• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was lest ihr gerade?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Modesty

Hauskatze
Der Marsianer muss warten. Ich habe stattdessen ein Buch von Stephen King gelesen. „Das Mädchen“ ist die Story der neunjährigen Trish, die bei einem Wanderausflug mit ihrer Familie vom Weg abkommt und sich in den Wäldern verirrt. Eine solide Geschichte, aber sehr amerikanisch gehalten. Das Buch ist wie ein Baseballspiel aufgebaut und die Red Sox spielen eine große Rolle. Ganz nett für zwischendurch.

Momentan lese ich „Der Wolf am Fenster“ von Elli H. Radinger. Es ist ein Weihnachtsmärchen und neben meiner Pflichtlektüre wohl das letzte Buch für heuer.

*

Betrachte ich die Anzahl der Bücher, die ich gelesen habe und die Anzahl der Bücher, die ich mit Ausgezeichnet und Sehr gut bewertet habe, stellt sich eine leichte Ernüchterung ein: 2014 war kein besonders gutes Lesejahr. Ich habe zwar gute bis sehr gute Bücher gelesen, aber ein richtiges Hammerbuch war für mich nicht dabei.

Mein Lieblingsbuch 2014 war ein Hörbuch: Kevin Hearne - Die Chronik des eisernen Druiden. Stefan Kaminski schafft es den Figuren so viel Leben einzuhauchen, dass man sich beim Zuhören wie beim Seriensuchten fühlt. Besonders der erste Band wird einfach großartig erzählt.
Das Buch, das 2014 den längsten Nachhall hatte, war „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ von Haruki Murakami.
Positiv überrascht
haben mich Joe Hill und Gabriel Rodriguez. Ihre Comicbuch-Serie Locke & Key ist eine gelungene Mischung aus Psycho-Horror und Fantasy.
Für beste Unterhaltung sorgte (wieder einmal) Jessica Bird alias J.R. Ward mit ihrer Romance Novel „Herzensbrecher inklusive“.

Flops gab’s einige, hier meine Top 3:
1. Kim Henry - Polarfieber: Die Autorin hatte alle Zutaten für eine turbulente, prickelnde und witzige Liebesgeschichte, aber die Umsetzung ist fast schon lächerlich stupide.
2. Sabine Stadenat: Liebst du dich schon oder quälst du dich noch? Eine Mixtur aus psychologischem Sachbuch und Ratgeber zur Selbstfindung. Ich fand die Tipps oftmals sehr gedankenlos.
3. Suzanne Collins: Die Tribute von Panem 3: Abseits der Arena-Szenen fand ich die ganze Trilogie todlangweilig. Aber anscheinend sind Jugenddystopien generell nicht so mein Ding.

So. 2015 kann kommen! ;)
 

LadyNimuey

Hauskatze
hier mal eine übersicht über die letzten 4 gelesenen...

3 davon sind "re-reads" eins davon ist neu, war mein wichtelgeschenk (ein danke nochmal an der stelle :) ) und das hab ich gestern gelesen (danke insomnia) :dry:

jennifer donnelly - das licht des nordens (re-read)
(ISBN-10: 3492248403)
immer noch ein fantastisches buch! gefällt mir sogar besser also die rosen-reihe, weil es sich echter anfühlt und für meinen geschmack sehr glaubwürdige charaktäre hat. passieren tut nicht viel in dem buch, aber das ist so fesselnd verpackt, dass man eigentlich in einem durchlesen mag... :)


chloe rayban - echt unecht (re-read)
(ISBN-10: 3570121321)
das ist ein jugendbuch und ich hab es damals geliebt. jetzt so im nachhinein - ist es ein jugendbuch :D und für mich einfach nicht bewertbar, weil ich halt gar nicht mehr das zielpublikum bin ;) ich würds aber für teenies auf jeden fall empfehlen...


