• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas - wirklich so schlecht?

billy24

Hauskatze
Korrekt das ist eine davon!

Ich will ja nicht sagen, dass Whiskas oder Sheba das gelbe vom Ei ist, aber ganz so übel ist es auch nicht! Vorallem die Behaupptung, dass Klärschlamm im Futter ist ist totaler unsinn!

Die Produktionsstätten in Österreich werden streng kontrolliert. Es muss über alles Protokoll geführt werden - Rohstoffe, Produktion usw... Wenn etwas drinn wäre, was nachweislich den Tieren schadet, dann wäre das Produkt schon lange weg vom Markt und der Vergleich mit McDonalds und dem Film "Super Size Me" hinkt ein wenig, denn dieser Film wurde in der USA gedreht. Dort werden Rohstoffe und Zusätze verwendet die es nicht mal ansatzweise nach Österreich schaffen würden!

Wenn man die Qualität des Futters wirklich rein über die Futtermenge beurteilen könnte, dann wären so manche Sorten von Sheba gleich auf mit z.B. Auenland :crazy:!
 

sandrah87

Hauskatze
Zu der Produktion möcht ich auch noch was sagen. Angeblich produzieren viele der Hersteller von minderwertigem Futter in osteuropäischen Staaten, weil dort die Auflagen nicht so streng sind. Wurde zwar mittlerweile hier widerlegt (Master Foods in Bruck/Leitha), aber mir ist trotzdem was dazu eingefallen. Almo Nature, Porta 21 und noch einige andere hochwertige Futtersorten kommen aus Thailand. Ich kenne die Gesetze dort nicht, aber ich war schon mal in Thailand und kann mir nicht vorstellen, dass es dort strengere Auflagen gibt als in Europa (egal ob West- oder Osteuropa).
 

Burn

Hauskatze
Netter Marketingtext von Whiskas. :)

Der text über die Whiskaslügen hilft einem, diesen besser zu verstehen.
Und wurde auch nciht von einem Laien verfasst.

Zum Thema Porta21 und Almo:

Schau dir mal den Inhalt einer Porta21 Dose an und entscheide selbst.
Rieche daran und koste es und du wirst sicherlich einen kleinen Unterschied feststellen.

Und Almo Nature kommt aus Italien
 
Zuletzt bearbeitet:

billy24

Hauskatze
"Whiskaslügen"

Gut, ich möchte dir glauben Burn aber hast du einen Konkreten Beweis, dass es sich um Lügen handelt (und jetzt Bitte nicht auf das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" verweisen)?
 

Burn

Hauskatze
Gegenfrage:

Hast Du einen Beweis dass es nicht so ist?

Was wenn ich dir sage, dass JEDER in Österreich tiefgefrorenes Fleisch verkaufen darf ohne Auflagen und Kontrolle?
Sprechen wir dann noch von Sicherheit?

Aber wir alle sind mündige Bürger und sollten unserem Verstand vertrauen.
Wenn jemand Whiskotz und Co füttern möchte, hält ihn davon ja niemand ab.
Wir haben es vor Jahren auch nicht besser gewusst und unsere Katzen mit Whiskas, Kitekat, Felix und Co gefüttert.

Die gesundheitlichen Folgen der Katzen mit bereits 4 Jahren sind ein anschauliches Beispiel.
Wir haben uns dann nach unzähligen TA Besuchen in das Thema eingelesen und gesucht und informiert.
Die Katzen kriegen seitdem nur mehr hochwertiges Futter.
Schade dass ich keine Fotos der Zeit davor und danach habe - der Unterschied ist extrem (Fell, Verhalten, Inhalt der Kisterl, etc.)

Und wir haben nicht 1 oder 2 Katzen - wir haben 11 Stück und man sieht es bei jeder.

Ich persönlich würde NIE mehr KItekat und Co füttern.
Einfach weil ich weiss, wie man ein Etikett liest und vor allem, welche unsinnigen Gesetze es in Österreich und der EU gibt, die absolut nichts mit Tierfuttersicherheit zu tun haben.
 

billy24

Hauskatze
Das steht jetzt nicht zur Diskussion! Ich stelle hier nicht diese Behauptungen auf! Wenn du ein Unternehmen der Falschaussage beschuldigst, dann musst du doch dafür einen Beweis haben oder?
 

Burn

Hauskatze
Wem beschuldige ich einer Falschaussage?

Lies dir das Etikett durch von Whiskas und von z.B. Macs und vergleiche mit gesundem Menschenverstand.

Aber ich denke ich halte mich aus dieser Diskussion heraus - es darf sich jeder sein eigenes Bild machen.
Ich bin überzeugt von hochwertigem Futter und viele andere auch - man kann nicht jeden Menschen davon überzeugen.
 

