• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Waschnüsse

Lady&Anubis

Hauskatze
Nein, kein Wasserenthärter - wenn DIr die Wäsche nicht flauschig genug ist, kannst Du auch Essig ins Weichspülerfach geben, hilft auch ;) (keine Sorge, riecht man nachher nicht)

Ja, koche regelmässig mein Trainingsgewand, die Badezimmermatte - meist auch angepinkelt (an dieser Stelle danke ich Mango, der edlen Spenderin ganz herzlich dafür :D), Geschirrtücher, Handtücher etc.... mit den Nüssen aus.

 

Serenity

Hauskatze
Obwohl ich bis dato noch nie was von Waschnüssen gehört habe, bin ich inzwischen kurz davor mir einzubilden, daß ich die auch brauche :D.
Ich bin vor allem fasziniert, daß gleich mehrere Leute diese Nüsse verwenden.

@Lady
Gibst du bei das Backpulver einfach so in die Waschtrommel?

Habe noch einen Forumsbeitrag dazu in Geizhals gefunden.
t371098.html
 

pelò

Hauskatze
Danke für die Info Lallobe, werde das mit dem Parfüm einfach mal ausprobieren, wenn das Ol nix ausmacht, kann ja dann wohl beim Parfüm auch nix sein, außer das es wie du sagst, evetnuel sich der Geruch verflüchtigt. ;)

Finde es super welche Novelle ich mit meinen Themenbeitrag geleistet habe! Das nennt man sich für den Umweltschutz einsetzen! :D

Also ich habe die Waschnüsse eben erst seit kurzen ,aber bis jetzt habe ich alles damit super sauber bekommen. Und ich war überrascht wie geruchslos die sind, denn so direkt gerochen, stinken sie schon ein bißi säuerlich.

Lg, Annette
 

jassi78

Hauskatze
:wave:

ich nehme schon länger waschnüsse
und bin sehr zufrieden damit und mein sackerl nüsse hab ich jetzt schon fast 1,5 jahre und der ist immer noch 3/4 voll allerdings bin ich alleine und wasche 1-2 maschinen pro woche

ich nehme dazu einen weichspüler damit die wäsche bissl duftet von ecover (gibts im bioladen und bei wwf) biologisch abbaubar und vor allem ohne tierversuche

lg jasmine
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@27.4.2008, 18:31 Uhr
Nein, kein Wasserenthärter - wenn DIr die Wäsche nicht flauschig genug ist, kannst Du auch Essig ins Weichspülerfach geben, hilft auch ;) (keine Sorge, riecht man nachher nicht)
@Lady&Anubis - erstmal danke für den interessanten Link
Hab da nicht an meine "flauschige" Wäsche, sondern an Kalkablagerungen in der Waschmaschine gedacht :D - verwende zwar auch so zum normalen Waschpulver keinen Entkalker - hab so einen Magneten in der Waschmaschine, der ja auch gegen die Ablagerungen helfen soll (?) - aber in den normalen Waschpulvern ist ja auch so ein Wasserenthärter zugesetzt.
Probieren werd ich die Nüsse auf jeden Fall demnächst mal - LG Susanna
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Susanna@27.4.2008, 21:41 Uhr
@Lady&Anubis - erstmal danke für den interessanten Link
Hab da nicht an meine "flauschige" Wäsche, sondern an Kalkablagerungen in der Waschmaschine gedacht :D
Na dann passt der Essig ja noch besser! Hin u wieder leer ich mal nen Liter zur Kochwäsche dazu - nur zum Maschine entkalken ;)
 

Delphinchen

Administrator
Gibts da nicht noch was anderes als Essig ?
Ich weiß dass alle beteuern dass man das dann nicht in der Wäsche riecht, aber ich hab echt eine Riesenabneigung gegen Essig - ich kann es einfach nicht riechen und allein der Gedanke damit zu Waschen .... :mpf:

:bag:
 

Pheebs

Hauskatze
Ich frag mich ehrlich gesagt, ob der Essig überhaupt etwas bringt zum Entkalken, da man ja Essig zum Entkalken nimmt, da es sich um eine Säure handelt, wenn man den aber gleichzeitig mit dem Waschmittel verwendet, das basisch ist, dann hebt sich das ja auf :gruebel: oder sind Waschnüsse nicht basisch? Kann ich mir nicht vorstellen... hm
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Flundi: Man riechts wirklich nicht - ich spül mir sogar die Haare mit Essigwasser, das ist sofort wieder "verduftet" Aber bei den Nüssen ist die Wäsche sowieso automatisch flauschiger!

