• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas - wirklich so schlecht?

J3chen

Hauskatze
klar gibts auch sturköpfe unter den katzen und es is vermutlich auch schwerer wenn die auch noch freigänger is :crazy: ;)
 

sandrah87

Hauskatze
klar gibts auch sturköpfe unter den katzen und es is vermutlich auch schwerer wenn die auch noch freigänger is :crazy: ;)
Summer ist keine Freigängerin mehr, aber sie war Streunerin/Bauernhofkatze. Hat sich also selbst versorgt, bis sie die Zwergis gekriegt hat - da ist sie die ersten paar Tage auf dem Bauernhof mit Sheba, Whiskas und Molly gefüttert worden. Dann sind sie zu mir gekommen, da hat sie die ersten paar Wochen auch noch Supermarktfutter bekommen und dann hab ich umgestellt auf hochwertig. Solang die Kleinen sich an ihrer Milchbar bedient haben, hat sie auch brav alles gefressen, aber seither is es ganz schlimm :sauer:
Somit hat sie mich jetzt tatsächlich soweit, dass ich die weiße Fahne schwenke :thumbdown:
Aber hartnäckig bleib ich trotzdem. Ich find schon noch irgendeine hochwertige Sorte, die sie mag! Jaja!
 

J3chen

Hauskatze
Summer ist keine Freigängerin mehr, aber sie war Streunerin/Bauernhofkatze. Hat sich also selbst versorgt, bis sie die Zwergis gekriegt hat - da ist sie die ersten paar Tage auf dem Bauernhof mit Sheba, Whiskas und Molly gefüttert worden. Dann sind sie zu mir gekommen, da hat sie die ersten paar Wochen auch noch Supermarktfutter bekommen und dann hab ich umgestellt auf hochwertig. Solang die Kleinen sich an ihrer Milchbar bedient haben, hat sie auch brav alles gefressen, aber seither is es ganz schlimm :sauer:
Somit hat sie mich jetzt tatsächlich soweit, dass ich die weiße Fahne schwenke :thumbdown:
Aber hartnäckig bleib ich trotzdem. Ich find schon noch irgendeine hochwertige Sorte, die sie mag! Jaja!

ohweh das is natürlich ärgerlich :crazy:
 

Kerstin21

Hauskatze
und das blödste argument ist das immer das ja whiskas und co ja billiger ist als hochwertiges futter das ist ja so ein blödsinn.
das hochwertige futter ist meist ein wenig billiger oder gleich mit whiskas. aber man muss auch bedenken das man von hochwertiges futter auch weniger braucht
 

sandrah87

Hauskatze
und das blödste argument ist das immer das ja whiskas und co ja billiger ist als hochwertiges futter das ist ja so ein blödsinn.
das hochwertige futter ist meist ein wenig billiger oder gleich mit whiskas. aber man muss auch bedenken das man von hochwertiges futter auch weniger braucht
Auch wenn man vom hochwertigen Futter weniger braucht (was ich, wie schon mal erwähnt, mit meinen persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen kann) - an die Preise von den wirklichen billigen Sorten (Shah, Dein Bestes, diverse Eigenmarken von Müller, Fressnapf, etc.) kommt kein hochwertiges Futter ran. Da gibts die 400g-Dose um 37c!

Nur auf dem Geldfaktor sollte man bei der Diskussion halt nicht herumreiten. Preis-Leistungs-Verhältnis is der Punkt, der den Unterschied macht.
 

Kerstin21

Hauskatze
ja das wird auch von katze zu katze verschieden sein also ich brauch von den hochwertiges futter schon um einiges weniger als von den anderen..
ich würde nie (dein bestes,clever,oder eigenmarken von müller füttern)
man hat eine verantwortung für sein tier und da sollte man ihnen schon gutes futter geben den sie können ja nicht selbst entscheiden.
 

Pheebs

Hauskatze
Nach dem Erdbeben in Haiti bin ich dann plötzlich "aufgewacht": Jeden Tag verhungern Kinder und ich füttere meine Haustiere mit Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet wäre? Und die Kater mögen das nicht einmal? Ja, bin ich denn noch zu retten?