Kerstin21

Hauskatze
wenn man ein tier hat sollte man schaun das man es gesund und artgerecht ernährt.
das liegt in unserer verantwortung als tierbesitzer. meine meinung
 

billy24

Hauskatze
Hey sorry! Ich füttere mienen Katzen auch (nach der Meinung des Forums) mit diesem Hochwertigen Futter!

Du hast von Lügen gesprochen und deine Aussagen und die vieler anderer User sind echt unschön - eigendlich schon Rufschädigend für die diversen Unternehmen!
 

Kolumbus

Hauskatze
Also, mich würde jetzt interessieren, was da wirklich draufsteht. (Hat vielleicht jemand eine Dose zur Hand?)

Und vor allem was nicht draufstehen muss. Wie siehts denn mit der Deklarationspflicht bei Tierfutter aus? Muss da alles drauf, was drin ist?

Ich glaube, dass an den meisten Gerüchten zumindest ein Funken Wahrheit ist. Wie auch immer, ich würds bei meinen Tieren auch nicht ausprobieren, gibt ja schließlich so viele Alternativen.

Mir fällt grad noch ein, dass es über Mars mal Berichte zu Tierversuchen gab. Ich weiß aber nicht mehr, ob das auch die Futtermittel betraf.
 

J3chen

Hauskatze
Also, mich würde jetzt interessieren, was da wirklich draufsteht. (Hat vielleicht jemand eine Dose zur Hand?)

Und vor allem was nicht draufstehen muss. Wie siehts denn mit der Deklarationspflicht bei Tierfutter aus? Muss da alles drauf, was drin ist?

Soweit ich weiß muss nicht mehr draufstehen z.b. ob Zucker enthalten ist :nixweiss: aber korrigiert mich wenn ich falsch liege :gruebel:
 

Burn

Hauskatze
Es gibt viele Inhaltsstoffe, die auf Mischfuttermitteln für Heimtiere nicht aufgeführt werden müssen (freiwillige Angabe)

Einer davon ist Zucker.

Wer sich die gesamte Richtlinie der EU durchlesen möchte, der soll mal nach der Richtlinie 79/373/EWG googeln.

Und dann fragt man sich, wozu wir die EU haben, wenn wir sowieso nicht alles erfahren dürfen was drin ist.

Kurzer Auszug:

8.1. Gehalt an analytischen Bestandteilen und Kriterien von Mischfuttermitteln, ausgenommen Mischfuttermittel für Heimtiere und die unter Nummer 8.2 aufgeführten Mischfuttermittel:

—Wasser, |

—Stärke, |

—Gesamtzucker, als Saccharose berechnet, |

—Protein, das löslich gemacht werden kann, |

—Kalzium, |

—Magnesium, |

—Natrium, |

—Phosphor, |

—Cystin, | nur bei Futter für Schweine, Geflügel und Wiederkäuer bis zum Beginn des Wiederkäuens, |

—Lysin, |

—Methionin, |

—Energiewert, berechnet nach einer amtlich anerkannten Methode; |
 

ajnat22

Hauskatze
ich kann da nur von menschennahrung sprechen und da muss NICHT alles draufstehen. wenn zb. produktionstechnisch jetzt zucker nötig ist um dies und das zu machen, dann muss das nicht draufstehen!

ist purina nicht nestle und nestle nicht monsanto???
 

maho

Hauskatze
Ein gutes Beispiel bezüglich Mensch bwz. Deklaration einzelner Produkte - haben wir nämlich letztens in der Firma diskutiert:

Steht doch beim Saft: "HOhes C" vorne ganz groß drauf - ohne Zuckerzusatz und was steht im Kleingedruckten hinten, dass man fast mit der Lupe lesen muss....Zucker pro 100 (ich glaub da steht nicht ml sondern g) --- 0,9 g......

Wir haben nämlich geschaut welcher Zuckerersatz drinnen ist und so war die Überraschung dann aber groß.....
 
L

Lena

Guest
naja maho, ohne zuckerZUSATZ, heißt nicht, dass gar keiner drin ist ;)
heißt nur, dass kein weiterer hinzugefügt worden ist!
 

Burn

Hauskatze
Deshalb sag ich ja, man muss mit gesundem Menschenverstand die Deklaration lesen und nicht dem Marketing glauben.

Ich nehme auch nur Produkte in den Shop auf, von denen ich vorher gewisse grundlegende Infos erhalten habe und die mir ok erscheinen.

D.h. ich selektiere in meinem Sortiment schon vor, damit man NICHT mehr so viel lesen muss :)
 
Oben