• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie schätzt man das Alter eines Kitten!?

Lautacia

Hauskatze
Hallo ihr!

Bin, nennen wir es mal zufällig, zu einem kleinen Kätzchen gekommen. Weiß auch wer die Mutter ist.
Woran erkenne ich das ungefähre Alter des kleinen Kätzchens??

Geschichte zum zufälligen Katzenzuwachs erzähl ich später!

Danke für eure Hilfe!

Glg
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also soweit ich weiß kann man sich an dem orientieren...

Die Augen öffenen die Kleinen so um den 7.-10. Tag.
Die Ohren stellen sich mit ca. 14 Tagen auf.
Die Zähnchen stoßen mit ca. 21 Tagen durch.
Die Augenfarbe ändert sich in der 5./6. Woche.

Aber das hab ich auch nur aus dem Internet und Büchern zamglesen... :oops:

Hab kaum Erfahrung mit Kitten unter 12 Wochen...

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer KaFoler zu Wort :)

LG
Claudia
 

singingiris

Hauskatze
Normal ist ca 100g (Geburtsgewicht) +100g für jede Lebenswoche.

Ein 4 Wochen altes gesundes Kitten hat etwa 500g
Ein 8 Wochen altes Kitten etwa 900g .....
 

MiezeOne

Hauskatze
Also wenns da was hilft, ich hab' ja quasi grad ein paar Paradeexemplare vor Augen...

Mit 18 Tagen am Bukkelchen haben alle 4 die Augen seit etwa einer Woche offen und wiegen zwischen 320 & 380g - Hauskatzen ;)
 

Solyong

Hauskatze
Also, wenn ich da an meine Babies zurückdenke (ist aber leider schon seeeeehr lang her):
Augen öffnen sich in der 2. Lebenswoche. Sind erst blau und färben sich erst nach 4-5 Wochen um.
Ab der 3. Woche beginnen sie zu "gehen" (vorher robben sie bloß).
Ab der 4. Woche beginnen die Öhrchen stehen zu bleiben.
Mit ca. 5 Wochen beginnen sie sich für festes Futter zu interessieren und klettern schon recht geschickt.
Mit ca. 8 Wochen sind sie "wohlproportioniert", da passt die Kopfgröße z.B. zu den Beinchen
Danach wachsen sie schnell und wirken eine Zeit lang eher schlaksig. Gewicht mit 10 Wochen ungefähr 1 Kilo.
Mit vier Monaten können sie dann schon so um die 2,6 kg haben.

Reicht dieses Alter schon aus? Bescheib doch Dein Kitten mal ein bischen bzw. bitte FOTOOOOOOOOOS!!!
 

Lautacia

Hauskatze
Danke mal für eure Auskunft.
also sie hat bereit schwarze augen, folglich verfärb.
Die ohren stehen auch schon, sehen zwar aus wie Fledermausöhrchen aber was solls.
"Gehen" naja, noch wacklig aber anscheinend immerhin.
Zähne muss ich verneinen, die "Hauer" vorne sind noch nicht wirklich ausgeprägt.
Und es schreit ganz fürchterlich nach seiner Mutter, eh klar, nur die is anscheinend auf der Jagd.
Habs jetzt in einen halben Meter hohen Korb gegeben auf einem Windgeschützten Platz und hab ihr ein Nesterl bereitet.

Also ich hab einen Nachbarn von mir besucht, die noch eine nicht kastrierte Katze haben. Von der Katze stammt auch, soweit ich weiß, meine ab. Bin jetzt schon seit Stunden am suchen der Mutter-Katze da das kleine Ding Hunger hat sonst muss ich mir was überlegen. (Milch???)
Fotos gibts morgen früh, in dem Schuppen gibs kein Licht.