Pheebs: Wenn ich den Liter zum Entkalken reinschütt, verzicht ich auf die Nüsse - einfach so, aber mit Deiner Überlegung hast Du natürlich recht, ob es sich aber wirklich 1:1 aufhebt kommt wohl auf das genaue Verhältnis an :nixweiss:
 

Nisi

Hauskatze
Ich bin ja nach wie vor sehr skeptisch ob die Nüsse auch halten was sie versprechen... :bag:

Solche Beiträge:

Ein Test von Öko-Test ergab 2003, dass Waschnüsse im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln nur mäßige Waschergebnisse erzielen, die stark von der Art der Verschmutzung abhängig sind. Teilweise erreicht die Reinigungswirkung nur die von heißem Wasser.

und solche:

Auf dem europäischen „Jugend forscht“-Wettbewerb 2007 wurde ein Exponat gezeigt, das nachweist, dass die waschaktiven Substanzen der Waschnuss nicht restlos biologisch abbaubar sind sondern nur zu maximal 93 %. Damit schnitten die Waschnüsse wesentlich schlechter ab als konventionelle Waschsubstanzen, die zu gut 98 % biologisch abbaubar sind.

haben mich immer davon abgehalten sie auch zu kaufen :nixweiss:

Nachdem ich ja teilweise wirklich sehr schmutzige Wäsche hab (z.B. Hundeplatz: Gatsch, Gras, richtig festklebenden Matsch etc.) - weiß ich nicht ob die Dinger das auch packen... :nixweiss:

Euren Beiträgen zufolge sind das ja richtige Wundernüsse :D - vielleicht überleg ich mir doch noch mal ob ich das probieren soll... ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
morgen morgen!
na sowas schon seite 3 zu den nüsslis :D

nur so mal meine erfahrungen
die wäsche wird damit eh viel weicher+flauschiger als mit normalowaschmittel.
gebe auch hin+wieder essig in die maschine,da riecht man nix davon.
es gibt beim billa eine miniflasche essigessenz in einer glasflasche.
das ist ideal,weil glas mal leichter zu entsorgen ist,und man sich aus der essenz ja eine verdünnung basteln kann-spart unmengen an plastikmüll.
ich liebe auch den geruch+auch manchmal die wirkung von weichspüler,allerdings habe ich ein wirklich grünes herz und versuche möglichst viel verpackungsmüll zu sparen und denke mehr an die umwelt als an mein näschen.
weichspüler sind schlecht abbaubar,und in einer weichspülerplastikflasche ist ja mehr wasser als sonstwas.
mit den nüssen wird alles gängig schmutziges sauber,+wenns böse flecken gibt,kann man das ja mir gallseife vorbehandeln.
bei meiner alten waschmaschine habe ich bei sehr schutzigen wäsche einfach das programm gestartet,und nach einigen minuten abeschaltet,und die wäsche sozusagen über nacht "eingeweicht" gelassen.das war klasse,leider geht das bei meiner neuen maschine nichtmehr-habe beim kauf nicht dran gedacht :(

ich wasche alles nur mit 30 grad,und wenn mal-selten-was nicht sauber wird,kommts halt nochmal rein :D

baba
marion
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Nisi, man kann sich ja nun wirklich alles schlecht reden (Katzen könnten böse kratzen, Hunde beissen, bellen, Autos verpesten die Umwelt....)

Aber die 98% Abbaufähigkeit vom Endprodukt "synthetisches Waschmittel" mag ja stimmen - aber wieviel Giftstoffe wurden in der Produktion erzeugt und der Natur "zurückgeschenkt"?

Bei den Nüssen wächst ein Baum, Menschen pflücken es (die furzen vllt mal dabei, aber das wars schon an Abgasen bei der Herstellung :D) und die DInger werden dann von Indien und Co hertransportiert das ist aber auch schon das einzig "böse" an den Dingerchens. Und jetzt überleg mal, wieviele LKW's durch die Gegend flitzen müssen um die Persil-Zutaten zu Henkel (ist doch Henkel, oder :gruebel:) zu bringen?
Und von der Reinigungswirkung her bin ich absolut überzeugt - hab auch die dreckigen Wir-bauen-ein-Haus-Sachen damit gewaschen, und die ;) Tierheim-Sachen DAS ist Dreck - das bisserl Gatsch und Sabber *abwink* Probiers mal aus.
Sollte es Dir für Deine Hardcore-Dreckwäsche nicht reichen, nimms wenigstens für das normale Alltagszeug - da spart man echt ne Menge! *schwör*
 

Serenity

Hauskatze
@Nisi
bin auch skeptisch aber in dem selben Text steht auch wieder das Gegenteil. Ich denke nicht daß sie besser als herkömmliche Waschmittel sind...aber vielleicht eine nette Alternative.