g.zoe garnett - blue girl (re-read)
ich liebe dieses buch - noch immer!!! vorne weg, es ist auch ein jugendbuch, liest sich aber meist nicht so. es ist nicht meine zeit, da es irgendwo in den 70ern spielt und ich mich gar nicht auskenn, wie weit her geholt der inhalt für diese zeit ist... aber vor allem die (sehr direkte) sprache schafft es, dass man zum mädel, um das sich das buch dreht, echt eine verbindung aufbaut. einziges manko an dem buch: ich bin mir im nachhinein nicht mehr sicher, ob ich es einem teenie empfehlen würde, da es viele themen als zu "easy" behandelt, die meiner meinung nach nicht so behandelt werden sollten (zb alkoholismus, aids, abtreibung). aber ich weiß, dass ich es damals (habs mit ca. 14 gelesen) geliebt hab, weil ich mich irgendwie wiedergefunden hab und eben, komischerweise, in manchen gedankengängen immer noch wiederfinde... :gruebel:



lesley turney - das flüsterhaus
(ISBN-10: 3492303587)
das buch ist eine interessante mischung aus krimi, thriller, lovestory und frauenroman :lol:
ich hab es gestern in einem durchgelesen und es hat mich überrascht. ich habs echt nicht kommen sehen und das ist was seltenes und das gefällt mir. ;) danke also an der stelle nochmal an meine wichtelmama, die es so genau erwischt hat!
 

WingAngel

Hauskatze
Hab grad "Honigtot"von Hanni Münzer auf meinem ,vom Christkind geschenkten, Kindle gelesen..

also das Buch ist einfach sagenhaft toll geschrieben.

Rusty, um was gehts in "In der Stunde deines Todes" ??
 

LadyNimuey

Hauskatze
und dann hab ich nur was, das sich noch im letzten jahr ausgegangen ist :)
christoph marzi
fabula & lyra
(ISBN-10: 345352327X / ISBN-10: 3453526236)

letztes re-read des jahres und auch immer noch sehr gut! was der mann schafft, das sonst wenige schaffen, ist, fantasy ins moderne leben rüber zu bringen, ohne es unpassend und kitschig wirken zu lassen.
und ich mag es, wenn unerwartete fantasyfiguten auftauchen, nicht der 115te zwerg oder elb ;) kelpies und sirenen sind da mal was anderes.

Automatisch zusammengeführtes Posting

und ich hab noch ein lese-challange-raster kopiert (nur um zu sehen, was ich für 2014 abhaken kann)
1) Ein Buch von einem Autor, von dem du mindestens schon zwei Bücher gelesen hast - 7x agatha christie :)
2) ... das mit dem selben Buchstaben beginnt, wie dein Vorname - lara adrian - versprechen der nacht (beginnt mit V )
3) ... das Teil einer Reihe/Triologie ist - die komplette eragon-reihe von christopher paolini
4) ... das dir empfohlen wurde- daniel glattauer - ewig dein (empfehlung von meiner mum)
5) ... das bei Lesebeginn nicht älter als eine Woche war (Erscheinungsdatum) j.r. ward - fallen angels (die bestell ich immer vor ;) )
6) ... in einer anderen Sprache - stephen king - sunset
7) ... das du schon zum zweiten Mal liest - g.zoe garnett - blue girl
8) ... das du im Urlaub gelesen hast - markus zusak - die bücherdiebin / und mehre sachbücher über nürnberg, weil wir dort waren ;)
9) ... mit einem außergwöhnlichen Cover - barbara martin - der bärtige mann (hier versteckt ein morderner umschlag das alte cover --> lustigg!!)
10) Neuauflage eines Märchens/Märchenadaption - ingrid ganß - die braut des spielmanns
11) ... das mehr als 500 Seiten hat - ich hab 4 bände von robert jordan - das rad der zeit gelesen. sollten gemeinsam mehr als 500 haben ;)
12) Ein Winterbuch - leider nein
13) ... das es nur als e-book gibt - leider nein
14) ... in dem es um Schokolade geht - petra durst- benning - die zuckerbäckerin
15) Ein "Hype-Buch" - elizabeth gilbert - eat,pray,love
16) ... das du auch verschenkt hast - leider nein
17) ... das dich so sehr gefesselt hat, dass du noch Tage später darüber nachdenken musstest - paul auster - mr. vertigo
18) Ein Weihnachtsbuch - leider nein
19) ... das schon seit mindestens einem Jahr darauf wartet, von dir gelesen zu werden ;) - john green - eine wie alaska (lag lange herum, weil ich erst nach dem bestellen gecheckt hab, dass das eigentlich ein jugendbuch ist...
20) Eine Biographie - leider nein


somit 15 von 20 ;) auf zur challange 2015!
 