So das nun hier von der Front :blush:
Schönen Abend
 

shadow23

Hauskatze
wo bist du denn daheim?
evtl kann man noch eine schnelle hilfe für das kleine organisieren
du könntest mich evtl anrufen (0676/4887707) - ich kann dir wahrscheinlich helfen, bitte nutze dieses angebot um das leben des babys willens!

das kleine kann NICHT die nacht auch noch ohne nahrung bleiben!!! wenn die zähne noch net durch sind, ist es wohl noch unter 2 wochen jung, und umgefärbt sind die augen mitnichten, du hast nur die weitgestellten pupillen gesehen ;)
pupillen sind immer schwarz, umfärben tut sich aber die iris...

was TÄ und alter schätzen angeht, so haben wir ja grade eben letzte woche bei der kleinen vicky gesehen, dass das keine besonders guten angaben sind oft. viele tä haben eben so kleine babys auch net besonders oft in der hand und daher null erfahrung damit

das kleine hat, wenn ich mit meiner einschätzung auf die ferne richtig liege, rund 200 bis 250g, mit viel glück, das heisst es hat grad mal rd 60ml blutvolumen
das wiederum heisst, dass es HÖLLISCH schnell austrocknen kann, und darum musst di BITTE noch heute tätig werden. morgen kann das kleine bereits so weit ausgetrocknet sein, dass man die schäden nicht mehr beheben kann, ausserdem fühlt sich eine massive exsiccose ganz schön scheusslich an, in etwa so wie ein heftiger kater nachm saufen :(
 

Lautacia

Hauskatze
@ shadow23:
Leider zu weit weg, Steiermark, ganz unten ;-)

Ok das Kleine hat immerhin 398g is ja schon mal was, wenn auch viel zu klein.

Mach mir selbst grad die totalen Vorwürfe, weil ich unbedingt darauf bestanden hab das Kleine haben zu wollen. Und den eigentlichen Besitzer richtig auf Knien angebettelt hab es mir zu überlassen. Und ich in meiner dämlichen Freude hab das Kleine gleich genuddelt u gehalten, da ich nicht abschätzen konnte wie jung das Kätzchen ist. Bin halt gespannt ob die "Mutterkatze" es trotz meinen Geruchs annimmt.
 

shadow23

Hauskatze
was gedenkst du nun zu tun?

gibt es noch geschwister von dem kleinen?

ist die mutter eine "wilde", also eine scheue katze oder ist sie eh zutraulich? davon kann abhängen ob sie es noch wieder annehmen würde - FALLS man sie überhaupt findet!

hab ich das richtig verstanden dass das kleine jetzt DRAUSSEN ist, auf der terrasse oder so?

dann solltest du den krob gut im auge behalten, um zu sehen ob die mutter auftaucht.

meine telefonnummer steht oben, mehr hilfe kann ich net anbieten. wenn die hilfe nicht angenommen wird, dann tuts hinterher bittschön net jammern, wenn das "experiment" schiefgeht! handaufzucht ist KEIN spaziergang!!!!
 

singingiris

Hauskatze
Falls die Mutter heute nicht mehr auftaucht, nimm bitte Silkes Hilfe an!
Ruf sie an, sie kann dir dann alles weitere erklären was du machen und besorgen musst, damit du das Kleine auch durchkriegst! Wird keine einfache Aufgabe, aber es ist machbar...
Vor allem braucht das kitten bald was zu trinken und WÄRME!!!
 

Lautacia

Hauskatze
@Singingiris: Aufgetaucht ist sie schon. Aber ist extrem scheu dh rennt weg wenn ich in die Nähe komme.
@shadow 23: Geschwister gibt/gab es keine. Korb ist drinnen, dh wind geschützt u warm.
Werd dem kleinen heut noch a warmes Wasser-Milchgemisch versuchen zu verabreichen damits bis bis morgen nicht dehydriert. Und würd mich dann gerne morgen früh, mit dir zam telefonieren u mich von dir in die "Materie" einweisen lassen. Aber heut kann i eh nix mehr besorgen oder so, daher möcht i di heut nimmer belästigen, ok?!

