• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie macht Ihr das mit der Fütterung?

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Auch bei uns wird 2x tgl gefüttert - und meine Bande ist da sowas von problemlos....Schüsserln runter, jeder hat sein eigenes in dem er auch bleiben muss :) - und sobald ich mit dem Meerschweinchengemüseschnippseln fertig bin - kann ich 4-5 der Schüsseln schon wieder abwaschen
Mary Lou frisst immer auf 2x - die kommt samt Schüssel mit ins Wohn+Schlafzimmer wo die Meeries Freilauf haben und kann sich so ihren Rest noch so einteilen wie sie will - ab und zu möchte auch Nadea auf 2 Etappen futtern - ihre Schüssel wandert dann ins Küchenkasterl - und sie frisst ihren Rest dann wenn ich Geschirr abwasche -
Schüsseln sind danach so gut ausgeschleckt wir frisch gewaschen - falls war Bröserln vergessen haben sollte - kümmert sich Rosalie liebend gerne darum :giggle:
Futter wegwerfen musste ich schon ewig nimmer - Bande ist auch nicht heikel was das Futter betrifft

Super! Futter-technisch würde ich mit dir jetzt gerne meine Katerle mit deinen tauschen :giggle:
 

Yania

Hauskatze
Hier gibts 3x täglich Futter, das sofort aufgefressen wird. Stehen bleibt hier nix ;)

Ich war da von Anfang an eisern, hab immer fix eingeteilt und was anderes gabs nicht.
Dadurch hab ich Katzen, die alles fressen und auch auf-fressen. Sehr angenehm, kann ich nur empfehlen :undwech:
 

lislinside

Hauskatze
Yania: so läufts hier im Normalfall auch - ausser eben 2-3x pro Jahr, wo einer ebschliesst das etwas ungebiessbar ist - spätestens nach 2-3 Fütterungen hat sich das Thema aber wieder erledigt :D
 

Yania

Hauskatze
Ja ok, ab und an verweigern sie auch. Allerdings sind sie sich da immer einig und dann weiß ich auch, dass mit der Dose was nicht stimmt.
Denn "normal" machen sie das nicht, da kann ich mich drauf verlassen :blush:
 

cat5

Hauskatze
ich fütter 2-3 mal am tag. in der früh einmal 400g für alle, am späten nachmittag nach der arbeit nochmal 400g wenn die erste mahlzeit weggeputzt ist und vorm schlafen gehen nochmal falls die 2. mahlzeit auch weg ist.
wenn vom tag noch was über ist, versuch ich sie noch zu animieren den rest aufzufuttern. die nächste "neue" sorte ist dann wieder interessant :).
(meine fressen gerade recht wenig, weil normal ist immer übern tag verteilt 800g weggeputzt gewesen aber ich seh nicht ein, dass ich dann den rest kübeln muss weils scho so grindig ausschaut).

heute zbsp hats ihnen so geschmeckt in der früh, dass ich bevor ich wegging nochmal nachgelegt hab, damits übern tag genug drinnen haben. :)
 

tomcat_max

Hauskatze
Bei mir ist das so, Max verputzt sein Futter so schnell kannst gar nicht schauen. Snoopy frisst langsam und Häppchenweise (über den Tag verteilt), hab nur ein Problem. Sobald Max sein Schüssel leer gefuttert hat, uns Snoopy seinen Happen gefressen hat und weggeht, kommt Max und "klaut" das ganze Futter von Snoopy auch noch (frisst ihm alles weg)..... Will sie aber auch nicht auseinander sperren, weil dann müsst ich es ja mehrere Stunden machen, weil Snoopy frisst über den ganzen Tag verteilt....
 

clasammy

Hauskatze
bei mir gibts auch 3x am tag, in der früh wenn ich aufsteh bekommt jeder 100g, die Buben wollen dann noch jeder 1 Knabberstangerl, das behalte ich so bei, weil der Gio mal Tabletten nehmen musste, wo das dann ganz einfach ging :giggle:
wenn ich heimkomme wollens meist gleich was essen, weil "die Schüsseln sind leer - guuuck - nix mehr da! bitte füllen! aber dalli!"
dann bekommens je nach laune entweder Frischfleisch oder eben jeder 100g Dosen oder Sackerl. Abends vorm Schlafengehen wollens meistens auch wieder was, weil sonst ist keine Ruh, aber da teilen sie sich meist 1 Sackerl, also nur so ein Betthupferl. Manchmal bekommen sie auch zwischendurch ein Leckerli (getrocknetes Huhn)
Trofu füttere ich gar nicht, und ich muss auch meist nichts wegschmeißen, da die Schüsseln immer leer geleckt werden, manchmal schneller manchmal langsamer. Aber bis zur nächsten Fütterung ist immer alles weg, dafür sorgt die Sheela.. mein "kleines" Schleckermäulchen hihi..
 

