• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lang lasst ihr Eure Katze/Kater allein

Kittycat

Energiebündel
Zum finanziellen Aspekt:

Mit Verlaub, aber man sollte dies ein wenig sachlicher betrachten. Eine Anschaffung, sei es ein Haustier oder etwas Materielles, ist immer mit Kosten verbunden und das 2 Katzen weniger Kosten verursachen als 1 Katze klingt mir ein bißchen utopisch.
Wie soll das funktionieren? Futter? Streu? etc? Gleiche Menge wie für eine Katze?
Und wenn das Tier krank ist, liegt es natürlich auf der Hand, alles für die Katze zu tun, damit sie wieder gesund wird. Auf der anderen Seite, im Falle einer gröberen Infektion, mit sauteuren Behandlungskosten, geht es einfach nicht sein Erspartes anzukratzen und am Ende vielleicht mit Schulden etc. da zu stehen.
Trennen sollte man noch immer Tier und Mensch. Klingt hart ist aber so. Und zweifellos liebt jeder in diesem Forum seine Katze(n) und tut alles, damit es ihr/ihnen gut geht und ich denke mal, dass keiner hier seine Katzis nur aus Jux ohne weitere Überlegungen angeschafft hat, weil man am Nachmittag mal nix besseres zu tun hat.
 

Hellgroove

Hauskatze
@ Lunella: woher weisst du ob es deiner Katze gut geht ?
HAt irgendjemand was davon gesagt dass der KAter bei uns nicht artgerecht gehalten wird ?
Es ist nicht so, dass wir gar nix über Katzen wissen. Aber wir wissen sicher auch nicht alles.
Das mit dem Geld war ein wenig anders gemeint.
Wir haben den Kater seit 5Tage und seine Vorbesitzerin war noch nie mit ihm beim TA. Also erstmal 15€ für Entwurmen und Flohmittel. Dann Katzenseuche, Katzenschnupfen und 50€ kastrieren. Und dann noch Katzenaids, da wir einen Garten haben und ihn auch rauslassen wollen. Da ist Kratzbaum oder Ksiterl oder Spielzeug oder sonst was noch gar nicht eingerechnet.

@ Kittycat: Ich sehe dass genauso ! Keiner schafft sich eine Katze an nur weil ihm grad langweilig ist. Und ich bleibe bei der Meinung dass man bei einer Katze die Kosten immer noch besser im Griff hat.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Kittycat@6.4.2007, 18:40 Uhr
Wir hatten es vor ca. 3 Wochen versucht unsere Katze mit einem Kater zu vergesellschaften. Ging total in die Hose;
Ihr habt einer 2 1/2 Jahre alten Katze von der bekannt war das sie keine Artgenossen mag eine zweite Katze vor die Nase gesetzt.
Was hast du da erwartet?


Chopper ist erst 9 Monate alt und wenn ichs richtig im Kopf habe von Kittenfriends oder?
 

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

hab nicht jeden Beitrag gelesen, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also ich bin natürlich auch für 2 Katzen!

Wir hatten anfangs nur den Gismo und dann ein Jahr später kam der Speedy dazu weil wir einfach merkten das der Gismo einen Artgenossen braucht weil wir doch täglich von 06:15 - 17:30 außer Haus sind außer Freitag da bissl kürzer aber ich kann euch nur eines sagen wir bereuen diese Entscheidung sicherlich nicht und würden keinen der beiden mehr freiwillig hergeben.

Und von den Kosten her denke ich mal das es nicht wirklich was ausmacht ob 1 oder 2, denn es kann immer passieren so wars jetzt bei uns das einer Durchfall bekommt zum Beispiel und mit dem geht man zum Tierarzt berappelt 40 Euro und dann kriegt der andre das 2 Tage später auch und nochmal 40 Euro, aber uns sind es die 80 Euro wert denn wir wollen ja das es Ihnen gut geht!

Klar haben wir bevor wir den Speedy genommen haben auch darüber nachgedacht ob uns das viel mehr kosten würde da mein Freund zu der Zeit grad arbeitlos war aber ALLES geht wenn man WILL das ist einfach so denk ich mal!

