• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was hat meine Katze?

Gugelhupf

Energiebündel
Hallöchen :shakehands:

Ich habe drei Katzen. 1x 10 Jahre (Kater), 1x 7 Jahre (Kätzin) und 1x 7 Monate (Kätzin).
Es geht um meine 7 jährige.
Sie verhält sich seit gut einem Jahr wie 20. Sie hat Tage an denen sie sich mehr bewegt, aber alles in allem schläft sie sehr viel und wirkt matt.
Ihre Schnurrhaare sind total verbogen (Tierärztin meinte dass sei unnormal) und sie wirkt traurig. :(
Sie frisst brav, geht normal aufs Kisterl und spielt (selten) mit den anderen Katzen. Ich muss aber schon sagen dass sich der Kater als er so alt war wie sie mehr bewegt hat.

Sie hat seit sie klein ist Zahnprobleme und man hat uns schon prophezeit dass sie irgendwann keine Zähne mehr haben wird.
Ihre letzte Op ist aber auch schon gute 4 Jahre her.
Vor ein paar Monaten waren wir mit ihr beim Tierarzt wegen einer Blasenentzündung.
Da wurde ihr aber erstmals seit langer Zeit ins Maul geschaut und wurde gelobt, dass sie außer Zahnstein, unerwartet keine Zahnprobleme hätte. Weiters wurde sie als gesund abgestempelt und wir gingen nachhause.

Wir dachten uns also, dass ihre veränderte traurige Art und Mattheit frühzeitiges Altern wäre und haben es dabei belassen.
Doch vor 2 tagen kam sie nicht zum Abendessen.
Das war höchst ungewöhnlich für sie und als ich nach ihr geschaut hatte wollte sie sich einfach nicht vom Bett wegbewegen. Wir haben sie abgetastet und sie hat sich sogar schnurrend auf den Rücken gelegt. Also dachten wir uns nichts dabei. Am Morgen darauf bemerkte ich,dass sie sich die ganze Nacht nicht wegbewegt hatte und als ich sie auf den Boden setzte viel mir auf, dass sie torkelte. Sie taumelte zu ihrem "Kauerplatz" und verweilte dort bis wir sie einpackten und zum TA brachten.

Man hat in ihr Maul geschaut und es hat sich herausgestellt, dass alles entzunden war und ihr vorderer Reißzahn raus müsse.
Dann hat man herausgefunden (nur durchs erwähnen meiner Schwester, sonst hätte die Tierärztin nicht nachgesehen), dass sich ihre Pupillen bei Licht und Dunkelheit kaum bis gar nicht verändern. (Ihr wurde weder Fieber gemessen noch ins Ohr gesehen, ist das normal?)
Die Ärztin meinte es sei wegen der Augen und dem Torkeln was neurologisches und wir müssten einen Bluttest machen.
Sie bekam eine Infusion (sie war total dehydriert), Kortison und B12 Vitamine und wir gingen heim.

Sobald wir zuhause waren hat sie wieder gefressen, konnte wieder laufen und verhielt sich für ihre Verhältnisse normal.
Am nächsten Tag erfuhren wir, dass mit ihren Organen alles in Ordnung ist und ihre ?Globuline? erhöht sind, was auf eine Entzündung hindeutet. Es wäre entweder eine Hirnentzündung, ein Tumor oder FIP.

Eine Hirnentzündung stelle ich mir als unwahrscheinlich vor, da ihr komisches Verhalten schon seit einem Jahr anhält.
Bei FIP bin ich mir auch unsicher, da die Symptomatik nicht so passt.
Wenn es ein Hirntumor ist ist das ja genauso wie bei FIP das Todesurteil oder? Sollte man den Hirntumor nicht auch im Blutbild sehen? Und außer, dass ein CT teuer ist ist es ja auch extrem schädlich oder? Ist ja sogar für einen Menschen schädlich wie muss es dann für so ein kleines Tier sein?

