• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie macht Ihr das mit der Fütterung?

diepauls

Hauskatze
ich bin verwirrt ;-)
ich bild mir ein, ich hab wo gelesen man soll nur den dotter verfüttern?
meine kriegen 1x pro woche 1 dotter gemeinsam.
 

dea

Hauskatze
Thizia, yep .. aber Achtung: bei zuviel fettlöslichen Vitaminen im Dotter hat man dann wieder eine Überversorgung beinander. Genaue chemische Analyse von einem Küken hab ich natürlich nicht bei der Hand ;)
Inhalt vom Dottersack entspricht von der Zusammensetzung her sicher den Werten von einem normalen Dotter:

Vitamin A - Retinoläquivalent 0.9 mg

PageVitamin A - Carotin 0.0 mg

PageVitamin A - Retinol 0.9 mg

PageVitamin B1 - Thiamin 0.3 mg

PageVitamin B12 - Cobalamin 2.0 µg

PageVitamin B2 - Riboflavin 0.4 mg

PageVitamin B3 - Niacin, Nicotinsäure 0.1 mg

PageVitamin B3 - Niacinäquivalent 4.9 mg

PageVitamin B5 - Pantothensäure 3.7 mg

PageVitamin B6 - Pyridoxin 0.3 mg

PageVitamin B7 - Biotin 53.0 µg

PageVitamin B9 - gesamte Folsäure 162.0 µg

PageVitamin C - Ascorbinsäure 0.0 mg

PageVitamin D - Calciferole 5.6 µg

PageVitamin E -Tocopheroläquivalente 5.5 mg

PageVitamin E - Tocopherole 5.5 mg

PageVitamin K - Phyllochinon 2.0 µg
 

Thizia

Hauskatze
:wirr: Na überversorgen möcht ich sie nicht ... Aber sie sind ganz narrisch auf den Dotter ...
Muss gucken - evtl. bekommens dann nur ein Küken mit und bei den andern tuts mein Freund dann raus...

Danke für die Info!
 

dea

Hauskatze
ich bin verwirrt ;-)
ich bild mir ein, ich hab wo gelesen man soll nur den dotter verfüttern?
meine kriegen 1x pro woche 1 dotter gemeinsam.

Da brauchst nicht verwirrt sein .. deine Info ist richtig: bis zu 1 Dotter/Woche/Katz und nicht das ganze Ei. Aufpassen muss man halt, wenn man zusätzlich Küken oder Vitaminpasten gibt - in den Küken ist das Zeug sowieso drinnen und in den Vit-Pasten künstlich zugesetzt.

Das ganze rohe Ei zu geben ist unsinnig da sinnlos. Das gekochte Eiweiß darf Katz futtern, durch die Hitze wird Avidin außer Kraft gesetzt.
 

cat5

Hauskatze
natürlich nicht pro katze sondern für alle 3.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ich hab ja gesagt, dass ich es vergessen hab dazu zu schreiben, weil es für mich eh klar war dass ich nur das eigelb gebe.
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Meine mögen keinen Dotter, auch kein Dotter mit Joghurt - habs mal probiert und alle 3 haben beschlossen Frauchen möchte uns vergiften.

Rohes Eiweiß enthält einen Stoff, der einen Bestandteil im Fell auflöst und es davon zu Haarausfall kommt!!
 
Oben