• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas - wirklich so schlecht?

tiger222

Hauskatze
ich füttere meiner katze auch whiskas u. co

versuch ständig etwas hochwertiges zu füttern, nur fressen sie das überhaupt nicht, sind ja auch 2 heikle Perser

aber ich werd am Mo. wieder zu Tomys Zoo od. Fressnapf gehen, viell. findet sich doch noch etwas passendes

hab ´s schon mit Frischfleisch versucht, aber die eine mag es nicht u. die andere frisst so gierig, dass sie danach gleich gekotzt hat

u. was sie überhaupt nicht mögen, ist Carny
 
L

Lena

Guest
Hey Verona, naja deine Frage ist berechtigt...

Also die Frage warum wir hochwertig Füttern und Barfen ist einfach:

Weil wir verantwortlich sind für das Leben unserer Lieblinge.
Meine Katzen haben gar keine andere Wahl als das zu Essen was ich ihnen vorsetzte, entweder dass oder sie "verhungern".

Es mag ja sein dass Katzen auch mit Whiskotz alt werden, und Freunde ihre Mietzen verlieren obwohl Macs/Amionda/Hills/ o.ä. gefüttert wurde....
Tja bei manchen wirkt es bei manchen nicht, aber ich kann ehrlich gesagt besser schlafen wenn ich alles was in meiner Macht steht getan habe um ihnen das bestmögliche Leben zu ermöglichen... das inkludiert nicht nur Nahrung und med. Versorgung.

Natürlich bin ich bei der Nahrungsmittelherstellung nicht dabei, aber es gibt zumindest kontrollierte und gesetzlich bestimmte Kontrollen – das Futter wird (von mir subjektiv so empfunden) ohnehin strenger kontrolliert und von uns (und anderen Katzenbesitzern) nachgeforscht als unsere eigene Nahrung.

Zur Frage wieso ist das hochwertige Futter nicht im Supermarkt?
Ganz einfach in Österreich ist die Marktlage so, dass die Einzelhändler (Rewe, usw.) extrem mächtig sind, das heißt wenn da nicht nach deren Regeln gespielt wird spielt man in dieser Liga überhaupt nicht mit….


(sorry für die lange Antwort - aber das is mir Wichtig gewesn)


dösis, das unterschreib ich sofort!
bin haargenau deiner meinung, jedes wort stimmt!
:welldone:
 

pink*lady

Hauskatze
Hochwertiges Futter zeichnet sich dadurch aus, dass dort Fleisch verwendet wird, was auch für den menschlichen genuss verwendet werden kann. Man könnte also zB auch als Mensch ohne Bedenken Auenland oder Porta 21 essen. Das sieht nicht nur lecker aus, sondern riecht auch angenehm. Wer würde hier freiwillig ne Dose Whiskas oder Sheba essen als Mensch? :D


So zwischendurch ist Whiskas schon lecker! :D Meine Katzen würde ich mit dem aber nicht füttern. Wir Menschen können selbst entscheiden was wir essen. Das heißt wenn wir mal Lust auf McDonald's oder so haben, essen wir das. Aber das ist eben unsere eigene Entscheidung. Unsere Miezen haben die Wahl nicht. Das heißt WIR sollten uns um eine gesunde Ernährung der Katzen sorgen...
Lg, Doris
 

Burn

Hauskatze
Warum findet man hochwertiges Futter bei den Supermarktregalen nicht?

Wie Dösis geschrieben hat, findet du genau die Sorten in den Supermärkten, deren Hersteller nach den Regeln spielen (und ordentlich zahlen) - das bleibt den Kunden meist verborgen.
Zweitens: Weöches Futter im Supermarkt würden die meisten Menschen kaufen?
Eines wo man überall die Werbung sieht udn als toll angepriesen wird und EUR 0,7 / 400h kostet oder eines von dem man noch nie was gehört hat, die 400g Dose EUR 1,15 kostet und man sein Hirn einschalten müßte, um den Unterschied zu erkennen (manchmal reicht auch lesen, was man heutzutage von vielen Menschen nicht mehr erwarten kann)?

Ich denke die Antwort ist einfach oder?

Hersteller von hochwertigem Futter haben nicht das Kapital, irrsinnig viel in Werbung zu stecken, weil einfach die Rohstoffe teurer sind (und aufgrund unseres Shops weiss ich wovon ich rede).

Zum Royal Canin.

Wie ein Vorredner schon gesagt hat ist RC Schrott - der Getreideanteil überwiegt im Futter (steht denk ich an erster oder zweiter Stelle).
Katzen benötigen kein Getreide (anders als Hunde), sondern tierisches Protein (kein pflanzliches).
Das "beste" Trockenfutter (wobei TroFu generell nur als Leckerlie gegeben werden sollte (waum wurde hier im Forum shcon sehr oft diskutiert) ist daher eines komplett ohne Getreide - und da gibts Orijen und Acana.

Jetzt kommt auich sicherlich gleich die Antwort dass RC super ist, weil es die Tierärzte empfehlen.

Klar, die kriegen auch Provision dafür und sind auch nur eine Firma.
Stell dir mal vor, was mit einem Tierarzt passieren würde, wenn kein Tier mehr krank wäre....
Und ein Tierarzt ist kein Ernährungswissenschaftler - genauso wie ein menschlicher Arzt das nicht ist (obwohl der nur die Ernährung 1 Spezies kennen muss und nicht von vielen wie ein TA).

Fakt ist, Whiskotz und Co ist Schrott und KANN Krankheiten auslösen.
Fakt ist, dass es nicht gesund ist.

Schau dir mal die nette Werbung von McDonalds and - alles Bio und super gesund mit Salat, einfach nur der hammer.
Und dann schau dir mal den Film (eher eine Dokumentation) "Supersize me" an, wo es um die Wahrheit geht.

Das Internet und die weltweite Vernetzung hat siene Vorteile - aber auch seine Nachteile. Die Menschheit verblödet und läßt sich nur mehr berieseln udn sich viele Dinge einreden, dabei ist es heute einfacher als je zuvor, sich Informationen in 1 Minute zu beschaffen.

Was unterscheidet die Fütterung eines Tieres von der eines Menschen?

Der Mensch sucht sich aus, was er isst - das Tier kann das nicht.
Es ist auf das angewiesen, was ihm der Mensch zu fressen gibt....

Warum fressen Katzen lieber Whiskas und Co, als hochwertig?

Ganz einfach, versuch mal einen Drogenabhängigen von seinen Drogen wegzubekommen.
Das geht auch nicht von heute auf morgen.
Und der Vergleich hinkt nicht, denn in den Supermarktsorten sind Lockstoffe enthalten, ohne diese die Katze die Schlachtabfälle, Hufe, Urin und Klärschlamm nciht mal ansehen würde.
Ihr meint das ist Blödsinn und Lüge?
Versucht mal herauszufinden, wo die Produktionsanlagen stehen?
Ihr werdet Länder wie Polen, Ungarn, Bulgarien etc finden - wo das Land in einem Umkreis von 2 km rund um das Werk gekauft wurde und nicht bebaut werden darf.
Warum wohl?
Fahrt im Sommer mal in die Nähe so einer Fabrik (in Polen steht eine, da geht eine Autobahn daneben vorbei).
Nehmt eine Nase voll und ich garantiere euch, ihr werdet das Futter nicht mehr anrühren

Lest euch 1x das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" durch - als ich es vor Jahren gelesen habe, habe ich alle Supermarktdosen in den Mülleimer geworfen.
Unsere Katzen fressen nur mehr hochwertig und man sieht den Unterschied - vom Fell, vom Inhalt des Kistals, von den Tierarztbesuchen, etc.
 

billy24

Hauskatze
Tja, ich will jetzt keine Illusionen zerstören, aber meine Nachbarin hat 5 Katzen! Alle sind zwischen 10-15 Jahre alt und bekommen nur Whiskas, Kitekat und Sheba! Alle sind gesund und haben ein weiches glänzendes Fell genauso wie meine Katzen, welche nur hochwertiges Futter bekommen!
 

Burn

Hauskatze
Du zerstörst keine Illusionen - es sind Fakten.

Wie schon gesagt - es gibt auch Menschen, die Rauchen und Trinken und werden 90 Jahre alt.
Andere sind Supersportler und ernähren sich gesund und sterben mit 30.

Es sagt ja keiner dass Supermarktfutter garantiert Krankheiten auslöst.
Aber es geht halt immer nur um Nachbarn oder Bekannte.

Dort ist man auch nciht 24 Stunden dabei.
Wie oft geht sie zum Arzt? Wie oft haben die Katzen Durchfall?, welche Ausscheidungen sind im Kisterl, wieviel?

Wie gesagt, wenn jemand sich selber schlau macht wird er selber drauf kommen - wenn nicht kann man auch nichts machen, solche Leute wird es auch weiter geben.

So wie es Leute gibt, die jeden Tag zu McDo frühstücken gehen....
 

weigelie

Hauskatze
Meine Katzen aus vergangenen Jahren kriegten Whiskas und Trockenfutter - das war früher überhaupt kein Thema, man hörte gar nichts anderes. Trotzdem erreichten sie ein hohes Alter. Vielleicht war das Zufall, vielleicht nicht, ich weiß es nicht.

Meine derzeitigen Kater erhielten bis vor kurzem Frischfleisch mit allen nötigen Zusätzen oder sehr hochwertiges Dosenfutter - ich kannte von jeder Dose die Inhaltsstoffe nahezu auswendig.

Leider schmeckte denen das gar nicht - auch nicht nach über einem Jahr Eingewöhnungsphase.

Nach dem Erdbeben in Haiti bin ich dann plötzlich "aufgewacht": Jeden Tag verhungern Kinder und ich füttere meine Haustiere mit Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet wäre? Und die Kater mögen das nicht einmal? Ja, bin ich denn noch zu retten?

Jetzt gibts wieder Billig-Dosen mit Schlachtabfällen oder was immer da drin sein mag und die Kater sind glücklich. Und warum sollten die eigentlich nicht wissen, was gut für sie ist? Die Mäuse, die sie fangen, finden sie ja auch delikat und die Kröten rühren sie nicht an.
 

Burn

Hauskatze
Wie in meinem vorigen Posting erwähnt "Menschen lesen nicht mehr", dann hättest du die Antwort auf die Frage, warum sie das Futter anrühren.

Das ist jedoch ein Thema wo es Leute mit Standpunkten gibt - und man kann niemand von seinem Standpunkt abbringen.

ich habe meinen und davon bin ich überzeugt, da ich es bei unseren Tigern sehe, wie sehr sie sich zum positiven verändert haben, seit der hochwertigen Fütterung.

Das war auch mein letzter Post in diesem Thread, da der sowieso zu nichts führt :)
 

Rusty

Hauskatze
Ich kann jenen, welche es noch nicht gelesen haben, das Buch von Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" nur sehr empfehlen. Liest es euch sorgfältig durch und dann entscheidet selbst, was ihr euren Katzen in Zukunft füttern werdet. Es beantwortet auch alle hier gestellten Fragen.
 

maho

Hauskatze
ui du befindest dich genauso in der zwickmühle wie ich ;)

meine fressen mir vom hochwertigen auch nur das almo nature, was ja leider kein alleinfutter ist :bag: somit wird bei uns quer durch die bank durchgemischt und auch mal wieder neues ausprobiert, was aber dann eh wieder stehen lassen. also mit quer durchmischen mein ich: hochwertig, minderwertig, trofu, frisches rohes fleisch.

Mögen deine das Porta Hühnchen pur nicht ---- sieht aus wie Almo Hühnchen, ist aber ein Alleinfutter....
 

Rabbit

Hauskatze
was ich spannend finde ist, dass es heutzutage unbestritten ist, dass man sich als mensch gesund ernähren sollte, was am speisezettel stehen sollte und was eher nicht. ob man dann letztendlich zur chips-packung greift oder doch zum vollkornbrot bleibt einem dann ohnehin selbst überlassen.
aber wenn es um katzenfutter geht ist es offenbar noch immer ein diskussionsthema ob schlachtabfälle ein gutes katzenfutter sind und keine auswirkung auf die gesundheit haben ... ich versteh's nicht.
meine oma hat ihre katzen immer mit den wurstrestln, die sie beim konsum bekommen hat (also die end- und anfangsstücke einer stange) gefüttert und die katzen sind teilweise sehr alt geworden, aber trotzdem kann mir niemand erzählen dass das gesund war. ich hoffe doch wir haben in den letzen jahren was ernährung betrifft einiges dazugelernt ...
 

maho

Hauskatze
Tja, ich will jetzt keine Illusionen zerstören, aber meine Nachbarin hat 5 Katzen! Alle sind zwischen 10-15 Jahre alt und bekommen nur Whiskas, Kitekat und Sheba! Sheba ist ja nicht mal billig.... Alle sind gesund und haben ein weiches glänzendes Fell genauso wie meine Katzen, welche nur hochwertiges Futter bekommen!

Ich verstehe nicht, wie man Whiskas und Co kaufen kann, wenn man von der Tagesdosis ausgeht und nur ein bisserl rechnen kann:aetsch:

Porta 21 ---200g/Tag............1,10 Euro
Whiskas----400g/Tag............1,32 Euro (hab jetzt aber bewusst sogar die billigste Variante mit 33 Cent/100g raus gesucht, gibt ja auch welche um fast 70 Cent/100g)

Wieso zahlt man für das KLumpert freiwillig rund 80 Euro pro Jahr mehr? Für dieses Geld kriegt man zusätzlich 36 Stück 400g Dosen Porta pro Jahr ---- also kann die Katze ruhig mal Nachschlag haben...

Viele Menschen kaufen ja nicht die billigste Variante vom Whiskas, sondern meinen es ihren Lieblingen gut und greifen zum teureren Whiskas..... somit klafft die Preisspanne noch weiter im Vergleich auseinander --- noch mehr Ersparnis beim "angeblich teuren/ zu teuren" Futter gegenüber Whiskas.....


Mein Kater war bevor ich ihn bekommen habe 6 Jahre lang auch ein Whiskas Kater mit ca. 8kg und Atemnot --- der war mit 400g bei weitem nicht satt - der brauchte mindestens 500g --- vom Porta 21, dass er jetzt kriegt schafft er gerade mal max. 250g/Tag, hat jetzt 6kg (schaut auch nicht schlecht aus) und ist quitschfidell und von Atemnot auch keine Spur mehr.....
 

sandrah87

Hauskatze
Ich verstehe nicht, wie man Whiskas und Co kaufen kann, wenn man von der Tagesdosis ausgeht und nur ein bisserl rechnen kann:aetsch:

Porta 21 ---200g/Tag............1,10 Euro
Whiskas----400g/Tag............1,32 Euro (hab jetzt aber bewusst sogar die billigste Variante mit 33 Cent/100g raus gesucht, gibt ja auch welche um fast 70 Cent/100g)

Wieso zahlt man für das KLumpert freiwillig rund 80 Euro pro Jahr mehr? Für dieses Geld kriegt man zusätzlich 36 Stück 400g Dosen Porta pro Jahr ---- also kann die Katze ruhig mal Nachschlag haben...

Ich muss ehrlich sagen, DIESES Argument kann ich aufgrund meiner Erfahrung für mich nicht mehr durchgehen lassen. Bei meinen Dreien macht es keinen Unterschied, ob das Futter hochwertig oder Müll ist - sie fressen die gleiche Menge.

Das Argument "Aber ich kenn wen, der hat Katzen, die nur Whiskas und Co. bekommen, und die sind alle alt und gesund" ist aber auch eine eigene Sache. Wir hatten auch einen Kater, der nur mit Supermarktfutter gefüttert wurde, ungesicherten Freigang hatte (und dabei ein Halsband getragen hat), nicht geimpft wurde. Der ist auch 18 Jahre alt geworden und war immer gesund und hatte ein schönes Fell. Aber "Einzelfall" ist bekanntlich nicht der Singular von "Statistik".

Das Internet ermöglicht es uns, schnell und einfach an Informationen zu kommen. Also ist heute so einfach wie nie, sich zu informieren, wie man seine Katzen am besten ernährt.

Natürlich mach ich mir Vorwürfe, dass bei der Haltung unseres früheren Katers Pezi so viel falsche gemacht wurde - aber wir haben ihm nicht bewusst geschadet, weil wir es einfach nicht anders wussten.

JETZT weiß ich, wie ekelhaft Whiskas und Co. sind - und daher könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, ihnen das vor die Nase zu stellen.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich einen schweren Fall dabei hab - sie verweigert mir jedes hochwertige Futter. Da sitzt man dann halt in der Zwickmühle... Soll man weiter hart bleiben und ihr nix Anderes anbieten, oder gibt man nach und gibt ihr was Minderwertiges, das ihr auch schmeckt?
 

Katrin08

Hauskatze
Mögen deine das Porta Hühnchen pur nicht ---- sieht aus wie Almo Hühnchen, ist aber ein Alleinfutter....

nein.... huhn aus der dose wird nicht gefressen :rolleyes: ich wart jetzt grad auf eine probebestellung bei sandras mit den letzten futtersorten die wir noch nicht probiert haben.

