruck, dass da ein gewisser Neid mitspielt.

Ach ja, ich hab auch 3 Patenkatzen ;-).

LG
DorisAndrea

pinkylein

Hauskatze
Das eine Show nur ein Schöhnheitsbewerb ist sitmmt sicher aber sollten ein paar Menschen das recht haben zu sagen eine Katze der Rasse XY ist schön wenn sie dieses und jenes Merkmal aufweist?
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen aber wie bringt die Zucht die Rasse weiter? klar die Gesundheit ist bei verantwortungsbewussten Züchtern sicher ein Thema aber trotzdem züchtet man Merkmale also ist das Ziel irgenwann die Perfekte XY Katze zu züchten und irgendwann soll jede z.B Siam gleich aussehen also dem Idealbild entsprechen? wie gesagt das ist kein Vorwurf ich möchte nur wissen wie die Zucht eine Rasse weiterbringt und vorallem an die Züchter was ist euer Ziel also auf was arbeitet ihr hin?
Jemand der eine Rassekatze von einem seriösen Züchter kauft und ihr das bestmögliche leben ermöglicht muss gewiss kein schlechtes Gewissen haben!

Rusty

Hauskatze
Nur die Zucht bringt eine Rasse weiter. Was denn sonst? Wenn niemand mehr züchten würde, dann würden sich alle Rassen bunt durcheinander mischen und man hätte keine BKH, Siam, Perser, Abessinier, und dgl., sondern nur mehr die normale EKH, wie sie halt vorkommt. Was nicht heißen soll, dass darunter nicht auch Exemplare vorkommen, welche auch optisch durchaus mit jeder Rassekatze mithalten können.

Man denke nur an besonders gemusterte Tigerkatzen, die auch nicht anders aussehen als teure Bengalen. Oder manche Langhaarkatzen vom Bauernhof, die genau so aussehen wie Norweger, Coonies oder Perser.

Solange es aber Züchter gibt, braucht man nur die Rasse seiner Wahl auszusuchen und gut ist.

Sonst müsste man ja jahrelang alle Bauernhöfe nach der bestimmten Katze durchforsten.

lislinside

Hauskatze
nicht zu vergessen, das durch die Zucht auch der charakter der Rasse erhalten wird - dh ein Perser wird wohl eher nicht vom Charakter her einer Thai entsprechen - und das ist sicher in vielen Fällen mit ein Grund, warum man sich für eine Rasse entscheidet.

pinkylein

Hauskatze
Das stimmt schon das es durch Rassen leichter ist die Katze die man sich wünscht zu holen aber das bringt eine Rasse für mich nicht weiter.Dann geht es ja nur darum äußerliche Merkmale weiterzugeben die irgendjemand für diese Rasse festgelegt hat. Bitte nicht falsch verstehen jeder kann sich ja die Katze die er sich wünscht holen, vlt war auch meine Frage ungeschickt formuliert. Ich wollte wissen ob Züchter eben nur auf äußere Merkmale hinarbeiten sprich nach dem Rassestandard die perfekte Katze züchten wollen oder es noch andere Ziele gibt wie sich rein daruaf zu konzentrieren Krankheiten rauszuzüchten oder sich darauf spezialisiert vom Charakter her reine "Schmusekatzen" zu züchten ,also wirklich ob neben dem Aussehen noch ein anderes größeres Ziel daist.
Wobei sich darüber auch streiten lässt ob der Charakter einer Katze wirklich von den biologischen Eltern abhängig ist, ich denke das so wie bei uns Menschen jede katze ihre Eigenheiten unabhängig der Rasse hat.
Ich sehe nichts schlimmes daran, wenn sich alle Rassen buntvermischen würden, wie gesagt jeder soll sich mit reinem Gewissen die Katze holen die einem am besten gefällt.
Ich kann nur von mir sagen, dass es wie es hieß du bekommst Katzen Farbe Rasse etc egal war ich hab mich einfach gefreut das ich Katzen bekomme ,und als ich sie das erste mal gesehen hab ,hab ich mich sofort in sie verliebt ohne darüber nachgedacht zu haben das ich vlt lieber andere hätte.Bitte nicht falsch verstehen sicher gibts auch Rassen wie z.B. die Coonies die mir vom Äußerlichen her sehr gut gefallen trotzdem hab ich selbst nicht das Bedürfnis ,das ich jetzt einen Coonie haben muss.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Oh und zum Thema Charakter merkt ihr da wirklich Unterschiede zwischen den Rassen?

Alegra

Hauskatze
:gruebel: also ich habe schon in meinem ersten Post angemerkt, dass es bei der Rassekatzenzucht VORALLEM um den Charakter der Tiere geht. Man kann einen gewissen Grundcharakter mitzüchten, das ist ja nichts anderes als bei Hunden.

