• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie viel Platz für Katzen?! Mit wie vielen Katzen kann ich mich kümmern?

Maxxii

Hauskatze
Hallo! :)

Bei diesem Thema gehen die Meinungen ja auch stark auseinander. Ist eh klar, weil es ist ja gut wenn jeder seine eigene Meinung hat. ;-)

Es ist nicht nur der Platz wichtig, sondern auch um wieviele Katzen kann ich mich wirklich kümmern.

Ich finde es z.B. Nicht gut 5 Katzen in einer kleinen Wohnung zu halten. Finde es aber auch nicht gut. Z.b. Nur 1 Katze zu halten, die dann zwar genug Platz hat, aber ich keine Zeit habe mich um Sie zu kümmern.

Ich hab zwei Katzer und oft ist es schon schwer noch Zeit zu finden wo ich mich nur um die Beiden kümmern kann. Dann denk ich mir immer: "Was ist wenn ich jetzt noch zwei Katzen hätte?"

Man könnte auch nach dem gehen: So viele Hände wie da sind so viele Katzen. dann hab ich genug um sie auch streicheln zu können.


Wegen dem Platz, finde ich es gut wenn die Katzen wenigstens die Möglichkeit hätten sich mal zurück zu ziehen, weil sie jetzt halt gerade nicht spielen wollen, oder einfach nur so ihre Ruhe haben wollen.

Wie steht ihr dazu?!
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Maxxii@16.2.2006, 08:08 Uhr
Man könnte auch nach dem gehen: So viele Hände wie da sind so viele Katzen. dann hab ich genug um sie auch streicheln zu können.
...das sagte mal ein uralter tierarzt zu mir....ich hab ihn dann gefragt, warum er dann als alleinstehender 4hunde hat? :around:

aber nun zum eigentlichen thema:
in der dazupassenden umfrage (wer hat wieviel platz) stand schon einiges dazu drinnen.
ich glaube, es ist deshalb ein sehr schwieriges thema, weil halt jeder dosi von seiner eigenen situation ausgeht, und es damit für OK befindet.

damit meine ich: wenn ich , was weiss ich, 40m² hätte, und darin 4 katzen leben würden, würd ich vermutlich auch sagen, dass das voll super ist, und es den tierlis super geht *schwere unterstellung*

meine meinung ist die: je mehr platz für die tiere desto besser *no-na*. habe ich nicht soviel platz dann muss ich VERZICHTEN, viele tiere zu haben!.

bitte fragts mi näd nach m²/katze, das kann man so sicher nicht beantworten, aber meine persönliche ansicht ist: bei z.b. 40m² 1 katze (das ist nur ein BEISPIEL)- nicht mehr! schließlich müssen die menschen auch noch darin leben und brauchen selbst mal nen rückzug!

so, und jetz könnts mich hauen ;)
 

Darkblue

Hauskatze
Also ich komme recht gut damit klar da ja nie alle zur selben zeit gestreichelt werden wollen.
Das einzige wo sie vereint sind ist wenns futter gibt.
Da muss man schon aufpassen das man nicht über die eigenen haxen fliegt :p
Nachdem ich ja auch noch anderes Getier habe was versorgt und bespielt werden will,beschränke ich rausnehmen und freirumlaufen der nager auf abend da sind meine dann meist eh schon streichfähig.(Von 23.00-02.00 früh)
Ich habe nicht das Gefühl das Irgendeiner meiner Süssen was abgeht an Streicheleinheiten und Zuneigungen anderer Art.
Die meiste Zeit spielen sie miteinander-da bin Ich sowieso nicht gefragt.
Ich hatte ja inkl.Pfleglinge 14 Katzen schon mal da ,also da wirds dann schon schwierig. :p
Da muss man dann im 3er pack streicheln :D
Beim spielen machts kein Problem den da sitzen dann alle im Kreis und jagen dem Federwedel nach :lol:
Ich machs meistens so beim tv usw.das ich mich am boden lege dann legen sich alle dazu und dann Wird Kampfgeschmusst.
Ich habe vor monaten den Amtstierarzt gefragt weiviel Platz pro Katze muss sein?
Antwort:Für jede Katze muss ein Sichtschutz und eine Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein(Es gibt also keine fixe m² Anzahl.)

Habe natürlich auch den Vorteil das Ich den ganzen Tag zuhause bin,da ich nicht arbeiten gehen muss.
 

