• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas - wirklich so schlecht?

Burn

Hauskatze
Macs 400g bei uns EUR 1,15
Bozita 400g bei uns EUR 1,09
Fridoline 400g bei uns EUR 1,15
Amora 400g bei uns EUR 1,15

Also es gibt durchaus gute und günstige Futtersorten :)
 

Kolumbus

Hauskatze
Smilla (zooplus) kostet glaub ich ziemlich genau €1/400g
Das dürfte auch ganz ok sein.

Wenn du dann weißt, was deinen Katzen schmeckt, kannst du auch Pakete bestellen (zB 24 x 400 g Mac's) dann wirds auch noch ein bissl günstiger.
Für zooplus gibts außerdem immer irgendwo 10% Gutscheine, das zahlt sich echt aus. Ich glaube, ich habe in den letzten 5 Jahren höchstens zwei mal ohne Gutschein dort bestellt. ;)
 

lukisbg

Hauskatze
hallo und danke wieder mal für die antworten!

werd dann glaub ich Schmusy oder Smilla nehmen und bei zooplus (über den forum-link hier) bestellen.

gibts zwischen den beiden eurer meinung nochmal unterschiede? sollt ich Schmusy oder Smilla probieren?
 

aida

Hauskatze
du solltest sowieso abwechseln, sonst kommt es zu mangelerscheinungen wegen einseitiger ernährung. also würd ich beide ausprobieren, eventuell auch animonda carny, ist in etwa in derselben preisklasse.
 

lukisbg

Hauskatze
ok, also wenn ich Schmusy, Smilla und Animonda kauf und jeden tag die marke wechsle, dann würde das passen?
 

aida

Hauskatze
ja, es sind halt eher mittelklassesorten, aber auf jeden fall wesentlich besser als whiskas und co.
 

lukisbg

Hauskatze
hehe, hab da mal eine schöne zusammenstellung bestellt. klingt ja alles interessant mit shrimps, garnelen und tintenfisch.... mal schauen, ob meine beiden das mögen...

und was ist nun noch genau der unterschied zur gehobenen klasse? leben davon die katzen länger? ich hatte eine 18,5 jahre alte katze die ihr leben lang sheba fraß.....
 

aida

Hauskatze
ich hab auch genug bekannte die sich ungesund ernähren und lang leben. einer davon ist 76, war 50 jahre lang raucher und 20 jahre lang alkoholiker ;) - er lebt immer noch, hat sogar einen magenkrebs vor 30 jahren überlebt...
also sagt das alter nicht unbedingt was aus, es gibt viele, die trotz schlechter lebensgewohnheiten relativ alt werden.
die katz lebt halt gesünder, das fell ist schöner, haaren wird weniger, der kot stinkt weniger, der körper wird nicht durch lockstoffe, geschmacksverstärker oder andere chemikalien belastet...
 

lukisbg

Hauskatze
ok verstehe.

ich seh es aber absolut nicht ein, wie die hersteller (whiskas, kitekat, etc.) das handhaben...

zumindest bisher war ich immer der meinung, dass whiskas schon etwas aus der besseren klasse ist, ebenso kitekat und sheba... bis ich eben hierher gekommen bin und mich angefangen hab darüber zu informieren....

die verkaufen einem dreck als qualitative ware. ist zwar nicht das einzige marktgebiet, aber wenn es um nahrung und gesundheit geht, versteh ich hier nicht viel spaß, weder bei mensch, noch bei tier.

von den anderen herstellern, die ihr mir hier empfohlen habt, hatte ich bisher noch nie etwas gehört, von keinem einzigen....

warum machen die keine werbung?
 