Das was mir bei meiner Katze aber auch noch auffällt ist ihre eigenartige Körperform. (ist mir aber erst vorgestern aufgefallen). Sie ist nicht untergewichtig und nicht übergewichtig, trotzdem ist ihr Brustkorb dick und hinten bei den Hinterläufen sieht sie fast abgemagert aus. (nicht fett nur deutlich breiter als die Hinterläufe) :( Ich füge hier einmal ein Bild ein. (Das Bilder sind zwar verschwommen aber da sieht man es besonders gut, die graue Katze dient lediglich dem Vergleich)

Die Tierärztin sagte sie sei sich nichteinmal sicher ob sie die nächste Woche überlebt. Sie sagte auch, dass selbst wenn sich ihr Verhalten bessert, die Zahn OP würde sie im Moment auch nicht überleben :(! Wir sollen jetzt alle 3 Tage in die Praxis für eine Infusion. Ich muss aber sagen, dass ein Tierarzt Besuch für Kitty der Horror ist. Schon im Auto maunzt sie ganz fürchterlich. Sie pinkelt sich an und das muss für sie ganz schlimm sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie oft sie diesen Stress noch mitmachen kann. Ich glaube sie hat von Tierärzten ein Trauma. Nach ihrer ersten Op hat sie mehrere Tage nur hinter der Couch gekauert.
Leider ziehen wir auch noch bald um (in einem Monat ca.) (nicht freiwillig), wobei das ja dann auch egal ist, da sie laut dem Tierarzt das Monat nicht überlebt :cry:

Kommen jemandem die Symptome oder Krankheitsverlauf bekannt vor? Hat jemand ähnliches durchgemacht?

/var/folders/xv/1gy5dqhd7wv_m9by7y9plgw80000gn/T/com.apple.iChat/Messages/Transfers/IMG_1398.png

/var/folders/xv/1gy5dqhd7wv_m9by7y9plgw80000gn/T/com.apple.iChat/Messages/Transfers/IMG_0555.png

/var/folders/xv/1gy5dqhd7wv_m9by7y9plgw80000gn/T/com.apple.iChat/Messages/Transfers/IMG_9714.png

Humpel

Hauskatze
FIP hätte nicht so einen langen Verlauf, da wäre die Katze nach zwei, maximal drei Wochen tot gewesen.

Wenn die Zähne eitrig sind und entzunden ist es kein Wunder das die Entzündungswerte hoch sind, dabei auf FIP zu schließen finde ich gewagt.

Bitte stell den Blutbefund hier ein, es gibt noch andere Werte die wichtig sind bei FIP, und generell würde ich dir raten eine zweite Meinung einzuholen, sprich zu einem anderen Tierarzt zu gehen, und nein, leider, da muß die Katze mit, und die ganzen Befunden.

Wenn keine Tumormarker mitgemacht wurden, ist es schwierig nur vom Blutbild auf einen Tumor zu schließen, weil Entzündungswerte eben nicht Tumorspezifisch sind.

Gugelhupf

Energiebündel
Morgen gehen wir wieder mit ihr zum TA, da hole ich mir den Blutbefund ab. Die Tierärztin meinte die Entzündungswerte kämen nicht von den Zähnen. Ich werd mich da nochmal genauer informieren. Danke erstmals :)

Ich kann die Bilder leider nicht sehen.
Ich an deiner Stelle würde die Katze mal einem richtigen Neurologen vorstellen.
Einen Tumor muss man nicht zwingend im Blutbild sehen. Ein CT bzw. eher MRT ist da schon fast die einzige Möglichkeit um zu erkennen, ob es einen Tumor gibt. Und ein todesurteil ist das auch nicht unbedingt. Wenns z.B. ein Meningeom ist, kann man es oft operieren. Und so schädlich ist jetzt ein CT auch nicht.

Gugelhupf

Energiebündel
23680197ex.jpg

23680198gp.jpg

23680199mt.jpg

dea

Hauskatze
Die schwarz weiße ist die kranke Katz? Eingefallen an den Seiten ist sie ein bissl .. wieviel hat sie denn in letzter Zeit abgenommen? Wenn sie derart dehydriert ist, dann kann das Torkeln mit viel Glück auch "nur" vom Flüssigkeitsmangel kommen. Probier du mal über einen längeren Zeitraum nix zu trinken, von schlecht bis schwindelig und Kopfweh hin wirst du dich hundeelend fühlen und motorische Auswirkungen haben. Zahnschmerzen selbst können auch heftige "Nebenwirkungen" haben .. von verkriechen sich nicht anfassen wollen, apathisch in der Ecke sitzen bis hin zu erhöhter Aggressivität, Ohrenschmerzen, Augentränen usw kann da alles dabei sein.