Sunshine

Hauskatze
Ich denke auch, dass da die Meinungen auseinander gehen :rolleyes:

Soviele Katzen wie Hände: da kommt es auch drauf an wie viele Leute im Haushalt leben. Wenn ich vier Katzen hab und zB 2 oder 3 Dosis ist das was andres als wenn ich allein stehend bin. Bei mehr Leuten gibts auch mehr Aufmerksamkeit für die Mietzen ;)

Ich finde aber auch, dass jede Mietze genug Raum haben sollte - sowohl zum "Rumfetzen" als auch zum Zurückziehen. Ich sehe es bei Pebbles. Sie nutzt jeden Winkel, ist überall dran und drauf und fetzt durch alle Zimmer wenn sie ihre narrischen 5 Minuten hat :D

Ich bin auch eher der Meinung: weniger Tiere und dafür mehr Raum für Halter und Haustier :)
 

sid

Hauskatze
achja, eines wollt ich noch sagen zum thema "kümmern" - geht ja um platz UND kümmern in diesem thread :doh:

ich habe 3 katzen und genügend dosis die sich drum kümmern (zw. 2 und 5 "stück)
allerdings muss ich sagen- mir persönlich wäre eine 4. katze trotzdem zuviel- platz hätt ich genug, aber von der zuwendig her- mehr würd ich sozusagen emotional nicht schaffen...schwer zu erklären :bag:

:wave: sid.
 

Cello

Hauskatze
na dann hau halt ich die sid :lol:

wenn man sie als kleine zusammen nimmt und es gesellige katzen sind, sind 2 auf 40 m2 besser als eine!!

eine gesellige katze allein in einer wohnung, DAS ist für mich tierquälerei, egal wie groß die wohnung ist.

natürlich gibt es katzen, die genauso gern oder lieber allein leben, hört man immer wieder. aber z.b. bei orientalen wie siamkatzen sind das extremst seltene einzelfälle.

und es ist weniger wichtig, wie groß die wohnung ist, als wie viele kletter- und versteckmöglichkeiten sie bietet. ein 50 m2 raum mit einer couch drin und einem fernsehtischchen ist für eine katze unattraktiver als ein 20 m2 raum mit regalen, tischen, schachteln, kletterbäumen, etc.

P.S: literatur zum thema: "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll
sehr empfehlenswert!! beantwortet eigentlich alle fragen!
 

sunkist

Hauskatze
Ich bin einerseits wie Cello der Meinung, daß es besser ist, zwei Katzen auf 40qm zu halten, als nur eine, aber würde bei so einer Wohnung auch sagen: bei zwei Katzen ist dann wirklich kein Platz mehr für weitere Tiere, außer es ist z.B. noch ein großzügiger Balkon vorhanden oder sogar ein eingezäuntes Freigehege, das ändert die Sache dann wieder. Was das Kümmern anbelangt, so habe ich inzwischen auch festgestellt, daß bei mir zwei Katzen die absolute Obergrenze sind, was vielleicht damit zu tun hat, daß meine beiden sehr anhänglich sind, bei weniger verschmusten Katzen würde ich das vielleicht anders sehen, aber so habe ich alle Hände voll zu tun ;) Und dadurch dass meine beiden noch langhaarig sind, ist auch mein Bedarf an Katzenhaaren vollauf gedeckt :p
 

Cello

Hauskatze
ja, bei mir sind auch zwei die obergrenze :rolleyes:

erstens wegen der streicheleinheiten - mit dreien würde unweigerlich jemand zu kurz kommen!

zweitens weil sie mehr platz brauchen würden, um sich zurückzuziehen, als es bei mir derzeit gibt! ich möchte ihnen auch den höheren stresspegel nicht zumuten.
 

sid

Hauskatze
jöö ja hau mich cello- ich muss nämlich leider nochmal kontern *sorry* is aber das letzte mal, schwöre :D


cello ich hab in BLOCKBUCHSTABEN geschrieben, nur wegen der besseren lesbarkeit, näd weil ich zicken will, oki? ;)


Originally posted by Cello@16.2.2006, 10:09 Uhr
na dann hau halt ich die sid :lol:
NUR ZU ;)
eine gesellige katze allein in einer wohnung, DAS ist für mich tierquälerei, egal wie groß die wohnung ist.

DAS IST EINFACH QUATSCH!- IS KEINE TIERQUÄLEREI.

natürlich gibt es katzen, die genauso gern oder lieber allein leben, hört man immer wieder. aber z.b. bei orientalen wie siamkatzen sind das extremst seltene einzelfälle.

und es ist weniger wichtig, wie groß die wohnung ist, als wie viele kletter- und versteckmöglichkeiten sie bietet.

ALSO DAVON BIN ICH MAL VON VORNHEREIN AUSGEGANGEN DASS EINE KATZENGERECHTE EINRICHTUNG EH KLAR IST....

ein 50 m2 raum mit einer couch drin und einem fernsehtischchen ist für eine katze unattraktiver als ein 20 m2 raum mit regalen, tischen, schachteln, kletterbäumen, etc.

DAS PRINZIP DAHINTER VERSTEH ICH SCHON- ABER ERKLÄR MIR MAL WIE DU AUF 20m² DAS ALLES UNTERBRINGEN WILLST?

P.S: literatur zum thema: "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll
sehr empfehlenswert!! beantwortet eigentlich alle fragen!


KENN ICH NICHT WERD ICH MIR MERKEN!
 

Cello

Hauskatze
sid, sid, du hast offenbar nie probiert eine einzelne siamkatze in einer wohnung zu halten :D

es IST tierquälerei, und menschenquälerei nebenbei.

ich habe das mit der tiergerechten wohnung eigentlich nur erwähnt, weil man ja leider nicht davon ausgehen kann, dass alle leute, die den thread lesen, sich gedanken darüber gemacht haben...

p.s. mein "großer" raum hat 25 m2 und ich bringe das alles unter und noch einiges dazu :p
 

KidIcarus

Hauskatze
naja mein große raum hat auch 2x quadratmeter ;)

wenn ich meine katzis hab dann sind 2 katzen und 2 menschen auf 50 quadratmeter! ich denk das ist ok will aber auf keinen fall irgendwelche tiere oda so noch dazunehmen also wir sind jetzt voll :D wenn ein kind nachkommt muss umgezogen werden ^^
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Cello@16.2.2006, 10:42 Uhr
sid, sid, du hast offenbar nie probiert eine einzelne siamkatze in einer wohnung zu halten :D
das is richtig cello- ich dachte mir du meinst das GENERELL. also einzelkatzenhaltung=tierquälerei... deshalb hab ich widersprochen...
bei siams würd ich auch in jedem fall für zwei oder keine plädieren...

nun denn :wave: süd.
 

Cello

Hauskatze
nein, ich meinte gesellige katzen, wie siamkatzen, aber auch manche hauskatzen... meine ehemalige nachbarin hat z.b. einen kleinen kater, der immer schreit, wenn er allein in einem zimmer ist...
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !

Himmel sei Dank das meine Mitzen selten auf den Gedanken kommen gleichzeitig zum kuschln zu kommen.Ich kann mit Sicherheit sagen das keine zu kurz kommt.Bei uns verteilt sich das auf den ganzen Tag.Mal sitzt die eine mal die andre bei mir.Da ich noch in Karenz bin hab ich sehr viel Zeit mich meinen Viechaln zu widmen.
 

Sleepybär

Hauskatze
also ich habe 50 quadratmeter und 3 Mietzies,..
und alle haben eine Rückzugsmöglichkeit !
Wir haben zwei mittelgroße Kratzbäume (bald kommt aber ein einziger aber dafür gaaaaaaaaaaaaanz großer Kratzbaum)

in unserem Wohnschlafzimmer gibt es sehr viele Rückzugsmöglichkeiten angefangen von Kuschelecken bis schachteln die extra ausgelegt sind mit Mieztendecken, dann können sie ohne probleme auf die Kästen rauf,..

die Küche ist keine Rückzugsmöglichkeit, da ist gar nix für sie außer das fressen, dafür hab ich im Bad, eine heizungsliege und auch auf unseren Schmutzwäsche "korb" liegt eine decke damit sie sich da reinkuscheln können,..
dann hab ich noch unser Abstellkammerl, wo sie auf oder rmanchmal auch im Kasten schlafen! Dort steht auch der Transportkorb mit einem Katzenkissen wo sie auch drinnen schlafen, auch leere schachteln stehen da drin!

dann hab ich noch einen gesicherten Balkon, der im Winter zwar tabu ist aber dafür im Sommer umso besser!

im großen und ganzen bin ich damit zufrieden und auch den mietzeln geht es gut. natürlich wünsch ich mir eine größere wohnung! wer wünscht sich das nicht, und sicher gefällt es den mietzen dann noch besser, aber so gehts auch!
(außerdem hab ich auch 3 kaklos)

Ich finde halt das man wenn man eine kleinere wohung hat, man dann die wohnung noch Katzengerechter einrichten soll,.. also wirklich mit vielen kuschelplätzen und darauf achten das die katzen eine rückzugsmöglichkeit haben! auch wenn man dann bei der eigenen Einrichtung zurückstecken muss aber was tut man nicht alles für die lieben Fellnasen :D

und bei dem thema kümmern,
ich komme bestens zurecht mit meinen drei,.. sie sind aber (leider) auch nicht soooo besonders kuschelige katzen, also ich wünsch mir sogar noch mehr kuscheln! vom spielen her geht das auch beim fernsehen wedle ich mit dem wedel und vorm schlafen gehen auch noch, meistens spielen sie aber gemeinsam mitten in der nacht :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
hm, also meine wohnsituation kennen eh die meisten: 34 qm- 4 katzen, zwei schlangen, zwei wüstenrennmäuse...klingt bedenklich :D

ich sag jetzt mal so, abgesehen von der winnie situation sind meine katzen denke ich glücklich- kira ist nicht sonderlich verschmust, gizi auch nicht...alle katzis sind gerne in meiner nähe, und auch mal alleine ;)

am kasten, am fensterbrett, am kratzbaum....diverse höhlen....das terrarium mit den schlangen, die mausis- es gibt rückzugmöglichkeiten, viele kuschelplätze, und zwei verschiedene katzenfernseher....

die wohnung ist extrem verkatzt, und ich würde für mich oft gerne mehr platz für mein zeugs haben- zu eng finde ich es aber nicht, da ich zwei große räume habe :)

ein schlafzimmer wäre toll, dann gäbs kein pipi- problem ;)
 

simone

Hauskatze
ich hab 5 katzen auf 98 m². im sommer können sie dann noch den großen balkon mitbenützen. habe 2 deckenhohe und einen etwas kleineren krazbaum, etliche kratzbretter.
in der nacht schlafen sie alle im bett :lol: auch die aquarien sind sehr beliebte schlafplätze.

kuschlig sind meine erst geworden, als sie älter wurden. stimmt- die siamkatzis sind die reinsten schmusekatzen. suchen immer körperkontakt zu den anderen. selten liegt mal einer alleine. :D
bin auch den ganzen tag zu hause, und am nachmittag spielt auch meine tochter regelmäßig mit ihnen.
also zu kurz kommt bei uns keiner. ;)

lg simone
 

Julie

Hauskatze
habe ca. 65m² mit zwei katzen (mehr in planung, klar) uns nahezu nur für katzen eingerichtet :lol: mit brettern an der wand, deckenhochen kratzbäumen, großen kratzbäumen, vielen versch. räumen zum rückzug - und was weiß ich :lol:

ich finds ausreichend. hazel ist IMMER im selben zimmer wie ich. sie lässt mich nicht aus den augen. baby hat manchmal gern ihre heilige ruhe - dann schläft sie im schlafzimmer oder am deckenhohen oben.

wir sind sehr zufrieden - aber größer nehmen wir immer gern :lol:
 

Loona

Hauskatze
also ich hab ca. 75qm2 und einen kater, einen hund und einen riesen hasenkäfig (und der has gehört zwar nicht mir, wird aber wohl auf lebenszeit da stehen bleiben, so wie ich das ahne....)
allerdings ist mein schlafzimmer fürn kater tabu, da ich leider schlechte erfahrungen meiner schwester mit ihren beiden katzen gemacht habe (die wecken sie immer um 5 uhr morgens auf, wenn sie hungrig sind....)
ich habe einen (fast) dekcenhohen kratzbaum, einen korbsessel/papasan, ein bigsofa (da passen wir alle drei drauf,- wird auch meisetns so gehandhabt ;-)), noch eine extra kleinere couch, einen lesesessel, der mit einem katzenkissen bestückt ist,- mehrere kissen und decken auf den fensterbrettern und in den ecken und einen großen bücherkasten, wo der kleine auch rauf kann....

also ich denke, wenn für genügend rückzugsmöglichkeiten gesorgt ist und auch kletter- und kratzmöglichkeiten vorhanden sind, kann die wohnung ruhig auch mal ein bissi kleiner sein :)
 
Oben