Hm, das weiß ich nicht, ob du noch zu retten bist :gruebel: So oder so: Warum gibt es kein Katzenfutter mit der Geschmacksrichtung Maus? Weil eben nur Fleisch verwendet wird, das für den menschlichen Verzehr zugelassen ist auch beim Supermarktfutter... Und solange du die Differenz die du dir dabei deiner Meinung nach sparst nicht sinnvoll spendest wird das weder in Haiti noch im Rest der 3. Welt irgendjemanden etwas bringen.
 

Katrin08

Hauskatze
Hm, das weiß ich nicht, ob du noch zu retten bist :gruebel: So oder so: Warum gibt es kein Katzenfutter mit der Geschmacksrichtung Maus? Weil eben nur Fleisch verwendet wird, das für den menschlichen Verzehr zugelassen ist auch beim Supermarktfutter... Und solange du die Differenz die du dir dabei deiner Meinung nach sparst nicht sinnvoll spendest wird das weder in Haiti noch im Rest der 3. Welt irgendjemanden etwas bringen.

stimmt, vor allem wenn man dran denkt, wieviel nahrungsmittel einfach WEGGEWORFEN werden, habe ich absolut kein schlechtes gewissen wenn meine katzen ein rindfleisch oder ein truthahnflilet zu fressen bekommen, welches auch ich mir kochen könnte!

aber wenn du so eine sozial-hilfsbereite ader hast, könntest du ja den armen leuten in haiti aktiv helfen gehen, wenn du weiterhin deine katzen mit mist füttern willst......
da ist ein lottosechser wahrscheinlicher, als dass du mit deiner sichtweise den opfern in haiti nur irgendwie hilfst.
 

tiger222

Hauskatze
meine Freundin z.B. hat 9 Katzen, hat ihnen vom fressnapf Almo Nature u. Animonda geholt.

Und keine der Katzen hat es auch nur ansatzweise gefressen.

Meine können Animonda auch nicht mal riechen.

Die wissen wohl nicht, was gut ist.

Wo bekommt man die Marke Porta?

Hab Porta bei Sandra ´s Tieroase gefunden. Das Futter kommt aus Thailand?
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das haben will. Wer weiss, was da wieder drinnen ist....
 

maho

Hauskatze
Porta kriegst bei Tanjas Pfotenparadies, bei Zooplus, Sandras Tieroase

Hab Porta bei Sandra ´s Tieroase gefunden. Das Futter kommt aus Thailand?
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das haben will. Wer weiss, was da wieder drinnen ist....

Thai-Hühnchen vielleicht:D - beim Hühnchen pur sinds 65% Hühnerfleisch und 35% Hühnerbrühe .... sieht auf jeden Fall sehr appetitlich aus, riecht angenehm und meine Fellnasen die extrem heikel sind (und die meisten hochwertigen Marken verweigern) fressen es äußerst gern....
 
Zuletzt bearbeitet:

weigelie

Hauskatze
@katrin08, pheebs:

Ich werfe grundsätzlich keine Lebensmittel weg, und ich will, dass das auch für das Tierfutter in meinem Haushalt gilt.

Dass ich mit meiner Sichtweise ohne Umwege den Opfern der letzten Katastrophe nicht direkt helfen kann, weiß ich. Ebenso werde ich jedoch auch nicht das Weltklima verändern, wenn ich im Garten keine Chemie einsetze, Haushaltsabfälle kompostiere, den restlichen Müll trenne, kein Auto habe usw. usf. Es wird auch kaum ein Huhn ein glücklicheres Leben führen dürfen, nur weil ich regelmäßig korrekte Eier kaufe. Trotzdem bemühe ich mich, einen Anteil zu leisten.

Im übrigen will ich nicht Geld beim Einkauf des Katzenfutters sparen, um meiner sozial-hilfsbereiten Ader zu frönen, sondern das Nachdenken über die Folgen des Bebens in Haiti hat mich dazu gebracht, den Blick auf manche Dinge wieder ein wenig zurechtzurücken. Was die aktive Hilfe selbst angeht - ich arbeite für eine humanitäre Organisation und tue, was mir möglich ist.
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich bin der Meinung, das hochwertiges Futter generell viel zu teuer ist und wenn wir bei einer einzigen Dose (400g) mal einen Preis von z. Bsp. 2,80€ haben ..hört's sich's auf.
Meine fressen um keinen Deut weniger, auch wenn drauf steht (wie z.Bsp. bei Herrmanns, dass 85g pro Katze am Tag reichen würden)
Manchmal ist Frischfleisch noch immer die günstigere Variante.
 