WIR LIEBEN DIE BEIDEN ÜBER ALLES, auch wenn sie oft durch die Wohnung sausen und Lärm machen auch wennst in der Nacht ist, das ist ganz normal und man gewöhnt sich daran.
Meiner Meinung nach brauch ich mir keine Katze anschaffen wenn ich meine Ruhe haben will denn auch eine allein kann mal in der Nacht ihre 5 Minuten bekommen!

Na gut ich hör jetzt auch zu labern, wollte nur mal meinen Senf dazu geben.

LG Dani
 

Sandi

Hauskatze
Kann mich nur anschließen ;)

Hab zwar keine Zusammenführung gehabt, sondern gleich 2 Kater (Brüder) genommen ..

War Anfangs auch nur bei 1 Katze/Kater .. aber ich hab mir das schon vorhin überlegt, wie es sein könnte, wenn er untertags allein wäre .. also doch lieber gleich 2 von der selben Sorte (erspart man sich ja doch ein wenig Arbeit :) )

Und ich bereue es keine Sekunde .. ich weiß zwar nie was sie so alleine machen, aber sie stellen nichts an :liebkatz:


Lg Sandra :wave:
 

Daniela0085

Hauskatze
Naja meine können es schon auch manchmal aber so richtig anstellen tun sie auch nicht und ich kann ihnen ja gar nicht böse sein wenn sie mal was machen denn ich liebe sie wirklich über alles (natürlich meinen Freund auch) :lol:

Bei uns hat die Zusammenführung damals echt so super funktioniert, am Anfang gabs natürlich gepfauche aber das hat sich nach 3 Tagen gelegt und heute sind sie ein Herz und eine Seele!

Ich bin echt froh mich damals so entschieden zu haben, denn vorher musste ich immer mitn Gismo spielen und mich beschäftigen wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin und das fällt jetzt alles weg, die beiden haben sich zum Spielen und brauchen mich nicht mehr :D und sind auch manchmal echt genervt wenn Frauli oder Herrli man mit ihnen spielen wollen :lol:

LG Dani
 

Nela

Hauskatze
@hellgroove:
Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Schau dich mal im Internet um, es werden haufenweise Katzen verschenkt, die teilweise schon geimpft und manchmal sogar kastriert sind - es muss ja keine Babykatze sein!
zB www.tierfreunde.at
Viele Leute sind heilfroh, wenn sie ein neues Zuhause für ihre Stubentiger finden, den sie aus irgendwelchen Gründen hergeben müssen.

Es geht auch nicht darum, obs ihm beim Vorbesitzer schlechter gegangen ist. Es geht darum, nach bestem Wissen und Gewissen die Katze so zu halten, dass ihre Bedürfnisse möglichst gut erfüllt werden.

In dem Alter, in dem euer Cooper ist, hab ich noch keinen Einzelgänger erlebt.

Ja, er ist glücklich im Moment, das glaub ich dir ja auch. Aber er könnte möglicherweise VIEL GLÜCKLICHER SEIN! Ist das nicht Grund genug?

Gegen Katzenaids (FIV) kann man übrigens meines Wissens nicht impfen.
Ich denke, du meinst Leukose (FELV).

Es geht hier nicht um Meinungen.
Es geht um Tatsachen:
Katzen sind per se keine Einzelgänger.
Katzen fühlen sich fast immer sehr wohl unter Artgenossen.
Und da stellen sich mir einfach die Haare auf, wenn man eine Katze, noch dazu eine junge, absichtlich alleine hält.
 

Sandi

Hauskatze
Originally posted by Daniela0085@6.4.2007, 21:07 Uhr
Naja meine können es schon auch manchmal aber so richtig anstellen tun sie auch nicht und ich kann ihnen ja gar nicht böse sein wenn sie mal was machen denn ich liebe sie wirklich über alles (natürlich meinen Freund auch) :lol:
Das erinnert mich glatt an di 1. Woche oder so :gruebel: ..
Da waren sie ja doch noch schüchtern ect.

