• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Waschnüsse

emi

Hauskatze
Aber man könnte doch bei Ebay bestellen und dann untereinander aufteilen, würde doch für alle günstiger kommen :)

Nach was riecht denn eigentlich die Wäsche??

pelò

Hauskatze
Die Wäsche riecht nach gar nix, da ja kein Parfüm enthalten ist. ;) Aber man kann, wenn man einen Geruch haben möchte, ein paar Tropfen ätherisches Öl in das Waschpulverfach tun oder Apfelessig. :D

sabine75

Hauskatze
@ marion
danke, dass du wegen den preisen schaust- ich hoff es ist nicht zu umständlich.

@ emi
die idee ist natürlich nicht schlecht aber ich glaub es zahlt sich nur aus wenn alle in der nähe wohnen sonst zahlt man ja doppeltes porto ausser es ist um so viel billiger :)

aber 6.- ist schon ok denn was ich bei euch erfahrenen nussi wäscherinnen gelesen hab kommt man damit ja ewig aus.

lg sabine

ps: bei ebay kostet 1 kg bei einem österreichischen anbieter 8,99 also gar nicht soo billig!!!

ich nehm waschnüsse auch schon seit jahren, fürs entkalken der maschine verwende ich zitronensäure (die billigste gibts bei spar) so alle 3 monate in etwa.
zitronensäure greift den gummi nicht an wie der essig, der macht in spröde.

zitronensäure ist auch gut für urinstein im katzenkisterl

... und als weißmacher verwende ich backpulver, denn nur mit waschnüssen gewaschene weißwäsche bekommt mit der zeit einen graustich. mit backpulver wird sie strahlend weiß

auch als badezusatz sind waschnüsse toll, ich lass 2 nüsse in einem liter heißem wasser über nacht ziehen und dann kommt dieses wasser ins badewasser, das macht die haut weich, wie babyhaut :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so zurück vom shoppen :rolleyes:

waschnuss-schalen
250g 4.49
500 7.49
1000 14.95

das waschnusspulver das ich immer verwende
500g 9.49
da komm ich eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig aus
ist im verhältnis-weil ja kein "abfall"sehr günstig,
also reines "wirkprodukt"

waschnussflüssigwaschmittel
1l 8.98
find ich teuer,und ausserdem bringts nix wenn man müllvermeidung anstrebt.

neu ist -kannte ich bis jetzt nicht
waschnuss-waschpulver 3 in 1
das enthält zusätzlich zu den nussextrakten
bleichmittel+enthärter-
500g 5.98
1,5 13.95

kommt bloss nicht auf die idee
waschnussschalen selber zu pulver zu mahlen.
hab schon eine mühle damit geschrottet-ist zu "pickig" dafür.

fazit für mich
bleibe bei meinem waschnusspulver
hab allerdings 1,5 waschnusswaschpulver 3 in 1 auch genommen und werde es testen.

baba
marion

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
danke für die dm-preise
wollt dann nichtmehr-vollgepackt wie ich war-noch beim dm reinschneien.
der hatte bis vor dem sommer auch das pulver,aber die nachfrage war gering,und er hat es aus dem sortiment genommen,
war aber eh nicht so gut,die das vom biomarkt-dafür aber günstiger so ich mich richtig erinnern kann.

baba
marion

pelò

Hauskatze
Bin leider mittlerweile unglücklich mit den Waschnüssen möchte es aber nicht so schnell aufgegeben. ERstens habe ich noch ur viel und zweitens sind sie billig un umweltfreundlich sind sie auch noch!

Aber bei der letzten Wäsche ist mir aufgefallen, dass der Körperschweissgeruch nicht ganz rausgegangen ist und bei einem Leiberl ist sogar der Hundegeruch noch oben gewesen. :( Dabei habe ich extra viele Nussschalen genommen und Apfelessig auch noch dazu gegeben.
Wie geht es euch mit dem Körperschweiss? Gibt es noch Tricks, Tipss die mir da weiter helfen können? :nixweiss:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also mein mann ist auch ein "schwitzer"
polsterbzüge+polster kommen wöchentlich in die maschine
geht alles raus

hundegerüche hab ich keine erfahrung
aber angepinkelte katzensachen habe ich auchmal mit waschnuss gewaschen,kein geruch mehr.

baba
marion

S

shadow23

Guest
Waschnüsse erzeugen eine Lauge, essig ist eine Säure. Klar, dass da beides net gut funktioniert hat ;) Das hat sich gegenseitig neutralisiert!

Entweder gibst Du gegen Gerüche WaschSODA dazu (gibts billig in jedem Bipa/DM/Müller...), denn Soda erzeugt ebenfalls eine Lauge. Das Soda ist pulverförmig, und wird einfach ins Waschmittelfach gegeben. Ich hab davon eher viel reingetan, aber damit gingen sogar alle Geruchsspuren von Myladys Pinkelunfällen weg - ich hab die Pfützen oft schnell mit nem Handtuch weggewischt, und das roch dann schon gewaltig, bis ich wieder Waschtag hatte :( Aber kein Problem, alles rausgegangen :clap:

Oder du weichst die Wäschestücke, die besonders riechen, vorher in Essig ein, stellst vor der Nussbeigabe erst mal auf "nur spülen", und wäscht dann ganz normal mit Waschnüssen. Das sollte ebenfalls funktionieren.

Noch ne Möglichkeit:
Du nimmst für SOLCHE Fälle nen kleinen Schuss von einem Waschmittel, das bereits einen angenehmen Eigengeruch hat, dazu. Also net Weichspüler, schon Waschmittel, aber da riechen manche ja auch voll "lecker" ;) Mit Wschnüssen kann man auf jeden Fall VIEL weniger von dem Waschmittel nehmen.

Für Flecken hat sich bei mir wirklich Backpulver extrem bewährt. Damit wurde alles prima sauber, Weisses strahlend weiss und Farbiges nicht ausgebleicht.

LG

WingAngel

Hauskatze
hallo!

Also wenn ich das Waschnusspulver nehme geb ich da wirklich nen Löffel voll rein oder soll ich da lieber so fläschen machen und wenn ja wieviel für eine Ladung? wieviel wasser nehmt ihr und wieviel gramm von dem Pulver?

Hört sich nämlich alles supi an aber ich hab beim normalen Waschpulver immer wenig reingetan bis meine mama mir gesagt hat ich soll da mind. einen halben becher reingeben! und somit steigt der Waschmaschinenpulververbrauch!^^

danke für eure antworten

pelò

Hauskatze
@Shadow: Alles klar, dann ist es kein Wunder wenn sich Essig und Waschnüsse neutralisieren. :doh:
:gruebel: Bilde mir nur ein das es sogar hier im Thread gefallen ist, dass man Apfelessig als Geruchsmittel beigeben kann. Deswegen wollte ich es probieren. Jezt weiss ich es dank dir besser und mach das nimma! ;) Waschsoda hab ich noch nie gehört werde ich beim nächsten Einkauf mal suchen und probieren! :dankeschild:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ein teelöfferl waschnusspulver löse ich auf-mach halt so ein"flüssigwaschmittel"draus+das kommt dann rein.
mehr ist luxus und nicht notwendig

bedauerlicherweise kommt wohl das pulver nicht gut an
dm hats aufgelassen
meran hats auch nimma
*grummel*

baba
marion

Oben