Virus

Hauskatze
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen - also sry wenns eh schon jemand geschrieben hat..


Die Futterempfehlung ist nicht dafür gedacht, sich daran zu orientieren WANN die Katze satt ist, sondern wieviel die Katze von diesem Futter benötigt, damit sie mit allen notwendigen Vitaminen, etc versorgt ist.
D.h. es macht sehrwohl einen Unterschied ob auf der Dose draufsteht dass die Katze von dem Futter 400g am Tag benötigt um ausreichend versorgt zu werden - oder ob draufsteht 200g!
 

Rusty

Hauskatze
ich habs noch nicht gelesen, deshalb wollt ich mal nachfragen, wie der Autor des Buches "Katzen würden Mäuse kaufen" das alles aufgedeckt hat? war der persönlich bei der futterproduktion anwesend, hat der mit den firmenchefs oder angestellten gesprochen? wie kann man sich das vorstellen?

ohne mich jetzt für oder gegen "Supermarkt"-Futter oder hochwertiges Futter auszusprchen, aber:
die ganze Diskussion bezieht sich auf nur ein einziges buch und sich auf nur eine quelle zu verlassen ist vielleicht ein bißchen einseitig...

weiß man eigentlich den hintergrund: wie kam diese person drauf gerade über die katzenfutterindustrie zu schreiben? gabs vielleicht sogar einen Auftraggeber? dann wär das ganze nämlich sowieso in einem anderen licht zu sehen...

Diese "Person" zieht Schlüsse daraus, dass Transporter welche Schlachtabfälle, Tierkadaver und Schlimmeres zu einem Entsorgungsbetrieb karren und dieser Entsorgungsbetrieb dann die Futtermittellhersteller mit Tiermehl beliefert.
Man kann alles selbst nachprüfen, so man Zeit und Lust hat.
Es geht ja hier nicht generell nur um Katzenfutter. Es betrifft die ganze Futtermittelindustrie, also Hühner-, Schweine-, Kälber-, Rinder-, Schaffutter usw.
Außerdem hätte er längst schon einen Riesenprozess wegen Verleumdung am Hals, wenn seine Recherchen falsch wären, und das Buch wäre längst verboten.
 

Jimmy

Hauskatze
Ich hab jetzt immer mal wieder mitgelesen und diesen Thema interessiert mich sehr. Ich versuche meine Kleinen nach bestem Gewissen zu füttern. Ich hätte ich aber trotzdem eine Frage:

Ich fütter im Moment hauptsächlich Animonda und Shah und es wird geliebt. Ab und zu gibts auch noch Fisch von Schmusy. Ich wollte jetzt Bozita in mein Programm aufnehmen. Und ein paar Dosen von Mac´s sind auch schon bestellt .. ich hoffe, sie mögen es.

Whiskas&Co fütter ich gar nicht ...

Jetzt lese ich, dass Animonda doch nicht so ein "gutes" Futter ist und Bozita ebenfalls ...

Ich kenn mich nicht mehr aus ... Ich will meine Katzen so gut es geht hochwertig füttern, nur muss ich ehrlich sagen Porta&Co sind mir auf dauer echt zu teuer ... Bei € 2,50 für eine Dose hörts bei mir wirklich auf ... :shoot:
 

Burn

Hauskatze
Hi Jimmy,

ich kann das nachvollziehen - unsere bekommen Porta auch nur als Leckerlie hin und wieder.

Wir füttern selbst Bozita, Animonda, Mac´s, Tiger und Pure - seit neuestem auch Fridoline, weil unsere das lieben.
Ich denke dass diese Art der Fütterun eine ganz gute ist und ein guter Mittelweg - finanziell, wie auch qualitativ ist.

Als Mensch ernährt man sich auch nicht zu 100% perfekt.

Bozita und Co sind sicherlich nicht die hochwertigsten Sorten, jedoch sind sie um Welten besser als Whiskas und Co und haben keinen Zucker, keine Aromastoffe etc.

