• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas - wirklich so schlecht?

Rusty

Hauskatze
Nicht nur das man vom Auenland deutlich weniger füttern muss als vom Mac's-Futter -

Was genau meinst du mit diesem Satz? Meine Katzen fressen vom Auenland Futter genau so viel oder so wenig, wie vom Mac's. Nämlich je Katze 200g pro Tag. Sollte ich vom Auenland Futter pro Katze nur 100g/Tag füttern und sie hungern lassen, oder mit der doppelten Menge Mac's Futter zwangsernähren? Katzen sind ja Lebewesen und keine Autos, wo man soundsoviel Sprit braucht, damit man eine bestimmte Anzahl von km fahren kann.
 

Chili & Nina

Hauskatze
also irgendwie dreht sich die diskussion im Kreis, oder irr ich mich da.
Um das Preis-"Leistungs"-Verhältnis von Grau bzw. Whiskas wurde ja schon mal geredet...
Meine Meinung: jeder sollte für sich selbst entscheiden was er seinen Tieren zu futtern geben will...
 

billy24

Hauskatze
@ Burn

Geh bitte Burn, ich habs eh erst vor 2 Tagen gepostet.

Schlüsselfaktoren Katzenernährung:
http://books.google.de/books?id=_M0K...age&q=&f=false

@ Rusty
Mag schon sein das sie gleich viel fressen, aber mit dem Auenland-Futter haben sie dann deutlich mehr Kalorien zu sich genommen. Du braucht ja nur mal auf den Feuchtigkeitsgehalt auf den Dosen schaun.

Z.B. Auenland-Konzept® Bio-Puten-Häppchen 72%
Mac´s Pute & Naturreis 79,4%

Das mag jetzt nach nicht viel aussehen spielt aber eine große Rolle bei der Energiedichte des Futters
 

WingAngel

Hauskatze
:( ich hab viel bei Burn bestellt und dann fressen es meine Stubentiger nicht bzw. nur wenig...... :bash: ich hab fridoline, tiger, mac bestellt... das frisst mein kater nicht mehr ganz so gerne.. worauf er steht sind stückchen in Soße.. ich glaub die werd ich jetzt bestellen müssen ....

Whiskas ist ziemlich teuer und ich find das zahlt sich gar nicht aus.. und wenn mann schon so was füttern muss kann man auch gleich zur Eigenmarke des supermarktes greifen... ist sicher genauso gut wie whiskotz....
 

Rusty

Hauskatze
@ Rusty
Mag schon sein das sie gleich viel fressen, aber mit dem Auenland-Futter haben sie dann deutlich mehr Kalorien zu sich genommen. Du braucht ja nur mal auf den Feuchtigkeitsgehalt auf den Dosen schaun.

Z.B. Auenland-Konzept® Bio-Puten-Häppchen 72%
Mac´s Pute & Naturreis 79,4%

Das mag jetzt nach nicht viel aussehen spielt aber eine große Rolle bei der Energiedichte des Futters

Wozu brauchen sie mehr Kalorien, damit sie fett werden? Ich will sie ja nicht schlachten in nächster Zeit.
 

billy24

Hauskatze
Ja genau deshalb brauchst vom Auenland ja auch weniger damit sie nicht Fett werden und gleichzeitig führst du ihnen z.B. nicht so viel Phosphor zu (siehe Post vor zwei Tagen) obwohl das Mac's eh noch nicht so schlimm ist.
 

dea

Hauskatze
Die Qualität des Futters entscheidet aber nicht allein die chemische Analyse sondern die Rezeptur und Natürlichkeit der Bestandteile ...

Du kannst anhand deiner Schlüsselfaktoren rein aus dem Chemiebaukasten das optimale Futter basteln .. gut ist es deshalb noch lang nicht, weil noch viele andere lebenswichtige Komponenten fehlen!!!

Ein Futter, dass optimale Werte aufs Papier bringt, kann trotzdem schlecht sein, weil eben nun mal künstliche Bestandteile vom Organismus schlechter zu verwerten sind als natürliche Vitamin- und Mineralstoffquellen und durch den komplizierten Stoffwechsel, kann sehr wohl sein, dass eine schlechte Aufnahme einer Komponente, ein zuviel von anderem verursacht oder weitere Prozesse im Organismus verhindert!
 

billy24

Hauskatze
Tja Dea du sprichst mir aus der Seele! Denn ein Futter das nicht hochwertig ist und nicht gut von der Katze verwertet werden kann, erreicht diese nicht bzw. kann diese Schlüsselfaktoren ZUSAMMEN (darum geht es ja) eh nicht einhalten!
 

dea

Hauskatze
Tja Dea du sprichst mir aus der Seele! Denn ein Futter das nicht hochwertig ist und nicht gut von der Katze verwertet werden kann, erreicht diese nicht bzw. kann diese Schlüsselfaktoren ZUSAMMEN (darum geht es ja) eh nicht einhalten!

Du verstehst nicht - deine Schlüsselfaktoren können auch durch billige Inhaltsstoffe erreicht werden und sagt nur am Rande etwas über die Qualität des Futters aus.

minderwertiges Fleisch wird durch pflanzliches Eiweis aufgewertet, ein bissl Chemie hilft den Mineralstoffen und den Vitaminen auf die Sprünge, der Fettanteil sagt nichts darüber aus ob es wertvolles Fett (zb Linolsäuren) ist oder billiges Fett .... viele Supermarkt- und Trofus haben in der chemischen Analyse die (fast) optimalen Werte und dann schau dir mal im Detail an, was da drinnen ist ...

