• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welches Trockenfutter füttert ihr?

Welches Trockenfutter füttert ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Fellbande

Hauskatze
Unsere wollen außschließlich das Royal Canin! ;)
Und das in den verschiedensten Varianten!
Die verputzen das wie nix! :p
 

Tina83

Hauskatze
Unsere Katzenkinder bekommen kein Trofu wenn nicht unbedingt notwendig. Hatte nur mal eine Probepackung von Royal Canine bekommen, würde aber niemals sowas kaufen. :nono:

Meine Siana hat Sanabelle von Bosch bekommen oder Timberwolf. Mittlerweile bekommt sie jedoch kein Trofu mehr, habe ich meinem Ex zumindest aufgetrage, aber er sagt, sie mag es auch gar nicht mehr. Hoffe er füttert jetzt nichts Whiskas & Co. Zutrauen würd ichs ihm ja. :rolleyes:
 

Bastet2

Hauskatze
meine zwei bekommen auch kein trockenfutter, es ist nicht artgerecht. man muss sich doch nur einmal die zusammensetzungen ansehen, dann müsste man doch eigentlich bescheid wissen.
wenn es denn trotzdem trofu sein muss, dann würde ich orijon empfehlen, es hat einen fleischanteil von mind. 75%.
 

Jazzi

Katzenjunges
mein kater mag TroFu nicht unbedingt gerne, aber hie und da isst er dann doch das Kitekat.
Hatte schon mal das Hills, select gold und RC, aber die rührt er mir absolut nicht an.
lg
 

Herby

Energiebündel
Hallo!

Ich habe zwei getigerte Hauskatzen, 9 Monate alt, sie lieben Trockenfutter über alles und bekommen abwechselnd Felidae, Orijen und eine Mischung aus Hills/Almo Nature.

Artemis und Porta 21 finde ich auch gut und habe ich jetzt bestellt (Von Porta 21 "Fisch & Hafer").

Die Zusammensetzung dieser TF finde ich persönlich vernünftig. RC mag zwar gut schmecken, würde ich aber meinen Katzen nicht dauernd geben, da Getreide (Weizen! Soja glaub ich auch) drin ist - und das nicht wenig. RC ist für mich von der Zusammensetzung her ein minderwertiges Billigfutter zu einem ungerechtfertigt hohen Preis.

Meine bekommen nur je 2 EL Trockenfutter am Tag. Sonst nur Nassfutter und regelmäßig - ca. 20 % der Gesamtfuttermenge - rohes Fleisch: Hühner- und Putenfleisch. Mägen, etwas Leber, Flügel+Hälse samt Knochen (das lieben sie besonders), Herzen. Ab und zu Rindfleisch. Meine Katzen wirken sehr gesund.

Liebe Grüße

Herby
 

Herby

Energiebündel
Ich muss berichtigen: RC enthält zwar offensichtlich keinen Weizen oder Soja, aber Unmengen an Mais und "Maisgluten" und "Maiskleberfutter" (was immer das ist). Oft steht bei der Zusammensetzung Mais an erster Stelle, dh dass das Futter vorwiegend aus Mais besteht. Ich habe RC mit Nutro verwechselt, Nutro enthält Weizen.

Ich füttere trotzdem, wenn überhaupt, nur wenig RC, denn ich habe gehört, dass von den Getreiden lediglich Reis für das kätzische Verdauungssystem unbedenklich sein soll. Ausnahme: Hafer soll, ab und zu gegeben, eine gute Wirkung auf die Katzengesundheit haben. Davon konnte ich mich selbst überzeugen, als meine Katzen nach meinem Urlaub von ihrer Pflegestelle zurückkamen und Probleme mit der Verdauung hatten. Da gab es (zu ihrem Leidwesen!) 2 Tage lang frischen Haferschleim statt Dose. :lol:
 

Elicia

Energiebündel
Ich hab für meiner Norweger das Maine Coon von Royal Canin. Denn die Brocken bei anderem Futter sind so mini, dass mein Kater das Futter nur schluckt und kein bißchen kauen muss.

Vielleicht wechsel ich in Kürze auf das neue von Sannabelle (das für große Katzen). Zwischenzeitig habe ich auch mal das Almo Nature oder Hill's. Eigentlich wechsel ich meist die komplette Marke, nachdem der 10kg leer ist.
 

Herby

Energiebündel
Ich kaufe nur kleine Mengen (400 g bis max 3 kg - denn ich habe Bedenken bezüglich Haltbarkeit der Inhaltsstoffe) und wechsle beim Füttern täglich die Sorte. So ist Abwechslung gegeben und meine Katzen bekommen sicherer, was sie brauchen.