Taumeln usw ist natürlich ein Krankheitszeichen ... ob ein Mangel am Bewegungskrank ein Symptom ist hängt von der Katz ab .. es gibt nun mal faule Junge aber auch hochbetagte Alte, die rumhupfen wie Jungspunde.

CT kostet keine Frage - aber rumdoktoren auf puren Verdacht ist auf Dauer noch teurer und für die Katz vielleicht sogar schädlicher (bis man draufkommt woran die Katz wirklich erkrankt ist, ists für die Katz dann oft schon zu spät). Also lieber ein bissl was in eine ordentliche Diagnostik investieren und gezielt behandelt lassen.

Wieso hat sie Kortison bekommen und kein AB? Ist der kaputte Eckzahn jetzt noch drinnen oder schon raus? Ich nehme an es betrifft einen oberen Eckzahn?

Gugelhupf

Energiebündel
ja, die grau dient nur zum Vergleich. Ich weiß nicht wieviel, nur dass sie einmal dicker war. Klar, kann das von der Dehydrierung sein aber sie kriegt nur Nassfutter und welchen Grund hätte sie gehabt nichts zu trinken?

Der fehlende Pupillenreflex soll auch ein enormes Krankheitszeichen sein.

Wie gesagt, eine Zahn OP würde sie laut TA umbringen. Er ist noch drinnen.

Was ist AB? Ich weiß nicht wieso sie ihr Kortison gegeben hat. Vermutlich wegen der Zahnfleischentzündung?

dea

Hauskatze
Wiegst du deine Katzen nicht hin und wieder um einen Richtwert zu haben?

Wahrscheinlich hat sie in der letzten Zeit auch weniger gefressen - wird sie extra gefüttert damit du da wenigstens den Überblick hast? Grund nichts zu trinken -> Zahnschmerzen ...

AB = Antibiotika

Der Zahn muss raus, wenn die Entzündung zurückgeht, der muss ja höllische Schmerzen verursachen. Und um die Entzündung einzudämmen brauchts AB.

Ist es einer der oberen Eckzähne, der hin ist? Unsere Katz hat beim oberen Backenzahn begonnen das Aug zuzuwicken - war aber net das Aug, das schmerzte sondern der Zahn .. so nebenbei kann die Entzündung vom Zahn sich auch weiter ausbreiten und rundherum noch mehr kaputt machen.

Gugelhupf

Energiebündel
Nein sollte man das? Ich hab auch keine Waage...

Es kann sein, dass sie weniger frisst weil die anderen Katzen sobald sie fertig sind auf die übrigen Näpfe losgehen. Aber so extrem ist das auch nicht..

Es ist ein oberer Eckzahn. Ich werd da morgen nochmal genau nachfragen weil jetzt kommt mir auch komisch vor, dass die TA so tut als wär das mim Zahn nix.

Ja aber dass sie egal bei welchem Licht immer riesige Pupillen hat und diese sich nie verengen seit gut einem Jahr ist schon komisch. Immerhin war damals der Zahn noch OK.

dea

Hauskatze
Wir wiegen einmal jährlich beim TA - damit wir einen Referenzwert haben. Unsere fressen jede aus seiner eigenen Schüssel und es bleibt bei uns kein Futter stehen - dh ich seh genau wann eine Katz über 2-3 Tage weniger frisst und kann reagieren bevor sie stark dehydriert ist ;)

Grad die oberen Zähne können ganz schön heftig sein .. wenn das noch dazu unter Eiter steht, kann sich der Eiterherd bis in die Knochen und auch in die Augenhöhle ziehen .. Ich kenn einen Hund, dem ist aufgrund eines eitrigen Kiefers, das Eiter sogar aus dem Ohr geronnen (btw der Hund musste eingeschläfert werden).

Dass die Pupille nicht reagiert kann auch schlicht und einfach heissen, dass sie auf diesem Auge einfach blind ist und das alles mit der jetzigen Symptomatik nix zu tun hat.