Katrin08

Hauskatze
ich hab mir jetzt mein erstes hörbuch gekauft, bob der streuner.
ich bin irgendwie auf den geschmack von hörbüchern gekommen und wollt fragen ob es noch jemanden so geht bzw ob ihr erfahrungen mit audbile von amazon habt?
ist total gemütlich und entspannend mim kopfhörer auf der couch oder im bett zu liegen und nebenbei tv "schauen" :D
 

Modesty

Hauskatze
Ja, hier! :) Ich höre ganz gern Hörbücher beim Autofahren oder nebenbei, wenn ich Arbeiten von Hand erledige. Das ist aber auch der Grund, warum ich im Moment noch CDs bevorzuge. Die Audible-Dateien lassen sich ja nur über eine App abspielen. Zu den Abos kann ich nichts sagen. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, aber man hat halt auch einen gewissen Zwang regelmäßig zu konsumieren. Ich leihe mir die Hörbücher aus, stöbere bei Gratisangeboten oder YT. Lieblingshörbücher kaufe ich ggf. nach, wenn ich sie günstig bekomme. Generell lese ich schon lieber selbst.
 

LucyAnn

Hauskatze
lesley turney - das flüsterhaus
(ISBN-10: 3492303587)
das buch ist eine interessante mischung aus krimi, thriller, lovestory und frauenroman :lol:
ich hab es gestern in einem durchgelesen und es hat mich überrascht. ich habs echt nicht kommen sehen und das ist was seltenes und das gefällt mir. ;) danke also an der stelle nochmal an meine wichtelmama, die es so genau erwischt hat!

Erstens: Bitte, gerne :D Und ein Danke, dass du hier darüber schreibst! Ich habe es nämlich mit dem Gedanken ausgesucht, was auch mich interessieren würde, und ich war dann auch ganz neugierig auf das Buch - vl leg ich es mir auch zu :) Klingt auf jeden Fall nach etwas "anderem", was man nicht jeden Tag liest!
 

Manu84

Hauskatze
Ich bin gerade beim 5. Teil Fire&Ice von Allie Kinsley.
2015 kommt der 8. Teil raus (wobei es auch Band 5.5 und 6.5 gibt. ich denke das sind so kurze "nebenrollen" von nicht Fire&Ice Mitgliedern sondern Freunden von den Frauen... :) )
Genre: Liebesroman
Fire&Ice ist eine Männertruppe die immer wieder mit ihrer Show auftreten.
In jedem Band geht es um ein anderes Mitglied der Gruppe. Natürlich verliebt sich jeder.
Eigentlich ist jedes Buch ziemlich gleich aufgebaut, trotzdem lese ichs gerne.

folgende Bücher warten, neben den restlichen Fire&Ices auf mich:
* Bridget Jones - verrückt nach ihm
* Crossfire 4 - Hingabe
* Sweet like Candy + der 2. Teil davon. der kommt angeblich auch noch 2015. Das buch ist auch von Allie Kinsley
 

LadyNimuey

Hauskatze
@manu: männertruppe im sinne von band mit 8 mitgliedern??? ich tu mir da grad schwer, mir eine story vorzustellen, die alle bände zusammenhält, deshalb frag ich so blöd.
weil zb bei black dagger gehts ja (nebenbei) auch noch um rassenkampf vampire gegen das böse zur rettung der menschheit (so zusammengefasst klingt das auch äußerst blöd :D)
 

