• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas - wirklich so schlecht?

Kolumbus

Hauskatze
Ist der Zucker im Saft vielleicht Fruchtzucker? Ich mein, vorne draufschreiben "kein Zuckerzusatz" und hinten dann was anderes wäre ja mehr als unverschämt.
Edit: Ah, überlesen. ZuckerERsatz ist drin... toll.

Also, nachdem so viel nicht draufstehen muss, ist es wahrscheinlich unausweichlich, auf Hersteller zurückzugreifen, die extra schreiben ohne "xxxx".

Burn, darf ich fragen nach welchen Kriterien du aussuchst? Mich würde insbesondere Futter ohne Massentierhaltung interessieren, vermutlich eher schwer zu finden. Vielleicht Bio?
(Gerne per pn, weils ja eigentlich nicht hierher gehört) :)
 

Kerstin21

Hauskatze
burn eins versteh ich nicht du nimmst ja nur hochwertiges futter in dein programm.
warum hast du dan animonda rafine in deinen programm das ist ja von der zusammensetzung auch nicht das wahre. oder lieg ich da falsch???
 

Burn

Hauskatze
Es kommt immer drauf an, was man unter "Hochwertig" versteht.

Einer versteht unter hochwertig bereits ohne Zucker, ohne Aromastoffe, etc.

Ein anderer versteht unter hochwertig eine offene Deklaration mit allen Angaben.

Ich mich verpflichtet, nur Produkte aufzunehmen, die ich auch meinen eigenen Katzen füttern würde und von denen ich überzeugt bin.
Es macht aber auch wirtschaftlich (es ist ja eine Firma) keinen Sinn, nur Produkte aufzunehmen, die ab 2 euro die Dose aufwärts kosten, da diese fast niemand kauft (einschliesslich mir) :)

Animonda ist sicherlich nicht das Beste vom Besten, aber es ist Mittelklasse ohne Zucker, etc. und fällt für mich in die Region Bozita.
 

Kerstin21

Hauskatze
das rafine hat ja auch fast keinen fleischanteil soweit ich mich erinnere hat das auch nur 15%glaub ich fleischanteil
 

billy24

Hauskatze
Naja! Animonda als Bozita zu beschimpfen finde ich nicht korrekt :stop:! Bozita hat einen ziemlich unpassenden Mineralstoffgehalt für Katzen z.B. 0.3% Phosphor :kopfschuettel:!

Animonda dagegen legt großen Wert auf die Inhaltsstoffe und hält sich bestmöglich an die empfehlungen AAFCO (Association Of American Feed Control Officials), was Bozita ja nicht gerade macht!
 

Burn

Hauskatze
Gott sei dank macht Bozita nicht, was die AAFCO sagt:

In a 26 week feeding trial, they use eight healthy dogs. Out of those eight, six are required to complete the trial. During this trial, they can only eat the particular product given to them and of course, water. They are not allowed any treats because it may interfere with their results. When testing is finished, a veterinarian will perform several medical tests to check the dog's health. In order to pass, that dog must not show any nutritional deficiencies, not any more than 15% in loss of body weight and their blood tests must meet a certain range for their packed cell volume, hemoglobin, serum alkaline phosphatase and serum albumin. If six out of those eight dogs pass the test, the food can be packaged and put on the market.

Die AAFCO gibt nur irgendwelche Regeln vor, setzt aber selber nichts um - dies wird alles von der FDA gemacht.

Aber wir kommen wieder mal vom Thema ab.
Animonda ist und bleibt meiner Meinung nach in der glewichen Gruppe wie Bozita.
Mac´s ist z.B. eine Stufe darüber.
 

Kerstin21

Hauskatze
was ich so gesehen habe hast du ja auch das animonda kitten futter das hat 20%fleischanteil und es ist auch nicht aufgelistet welche tierische nebenerzeugnisse verwendet wurdn. das kann doch auch nicht gut sein das futter da kann ich das neue whiskas hmmm ja auch füttern das hat auch keinen zucker mehr und der fleischanteil ist glaub ich auch fast gleich.

ich will dich da nicht angreifen mir ist schon klar du hast eine firma und musst auch wirtschaftlich denken
 
L

Lena

Guest
sorry aber so bissige kommentare kannst du dir sparen billy, die führen hier zu nichts!! es geht hier ums futter, also bitte beim thema und fair bleiben!
 