LG, Herby
 

sabine75

Hauskatze
hallo! also ich füttere rc. hab auch die anderen probiert wie z.b nutro oder sanabelle aber das mögen sie nicht und versuchen es zu verscharren. das sanabelle mit den "großen" stücken mag mein maine coon nicht er mag lieber das rc für maine coons da dort die stücke doppelt so groß sind aber auch meine anderen 3 hausstubentiger mögen das rc mc sehr gerne und auch sensible und exigent :)
lg
 

Kathikat

Hauskatze
Hi!

Meine beiden stehen nicht besonders auf TROFU...aber das Hills ham sie zum knabbern ganz gern... :wave:

mfg, Kathi
 

woelfin77

Katzenjunges
Originally posted by Herby@18.8.2007, 23:44 Uhr
Ich habe zwei getigerte Hauskatzen, 9 Monate alt, sie lieben Trockenfutter über alles und bekommen abwechselnd Felidae, Orijen und eine Mischung aus Hills/Almo Nature.

Artemis und Porta 21 finde ich auch gut und habe ich jetzt bestellt (Von Porta 21 "Fisch & Hafer").

Die Zusammensetzung dieser TF finde ich persönlich vernünftig.
Hallo Herby,

wo bekomme ich diese Trofu-Marken zu kaufen??? Sind die verhältnismäßig teuer im vgl zu RC oder ähnlichem?? :nixweiss:
Ich hab grad ein paar proben RC bekommen, sonst hab ich für die Wilden vor der Haustüre immer Quality first (die fressen ja nebenbei Mäuse und Vögel), denn da ist wenigstens kein Zucker drin, und das fressen Sie gern. Unserem Neuankömmling (und dann bald auch dem 2. Kitten!! :D )möchte ich gerne nafu und trofu, daneben noch etwas rohkost geben, bis er nach draussen gelassen wird. deswegen "lese" ich mich grad rum in dem Thread.
 
P

PerditaDurango

Guest
Originally posted by lunella@17.6.2006, 17:29 Uhr
hy,

auch auf die gefahr hin, dass das zum 1000. mal durchgekaut wird, :bag:
hab jetzt nicht alle threads zur ernährung durchgelesen.
ich finds schon wichtig, (wieder mal) auf die gefahr des reinen trockenfütterns
hinzuweisen, da ihr da ja grad davon sprecht.
immerhin kanns für die katze sehr gesundheitsschädigend sein.

was zum lesen für die, dies interessiert oder noch nicht kennen
fuetterungsmethoden.html

bissl nach unten scrollen.

soll jetzt aber keine streitlawine lostreten.
muss eh jeder selbst wissen
Ja die Theorie mag ja ganz nett klingen.
Aber die Praxis sieht dann immer anders aus.
Es soll auch Katzen geben die nichts anderes annehmen, oder aber auch vertragen.
Meine haben auch mal ne Zeitlang gestreikt, und momentan hat mein Epilepsiekater Durchfall vom NAFU bekommen, soll ich ihn also vorm Fressnapf verhungern lassen nur weil er kein Nafu nimmt, und nimmst du dir deshalb wirklich raus zu sagen, ich wär verantwortungslos?
 

SabineZ

Hauskatze
Ich findes es gut von Lunella, dass sie hier einen kleinen Denkanstoß gegeben hat, das Trockenfutter schädlich sein kann für unsere Miezen.

Perdita, wenn man eine kranke Katze hat, die nichts frisst ausser Trofu, ist es klar, dass man sie nicht hungern lassen sollte (man kann das das Trofu einweichen in Wasser!!), aber ich finde, wenn man einen Trofu-Junkie zuhause hat der aber kerngesund ist, kann man ihm ruhig mal das Nafu hinstellen - irgendwann wird er fressen - ganz bestimmt! :)
 

Evi11

Katzenjunges
:clap: :B) Ich füttere das Trofu von Vet-Concept für darmkranke Katzen! :) Meine MC hat leider eine Futterunverträglichkeit!
Nassfu von RC Intestinal, alles ist super, kein Durchfall mehr! :clap: Jetzt bis er 1 Jahr wird gebe ich es ihm, dann muss ich was anderes finden, da bin ich noch am Suchen! :mahlzeit: Vet Concept ist super, mit hömopath. Zusätzen, genau auf den PH-Wert der Nieren eingestellt! Kenne schon einige die es auch füttern mit Erfolg! :thumb: unter www.vet-concept.de findet man mehr Info!

Bin froh das Richtige gefunden zu haben, war nicht lustig vorher!