Wikipedia
Ein Test von Öko-Test ergab 2003, dass Waschnüsse im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln nur mäßige Waschergebnisse erzielen, die stark von der Art der Verschmutzung abhängig sind. Teilweise erreicht die Reinigungswirkung nur die von heißem Wasser.

Eine Vorstellung der Waschnüsse am 4. September 2007 in der Sendung Planet Wissen ergab allerdings, dass sie in vielen Fällen konventionelles Waschmittel ersetzen können. Die Wäsche wird sauber, ein Weichspüler wird faktisch unnötig. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Wirkstoffe der Waschnuss auch während der Endphase der Reinigung in die Wäsche gelangen und nicht komplett ausgewaschen werden können. Dies hängt damit zusammen, dass Waschnüsse ständig in einem Beutel in der Waschtrommel verbleiben und die Waschsubstanzen damit permanent abgeben. Bezüglich der Kosten kann derzeit kaum ein Waschmittel mithalten. Ein Waschgang erfordert ungefähr eine Menge Waschnüsse im Wert von nur 10 Euro-Cent.

Auf dem europäischen „Jugend forscht“-Wettbewerb 2007 wurde ein Exponat gezeigt, das nachweist, dass die waschaktiven Substanzen der Waschnuss nicht restlos biologisch abbaubar sind sondern nur zu maximal 93 %. Damit schnitten die Waschnüsse wesentlich schlechter ab als konventionelle Waschsubstanzen, die zu gut 98 % biologisch abbaubar sind. In der Kurzbeschreibung auf der Projektseite von „Jugend forscht“ werden allerdings keine genauen Angaben zur Dauer des Experiments gemacht,[1] was in sofern interessant ist, dass die Testreihe von Böhler Analytik GmbH die hundertprozentige Abbaubarkeit der Waschnusssubstanzen bestätigt, allerdings erst nach 22 Tagen (93 % werden laut dieser Testreihe nach sechs Tagen erreicht). [2]

Interessanterweise scheint vom Wasserextrakt der Waschnussschalen auch eine Wirkung gegen verschiedene phytopathogene Pilze auszugehen.

 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also jetzt habt ihr mich soweit.... ich hab eh wieder ne Trommel zu waschen, ich geh mal mit 'nem Putzfetzen in den Garten und mach Grasflecken rein... vllt find ich noch was zum Fleck-Machen (Tomatenmark hab ich auch noch.) ich lass das dann mal in der Sonne gut eintrocknen und wasche es dann mit der normalen anderen Wäsche mit - Ergebnis kommt am Abend ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@28.4.2008, 11:12 Uhr
Also jetzt habt ihr mich soweit.... ich hab eh wieder ne Trommel zu waschen, ich geh mal mit 'nem Putzfetzen in den Garten und mach Grasflecken rein... vllt find ich noch was zum Fleck-Machen (Tomatenmark hab ich auch noch.) ich lass das dann mal in der Sonne gut eintrocknen und wasche es dann mit der normalen anderen Wäsche mit - Ergebnis kommt am Abend ;)
Das nenne ich wahren Forschergeist :p
 

Lady&Anubis

Hauskatze
*grml* und genau jetzt müssen natürlich mal wieder die Akkus von der Digi-Cam aufgeben....
4 Fotos - Akku leer, 2 Minuten laden, geht wieder....
Hab jetzt Gras, Löwenzahnblüte, Tomatenmark, Kürbiskernöl, Cocktailsauce und Schokosauce gepatzt.

Macht euch über meine Ernährung bitte keine Gedanken :D
 

sunkist

Hauskatze
Löwenzahn ist ja sehr gesund, was sollen wir uns da großartig Sorgen machen :D
Ich bin jetzt auch neugierig geworden, werde jedoch lieber mal das Pulver probieren, da ich mal ganze Waschnüsse gekauft habe, beim Geruch der Dinger hat es mir jedoch die Schuhe ausgezogen, konnte mir da nicht vorstellen, wie die Wäsche danach riecht und habe sie gleich weggeworfen. :blush:
 
Oben