Ich finde jedenfalls Aska hat einen absoluten Coonie-Charakter. Ein kleiner Kobold aber doch so sanft :wub:

Man züchtet aus verschiedenen Gründen, das ist ja doch nicht so abstrakt, dass man das nicht verstehen kann? Optik, Gesundheit, Charakter, Rasseerhalt, Erreichen des Zuchtziels... wurde ja jetzt eh schon alles mehrfach gesagt :gruebel:

pinselchen

Hauskatze
Das stimmt schon das es durch Rassen leichter ist die Katze die man sich wünscht zu holen aber das bringt eine Rasse für mich nicht weiter.Dann geht es ja nur darum äußerliche Merkmale weiterzugeben die irgendjemand für diese Rasse festgelegt hat. Bitte nicht falsch verstehen jeder kann sich ja die Katze die er sich wünscht holen, vlt war auch meine Frage ungeschickt formuliert. Ich wollte wissen ob Züchter eben nur auf äußere Merkmale hinarbeiten sprich nach dem Rassestandard die perfekte Katze züchten wollen oder es noch andere Ziele gibt wie sich rein daruaf zu konzentrieren Krankheiten rauszuzüchten oder sich darauf spezialisiert vom Charakter her reine "Schmusekatzen" zu züchten ,also wirklich ob neben dem Aussehen noch ein anderes größeres Ziel daist.

Gesundheit, Optik, Charakter, das sind alles Punkte, die mitspielen. Ich kann nur über die Maine Coon-Zucht schreiben, da hab ich ein paar Einblicke.

Ein Freundin aus Deutschland züchtet, ihr Ziel ist es typvolles Aussehen trotz niedriger Inzuchtwerte (unter 10%, besser unter 5%) zu erreichen. Gesundheit ist da natürlich Grundvoraussetzung, HCM-Schalls, PKD-Schall, HD-Röntgen, SMA und HCM-Gentest, das ist alles selbstverständlich. Gerade für viele Maine Coon-Züchter ist es ein Ziel zB HCM-Fälle (vererbte HCM) soweit wie möglich zu minimieren.

Aber natürlich geht es in der Zucht auch um die Optik, aber das ist ja nichts schlimmes, auch nicht weil ihn "irgendjemand" festgelegt hat.

Wobei sich darüber auch streiten lässt ob der Charakter einer Katze wirklich von den biologischen Eltern abhängig ist, ich denke das so wie bei uns Menschen jede katze ihre Eigenheiten unabhängig der Rasse hat.

Die Rassen haben einen genetischen Charakter, ein Perser kann schon mal etwas aktiver sein, wird aber nie auch nur annährend an das Aktivitätslevel eines Bengalen kommen. Also ja, bezüglich des genetischen Charakters gibt es Unterschiede, aber natürlich hat jede Katze nochmal eine eigene Persönlichkeit.

Ich sehe nichts schlimmes daran, wenn sich alle Rassen buntvermischen würden, wie gesagt jeder soll sich mit reinem Gewissen die Katze holen die einem am besten gefällt.

Ich persönlich finde es gut, dass es verschiedene Rassen und nicht nur Mixe gibt. Vor allem, weil buntvermischt meistens bedeutet, dass weder auf Erbkrankheiten, noch auf Blutgruppen, noch auf sonst irgendwas (zB Inzuchtwerte) geschaut wird. Was natürlich nicht heißt, dass ich Mixen oder Hauskatzen ihre Berechtigung abspreche, schließlich hab ich ja auch schon ganz viele "normale" Katzen sehr lieb gehabt. :)

Oh und zum Thema Charakter merkt ihr da wirklich Unterschiede zwischen den Rassen?

Gibt es, wie gesagt, der genetische Charakter unterscheidet die Katzen. Die Unterschiede sind nicht so extrem wie bei Hunden, aber dennoch vorhanden. Als gute Beispiele dienen da Perser, Bengalen, Siams. Ich würde jetzt nicht wirklich jemandem dazu raten einem Perser einen Bengalen (oder noch extremer: eine Savannah) zur Seite zu stellen.

Lg.

pinkylein

Hauskatze
Klar ist das nicht abstrakt und wurde öfters genannt ich wollte aber eben wissen ob es Züchter gibt, die z.B Optik etc an letzte Stelle stellen und sich rein darauf konzentrieren z.B. bei den Coonies HCM wegzuzüchten also wirklich das als ihr Zuchtziel setzen und deshalb züchten oder eben den Inzuchtwert auf 0,1 bekommen wollen.
Klar ist es das Ziel jedes seriösen Züchters Krankheitsrisiken zu minimieren aber spezialisiert sich wirklich jemand darauf und lässt dabei Optik etc außen vor?

pinselchen

Hauskatze
Nein, dann würdest du ja "irgendwas" züchten. Ein Coonie ist nun mal groß, sollte Pinsel auf den Ohren haben, eine Halskrause, der Schwanz sollte so lang wie der Körper sein, die Nase einen Stop aufweisen und so weiter.

