Das stimmt schon das es durch Rassen leichter ist die Katze die man sich wünscht zu holen aber das bringt eine Rasse für mich nicht weiter.Dann geht es ja nur darum äußerliche Merkmale weiterzugeben die irgendjemand für diese Rasse festgelegt hat. Bitte nicht falsch verstehen jeder kann sich ja die Katze die er sich wünscht holen, vlt war auch meine Frage ungeschickt formuliert. Ich wollte wissen ob Züchter eben nur auf äußere Merkmale hinarbeiten sprich nach dem Rassestandard die perfekte Katze züchten wollen oder es noch andere Ziele gibt wie sich rein daruaf zu konzentrieren Krankheiten rauszuzüchten oder sich darauf spezialisiert vom Charakter her reine "Schmusekatzen" zu züchten ,also wirklich ob neben dem Aussehen noch ein anderes größeres Ziel daist.
Gesundheit, Optik, Charakter, das sind alles Punkte, die mitspielen. Ich kann nur über die Maine Coon-Zucht schreiben, da hab ich ein paar Einblicke.
Ein Freundin aus Deutschland züchtet, ihr Ziel ist es typvolles Aussehen trotz niedriger Inzuchtwerte (unter 10%, besser unter 5%) zu erreichen. Gesundheit ist da natürlich Grundvoraussetzung, HCM-Schalls, PKD-Schall, HD-Röntgen, SMA und HCM-Gentest, das ist alles selbstverständlich. Gerade für viele Maine Coon-Züchter ist es ein Ziel zB HCM-Fälle (vererbte HCM) soweit wie möglich zu minimieren.
Aber natürlich geht es in der Zucht auch um die Optik, aber das ist ja nichts schlimmes, auch nicht weil ihn "irgendjemand" festgelegt hat.
Wobei sich darüber auch streiten lässt ob der Charakter einer Katze wirklich von den biologischen Eltern abhängig ist, ich denke das so wie bei uns Menschen jede katze ihre Eigenheiten unabhängig der Rasse hat.
Die Rassen haben einen genetischen Charakter, ein Perser kann schon mal etwas aktiver sein, wird aber nie auch nur annährend an das Aktivitätslevel eines Bengalen kommen. Also ja, bezüglich des genetischen Charakters gibt es Unterschiede, aber natürlich hat jede Katze nochmal eine eigene Persönlichkeit.
Ich sehe nichts schlimmes daran, wenn sich alle Rassen buntvermischen würden, wie gesagt jeder soll sich mit reinem Gewissen die Katze holen die einem am besten gefällt.
Ich persönlich finde es gut, dass es verschiedene Rassen und nicht nur Mixe gibt. Vor allem, weil buntvermischt meistens bedeutet, dass weder auf Erbkrankheiten, noch auf Blutgruppen, noch auf sonst irgendwas (zB Inzuchtwerte) geschaut wird. Was natürlich nicht heißt, dass ich Mixen oder Hauskatzen ihre Berechtigung abspreche, schließlich hab ich ja auch schon ganz viele "normale" Katzen sehr lieb gehabt.
Oh und zum Thema Charakter merkt ihr da wirklich Unterschiede zwischen den Rassen?
Gibt es, wie gesagt, der genetische Charakter unterscheidet die Katzen. Die Unterschiede sind nicht so extrem wie bei Hunden, aber dennoch vorhanden. Als gute Beispiele dienen da Perser, Bengalen, Siams. Ich würde jetzt nicht wirklich jemandem dazu raten einem Perser einen Bengalen (oder noch extremer: eine Savannah) zur Seite zu stellen.
Lg.