Chrisili

Hauskatze
weil sie das Futter sonst ned für den Preis verkaufen könnten, wenn sie Werbung machen würden, würde das Futter teurer werden und sie würden nicht mit Whisaks und co mithalten können ;)
 

lukisbg

Hauskatze
klingt auf den ersten augenblick verständlich, ist es aber dann doch wieder nicht.

mehr werbung = mehr kundschaft = mehr gewinn = mehr investitionen

und ob die dose jetzt 10 oder 20c mehr kostet, macht da auch schon nix mehr aus. und ich bin sicher, mit 10c zusätzlich pro dose lässt sich durchaus sinnvolle werbung schalten....


mal eine andere frage:
wie siehts mit faschiertem aus? darf ich das roh geben?
 

sandrah87

Hauskatze
weil sie das Futter sonst ned für den Preis verkaufen könnten, wenn sie Werbung machen würden, würde das Futter teurer werden und sie würden nicht mit Whisaks und co mithalten können ;)
Und DAS is ein wichtiger Punkt, warum Whiskas die allerletzte Sorte wäre, die ich kaufen würde. Schau mal, wieviel Werbung die machen - was das kosten muss! Und das finanzieren die, die das Futter kaufen. Stell dir mal vor, wie billig das Futter wäre, wenn sie keine Werbung finanzieren müssten. Und dann kannst du dir überlegen, wie die Qualität von dem Futter sein muss.
 

lukisbg

Hauskatze
ja, aber es kauft kein mensch ein produkt, das er noch nie gehört hat.... ausser wie in meinem fall, auf empfehlungen anderer...

aber es tut sich nicht jeder mensch im internet informieren, vor allem ältere leute nicht. die glauben dann das aus der werbung und kaufen das zeugs im falschen glauben....

also ich würd da auf jeden fall ein paar euros in die hand nehmen und zumindest mal versuchen, den namen etwas bekannter zu machen...
 

sandrah87

Hauskatze
ja, aber es kauft kein mensch ein produkt, das er noch nie gehört hat.... ausser wie in meinem fall, auf empfehlungen anderer...

aber es tut sich nicht jeder mensch im internet informieren, vor allem ältere leute nicht. die glauben dann das aus der werbung und kaufen das zeugs im falschen glauben....

also ich würd da auf jeden fall ein paar euros in die hand nehmen und zumindest mal versuchen, den namen etwas bekannter zu machen...

Wer Tiere hält, sollte sich aber informieren. Und das Internet ist heutzutage halt die wichtigste Information, weil man schnell an viele Informationen kommt. Wer das dennoch nicht möchte oder nicht kann, muss halt auf das gute alte Buch zurückgreifen.
 

lukisbg

Hauskatze
ok, hätt ich eh nicht anders vorgehabt....

ist da bei der dosierung was zu beachten? oder darfs auch mal ein ganzes abendessen sein?
 

stardust

Hauskatze
zumindest bisher war ich immer der meinung, dass whiskas schon etwas aus der besseren klasse ist, ebenso kitekat und sheba...

also Kitekat ist echt ziemlicher Schrott. ich hab mal zwei Dosen gekauft, weil sie wo im Angebot waren und ich etwas knapp bei Kasse war. meine Katzen haben es nicht gefressen, und ich hätte mich fast angekotzt, als ich das Futter auf den Tellern verteilt hab. pfoa, hat das gestunken!!! auch whiskas mögen meine Katzen nicht. sheba nur ab und zu.
Hauptfutter ist bei mir das Macs, das riecht teilweise total lecker finde ich :eek:sterhasenwhistler1 Grau würde ich auch gern fütter, da stehen meine aber nur auf das Kittenmenü mit Pute. darf ich ihnen das auch als "fast erwachsene" füttern?!? die andern Sorten lassen sie mir nämlich meistens stehen...

mich haben die Preise vom Futter zum Teil auch sehr geschreckt am Anfang. aber diese Sorten sprechen von der Qualität - von Konstistenz, Geruch, Aussehen und vor allem Inhaltsstoffen - einfach für sich. und solang ich es mir leisten kann, bekommen meine Katzis auch Futter, das zumindest Mittelklasse ist. beim Futter nur auf den Preis zu schauen, ist nicht so ganz richtig, denke ich. da sollten schon auch andere Faktoren mitspielen.
und ich muss mich sandrah87s Meinung anschließen - wer ein Haustier hält, sollte sich auch umfassend informieren. Werbung ist nun mal keine verlässliche Informationsquelle...
 

