Zum Dr. Gili in Oberaich, der ist zwar ein Stück weg, aber von dem hab ich bisher nur Gutes gehört. Seitdem er von der TK in Leoben weg ist, würd ich da nicht mehr hingehen.
Meine beste Freundin hat auch eine Katze (störrische, kleine Zicke, NULL Chance auf Zweitkatze
) und die ist mittlerweile 9 Jahre, also war Gesundenuntersuchung angesagt. Nachdem sie mit TA so überhaupt nicht kann und jedesmal verletzte Pfleger und schockierte TA hinterläßt, wurde das ganze in Vollnarkose gemacht (fragt mich bitte nicht nach Details, aber es war ein Röntgen dabei, ein Ultraschall, Zahnstein entfernen, Blutbild,.... und was weiß ich noch alles). Rausgekommen ist, daß sie gaaannnzzz leicht (!!!!) erhöhte Nierenwerte hat (grad an der Grenze zum Normalbereich), seitdem bekommt sie deswegen RC Diätfutter. So, das war der erste Teil der Geschicht, jetzt kommt der zweite:
Die Katze ist nach der Untersuchung am nächsten Tag heimgekommen, leicht "geschlaucht" aber sonst ganz okay. Gut, Futterumstellung war nicht grad super, sie hat 3 Tage gekotzt, DF, nur schlafen, kein Spielen, kein Herumlaufen, keine Neugier, richtig schlecht drauf. Also ab und nochmals zur TK Leoben. Die haben nix festgestellt, "Das kommt wahrscheinlich von den Nieren, ist anscheinend akut geworden" Also Medis aller Art.
Hat alles nix gebracht, nach 7 Tagen war die Katze in echt miserablen Zustand und fix und fertig (und meine beste Freundin auch).
Also ist die Entscheidung gefallen, doch dem bisherigen TA Dr. Gili nachzufahren und sie dort anschauen zu lassen.
Diagnose: schwere Narkosevergiftung durch Überdosierung, dadurch entstandene Nierenschädigung!!!!!! :sauer: Und er hat ihr auch erklärt, was sie für Medis in der TK bekommen hat: Cortison (???? wozu auch immer, aber "super" für die Nieren
) und ein Beruhigugnsmittel "zur Entspannung und schnelleren Gensung". Die hätten die arme, bisher total gesunde Katze mit der Gesundenuntersuchung fast umgebracht!!!!! :sauer::sauer:
Beim TA in Oberaich hat sie dann was Kreislauf-Aufputschendes bekommen und viele Vitamine und wieder normales Futter, kein Nieren-Diät-Futter. Und siehe da: 2 Tage später hatten meine Freundin wieder ihre alte Megazicke im Haus, die prinzipiell nicht wohnt sonder über ihre Reich herrscht
Die Nachuntersuchung nach 2 Wochen hat sogar gezeigt, daß die Nieren keine bleibenden Schäden zurückbehalten haben und die Katze bis auf ihre geistigen Macken sonst total gesund ist!!!!
Und einer anderen Freundin wollte sie das 3 Monate alte Kätzchen wegen FIP einschläfern. Sie hat sich geweigert und wollte ihren Tiger wieder mitnehmen, das hätten sie bald verweigert, weil das angeblich Tierquälerei wäre und unverantwortlich. Ich hab sie auch zum Dr. Gili geschickt (Samstag, 21h abends). Sie war dort, hatte um 60 Euro Medis bekommen und ehrlicherweise keine gute Prognose für das Kleine. Heute ist der rote Tiger 1 Jahr alt, quietsch vergnügt und freut sich seines Lebens!!
Das zum Thema TK in Leoben.
Sicher wirds Leute geben, die dort gute Erfahrungen gemacht haben, aber mir ist lieber ich fahr 15min mit dem Auto und haben einen ehrlichen und guten TA, wie ich kann zu fuß hingehen, muß meine Katze aber dort lassen zum Einschläfern :sauer::sauer: