• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was hat meine Katze?

Wie lislinside gesagt hat ists auch nicht gut wenn sie in ein paar Monaten 800gr abgenommen hat. Es sei denn sie war zu dick. Dass dir das aber nicht aufgefallen ist, kann ich fast nicht glauben oder zeigt eben, dass du doch deine Katzen regelmässig wiegen solltest, da du es ja doch nicht im Überblick hast.
Hast du die Blutwerte? Kannst du die mal alle hier einstellen?

Gugelhupf

Energiebündel
1. CA 5 Kilo. Das kann genauso gut 4,7 oder 4,5 oder 5,3 sein. Ich weiß es nicht mehr
2. vor 10! Monaten.
3. Sie wirkt nicht abgemagert. Vllt hat sie einfach einen breiten Brustkorb. Aber gut, ich kann ja beim TA genau nachfragen die haben das sicher wo notiert.

lislinside

Hauskatze
ca. 20% ihres Körpergewichtes in 10 Monaten - das ist extrem viel!!!!!!!
Vor allem noch dazu, wenn sie vorher nicht übergewichtig war...

und wurscht wie, wenn eine Katz ca. 20% ihres Körpergewichts verliert über ein Jahr, sollte das dem Tierbesitzer schon auffallen!

Genauso wie eine akute Dehydration auffallen sollte....

Ja bitte frag nach. Bei so einem tiefen Gewicht wie nun mal unsere Katzen haben, sind 600 gr (4.7kg-5.3kg) sehr viel! Deshalb sollte man das genaue Gewicht kennen. Und ob das nun 10 Monate her ist, spielt doch keine Rolle. Oder wenn du in 10 Monaten 10kg verlierst ist das auch vollkommen normal?! Und genauso viel hat deine Katze verloren wenn sie von 5kg auf 4.2kg runter ist, nämlich 16% ihres Körpergewichts. Das wären bei 65kg Mensch 10kg!

Gugelhupf

Energiebündel
ca. 20% ihres Körpergewichtes in 10 Monaten - das ist extrem viel!!!!!!!
Vor allem noch dazu, wenn sie vorher nicht übergewichtig war...

und wurscht wie, wenn eine Katz ca. 20% ihres Körpergewichts verliert über ein Jahr, sollte das dem Tierbesitzer schon auffallen!

Genauso wie eine akute Dehydration auffallen sollte....

Aber es waren doch nur !ca.! 5 Kilo. Da mir das nicht aufgefallen ist werden es wohl weniger als 5 Kilo gewesen sein. Für mich sieht sie immer noch so aus wie immer. Nur die Körperform von oben betrachtet kam mir komisch vor. Muss aber nicht heißen dass es nicht schon immer so war.

lislinside

Hauskatze
:eek:mg: sorry, da kann man nur noch Kopfschütteln ... egal obs jetzt 500g (von 4,7 auf 4,2) oder 1000g (von 5,2 auf 4,2) - das MUSS dem Tierhalter auffallen bei so einer Relation.... Klar, beim Menschen fallen 500g nicht wirklich auf... da sind aber 500g auch nicht 10,6% (wie zB bei einer 4,7kg schweren Katze), sondern ca. 0,8% (bei einem 65kg Menschen) - verliert ein Mensch ca. 10,6% des eigenen Körpergewichtes (bei einem 65kg Menschen sind das ca. 6,9kg fällt das ja auch auf!

Oder aber du beobachtest deine Katzen nicht, und bekommst nicht mit ob sie gut fressen, aufs Klo gehen, etc... dem widersprichst du zwar, aber es lässt keine anderen Rückschlüsse zu....

Gugelhupf

Energiebündel
Wenn das so unglaublich ist und es mir auffallen hätte MÜSSEN, liegt es doch nahe dass die CA 5 Kilo die ich !vermute! keine 5 sondern 4,3 waren? Weil mir ist nichts aufgefallen und ich liebe meine Katzen und kümmere mich gut.

dea

Hauskatze
Wenn das so unglaublich ist und es mir auffallen hätte MÜSSEN, liegt es doch nahe dass die CA 5 Kilo die ich !vermute! keine 5 sondern 4,3 waren? Weil mir ist nichts aufgefallen und ich liebe meine Katzen und kümmere mich gut.
Du hast geschrieben, dass sie vor 10 Monaten beim TA gewogen wurde ...

Gugelhupf

Energiebündel
Du hast geschrieben, dass sie vor 10 Monaten beim TA gewogen wurde ...
:head2wall: Ich weiß nicht wie oft ich es noch betonen soll. An das Ergebnis des Wiegens kann ich mich nicht mehr genau erinnern. 100 Mal habe ich bereit gesagt es waren !!!!!CA.!!!! 5 Kilos. Es können genauso gut 4 oder 6 gewesen sein weil ich ES NICHT MEHR WEIß. Ich kann nur schätzen. Aber ich werde anrufen und nachfragen wenn es euch hilft.

Humpel

Hauskatze
Bitte sag mir den Wert vom AG-Quotienten, nur niedriger als er sein soll heißt leider nichts, es gibt einen Schwellenwert unter dem man von FIP ausgeht, alles was drüber ist, und trotzdem zu niedrig sein kann, ist kein eindeutiger Hinweis auf FIP.