Burn

Hauskatze
Tja Billy, es ist halt leider so - in Amerika läuft ohne der FDA genau GAR NICHTS.
Und ja ich weiss es, weil ich beruflich damit zu tun habe und die FDA Regeln aufstellt, die einerseits nicht durchführbar sind und andererseits Humbug sind.

Seite leider nur in englisch:

http://www.petconnection.com/blog/2009/03/26/aafco-on-a-pet-food-label-does-it-matter/

Aber wie überall gilt auch hier:
Wenn man was nicht glauben will udn seine Scheuklappen auf hat, ist egal was man schreibt.

Der Thread hat eigentlich nichts mehr mit der ursprünglichen Diskussion zu tun denke ich, also sollte man hier wieder zurück kommen.
 
Ein gutes Beispiel bezüglich Mensch bwz. Deklaration einzelner Produkte - haben wir nämlich letztens in der Firma diskutiert:

Steht doch beim Saft: "HOhes C" vorne ganz groß drauf - ohne Zuckerzusatz und was steht im Kleingedruckten hinten, dass man fast mit der Lupe lesen muss....Zucker pro 100 (ich glaub da steht nicht ml sondern g) --- 0,9 g......

Wir haben nämlich geschaut welcher Zuckerersatz drinnen ist und so war die Überraschung dann aber groß.....

also manchmal weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Wollt ihr Orangen verbieten, Fruchtzucker zu enthalten? Machen wir doch ein wenig auf Gentechnik und entziehen wir die Fructose. Wieso auch natürliche Lebensmittel, wenn es auch anders geht :bash: Vielleicht sollte man auf "Obstgeschmack" frisch aus dem Labor umsteigen.
 

Chili & Nina

Hauskatze
also manchmal weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Wollt ihr Orangen verbieten, Fruchtzucker zu enthalten? Machen wir doch ein wenig auf Gentechnik und entziehen wir die Fructose. Wieso auch natürliche Lebensmittel, wenn es auch anders geht :bash: Vielleicht sollte man auf "Obstgeschmack" frisch aus dem Labor umsteigen.

Also ich glaube einfach dass da ein kleines Missverständniss vorliegt, denn auf der Hoches-C Flasche steht ja nur dass kein zusätzlicher Zucker beigefügt wurde - so wie Lena schon geschrieben hat. Und dass in Früchten schon so einiges an Zucker enthalten ist (auch wenns nur Fruchtzucker ist) sollte einem schon klar sein. Auch wenn man bei manchen Früchten echt geschockt sein kann bei der enthaltenen Menge! :blush:
 
Also ich glaube einfach dass da ein kleines Missverständniss vorliegt, denn auf der Hoches-C Flasche steht ja nur dass kein zusätzlicher Zucker beigefügt wurde - so wie Lena schon geschrieben hat. Und dass in Früchten schon so einiges an Zucker enthalten ist (auch wenns nur Fruchtzucker ist) sollte einem schon klar sein. Auch wenn man bei manchen Früchten echt geschockt sein kann bei der enthaltenen Menge! :blush:

das ist mir schon klar, aber einen Funken normales "Wissen" (Hausverstand) sollte man ja doch haben oder?
 

maho

Hauskatze
naja maho, ohne zuckerZUSATZ, heißt nicht, dass gar keiner drin ist ;)
heißt nur, dass kein weiterer hinzugefügt worden ist!

Klar, aber der Laie verstehts sicher anders - gerade solche Sachen werden oft "unseren" Diabetikern gebracht, weil die Leute der Meinung sind, sowas dürfen die Bedenkenlos trinken....

das heißt nur dass nicht zusätzlich zucker beigemengt wurde, weil orangen (obst usw) hat von haus aus zucker (fructose) also ja man muss sehrrrrrrrr aufpassen!

auch klar, aber so viel Fruchtzucker enthält kein Getränk --- schmeckte nämlich "abartig" süß ---- deshalb sind wir ja auf die Suche nach dem Zuckerersatz gegangen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili & Nina

Hauskatze
Klar, aber der Laie verstehts sicher anders - gerade solche Sachen werden oft "unseren" Diabetikern gebracht, weil die Leute der Meinung sind, sowas dürfen die Bedenkenlos trinken....



auch klar, aber so viel Fruchtzucker enthält kein Getränk --- schmeckte nämlich "abartig" süß ---- deshalb sind wir ja auf die Suche nach dem Zuckerersatz gegangen.....

aaaaaaand once again :eek:fftopic: ;)
 
Oben