Liebe Grüsse Evi11 :haue:
 

Cheza

Katzenjunges
Also meine zwei mietzn hatten früher das von Whiskas, Jetz schaun sie des nat mehr an. Ich füttere abwechselnd mit Hill´s natures best und mit Select Gold vom Fressnapf.
 

strhan

Hauskatze
Meine kriegen meistens auch select gold, oder royal canin.
Was haltet ihr von premiere?
Die Katzen meiner Freundin bekommen fast nur das, ist das besser als whiskas, sheba...
Und wie ist eigentlich mit shah?? Das fressen meine auch sehr gern,aber ich habs fast nie :D
:wave:
 

isi47

Hauskatze
Originally posted by woelfin77@17.9.2007, 14:11 Uhr
[Hallo Herby,

wo bekomme ich diese Trofu-Marken zu kaufen??? Sind die verhältnismäßig teuer im vgl zu RC oder ähnlichem?? :nixweiss:
Royal Canin ist zwar teuer, aber eher untere Mittelklasse.

. Ich kaufe Orijen z.B. bei zooplus.de, Felidae und Canavit gibt es in Österreich bei Vitello.at.
Orijen kostet z.B. 2,5 kg 19 €, 2 kg Royal Canin kosten je nach Sorte zwischen 17 und 19 €,
3 kg Canavit kosten z.B. € 17,50
es gibt also genug hochwertiges Futter billiger als z.B. das Royal Canin.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by SabineZ@24.9.2007, 08:03 Uhr
aber ich finde, wenn man einen Trofu-Junkie zuhause hat der aber kerngesund ist, kann man ihm ruhig mal das Nafu hinstellen - irgendwann wird er fressen - ganz bestimmt! :)
anmerkung am rande, weil ichs auch nie geglaubt habe :D

wir haben unseren katzen von sonntag mittag, bis freitag abend das trofu weggenommen...ALLE katzen haben feuchtfutter gefressen....

nur daylight, unsere dürre, nur trofu fressende katze hat 4einhalb tage NICHTS gefressen!!!!! wirklich nichts, nichtmal am feuchtfutter geschnüffelt.....nur eingraben wollte sie es...

hätt ich nicht erlebt, würde ichs net glauben ;)
 

Sue

Katzenjunges
hallo
ich kann euch mal was zu trofu erzählen: ich hatte einen maine coon kater, bekommen mit 4 monaten vor 17 jahren. es war meine erste rassekatze. ein zuchtkater, den ich allerdings kastrieren ließ. ein wunderschönes tier. ich habe natürlich trofu (iams, hills, rc) gefüttert auf damaliges anraten der verschiedenen züchter, mit denen ich kontakt hatte... auch nassfutter dieser marken. jahrelang dachte ich, mit diesem teuren hochwertfutter meinen katzen (kam noch ein kleiner birma kater dazu) das beste fressen zu geben. nach und nach weigerten sie sich, nassfutter zu fressen. auch gut, dachte ich; trofu dieser hochwertmarken ist das beste; nur sie trinken zu wenig... auf rat meiner damaligen tierärztin die selbst maine coons züchtete kaufte ich nur noch iams light. der grösste fehler. mein maine coon kater bekam mit ca. 10 jahren nierenprobleme, harnsteine, nierensteine usw. mehrere teurer operationen linderten seine schmerzen gott sei dank, aber ich gab ihm weiter beim tierarzt erhältliches spezial-trofu... um es kurz zu machen, diese trofu hat meinem liebling ein paar jahre leben gekostet!!!
Nun habe ich seit ein paar monaten wieder einen kleinen liebling. er bekommt rohfutter und es bekommt ihm ausgezeichnet. dazwischen immer mal wieder nassfutter von animonda (100 % fleisch!) und jeden tag ein eintagsküken. es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig (armes küken :( ) und man muss sich ein bisschen in die materie einlesen und beschäftigen, aber wenn ihr sehen könntet, wie viel spass es meinem kater macht, sein küken jeden abend totzumachen (er spielt damit wie ein verrückter, schleudert es umher in der küche und frisst es dann komplett mit genuß!). ich denke schon diese abwechslung jeden abend ist es wert. zu sehen wie er fast artgerecht fressen kann. und sein atem und kot stinken fast garnicht mehr. (die züchterin gab trofu = stinkiges "AA"! sein fell glänzt und ist ganz seidig...
rofu hat mich überzeugt. bei uns gibt es einen laden, in dem man auch schon fertiges rofu tiefgefroren kaufen kann. ich machs mal so; mal selbst. und die küken gibts da auch tiefgefroren; ganz günstig. ich kann es nur empfehlen. in jedem anderen futter ist getreide enthalten; das kann eine katze garnicht verarbeiten. ihr körper ist dafür nicht ausgestattet und hundefutter ist tödlich, zu viel getreideanteil! eine katze frisst nie getreide wie reis oder mais oder... :nono:
seht euch mal die seite "savnnahcat.de" an. da steht genau wie es geht und eure katzen danken es euch mit gesundheit und langem leben. :)
trofu, egal welches ist absolut NICHT empfehlenswert :nono:
 
Oben