Und da waren sie kurz allein, wie ich zurück kommen bin war alles am Boden verstreut :lol: .. und so getan als wären sie es nicht gewsen :p

Aber wie du schon gesgat hast, man kann ihnen einfach nicht böse sein :)


Lg Sandra :wave:
 

girasole

Hauskatze
meine sind ebenfalls from nine to five alleine, allerdings hab ich joplin nach ca. 6 monaten einen spielkameraden besorgt, weil sie so alleine war und so extrem menschenfixiert, was für eine miezetatze auch nicht grad gut ist...
kratzbaum brauchst du unbedingt, wenn dir deine möbel lieb sind ;)
 

Kittycat

Energiebündel
Ihr habt einer 2 1/2 Jahre alten Katze von der bekannt war das sie keine Artgenossen mag eine zweite Katze vor die Nase gesetzt.
Was hast du da erwartet?

@Astrid: Was ich erwartet habe? Nun, auf Anraten der hier vertretenen "Katzenexperten" habe ich eine Zusammenführung versucht und meine Erwartungshaltung war natürlich optimistisch. Dass dies nicht funktioniert hat, konnte ja keiner wissen oder?
 

Hellgroove

Hauskatze
Hey hey

Es ist ja nicht so das wir uns das nichtüberlegt und drüber geredet hätten. Die idee einer schon geimpften und kastrierten Katze klingt schon mal sehr gut (das soll jetzt nicht heisen das ich zu geizig bin ;) aber es würde alles sehr vereinfachen).

Wir werden uns mal ein bisschen umsehen auf den oben schon gennaten seiten und vielleicht findet sich wer für unseren cooper. Oder wenn wer von euch eine hätte kann er sich ja gerne bei uns melden.

Also lets be friends und diskussion beendet bzw auf ruhigeren level weiterführen. :wave:

Ich wäre auch sehr verbunden wenn jetzt kein ich habs ja gesagt usw usf kommt. Wir sind leider auch nicht perfekt und noch keine Katzen profis. Meine Freundin hatte zwar schon mal eine aber für mich ist es die erste.


Also auf einen neu Start im wohle der Katze
 

shousei

Hauskatze
@hellgroove: finds toll, dass ihr trotz der aufgebrachten stimmung die möglichkeit einer zweitkatze in betracht zieht. :)
@kittycat: als unsere yaki neu dazu kam, sind auch die fetzen geflogen. es war ein gefauche und geknurre und ein kämpfender haufen manchmal. nach 2 wochen wars dann vorbei. ;) manchmal muß man nur ein bißchen durchhalten...
 

Kittycat

Energiebündel
@shousei:

Das große Problem dabei war, dass unsere Luna nicht auf den Neuzugang losgegangen ist, sondern auf MICH und das hat weh getan sag ich dir!
Wenn die beiden Katzen sich das untereinander ausgematcht hätten, dann wärs eh kein Problem gewesen. ICH war leider ihr Primärziel und dabei habe ich einige Verletzungen davon getragen. Der neue Kater wurde von ihr am Anfang schon mit einer Mischung aus sehr lautem Fauchen, Knurren und Brüllen verjagt.
Das hatte keinen Sinn. Vielleicht versuch ichs in nem halben Jahr wieder.
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 19:03 Uhr
@ Lunella: woher weisst du ob es deiner Katze gut geht ?
HAt irgendjemand was davon gesagt dass der KAter bei uns nicht artgerecht gehalten wird ?
naja, du hast zuerst gesagt, dass er mal allein bleibt und ihr vielleicht
eine 2. anschafft. das versteh ich unter nicht artgerecht.
alles andere wird bei euch schon stimmen. :)
das ist ja auch sehr gut.

ob ich weiß, dass es meinen katzen gut geht?
ich habe einige bücher gelesen und mir
in foren und im internet vieles durchgelesen,
was das verhalten betrifft und ich hab immer wieder
viel dazugelernt.
man muss den aktuellen wissenstand und sein gefühl berücksichtigen.
tiere scheinen auf uns einen glücklichen eindruck zu machen.
das kann aber täuschen, wenn man die art nicht versteht
oder verhaltensweisen zu deuten gelernt hat.