Manu84

Hauskatze
nein keine Band. Das sind Freunde, die zT gemeinsam Arbeiten und in ihrer Freizeit akrobatische Auftritte gemeinsam machen.
Es gibt mehr mitglieder als die 8... vielleicht gibts ja noch einen 9., 10., ... Band ;)
jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Es kommen jedoch die Freunde der ersten Bücher immer wieder vor (klar, weil sie ja auch zusammen arbeiten ;) )

ich hoff es ist dir jetzt klarer? :D
 

LadyNimuey

Hauskatze
nein keine Band. Das sind Freunde, die zT gemeinsam Arbeiten und in ihrer Freizeit akrobatische Auftritte gemeinsam machen.
Es gibt mehr mitglieder als die 8... vielleicht gibts ja noch einen 9., 10., ... Band ;)
jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Es kommen jedoch die Freunde der ersten Bücher immer wieder vor (klar, weil sie ja auch zusammen arbeiten ;) )

ich hoff es ist dir jetzt klarer? :D

i see... ;) keine ahnung, ob das was für mich ist... die cover schrecken mich etwas ab :D
 

Timanris

Hauskatze
Hab gerade Gone Girl gelesen, muss sagen hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich Thriller sonst nicht lese. Die Schreibart gefällt mir echt gut, vor allem weil man zwar merkt dass was komisch ist, aber dann doch überrascht wird. Das Ende is a bissl mau, aber insgesamt muss ich sagen absolut empfehlenswert. Den Film werd ich ma demnächst auch anschauen.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ui, ich habe gerade eine Katzenkrimi-Reihe entdeckt, total zufällig, die nicht sehr bekannt sein dürfte? :) Kennt die wer?
Angefangen hat es, als ich bei einer Second-Hand-Bücherbörse dieses Buch entdeckte: http://www.amazon.de/Die-Kartäuser-Affäre-Catherine-Ashley-Morgan/dp/3868009019 - Die Kartäuser-Affäre von Catherine Ashley Morgan
Da mir das Cover sehr gefiel, habe ich es gekauft. Obwohl ich eigentlich keine Krimis lese.

Jetzt hab ich es innerhalb von 3 Tagen durchgelesen, und es gefiel mir sehr. Ein typischer englischer Krimi, der in einer kleinen verschlafenen Grafschaft spielt, in der nie etwas passiert. Der Aufhänger ist die Entführung einer wertvollen Katze. Doch dann passieren plötzlich einige Morde... hängt das zusammen? Die Story ist mit englischem Humor gewürzt und leicht zu lesen.
Besonders das Zwischenmenschliche der Polizei-Kollegen wird sehr realistisch und warm/menschlich geschildert. Das Ende war nicht vorauszusehen... noch nicht einmal auf der Buchseite, auf der der Fall geklärt wird!
Was mir neben der Story über die Ermittlungen sehr gut gefallen hat, waren die Geschichten über verschiedene Katzen. Die Autorin hat Ahnung, und als Katzenmensch mit Erfahrung merkt man das. Sie spricht über Ausstellungskatzen und deren gewinnsüchtige, ehrgeizige Besitzer, und da ich (nicht ganz freiwillig) ebenfalls schon die Erfahrung von Katzenausstellungen machen durfte, kann ich sagen: Sie weiß, wovon sie schreibt, sie ist sehr kritisch und sie weist auf artgerechte Katzenhaltung hin. Und das alles verpackt in einer spannenden Geschichte. Gefällt mir!

Ich habe nun herausgefunden, dass das Buch der 3. Teil einer Reihe ist. Das merkt man aber überhaupt nicht, wenn man es nicht weiß, was wohl daran liegt, dass in den Bänden vorher eine andere Kommissarin ermittelt, die hier nur am Rande vorkommt. Ob in den darauffolgenden Bänden wieder sie oder die hier ermittelnde DCI Anne Remington die Hauptrolle spielt, muss ich noch herausfinden.

Ich kann das Buch jedenfalls empfehlen, eine nette Lektüre für zwischendurch!
Allerdings ist es wohl nur im Weltbild-Verlag erschienen und daher schwer zu bekommen...
 

Ally

Hauskatze
ich hab' vorgestern mit "sternschanze" von ildiko von kürthy begonnen und ich maaaaags voll :giggle:
 

sandrah87

Hauskatze
Gestern bin ich mit "Muttergefühle" von Rike Drust fertig geworden.
Jetzt ist "An und für Dich" von Ella Griffin dran.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben