• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kostet eine Untersuchung beim TA?

J3chen

Hauskatze
ich war gestern wegen lilus tränendem auge im tierambulatorium wienerberg.....abhören, zähne kontrollieren, auge anschauen und die salbe waren 25 euro..das geht find ich :D

Chesterfield

Hauskatze
Impfung: 30€ (naja, hätt ruhig ein bissl weniger sein können... aber er hat auch nochmal genau wegen der Zähne gschaut, weil sie da ja ein paar rausoperiert gekriegt hat vor ein paar Monaten, und die Krallen hat er auch geschnitten)

Du zahlst für eine Impfung 30€:woot: da würd ich mir alle Finger abschlecken...kostet bei meinem TA 45€...

sandrah87

Hauskatze
Was fallt da unter "Routineuntersuchung"? Weil kurz durchchecken tut mein TA sowieso immer vor der Impfung (also das is bei den 30€ dabei). Also Augen anschauen, Zähne anschauen, Abtasten.

Wulli

Hauskatze
Ich trau michs ja fast garnicht sagen, aber 50,- hab ich für Routinekontrolle und Schnupfen- Seucheimpfung für 2 Katzen bezahlt.

greeneye

Hauskatze
Genau das war die Routineuntersuchung... Augen anschaun, Zähne anschaun, Abtasten und dann halt die Impfung

Pheebs

Hauskatze
ich war gestern wegen lilus tränendem auge im tierambulatorium wienerberg.....abhören, zähne kontrollieren, auge anschauen und die salbe waren 25 euro..das geht find ich :D

Ja ins Tierambulatorium am Wienerberg gehen wir auch immer hin und waren dort immer zufrieden, unsere Nachbarn (und Katzensitter :D) ebenso.

Letztlich tränte aber das Auge beim Kater unserer Nachbarn am Samstag Nachmittag. Die einzige Tierklinik in der Nähe, die Samstag Nachmittag Ambulanzzeiten (also nicht Notdienst) angegeben hatte, war die Tierklinik Meidling (Längenfeldgasse).
Trotzdem sie in der angegebenen Ambulanzzeit dort waren, wurde 35 Euro Samstagszuschlag verrechnet und insgesamt wurden 109 Euro für die Diagnose "Bindehautentzündung" + Augensalbe (die ca 5 Euro kostet) verlangt. :eek:mg:

Als ich mal in der Nacht einen Notfall hatte und ich in der TK Meidling anrief, hat man mir auf telefonische Auskunft gesagt, es kostet 200 Euro (ohne Untersuchungen!) nur dass sie überhaupt aufsperren und zum aufsperren brauchen sie eine Stunde. Bin dann mit dem Taxi lieber nach Breitensee gefahren (obwohl viel weiter weg), die erhöhten Taxikosten fielen nichts in Gewicht, da dort ca 35 Euro Zuschlag verrechnet wurden und ich war früher dort, als die in der Längenfeldgasse aufgesperrt hätten...

greeneye

Hauskatze
gott sei dank hab ich vergessen, was die Kastration kosten wird :eek:mg: ich hab zwar gefragt, aber es mir nicht gemerkt... zw 75 und 95€ wars glaub ich :bag:

J3chen

Hauskatze
Ja ins Tierambulatorium am Wienerberg gehen wir auch immer hin und waren dort immer zufrieden, unsere Nachbarn (und Katzensitter :D) ebenso.

Letztlich tränte aber das Auge beim Kater unserer Nachbarn am Samstag Nachmittag. Die einzige Tierklinik in der Nähe, die Samstag Nachmittag Ambulanzzeiten (also nicht Notdienst) angegeben hatte, war die Tierklinik Meidling (Längenfeldgasse).
Trotzdem sie in der angegebenen Ambulanzzeit dort waren, wurde 35 Euro Samstagszuschlag verrechnet und insgesamt wurden 109 Euro für die Diagnose "Bindehautentzündung" + Augensalbe (die ca 5 Euro kostet) verlangt. :eek:mg:

Als ich mal in der Nacht einen Notfall hatte und ich in der TK Meidling anrief, hat man mir auf telefonische Auskunft gesagt, es kostet 200 Euro (ohne Untersuchungen!) nur dass sie überhaupt aufsperren und zum aufsperren brauchen sie eine Stunde. Bin dann mit dem Taxi lieber nach Breitensee gefahren (obwohl viel weiter weg), die erhöhten Taxikosten fielen nichts in Gewicht, da dort ca 35 Euro Zuschlag verrechnet wurden und ich war früher dort, als die in der Längenfeldgasse aufgesperrt hätten...

o gott :eek:mg:

thilia

Hauskatze
Also die Kastra von Daria hat inkl. den Medis nach der OP die ich mitbekommen habe, knapp 95 EUR gekostet. Voruntersuchung dazu war kostenlos. Wobei was ich weiß die Kastras von Katzen teurer sind als von Katern, da die OP bissl aufwändiger ist.

Krümelchen01

Hauskatze
Ich wundere mich immer wieder, warum manche Leute glauben TÄ sollten am besten gratis arbeiten! Seid ihr bei euren Autos auch so?

Lg

sandrah87

Hauskatze
Wo interpretierst du denn das jetzt rein? Ich glaub, jeder hier weiß die Arbeit der Tierärzte zu schätzen, aber manche übertreibens ganz einfach. Sorry, aber 200€ nur dafür, dass sie aufsperren? Das ist einfach nur Ausnützerei von einer Notsituation.

Krümelchen01

Hauskatze
Das 200 Euro nur fürs aufsperren nicht ok sind, steht außer Frage =)

Ich hab nur manchmal das gefühl hauptsache billig ist es und alles andere ist egal! Die Preise sind ja zumindest meist nicht aus den Haaren gezogen! Und klar muss ein TA in gewissen Gebieten mehr verlangen wie ein anderer der vl irgendwo am Land ist, einfach aufgrund der Fixkosten! Bzw. müssen natürlich auch Ausstattung der Praxis irgendwie finanziert werden! (US, Inhalationsnarke etc,)

sandrah87

Hauskatze
Behauptet ja niemand was Anderes. Aber wenn ich die Möglichkeit hab, die Impfung um 25€ zu kriegen, werd ich nicht 50€ dafür bezahlen. Klar, bei größeren Sachen zählen auch andere Dinge, aber bei so Routinesachen is der Preis schon ein gewichtiges Argument.

thilia

Hauskatze
Teilweise gibts schon eklatante Unterschiede von den Preisen her, wo eigentlich die gleichen Sachen gemacht werden. Und wenn man das nicht weiß, kann man auch gaz schnell über dne Tisch gezogen werden. Und es gibt immer wieder TÄ, die das auch ausnutzen... zB keine Rehcnung schreiben, und auf einmal schwanken die Preise immer wieder.

Ich sag mal so, wenn man es zB mit dem Geld ohnehin nicht so dicke hat, warum dann nicht darauf achten, wenn der TA ansonsten gut ist?

Ich geh zB (wenn du nun den Vergleich mit dem Auto hernimmst) wenn ich bei meinem Auto ne Reparatur machen muss auch net her und nimm bei meiner Karre nagelneue Teile, sondern nimm halt Sachen die gebraucht, aber vollkommen in Ordnung sind. Beides funktioniert gleich gut, nur dass man sich halt Geld erspart hat.

Wo letztendlich jeder selbst hin geht, bleibt eh jedem selbst überlassen. Und ich denke es ist auch gut, wenn dei Leute hier ihre Erfahrungen reinschreiben, dass man gleich weiß, mit welchen Kosten man für was ca. zu rechnen hat, wenn was ist, und man sich drauf einstellen kann.

greeneye

Hauskatze
Also ich geh zum TA meines Vertrauens und da ists mir fast egal was es kostet, zugegeben es ärgert mich wenn ich 50€ für eine Impfung zahl und andere nur 25€, aber ich möchte halt auch, das mein TA mein Tier schon kennt, BEVOR irgendeine OP oder so etwas ansteht! Deswegen werd ich auch weiterhin zu meinem TA gehen, weil er ein sehr guter TA ist und alles was gut ist hat seinen Preis ;)

Pheebs

Hauskatze
Ich wundere mich immer wieder, warum manche Leute glauben TÄ sollten am besten gratis arbeiten! Seid ihr bei euren Autos auch so?

Lg

Eigentlich bin ich wenn dann bei meinem Auto so :rofl:
Falls das ganze auf mich bezogen war: Nein ich finde nicht, dass TÄ gratis arbeiten sollten. Prinzipiell finde ich auch 35€ am Samstag Nachmittag als Zuschlag OK, aber nicht während der Ambulanzzeit! Dann darf ich es nicht als Ambulanz anführen, sondern als Notdienst, alles andere finde ich irreführend.
Die 200 € nur fürs Aufsperren, das dann obendrein noch eine Stunde dauert, finde ich auch nicht in Ordnung. Ich fahre ja nicht aus Jux und Tollerei um 22:00 Uhr mit einem Kater, der fast 41 Fieber hat und völlig apathisch ist, zum Tierarzt.
Anscheinend ist der "normale" Zuschlag eben ca 35€ für Notdienst. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Aber eben 35 und nicht 200 und nicht wenn ich es als "Ambulanzzeit" angebe.

Prinzipiell finde ich es ok, wenn Standardsachen etwas teurer sind. Die Praxis, etc. kostet ja auch nicht gerade wenig für Tierärzte. Außerdem finde ich es wie greeneye wichtig, dass der Tierarzt das Tier kennt, wenn wirklich was ist oder OPs anstehen. Mir ist lieber, wenn ich für Standardsachen etwas mehr zahle und im Fall des Falles, dass ich wirklich öfters zum Tierarzt muss (was nun wirklich des öfteren der Fall war...), da eine Katze krank ist, dafür dann beim Preis entgegengekommen wird. Außerdem zahle ich im Krankheitsfall lieber einmal mehr und es wird alles abgeklärt, als dass ich dann mit der armen Katze bei der Erstuntersuchung weniger zahle, dann aber 2x/wöchentlich zum Tierarzt muss (ist mir auch schon passiert...)

Oben