Die Schlüsselfaktoren sind nie alleinig ausschlaggebend - zb erfüllt auch TroFu diese Werte .. Wasser fehlt völlig ... Wasserbedarf ist kein Schlüsselfaktor für eine gesunde Ernährung???
Dass man sich die chemische Analyse ansieht okay .. aber man sollt auch weiterdenken und sich anschauen welche Rohmaterialien sind da drinnen und wie schaut die Zusammensetzung im Detail aus!
 

billy24

Hauskatze
Du verstehst nicht - deine Schlüsselfaktoren können auch durch billige Inhaltsstoffe erreicht werden und sagt nur am Rande etwas über die Qualität des Futters aus.
minderwertiges Fleisch wird durch pflanzliches Eiweis aufgewertet!

Wenn die sogenannten Pflanzlichen Eiweiß-Extrakte hinzufügst, dann steigt der Phosphorgehlt und wird sicher diesen Schlüsselfaktor überschreiten!

ein bissl Chemie hilft den Mineralstoffen und den Vitaminen auf die Sprünge, der Fettanteil sagt nichts darüber aus ob es wertvolles Fett (zb Linolsäuren) ist oder billiges Fett .... viele Supermarkt- und Trofus haben in der chemischen Analyse die (fast) optimalen Werte und dann schau dir mal im Detail an, was da drinnen ist ...

Die Schlüsselfaktoren sind nie alleinig ausschlaggebend - zb erfüllt auch TroFu diese Werte .. Wasser fehlt völlig ... Wasserbedarf ist kein Schlüsselfaktor für eine gesunde Ernährung???
Dass man sich die chemische Analyse ansieht okay .. aber man sollt auch weiterdenken und sich anschauen welche Rohmaterialien sind da drinnen und wie schaut die Zusammensetzung im Detail aus!

Verbleiben wir einfach damit das die Schlüsselfaktoren nicht alles sind - jedoch sind sie mindestvoraussetzung für ein hochwertiges Futter! Den Rest wie du schon geschrieben hast - Art des Fettes, Art der Mineralstoffe, kunstliche Zusatzstoffe? usw ... sind dann weiters ausschlaggebend für die Futterauswahl und Qualitätsbeurteilung.

Auch eine Maus oder ein Barf-Menü hält diese Schlüsselfaktoren automatisch ein!
 

billy24

Hauskatze
Du kannst höchtens mehr Wasser zum Futter hinzufügen! Dann sinkt die Konzentration aber auch die Energiedichte und du must genau um das mehr füttern, so dass die Phosphoraufnahme die selbe bleibt.
Du kannst eine Menge phosphorarmes Getreide/Gemüse oder Änliches hinzufügen was wieder die Energiedichte ein wenig und die Futterqualität reduziert.

Oder du verwendest Phosphatbinder?? - aber hat das was jetzt mit der natürlichen oder qualitativen Ernährung einer Katze was zu tun?
 

ajnat22

Hauskatze
Oder du verwendest Phosphatbinder?? - aber hat das was jetzt mit der natürlichen oder qualitativen Ernährung einer Katze was zu tun?

ja sowas meinte ich! das war nur ein bsp.
es ist ja schon bei uns so viel chemie drinnen und da
würds mich dann bei den katzis net wundern, man muss
auch leider nicht alles draufschreiben was drinnen ist.

ich find das alles sehr enttäuschend... wir werden erst
mal den durchfall ausheilen lassen und dann weiterschauen,
was für ein futter noch in frage kommt... aber whis** sicher
nicht, da kann ich gleich wieder einpacken...:beisstischkante:
 

billy24

Hauskatze
Okay! Dann wünsch ich deinen Katzen gute Besserung.

Aber der Phosphatbinder reduziert ja nicht den Phosphorgehalt im Futter, sondern hemmt die Phosphataufnahme im Darm.
Aber wenn du eine Chemikalie erfindest, welche du zum normalen Futter mischen kannst und die nur den Phosphorgehalt senkt, dann wirst du reich sein. Das wäre Super für alle nierenkranken Katzen, Menschen usw...
 

lukisbg

Hauskatze
so hab mich nun mal durch tanjas pfotenparadies und durch zooplus gekämpft.
vielen dank für eure empfehlungen, aber seid mir nicht böse, diese preise... was soll ich da dazu sagen? das ist ja mehr gehobene frechheit, als gehobene klasse... 2-3€ für 400g? da kann ich ja schon fast beim metzger einkaufen gehen....

könnt ihr mir was gutes empfehlen, für ca. 1€ pro 400g?
 

Chili & Nina

Hauskatze
Also ich finde die Preise nicht so schlimm.
Hast du bei Tanjas Pfotenparadies die Schmusy dosen angeschaut? Da kosten 400g 1,09 ;)
Ausserdem kostet ne 400g Dose von Whiskas auch nicht viel weniger wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, weiss leider nicht die Preise von Whiskas weil wir das nicht kaufen. Aber hab jetzt grad geschaut beim Merkur kostet 12x100g 6,89 im Angebot 4,89. Jetzt rechne das auf 400g hoch ;)
 
Oben