sandrah87

Hauskatze
Mich haben die Preise auch von Beginn an abgeschreckt. Aber Qualität hat in einem gewissen Ausmaß halt seinen Preis. Ich fütter jetzt auch nicht grad Almo Nature, wo 100g 1,31€ kosten.
Meine "Hemmschwelle" ist so bei 0,30€ pro 100g. Das ist dann so ca. die Gegend von Smilla, Schmusy, Mac's, Bozita, Amora, Animonda, Fridoline. Sind sicher nicht die hochwertigsten Sorten, die es am Markt gibt, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach und Abwechslung ist auch gegeben.
Ich handhab es jetzt so, dass ich abwechselnd bei zooplus und bei Tanja's bestell, weil es z.B. Smilla nur bei zooplus gibt, einige andere Sorten wiederum nur bei Tanja's.

Edit: Ich fütter meinen Miezen aber zwischendurch auch Cachet und Dein Bestes - aus dem ganz einfachen Grund, dass sie mir sonst das hochwertige Futter verschmähen. Von Zeit zu Zeit haben sie alle ein bisserl ein Vogerl, dass jedes hochwertige Futter verschmäht wird. Dann gibts mal ein oder zwei Tage Supermarktfutter (wo sie sich draufstürzen, als gäbs kein Morgen), aber danach fressen sie wieder brav das hochwertige Futter (außer Summer, die ja bekanntlich fast nix frisst, was nicht a) TroFu oder b) NaFu mit Zucker is).
 

dea

Hauskatze
ja, aber es kauft kein mensch ein produkt, das er noch nie gehört hat.... ausser wie in meinem fall, auf empfehlungen anderer...

aber es tut sich nicht jeder mensch im internet informieren, vor allem ältere leute nicht. die glauben dann das aus der werbung und kaufen das zeugs im falschen glauben....

also ich würd da auf jeden fall ein paar euros in die hand nehmen und zumindest mal versuchen, den namen etwas bekannter zu machen...

Wozu? Bei vielen Produkten reicht die Mundpropaganda, von Lebensmittel bis zu Hochpreisprodukten gibt es viele, die absichtlich keine Werbung im Tv oder in Zeitschriften machen .. zb schon mal eine Werbung für das äußerst gesunde Mohnöl gesehen? Wieviele Werbungen für Olivenöl/Kürbiskernöl siehst du hierzulande? Bioprodukte (keine Werbung von Supermärkten!)

Grad weil solche Firmen kleiner sind, können sie durch regionale Zulieferer und kleinere Mengen qualitativ hochwertiger erzeugen! Keine der großen Tierfutterproduzenten arbeitet mit regionalen Fleischlieferanten!
 

stardust

Hauskatze
Mich haben die Preise auch von Beginn an abgeschreckt. Aber Qualität hat in einem gewissen Ausmaß halt seinen Preis. Ich fütter jetzt auch nicht grad Almo Nature, wo 100g 1,31€ kosten.
Meine "Hemmschwelle" ist so bei 0,30€ pro 100g. Das ist dann so ca. die Gegend von Smilla, Schmusy, Mac's, Bozita, Amora, Animonda, Fridoline. Sind sicher nicht die hochwertigsten Sorten, die es am Markt gibt, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach und Abwechslung ist auch gegeben.

war eh bei mir auch so. ich hab als Hauptfuttersorte das Macs, weils mich von der Qualität viel mehr überzeugt als die Schmusy Dosen oder Bozita - beides fressen meine Tiger ohnehin nicht. Fridoline gibts auch, neben Dibo, ab und zu Grau, Animonda Carny auch ab und zu mal und Miamor. Ropocat und Cat&Clean hab ich auch ab und zu. Das teuerste das ich füttere ist eben ab und zu Grau, Real Nature (wobei es das nicht oft geben darf, sonst fressen sie es nicht) und ab und zu - alle ein, zwei Wochen - gibts meist am WE mal eine Dose Porta21. das haben sie aber noch nie verschmäht ;)

eher selten gibts mal ein Shah oder Sheba. Für Abwechslung sorgen dann noch die Miamor und Schmusy-Sackerl. meine haben auch zum Teil ihre heiklen Phasen, leider. dann wird aber meist jedes Futter verschmäht - egal ob hochwertig, Mittelklasse oder "Junk-Food".
 
Oben