Nach dem Erdbeben in Haiti bin ich dann plötzlich "aufgewacht": Jeden Tag verhungern Kinder und ich füttere meine Haustiere mit Fleisch, das für den menschlichen Verzehr geeignet wäre? Und die Kater mögen das nicht einmal? Ja, bin ich denn noch zu retten?

Jetzt gibts wieder Billig-Dosen mit Schlachtabfällen oder was immer da drin sein mag und die Kater sind glücklich. Und warum sollten die eigentlich nicht wissen, was gut für sie ist? Die Mäuse, die sie fangen, finden sie ja auch delikat und die Kröten rühren sie nicht an.

warum sie nicht wissen was gut für sie ist?

weil das was da drinnen ist, so dermaßen verändert wird, dass sie es mögen. würde man ihnen das klumpert ohne den zusätzen, geschmacksverstärkern, konservierungsstoffen, ect hinstellen würden sie es gar nicht anrühren.
 

maho

Hauskatze
Ich muss ehrlich sagen, DIESES Argument kann ich aufgrund meiner Erfahrung für mich nicht mehr durchgehen lassen. Bei meinen Dreien macht es keinen Unterschied, ob das Futter hochwertig oder Müll ist - sie fressen die gleiche Menge

Hast Porta Hühnchen pur oder Porta ganzes Thunfischfleisch mit Rind in Gel gefüttert? ---- dann zeig mir deine Katze die 500g am Tag schafft ohne zu Kotzen und das nicht nur an einem Tag sondern auf Dauer.....

Jeder wie er will - bei uns stimmt das sehr wohl mit der Ersparnis wenn Porta 21 Hühnchen aus den 400g Dosen gefüttert wird.....

nein.... huhn aus der dose wird nicht gefressen :rolleyes: ich wart jetzt grad auf eine probebestellung bei sandras mit den letzten futtersorten die wir noch nicht probiert haben.

Schesier Hühnerfilet gibts aber in 100g Sackerl:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrah87

Hauskatze
Hast Porta Hühnchen pur oder Porta ganzes Thunfischfleisch mit Rind in Gel gefüttert? ---- dann zeig mir deine Katze die 500g am Tag schafft ohne zu Kotzen und das nicht nur an einem Tag sondern auf Dauer.....

Jeder wie er will - bei uns stimmt das sehr wohl mit der Ersparnis wenn Porta 21 Hühnchen gefüttert wird.....
Ja hab ich. Ist dennoch so, dass meine von jedem Futter gleich viel (oder eher gleich wenig) fressen. Egal, ob Porta21, Bozita, Whiskas, Dein Bestes, etc..
 

maho

Hauskatze
Ja hab ich. Ist dennoch so, dass meine von jedem Futter gleich viel (oder eher gleich wenig) fressen. Egal, ob Porta21, Bozita, Whiskas, Dein Bestes, etc..

Mein Katerchen war ja 500g Whiskas pro Tag gewohnt - darunter ging nichts als ich ihn bekommen habe --- wie gesagt beim Porta Hühnchen schafft er wirklich nur maximal 250g - meistens frisst er sogar unter 200g/Tag und er ist sicher nicht schlecht genährt....

Hab ihm vor ein paar Wochen nochmals ein Whiskas Sackerl von Probepackungen vorgesetzt ---- er hat sich angewidert umgedreht und es den ganzen Tag nicht mehr angerührt....... zuerst/ in der Umstellungsphase hat er hochwertiges Futter auch nicht gerne gefressen....
 

sandrah87

Hauskatze
Naja, zwei von meinen dreien sind ja erst 7 Monate alt - die kriegen sowieso noch so viel sie wollen. Trotzdem brauch ich für alle drei meistens nur eine (bis maximal eineinhalb) 400g-Dosen pro Tag. Auch, wenn es minderwertiges Futter ist. Mach mir aber keine Sorgen, dass sie mir vom Fleisch fallen ;)
 

maho

Hauskatze
nutzt uns aber nix, fressen das ja vom almo nature hühnerfilet genauso nicht. huhn fressen sie mir wenn dann nur roh und da aber auch lieber ein rind als huhn

Achso - Huhn mögen sie nicht.... mögens Thunfisch --- Schesier Thunfisch ist z.B. bei meinem Katerchen äußerst beliebt....
 
Oben