Züchter nehmen aber nicht gesunde Tiere aus der Zucht, egal wie typvoll. Man kann Gesundheit und Typ auch ganz gut in Einklang bringen.

Lg.

Wenn du das als Züchter machst, dann hast du vielleicht eine Linie ohne Krankheit xy. Aber deine Tiere entsprechen dann womöglich nur mehr geringfügig dem Rassestandard, soll heißen, andere Züchter überlegen sich fünfmal, ob sie einer deiner Katzen zur Zucht einsetzen. Das bringt also die Rasse gar nicht weiter, wenn man es so sagen will.

Es gibt Züchter, die sich sehr stark auf Gesundheit konzentrieren, aber die Optik und den Charakter ganz aus den Augen lassen, das tun auch die nicht.

Lg.

XClaudiaX

Hauskatze
Naja... Foundationzüchter machen das.
Dadurch dass sie immer Coonies von Bauernhöfen aus Maine einkreuzen (die werder riesengroß, noch super Pinsel oder ähnliches haben) reißen die bei den Show's mit ihren Katzen genau gar nix.
Dafür senken sie merkbar (aber auch erst nach vielen Generationen) den Inzuchtwert...

lislinside

Hauskatze
Pinselchen: ganz so würd ich das nicht sagen - es gibt sehr wohl Züchter, die vorrangig auf Gesundheit und Inzuchtfaktor schauen - allerdings züchten sie trotzdem natürlich eine Rasse, wo gewisse Merkmale (auch äusserliche) eine Rolle spielen und erhalten werden - nur halt nicht in "extremer" Form (zB extrem grosse Coonies)

pinkylein

Hauskatze
Foundationsüchter also :D danke für deine Antwort und vorallem danke an alle die sich so Geduldig mit meinen Fragen rumschlagen :D

pinselchen

Hauskatze
Naja... Foundationzüchter machen das.
Dadurch dass sie immer Coonies von Bauernhöfen aus Maine einkreuzen (die werder riesengroß, noch super Pinsel oder ähnliches haben) reißen die bei den Show's mit ihren Katzen genau gar nix.
Dafür senken sie merkbar (aber auch erst nach vielen Generationen) den Inzuchtwert...

Ich kenne Foundationzüchter (und "Teilfoundation"-Züchter, die schauen auch auf die Optik. :) In den ersten Generationen sehen die Coonies, dann vielleicht nicht nach modernem deutschen Typ aus, aber noch 1-6 Generationen können sie auch typvoll sein, nur eben nicht modern.

Wie gesagt, eine Freundin züchtet mit niedrigen Inzuchtwerten (5% bei einer Zuchtkatze) und die sieht trotzdem nach Maine Coon aus. Man muss dann halt zwischen den verschiedenen Typen unterscheiden.

Lg.

Pinselchen: ganz so würd ich das nicht sagen - es gibt sehr wohl Züchter, die vorrangig auf Gesundheit und Inzuchtfaktor schauen - allerdings züchten sie trotzdem natürlich eine Rasse, wo gewisse Merkmale (auch äusserliche) eine Rolle spielen und erhalten werden - nur halt nicht in "extremer" Form (zB extrem grosse Coonies)

Wie gesagt, ich kenne Züchter, die genau das machen, Gesundheit und Inzuchfaktor, aber trotzdem würde da nicht unbedingt ein Coonie in die Zucht kommen, der beispielsweise keinen Stop und einen Bump hat. (außer die Linie ist wirklich super toll und als Partner ist eine Katze, da die alles andere ausgleicht) Foundationzucht ist ja auch nicht nur super toll, auch da muss man kritisch sein.

Lg.

lislinside

Hauskatze
Naja... ne Maine Coon wird im Endeffekt immer nach einer Maine Coon aussehen - die einen eher im modernen Typ, die anderen im ursprünglicheren Typ - aber Grundmerkmale sollten natürlich bei allen vorhanden sein ;)

Schlimm finde ich zB die entwicklung bei den Thais - wie ich gehört habe, züchten immer mehr Thai-Züchter Katzen, die nach mehr nach einem "modernen" Siamesen aussehen, als nach einer Thaikatze :sniff:
Aber zum Glück gibt es auch Thaizüchter, die sich gegen diesen Trend wehren :clap:

Zur Info: die Thaikatze (in engl. "Old Style Siamese") ist quasi eine Siamkatze nach dem alten Typ (von der Optik her). Sprich eigentlich ist es ein und die selbe Rasse, die einfach nach unterschiedlichen (optischen) Gesichtspunkten gezüchtet wird, da sich Leute gefunden haben, die den Charakter der Siamesen lieben, aber die "moderne" Optik nicht.

Oben