Nathi

Katzenjunges
Meine Maus bekommt etwas wenn sie vor der Schüssel sitzt, und wenn sie 5 Päckchen futtert sei es so, sie hat eine schöne Figur und wenn sie ein wenig zunehmen würde.. was sie ja die ganzen 4 Jahren nicht gemacht(ausser Herbst, Winter) hat dann würde das ihrer Figur auch noch nicht schaden. Trockenfutter hat sie aber auch IMMER in einer Futterspender damit es ja nicht ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arina

Hauskatze
Momentan füttere ich 4x am Tag (Früh, Mittag, Frühabends, vorm Schlafengehen), da meine beiden erst halbes Jahr alt sind. Und es heißt ja, sie dürfen so viel fressen wie sie wollen bis sie 1 Jahr alt sind, oder?
Merke schon, dass sie langsam stückweise immer weniger fressen. Nit so extrem, aber so 10-20g pro Monat weniger.
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Danke euch für die vielen Rückmeldungen, aber ich seh schon, wir machen das eh alle ungefähr gleich.
Meine haben sich auch Gott sei Dank wieder etwas eingekriegt und fressen recht brav. Sogar Mac´s geht wieder, wenn ich ganz wenig Trofu druntermische.

@ Arina, ja junge Katzen dürfen so viel fressen wie sie wollen und generell kann man auch sagen, dass man es bei Nassfutter auch weiterhin so halten kann. Nur Trockenfutter kann leicht zu Übergewicht führen, da es wenig Volumen mit viel Energiedichte hat.
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich hab hier auch Häppchenesser. Wenn ich morgens warten müßte, bis aufgegessen ist, sollte der Wecker vermutlich vor 3 klingeln :giggle:
Ich lass das Futter immer stehen, geht auch gar nicht anders. Der Nachteil ist, dass ich recht wenig kontrollieren kann, wer wie viel futtert. Der Speckschicht nach zu urteilen frisst Xsara aber mehr als Mia und Dario :lol:

Edit: Futter gibt es zwei Mal am Tag.
 

FelineMA

Hauskatze
Mein Frl. MaryPoppins ist eine "Mitesserin" :mahlzeit: immer wenn wir uns zu Tisch setzen, kommt sie in die Küche und fordert ihre Mahlzeit ein. Genauer gesagt, sie überwacht schon die Kocherei - es könnte ja dabei etwas für sie abfallen: 1 Finger Butter, ein Blattel Wurst, Käse, Fleisch usw. usw.

Manche Dosen werden nur zur Hälfte akzeptiert - was nicht mehr schmeckt überlässt sie dem Hund - da fliegt das Edelstahlschüsserl vom "Kuchelkastl"
 
S

sonja1

Guest
Bei mir ist das so, Max verputzt sein Futter so schnell kannst gar nicht schauen. Snoopy frisst langsam und Häppchenweise (über den Tag verteilt), hab nur ein Problem. Sobald Max sein Schüssel leer gefuttert hat, uns Snoopy seinen Happen gefressen hat und weggeht, kommt Max und "klaut" das ganze Futter von Snoopy auch noch (frisst ihm alles weg)..... Will sie aber auch nicht auseinander sperren, weil dann müsst ich es ja mehrere Stunden machen, weil Snoopy frisst über den ganzen Tag verteilt....

das problem hab ich auch.. felix verschlingt sein essen... yoshi isst langsam... is felix fertig geht er zu yoshi und knurrt ihn voll an.. wird ab und an handgreiflich....
wann ich stehn lassen würd.. weiß ich wer es fressen würde...
 

Humpel

Hauskatze
uhh, also dass darfst auf keinen Fall durchgehen lassen. Anknurren und handgreiflich werden geht gar ned! Sobald Felix anstalten macht zu yoshi zu gehen, mußt ihn sofort wegschieben.
 

tomcat_max

Hauskatze
Bei mir knurrt/kämpft zum Glück keiner, Max ist halt einfach nur seeehr gierig, der würde 5 Portionen hintereinander auch verschlingen, der schaut immer ob es nicht "noch wo was zum holen gibt".. dabei ist er keinesfalls zu dünn, ganz im Gegenteil, er ist wohl genährt :rolleyes:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Meine bekommen 2mal am Tag (Morgens und Abends) Hühnchen gekocht und zwischendurch ein wenig Trockenfutter (getreidefrei) da Snoopy eben nicht so viel vom Hühnchen frisst.
 
Oben