• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie geht es Vegetariern/Veganern mit der Fütterung ihrer Katzen?

Asche

Katzenjunges
Auch ich finde die Diskussion hier unheimlich interessant~
Angebot und Nachfrage ändern sich in letzter Zeit schon ein klein wenig und somit auch das Denken in der Wirtschaft. (weil ja alles nurs auf Geld hinaus läuft ^^*) Für mich stellt sich nur die Frage ob man einer wirklich hohen Nachfrage an artgerecht gehaltenem Fleisch überhaupt nachgehen kann. So wie es für mich zumindest aussieht haben wir einfach zu wenig Platz auf dem Planeten...

Ich selber war jahrelang Vegetarier und einige Zeit lang auch Vegan; hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen und weil ich nicht möchte, dass irgendetwas wegen mir getötet wird.
Das mit der Gesundheit hat dann nicht mehr so gut funktioniert (Stoffwechselgeschichte vs Eisenmangel) also bin ich seit ein paar Jahren einfach selektiver Carnivore.

Truthahn, Fisch und Rind für mich (und z.T. für die Miezen) kaufe ich von Bio/Bauern aus der Nähe, zu denen ich hingehen kann um die Haltung anzuschauen und bei denen ich weiß wie genau geschlachtet wird. In der Hinsicht habe ich einfach Glück, dass das geht.
Das ist für mich persönlich vertretbar und preistechnisch sind die beiden Bauern nur ein paar Cent von dem, was man so bei Spar und Co. findet entfernt.

Fleischfüttern ist für mich kein Problem, weil ja jetzt Katzen, die zu den reinen Fleischfressern zählen, bei mir wohnen und ich somit auch die Pflicht habe sie so gut wie möglich zu ernähren.
Bei Hunden könnte ich den Prozentsatz an Fleisch ja verringern indem ich ihnen selber was koche aber das betrifft mich derweil noch nicht. :D
Auch bei meinem Erdchamäleon, für das täglich ein paar Futterinsekten sterben müssen, frage ich mich einfach: "Wo liegt deine Loyalität?" XD und sehe zu, dass es dein Heimchen bei mir gut geht.

Brigid

Hauskatze
Ich kenne einige Veganer/Vegetarier, die auch Katzen haben. Manche barfen ihre Katzen sogar, aber keiner käme auf die Idee, die Katze vegan zu ernähren. Das wäre ja auch der Wahnsinn und meiner Meinung nach Tierquälerei.
Der Mensch ist ein Omnivor und kann sich auch rein pflanzlich ernähren, eine Katze kann das nicht.

Trixi_Cat

Katzenjunges
Hoy!

Also ich bin Veganerin und habe eine Katze die nicht vegan ernährt wird. Also ich mir meine Katze nahm war ich bereits vegan. So wirklich über das Futter nachgedacht, hab ich aber damals nicht. Erst, als sich herausgestellt hat, dass sie eine Futtermittelallergie hat und ich selber Huhn kochen musste, wurde mir bewusst wie unogisch das eigentlich ist.
Natürlich ist meine Katze für mich wie mein Baby und bekommt als reiner Fleischfresser, Fleisch. Nichts was eine Katze ausmacht sagt mir... ich will Gemüse essen.
Natürlich habe ich mal eine kleine Packung veganes Trofu gekauft, einfach nur um zu sehen ob sie es fressen würde... ja, wurde dann als leckerlie gegeben, da sie nur Nassfutter bekommt.
Ich werde mir keine weitere Katze nehmen, da ich nicht weiter Fleisch füttern will. Aber weggeben würde ich meine Kleine nie!
Zu dem Mann sag ich nur... selbst ist der Mann... kann sich auch selber ein Fleisch machen.

LG Katrin

Oben