Das wär deshalb wichtig, weil wenns wirklich FIP ist, ist eine Behandlung quasi unmöglich, wenns was anderes ist, kann man durchaus behandeln.

Gugelhupf

Energiebündel
Ich habe angerufen und sie wog 4,4. Gut, dann sind mir eben 200g in 10 Monaten nicht aufgefallen. Und? Wozu muss ich mir generell KOMMASTELLEN merken! Ich hab genug zutun als mir von einem Tierarztbesuch von vor ewig das exakte Gewicht zu merken. Der TA hat das vorliegen, wenn es ihm komisch vorkommen würde, hätte er jawohl was gesagt. Es ist nicht so, dass meine Katze ein Gerippe ist. Lediglich ihre Taille ist schmal. Das kann aber auch schon immer so gewesen sein! Keine ahnung! Und das macht mich nicht zum schlechten Katzenhalter!

Bitte sagt mir jetzt Stegreif (ohne wo nachzusehen) was jedes Gewicht eurer Katzen vor 10-13 oder 24 Monaten war!

Nehmen wir an meine Katze ist munter, fröhlich, frisst brav, geht aufs Kisterl und mir fällt nach 10 Monaten auf dass sie etwas abgenommen hat. Also fahre ich zum TA der sie untersucht, nix findet und ein Blutbild anordnet auf dem nichts zusehen ist.

Was würdet ihr dann machen? CT, MRT und tausende von Euros ausgeben nur weil eure Katze die sichtlich happy ist ein bisschen abgenommen hat? (Das hat jetzt nichts mit meiner Katze zutun, würd mich nur interessieren warum alle ein Drama über ein paar Gramm machen. Ich rede jetzt von 100-400 Gramm.)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bitte sag mir den Wert vom AG-Quotienten, nur niedriger als er sein soll heißt leider nichts, es gibt einen Schwellenwert unter dem man von FIP ausgeht, alles was drüber ist, und trotzdem zu niedrig sein kann, ist kein eindeutiger Hinweis auf FIP.

Das wär deshalb wichtig, weil wenns wirklich FIP ist, ist eine Behandlung quasi unmöglich, wenns was anderes ist, kann man durchaus behandeln.

Ich kenne den genauen Wert nicht. Er meinte dass es einen Quotienten für FIP gebe.. irgendwas mit unter 0,6 oder 0,5? Und dass der Wert drunter wäre. Aber er meinte noch, dass es auch sein kann dass meine Katze durch schlechte Ernährung einfach unnormale Anzahlen von Albuminen produziert und es deshalb verändert ist. Auch dass es keine Tests gibt um FIP genau festzustellen.

Hoffentlich ist es nicht FIP.

Es hat niemand gesagt dass du es auswendig wissen musst, man kann dennoch die Katze regelmässig wiegen und sich das wo aufschreiben ;)
Und wieso du dir Kommastellen merken solltest haben wir dir jetzt ausführlich erklärt, denn auf 4 oder 5 kg Katze sind diese 200-400 gr wie ca. 10 kg bei einem Menschen! Wenn du das immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht helfen.
Und ja wenn ich merke, dass meine Katze ohne Grund plötzlich an Gewicht verliert ist das für mich ein Hinweis dass was nicht stimmt und dem gehe ich nach.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
im eingangsposting schriebst du

Sie verhält sich seit gut einem Jahr wie 20. Sie hat Tage an denen sie sich mehr bewegt, aber alles in allem schläft sie sehr viel und wirkt matt.

jetzt grad

Nehmen wir an meine Katze ist munter, fröhlich, frisst brav,

wasn nu?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
auf den fotos sieht deine von der staur ähnlich aus wie meine
23688620ue.jpg

oder irre ich mich-seh ich falsch?

Gugelhupf

Energiebündel
(Das hat jetzt nichts mit meiner Katze zutun.
DAS WAR NUR EIN BEISPIEL.

Ich bin nicht blöd und kann rechnen. Aber bei 4,4 Kilo wären 200 gramm weniger als 5%. Der TA findet das nicht bedenklich.

Wie auch immer meine Katze ist weder mager noch hat sie enorm abgenommen. Die Probleme kommen vermutlich von den Zähnen und es wird sich zeigen ob sich ihr Zustand verschlimmert. Wenn meine Katze krank wird, gehe ich zum Tierarzt. Wenn der sagt sie ist gesund mache ich mir keine Gedanken außer die Gewichtsabnahme schreitet fort. Ich bin trotzdem keine schlechte Katzenhaltern bei der man den Kopf schütteln muss. Vermutlich steht das Gewicht sogar im Impfpass nur den finde ich zur Zeit nicht. Ich möchte darüber nicht mehr diskutieren., das hat nix mehr mit meiner Frage zutun.:kopfschuettel:

Automatisch zusammengeführtes Posting

auf den fotos sieht deine von der staur ähnlich aus wie meine
oder irre ich mich-seh ich falsch?

ja und zu dir sagt niemand dass deine Katze abgemagert ist.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nein zu mir sagt niemand was
weil mich die leute kennen,und wissen was ich tu
mich verantwortlich verhalte meinen tieren gegenüber
und lieber einmal zu viel als einmal zuwenig zum TA geh

dieses bild entstand kurz vor mätzchens tod
sie war 20..............................................

Oben