Man kann jedes Futter bis in die kleinsten Details zerlegen udn berechnen und etwas schlechtes finden.
Das kann man sogar beim BARFEN machen (was ja eindeutig die beste Lösung zur Fütterung ist).

Wenn Du also bisher Animonda, Bozita, Mac´s und Co fütterst finde ich das schon sehr gut für die Katze udn ich würde mir hier keine weiteren Gedanken machen.

Du kannst ja hin und wieder mal rohes Fleisch (z.B. Pute) geben, solange es nicht mehr als 20% der Nahrung ausmacht, da du sonst supplementieren müßtest.

Unsere bekommen am Wochenende Putenfleisch, Putenherzen, Hühnerherzen oder Rinderfaschiertes - was halt gerade im Angebot ist.
 

Jimmy

Hauskatze
@ Burn, danke für die beruhigenden Worte :blush:

Das is echt ein schwieriges Thema und jeder sagt was anderes.
Da ist es als Neuling echt schwer da mal einen Durchblick zu bekommen ...

Ich werde sicher einen Mittelweg finden.
Und da meine Lieblinge eh alles fressen was man Ihnen vor die Nase setzt :rolleyes: dürfte das nicht so schwer sein ;)
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Ich möchte auch mal kurz was über die Beurteilung eines Futters über die Futtermenge schreiben!

Die Futtermengenangaben vieler Futtermittelhersteller sind nicht korrekt bzw. es handelt sich hierbei um Wunschvorstellungen.

Wie ich gestern schon in einem Thread geschrieben habe ist beispielsweise die Mengenangabe bei Mac's unrealistisch! Berechnet man die Energiedichte des Futters, braucht eine 4Kg schwere Katze ca. das doppelte von dem was auf der Dose angegeben ist außer sie schläft fast den ganzen Tag , dann reichen auch schon ca. 250g (natürlich geringe Variation zwischen männlichen und weiblichen Tieren).

Ein anderer Aspekt ist, dass vor allem Katzen die kaum etwas trinken (so wie meine Katzen) mehr Nassfutter benötigen. Da nützt es mir nichts wenn ich wenig vom Futter benötige und meine Katze dann dehydriert herumläuft!

Eine 4Kg schwere Katze benötigt mind. 240 Kcal pro Tag. D.h. diese soll mind. 240ml Flüssigkeit zu sich nehmen - optimal wären 360ml! D.h. weiters, dass eine Katze mind. 300g bzw. 360g Futter fressen muss (wenn der Feuchtegahlt im Futter 80% beträgt) um ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen.

Lg
Billy24
 

Burn

Hauskatze
Wie gesagt, man kann alles berechnen, aber das leben ist keine Formel in die man verschiedene Faktoren einsetzt.

Ein gesunder Menschenverstand reicht da aus.

Ich berechne auch nicht wieviel meine Katzen benötigen und wir füttern Macs, etc.

Wir haben 11 Katzen und brauchen ca. 6 Dosen am Tag.
Dabei hungern diese nicht und es bleibt auch noch was am Teller übrig.
Und sie sehen nciht dünn aus oder abgemagert - jeder der sie schon mal gesehen hat, kann das bestätigen :)
 

aida

Hauskatze
billy, wäre es da nicht einfacher, wasser zum nassfutter zuzugeben? ich find das nicht besonders toll, der katze mehr zu füttern, nur damit sie ihren flüssigkeitsbedarf deckt. da nimmt sie ja auch unnötige kalorien zu sich... also meine kriegen 200g nafu am tag und jeweils 150ml wasser. ich denke, das reicht. wenn ich ihnen so viel füttern würde wären sie jetzt mit sicherheit fett...

zu whiskas mag ich eigentlich gar nix mehr schreiben, es wurde hier eh schon das buch "katzen würden mäuse kaufen" empfohlen - damit kann man sich sehr gut informieren.

und noch eins, @weigelie: wegen der vorfälle in haiti der katz jetzt schlechtes futter zu geben finde ich vollkommen hirnrissig, sorry. damit tust du keinem was gutes, im gegenteil - du förderst firmen, denen umwelt oder tiere ziemlich egal sind UND du tust deinen katzen was schlechtes damit. WEM genau willst du damit helfen? :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben