• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie geht es Vegetariern/Veganern mit der Fütterung ihrer Katzen?

Humpel

Hauskatze
Echt erstaunlich, mir, dem Fleischfresser wird gesagt, wenn du eine andere Meinung hast bist zu deppat zum diskutieren aber denoch sind die Veganer der Meinung wir Fleischfresser sind aggressiv....

Ich bin auch raus, da ich offensichtlich zu blöd, aggressiv, und wer weiß noch was alles bin um hier mitreden zu dürfen.

PS: DANKE, das hat meine Meinung über Veganer/Vegetarier wieder voll bestätigt!

Rabbit

Hauskatze
@all .. bitte mich nicht falsch verstehen .. in meinem Haus wird auf die Ernährungsbedürfnisse meiner Gäste eingegangen .. sei es nun aus gesundheitlichen, religiösen oder Überzeugnungsgründen .. ich erwarte mir aber von meinem gegenüber auch, dass er sich von dem was ich esse nicht angewidert abwendet und kommentiert sondern genauso akzeptiert. Ich jammere ja ach nicht über die leidende Tomatenstaude, die mit Stresshormonen reagiert, wenn eine Frucht gepflückt wird.

DANKE dea, das fasst für mich einfach und prägnammt zusammen worum es geht und ist für mich selbst ein ausgezeichnets Schlusswort. Ein Großteil der Beiträge schien mir von erwachsenen Leuten verfasst, beim Rest hoffe ich sehr, dass die Zeit weiser und milder macht ...

sandrah87

Hauskatze
Dea und Rabbit - ich bin da voll bei euch! Ich find es nur ein bisserl unfair der Michi gegenüber, dass dieser Thread in diese Richtung eskaliert ist. Er ist damit voll ins Offtopic gegangen und deswegen fänd ich es gut, wenn die Diskussion abgetrennt und als eigenständiger Thread weitergeführt wird.

Rusty

Hauskatze
Michi wollte eigentlich drüber diskutieren, wie es Vegetarier, Veganer usw. mit der Fütterung ihrer Haustieren halten. Diese Beiträge vermisse ich hier, stattdessen wird zum Großteil gegenseitig geschulmeistert und missioniert.

dea

Hauskatze
Warum steht dann in fast jedem Post 'ich esse keine Tiere, weil ...‘?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und den pflanzl. verträglichen Proteinersatz, der von sarah erwähnt wurde, würde ich trotzdem gern wissen!

sandrah87

Hauskatze
Weil bei der Ausgangsfrage der Grund, warum man es selbst nicht isst, nicht unwesentlich ist. Wenn wer nur drauf verzichtet, weils ihm nicht schmeckt, wird derjenige tendenziell weniger mit der Fütterung seiner Katzen hadern als jemand, dem es schmecken würde, der es aber aus ethischen Gründen nicht möchte.

dorimi

Hauskatze
Michi wollte eigentlich drüber diskutieren, wie es Vegetarier, Veganer usw. mit der Fütterung ihrer Haustieren halten. Diese Beiträge vermisse ich hier, stattdessen wird zum Großteil gegenseitig geschulmeistert und missioniert.

Das sehe ich ganz genauso und finde es schade, dass interessante Diskussionen so entgleisen:rauf:Es ging dabei weder um Ernährungsformen anderer Völker, in der Steinzeit, Notzeiten (wie Kriege u. andere Kathastrophen) und schon gar nicht um Belehrungen, persönliche Angriffe.

dea

Hauskatze
Dorimi, dann fass dich gleich mal an die eigene Nase und lies mal nach wer 'schulmeisterlich' Greueltaten gegen Nutztiere ausführlich beschrieben hat :kopfschuettel:

Wegen Graus vor rohem Fleisch oder Dosenfutter .. kenn genug Fleischesser, denen vor rohem Fleich graust und es nur vorgeschnitten kaufen und auh welche, denen echt schlecht wird, wenns Dosen- oder Trockenfutter riechen. Den Graus vorm Fleisch hat der Vegetarier nicht fúr sich gepachtet ;)

dorimi

Hauskatze
:confused: Sorry, aber ich weiß jetzt wirklich nicht auf was du hinauswillst??? Weil ich geschrieben habe, dass ich die Bilder , Geschichten im Facebook bez. Massentierhaltung ezt. für nicht besonders sinnvoll halte? Wo bitte habe ich "schulmeisterlich" Greultaten gegen Nutztiere ausführlich beschrieben?? Habe Michis Frage beantwortet, mich bemüht möglichst Sinnvolles zu dieser Diskussion beizusteuern, indem ich meine Umgangsweise bez. Konsum sehr ehrlich (mit sämtlichen Schwächen und Fehlern)
beschrieb.. Was da nun alles hinein interpretiert wird, ist mir ehrlich gestanden ein Rätsel? Da es mir zur Zeit mehr als beschissen geht, ich leider eine Menge anderer Sorgen habe, mich nicht aufregen sollte, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück und werde mich auch sonst, sofern noch möglich, nur mehr als stille Mitleserin betätigen.

dea

Hauskatze
Zur Erinnerung
... Allerdings müssen auch diese Tiere sterben und mir ist auch bewusst, dass für den Konsum von Milchprodukten, Eiern Tiere ausgebeutet werden. Es macht mir zu schaffen, dass Kälbern die Muttermilch verweigert wird, sowie andere Jungtiere, schon kurz nach ihrer Geburt geschlachtet werden, da der Konsument ja zartes Fleisch am Teller will, viel zu viel Fleisch in den Supermärkten angeboten , weggeworfen wird, demnach also auch noch sinnlos gestorben wird.
Diese grauenhaften Bilder im Kopf von gequälten Tieren, die angekettet, verletzt, per Massentransport zu den Schlachthöfen gekarrt werden, von vor Schmerz brüllenden Kühen mit entzündeten, angeschwollenen Eutern....alles weil wir Menschen rund um die Uhr ein reichhaltiges Angebot in den Supermärkten erwarten. Würde es gut finden, wenn es Fleisch nur mehr auf Bestellung ab Hof gebe, auch weniger Milch produziert würde, die dann nicht teilweise weggeschüttet werden muss, wir allesamt weniger Fleisch konsumieren würden. Katzen benötigen Fleisch zum überleben, wir nicht!
...

Tut mir leid, dass es dir beschissen geht .. super finde ich es, dass es dir für Posts wie hier zitiertes nicht zu schlecht geht.

biene123

Hauskatze
Bitte neues Thema abtrennen!

Zum ursprünglichen Thema:

Thema: Wie geht es Vegetariern/Veganern mit der Fütterung ihrer Katzen?

kann ich nix beitragen,
weil grad ohne Katzen und selbst immer noch Fleischfresser.

Weil ich aber ähnliche Gedanken wie zB. michi oder dorimi schon länger habe,
nämlich ethische Bedenken betreffend meinen eigenen persönlichen Fleischkonsum,
würd ichs gut finden,
dieses Thema abzutrennen, zB ab Beitrag Nr. 10 od. 11,
es ist nämlich wirklich interessant und lehrreich :thumb:
wenn man so wie ich ernsthaft überlegt, die eigene Ernährung vielleicht umzustellen.

Bloß tuts mir leid für die Threaderstellerin,
weil ihr eigentliches Anliegen so komplett untergeht.

Im übrigen find ich persönlich die ganze Diskussion total interessant, gemäßigt und fair,
und finde, dass hier niemand schulmeistert oder unterschwellig angreift :nixweiss:

Katrin08

Hauskatze
ich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf das Thema abzutrennen, weil es ein sehr breit gefächertes Thema ist, was man nicht einfach mit einem "Patentrezept" diskutieren kann.

Bin aber ganz bei dir, wenn es darum geht, dass keiner hier angegriffen werden soll bzw persönlich attackiert werden soll und ich bin mir sicher, dass jede hier anwesende erwachsene Person sich selbst zumuten kann, in welcher Intensität man hier gerne mitdiskutiert.

Vielleicht müsste man die Frage anders formulieren:

WIE handhaben Veganer und Vegetarier die Fütterung ihrer Katzen
und nicht
Wie geht es euch damit.

Denn genau durch diese ethisch-moralische Zwickmühle entstehen emotionale Diskussionsherde, die bei den betroffenen Seiten nicht ausreichend gefiltert aufgenommen werden und statt sachlicher Diskussion eine missverstandene "Hetze" entsteht.

So wäre auch vielleicht die gewünschte Zielgruppe an Kommentarschreibern erreicht.

Man müsste sich eventuell das Ziel des "Threads" genau vor Augen führen, wenn man solch Thema eröffnet. Was will ich mit meiner Frage erreichen?
Alltagsschilderungen ? Grundsatzdiskussionen? Tipps und Tricks? Meinungen ALLER Beteiligten?

Schwierig ....

dea

Hauskatze
Danke für die sinnlosen Links - es ist genauso wie ich es mir dachte. Da werden Parolen geplappert ohne Hintergründe zu kennen.

Mit einer Sojaallergie fallen alle Hülsenfrüchte weg.
Mit einer HIT und auch Schimmelallergie fallen sämtliche fermentierten Lebensmittel (wie zb Tofu, Seitan & Co) und ebenfalls Hülsenfrüchte weg.
Lupinen -> Kreuzallergie mit Soja resp. Hülsenfrüchte allgemein.

Also bleibt als einzig brauchbare aber unzureichende Quelle: Hirse, Quinoa (aus der peruanischen Hirsefamilie .. hier wären wir wieder bei regional und umweltverträglich) und Amaranth (ebenfalls aus dem nicht regionalen Südamerika).