Ich würd mal den TA wechseln und zu einem kompetenten TA gehen .. wo bist du daheim?

Gugelhupf

Energiebündel
Na dann wurde sie zuletzt vor 10 Monaten gewogen.

Hmm :/ hoffe dass es noch nicht soweit gekommen ist. Es sind beide Augen und blind ist sie nicht. Wurde getestet.

Ich wohne in Wien und eigentlich ist der TA Top nur die eine Ärztin wirkt nicht kompetent. Ist es normal, dass ich die Katze aus dem Korb heben muss und beim Blutabnehmen und Abtasten festhalten soll? Immerhin wusste die Ärztin, dass sie so gut wie bewegungsunfähig war und somit nirgendwohin düsen hätte können.

dea

Hauskatze
Kommt auf die Katze an bzw auf den TA .. unsere vorherige TA am Wienerberg hat die Katzen nur unter festhalten impfen und Blutabnehmen wollen .. mein jetziger TA macht das zwischen dem Streicheln und Kraulen. Raus aus dem Korb muss die Katz auf alle Fälle .. oder kannst du untersucht werden, wenn du dich in der Auskleidekabine versteckst?

Im Korb Blutabnehmen und Abtasten geht net .. der TA muss ja die Katz als ganzes sehen. Man erkennt ja eventuell ja auch schon am Bewegungsmuster woran es hapern könnt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Na dann wurde sie zuletzt vor 10 Monaten gewogen.

?? Und? da weisst net wieviel sie damals hatte und wieviel jetzt?

Gugelhupf

Energiebündel
Ja aber, dass ich sie aus dem Korb nehmen muss? Hat mich überrascht, dass die Ärztin dass nicht wollte. Wieso wird man Tierarzt wenn man Angst davor hat eine Katze hochzuheben.

Ich glaub es waren um die 5 Kilo

dea

Hauskatze
Dich kennt die Katz .. warum willst deine eigene Katz net hochheben?

Für die Katz ists schlimmer, wenn wer Fremder in den Korb greift und sie da rausholt.

Öm ich halte aus Prinzip meinen Kater beim Tierarzt selbst fest bzw. nehme ihn aus dem Korb, weil er bei fremden Leute unter Stress total austicken kann.
Und wie gesagt, Katze ist beim Tierarzt meist gestresst. Wenn dann noch eine fremde Person von oben die Katze angreift, kann das je nach Katze böse Enden, bzw. die Katze ist noch mehr gestresst. Deshalb habe ich auch immer die Besitzer gebeten die Katze aus dem Transporter zu nehmen (ich studiere Vet-Medizin). Und festhalten halt je nach dem wie sich die Katze benimmt und wie kompetent der Besitzer ist. Wenn die Katze sehr umkooperativ ist und die Besitzer das Tier nicht fixieren können, hält lieber eine TPA die Katze. Einfach nur so Blutnehmen ohne das jemand das Tier fixiert würde ich niemals. Auch nicht wenn sie sich fast nimmer bewegt. Da muss sie nur einmal zappeln und du hast den Salat.

strizzi

Hauskatze
Ja aber, dass ich sie aus dem Korb nehmen muss? Hat mich überrascht, dass die Ärztin dass nicht wollte. Wieso wird man Tierarzt wenn man Angst davor hat eine Katze hochzuheben.

Ich glaub es waren um die 5 Kilo

Ganz ehrlich - glaubst du, der Tierarzt Angst vor Tieren hat oder dass es an den 5 Kilos liegt?

Ich weiß ja nicht, wie du aufgewachsen bist, aber das Vertrauen zu bekannten Personen ist im Normalfall auch beim Menschen größer als bei einem Fremden - ganz besonders in Stresssituationen :nixweiss:

Gugelhupf

Energiebündel
Ich mein ja nur dass es mich überrascht hat. Ich habe kein Problem damit meine Katze hochzunehmen. Wahrscheinlich habe ich einfach noch nie eine aggressive bzw. panische Katze erlebt. Meine lassen alles mit sich machen ob Fremd oder ich ist egal. Hab ich nicht böse gemeint.

Oben