Vielen vielen herzlichen Dank bisher
mfg
 

thilia

Hauskatze
Chesterfield könnte ja eventuell auch schnelle Ersthilfe leisten oder? Sie ist ja aus Graz...

btw was ich weiß wäre es nicht gut dem Kätzchen Kuhmilch zu geben, auch wenn sie mit Wasser verscmicht ist. Kuhmilch hat Laktose die Katzen nicht verdauen können, was zu durchfall führt. Und das kann bei kleinen Babykatzen schnell zum austrocknen führen,w as den sichren Togd bedeuten würde... Ich kann nur sagen, ruf bitte hin an, besser einmal nen Menschen zu später Stunde stören, als eine Babykatze unabsichtlich sterben zu lassen :(
 

Lautacia

Hauskatze
@thilia: Lieb aber bin gut 1h südlich von Graz derzeit. Muss da selbst drüber.

Hab dem kleinen jetzt 2 Kirschkernsackerl hinzugegeben, damit ers schön kuschlig warm hat.
Das Kuhmilch unverträgliche Laktose beinhaltet ist mir sehr wohl bewusst, da auch ich sie deshalb meide. Aber hab zur jetzigen Uhrzeit nix anderes zur Verfügung u kann frühestens morgen früh einen TA bzw Fressnapf mit dem Wunsch nach Aufzuchtmilch/Milchpulver belästigen...
 

puschel&maggie

Hauskatze
aufjedenfall ufpassn hab meine maggie auch noch mit dem nipplding füttern müssen.....beim TA gibts auch aufzuchtsmilchpulver.......kostet kein vermögen!

das heisst auch regelmäsig trinken lassen

viel glück und lg verena

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

oder TA notruf?

mein TA kann ich immer übers Handy erreichen sogar an Wéihnachten :clap:
 

thilia

Hauskatze
Das ist klar. Habt ihr evt. noch eine Wärmeflasche, die die Temperatur länger warm hält? Leider kenn ich mich mit Aufzucht auch nicht aus, und hab nix zu Hause, sonst wär ich vorbei gekommen, bin ja selbst aus Leibnitz, also dürften wir nicht wo weit auseinander wohnen ;)
 

shadow23

Hauskatze
ich bin ein nachtmensch, mich kannst net stören um die zeit :lol:

also, ad wasser milch gemisch - wennst GAR nix zur hand hast, dann nimm lieber reine kuhmilch. wenn es in graz ne tankstelle gibt, die 24h offen hat (gibts doch in jeder grösseren stadt, oder net?), dann schau, ob du säuglingsnahrung bekommst, sogenannte PRE oder "1"-milch(pulver). nicht das hypoallergene zeugs, das schmeckt fürchterlich ;) wenns das net gibt, dann wäre laktosefreie kuhmilch ok, für diese eine nacht. oder (ich glaub aber dass es das net geben wird) ziegenmilch.
füttern musst du vorerst mit einer spritze oder sowas. wenn es sowas bei euch nicht gibt im haushalt, dann nimm ein plastiksackerl, schräg, dass alles in eine spitze rinnt, und piekse nur ein winziges loch rein, vielleicht klappt das dann... ist nur improvisiert, aber besser als nix

und hast du eine wärmflasche oder sowas im haus? dann leg dem kleinen die wärmflasche drunter, nicht direkt unter das kitten, sondern unter 1-2 lagen handtücher und nicht zuuuu warm. aber eben dass es die körpertemperatur net selber halten muss, das kostet wiederum viel energie.

hmm, die mama sollte wer einfangen, der eine katzenfalle hat. ich denke, wenn sie sich blicken lässt, aber zu scheu ist, um näher zu kommen, dann müsste es mit der falle klappen. problem nr 1: wenn sie noch milch produziert, könnte sie nen milchstau bekommen, und daraus dann eine mastitis entstehen.
problem nr 2: wenn die jetzt net zügig kastriert wird, ist sie bald wieder tragend, und dann fängt das drama von vorne an


wie gesagt, ich bin noch ne ganze weile auf...
 

Lautacia

Hauskatze
@puschel&maggie: Tja, wenns erst 20.00 Uhr wäre, dann wär das mitm Notdienst eh kein Problem, aber immerhin haben wir fast Mitternacht.
 
Oben