Von jemanden, der danach lebt erwarte ich mir doch ein bisschen Fach- und Hintergrundwissen und brauchbare Ratschläge ;)

Kolumbus

Hauskatze
Hi Michi,

ich überspringe die übliche Vegetarier/Veganer/Fleischesser- Diskussion ganz einfach mal. ;)

Ich esse nun seit mehr als zehn Jahren kein Fleisch und eher wenig Milchprodukte.

Als hier Katzen einzogen war selbstverständlich, dass sie so gut wie möglich ernährt werden. Ich wußte, dass es kleine Raubtiere sind und dementsprechende Bedürfnisse haben. Es war also klar, worauf ich mich einlasse.
Gut, dass ich nun kiloweise Rohfleisch mit Rinderblut vermische und zudem Eintagsküken verfüttere- damit habe ich wohl nicht gerechnet. :crazy: Aber für die drei ist es so am besten, also wird halt geschnibbelt und gemixt. Es ist schon eklig irgendwie, aber es geht.

Lieber wäre es mir, das Futter ausschließlich vom Biohof hier in der Nähe zu holen, aber das ist wirklich nicht drin. Diesen Punkt sehe ich als großes Manko, das würde ich gerne anders machen.

Ich habe wohl eine recht hohe Ekelgrenze und bin zudem rational. Ich sehe keinerlei Probleme, auch keine moralischen, meine Tiere mit Fleisch zu versorgen, nur weil ich das nicht esse.

lg

Bakaneko

Welpen
Da ich zu jenen Menschen gehöre, die hauptsächlich auf Grund der derzeitigen Strukturen der fleischerzeugenden Industrie vegatarisch leben, komme ich damit zurecht, meine Tiere mit Fleisch zu ernähren. Irgendwie zumindest. Erst habe ich versucht, so oft es geht, "richtiges" Fleisch aus guter Haltung für die Katzen zu kaufen - aber auf Dauer ist es halt zu teuer.
Inzwischen versuche ich mich mit dem Gedanken zu trösten, dass ein wildes Tier, würde es von meinen Stubentigern gefangen werden, vermutlich auch kein schönes Ende hätte. Ist aber, wenn ich es genau bedenke, auch eine unbefriedigende Rechtfertigung.:dry:

Regenbogentau

Hauskatze
Ich habe zum Glück nicht alles gelesen ;) Ich bin seit 8 Jahren vegetarier.und nun knapp ein jahr vegan....Es ist manchmal schon sehr unangenehm als Veganer trotzdem fleisch zu kaufen.Doch ich sehe keine andere Lösung.ich kann allerdings problemlos Fleisch schneiden und mag es lieber als eine mufflige Dose zu öffnen...Biop geht sich bei uns nicht aus mit 3 Katzen und einem Hund,leider..........Und zwecks der sinnhaftigkeit vegan zu leben-ich denke der Konsument ist König.Stirbt die Nachfrage eines produktes ist es nicht mehr im Laden...Ich bin sehr froh das immer mehr vegane Dinge produziert und verkauft werden

Bakaneko

Welpen
Ich bin froh obgleich der besseren Auswahl für Menschen. Bei Tiernahrung gibt es, ganz allgemein gesprochen, einiges an Nachholbedarf. Hunde z.B. bräuchten nicht unbedingt Fleisch, trotzdem besteht gekauftes Hundefutter zum Großteil aus Fleischabfällen. Eigentlich schade.

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo,
ich antworte als "Betroffene" (vegetarisch lebend, phasenweise vegan, nur selten missionarisch ;)) mal nur auf die gestellte Frage (die "sind Carnivoren Monster?" Diskussion lass ich lieber aus...)

Meine Katzen kriegen das einzige demeter-produzierte Katzenfutter, das ich gefunden habe (Defu).
Demeter deswegen, weil hier die Haltungsbedingungen (auch) für Nutztiere sehr streng sind.
Tierquälerische Massentierhaltung (die ja bei "bio" ganz und gar nicht tabu ist) find ich - nicht nur weil Vegetarierin - unerträglich.
(zu demeter findet man im Netz jede Menge Info - wenn man das denn will...)
Damit geht's mir persönlich am besten - beim Barfen mit "Fleisch vom Bauern des Vertrauens" fände ich das Hantieren mit Fleisch zu eklig.

Und: Ja es ist teurer (als das meiste "herkömmliche" Futter).
Aber: Die Katzen brauchen wirklich viel weniger.
Und:"Großbestellungen" (Lieferkosten!) machens erträglicher. (Dafür spar ich ja Geld für Filetsteaks für die Humanoiden bei uns ;))

Und: Den Katzen tuts gut: glänzendes Fell, gute Konstitution.
(auf Isis Plastik-Gusto hats leider keinen Einfluss...;))

Oben