zb. meerschweinchen. du nimmst es hoch und streichelst es.
mit hoher wahrscheinlichkeit wird es still halten und du denkst dir
"hey, das mag gestreichelt werden"
weit gefehlt, das tier ist in einer schreckstarre und ängstigt sich
ev. fast zu tode, da es ein fluchttier ist.
es gibt natürlich ausnahmen, wenn man schon das vertrauen des tieres
gewonnen hat etc. aber vielleicht verstehst du was ich mein.
wir deuten tierverhalten nach unserem verstand, tiere sind aber
oft anders gestrickt.
deswegen ist es wichtig zu lernen und auch tipps anzunehmen.

viel erfolg ;)
 

Astrid

Hauskatze
Ich würde eher eine gleichalte Katze dazunehmen oder sogar eine jüngere.
Bei 2 oder 3 jährigen Katzen die vermittelt werden kann es schon problematischer mit der Zusammenführung sein gerade für Katzenanfänger.
Und wenn diese Katzen bis jetzt alleine gahalten wurden dann sowieso.
 

bettl

Hauskatze
Kommt mir alles sehr bekannt vor. Hatten zuerst auch nur 1 Katze. Wollte schon immer eine, als wir dann ins Haus gezogen sind, hatte ich das Glück eine zu "erben". Eine missglückte Zusammenführung zwischen Wilma und Moritz, dem Kater meiner Eltern, brachte Wilma zu uns. Ich war fest davon überzeugt - es bleibt bei einer. Nach ein paar Monaten bin ich draufgekommen, dass ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn wir einmal länger fortgeblieben sind. Dann bin ich auf dieses Forum gestossen und irgendwann war der Wunsch nach einer 2. Katze so gross, dass es dann ganz schnell gehen musste. Wilma war da ca. 9 Monate alt, und wir haben dann Ende Februar das Glück eine Spätherbstlkatze zu finden. Ich bereue diesen Schritt kein bisschen.
Mein Freund wollte zuerst auch nicht recht. Doch mit Urlaub fahren usw. - ich hätte keine ruhige Minute gehabt. Jetzt ist er total happy und nächste Woche geht´s für 7 Tage in den Süden. Ich weiss, dass meine 2 gut aufgehoben sind, meine Mutter kommt 3x am Tag und kümmert sich um sie.
Moritz, der Kater meiner Eltern, ist glaub ich so einer, der lieber allein ist. Er kann den ganzen Tag raus und irgendwie dürfte er ganz zufrieden sein. Die Zusammenfürung mit Wilma dürfte nicht funktioniert haben, weil er in der Zeit krank geworden ist, und da total unleidlich war. Schlechter Zeitpunkt.
 

hellokitty

Energiebündel
hi!

also ich gehe morgens zur arbeit, komme mittags wieder heim, zu meinen cats,
anshcl. bin ich bis 17 h in der arbeit, die beiden waren in den 7 jahren genau 2 x 1 nacht alleine, 1x weil ich bei einer freundin in wien geschlafenhabe, und 1x weil ich im spital war ( habe aber unterschrieben, dass ich heimgehen möchte, damit ich bei meinen süssen bin)
auch urlaub ist für mich tabu, ich könnte nicht einen 1 tag aushalten, weil ich sie so vermisse. der schönste karibik urlaub wäre mir einen tag ohne meine cats nicht wert.

:)
 

naj

Katzenjunges
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 06:45 Uhr
Aber unsere Wohnung hat auch nur 70m². Ich persönlich finde das ein bissl klein für zwei.
Nun, darüber lässt sich streiten.
Kenne persönlich jemanden der hat 2 Katzen in einer 59m² Wohnung, welche ich nicht für zu klein empfinde, nachdem ein riesen großer Kratzbaum und jede Menge andere kleine Spielmöglichkeiten in der Wohnung verstreut sind.
Man muss einfach wissen, wieviel "Action" man einer Katze bzw. Katzen bieten möchte und ob man ein Problem damit hat, wenn alle paar Tage mal die Katzen durch die Wohnung fetzen. (Wenn sie Hauskatzen sind)
 
Oben